lautz


LAUTZ, (JOHANN) HEINRICH (meist Henry J.) * Darmstadt 3. Mai 1874 | † vermutl. Buffalo (N.Y., USA) 13. Mai 1917; Sänger, Gesangspädagoge, Pianist und Komponist

Der Sohn des Darmstädter Metzgers Leonhard Lautz II. (1845–1932) erhielt seine erste musikalische Ausbildung seit etwa 1881 (bis ca. 1886) bei Edward →MacDowell am Wallenstein-Konservatorium in Darmstadt. Auf Wunsch seines Vaters schlug er zunächst eine kaufmännische Laufbahn ein, entschied sich nach wenigen Jahren jedoch zugunsten einer musikalischen Karriere. Um 1893 reiste er in die USA, wo er in Buffalo (N.Y.) mit den mehrheitlich in Dieburg geborenen Nachfahren von William (Wilhelm) Lautz (1815–1866) entfernte Verwandtschaft besaß, die mit Seifenproduktion und Marmorhandel erfolgreiche Geschäfte machten und zu denen der musikaffine Friedrich Christopher Martin L. zählte, der das Buffalo Symphony Orchestra und die Buffalo Music Association mit begründet hatte. Bis 1897 lassen sich mehrere Auftritte Henry J. Lautz’ als Pianist in Syracuse nachweisen. Von 1897 bis 1899 kehrte er in seine Heimat zurück, um am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt/M. Orgelspiel bei Heinrich Gelhaar und Gesang bei Silvio Rigutini zu studieren. Die Jahre 1900 bis 1902 verbrachte er als Musiklehrer und Pianist sowie als Solotenor der Church of our Father in Buffalo, ehe er für die Fortsetzung seines Studiums abermals nach Frankfurt zurückkehrte (1902–1904, Gesang bei Eduard Bellwidt, Kontrapunkt bei Iwan Knorr). Von 1904 bis 1906 lebte Lautz als Gesangslehrer in Buffalo und übersiedelte daraufhin nach Toronto (Kanada). Im Anschluss an seine nur kurz ausgeübte Tätigkeit als Solotenor der Metropolitan Church wurde er Gesangslehrer am Toronto Conservatory of Music. In der folgenden Zeit lassen sich zahlreiche Auftritte als Sänger verzeichnen, wobei er gelegentlich auch Konzerte mit ausschließlich eigenen Werken veranstaltete. Unterbrochen von einem 15-monatigen Aufenthalt in Darmstadt 1910/11, den er für Studien bei Arnold →Mendelssohn und die Veröffentlichung mehrerer Werke nutzte, lässt sich Lautz bis 1916 am Torontoer Konservatorium nachweisen; anschließend verliert sich seine Spur und es ist anzunehmen, dass es sich bei dem 1917 in Buffalo verstorbenen Henry J. Lautz um ihn gehandelt haben dürfte.

Werke (zumeist zweisprachig mit dt. und engl. Text) — in der Region erschienen (bzw. aufgeführt): Zwei Lieder (1. Der Friedhof der Namenlosen, 2. Letzte Fahrt; Sst., Kl.) (Nr. 1 aufgef. im Hoch’schen Kons. 26. Nov. 1903, Nr. 2 aufgef. ebd. 3. März 1904), Darmstadt: Thies Nachf. (i. e. Schutter) [1910]; D-B, ehem. D-DS <> Tanzlied (Sst., Kl.), ebd. [1910]; D-B, ehem. D-DS <> [2] Gesänge (Trotz dem Schicksal, Lieben; Sst., Kl.), ebd. [1910]; D-B, ehem. D-DS <> Das Haus am Wege (Sst., Kl.) (aufgef. im Hoch’schen Kons. 3. März 1904), ungedruckt <> auswärts erschienen: a)mit Opuszahl: Thou art so like a flower (Sst., Kl.) op. 1 Nr. 1, Buffalo: Leidt (1900); D-DS <> My love’s like a red, red rose (Sst., Kl.) op. 1 Nr. 2, ebd. (1906); D-DS, GB-Lbl – dass., Buffalo: Eberle (1917) <> Twilight (Sst., Kl.) op. 1 Nr. 3, Buffalo: Leidt (1900); D-DS <> Sorrow and consolation (Sst., Kl.) op. 1 Nr. 4, ebd. (1900); D-DS <> Gather ye Rose-buds (Sst., Kl.) op. 1 Nr. 5, ebd. (1906); D-DS, GB-Lbl – dass. London: Orpheus (1910); GB-Lbl <> Darling with the lips so tender (Sst., Kl.) op. 2 Nr. 1, New York u. a.: Schuberth (1901); D-DS, GB-Lbl <> Phillis the fair (Sst., Kl.) op. 2 Nr. 2, ebd. (1900/1901); D-DS, GB-Lbl <> Moonlight (Sst., Kl.) op. 2 Nr. 3, Buffalo: Leidt (1906); D-DS, GB-Lbl – dass., London: Orpheus (1910); GB-Lbl <> [6] Heine Lieder (1. Im wunderschönen Monat Mai, 2. Aus meinen Tränen sprießen, 3. Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne, 4. Wenn ich in deine Augen seh’, 5. Dein Angesicht so lieb und schön, 6. Lehn’ deine Wang’ an meine Wang’; Sst., Kl.) op. 3 (Willem de Haan gewidmet), Buffalo: Eberle Music Company (1909, 1911); GB-Lbl (2 Ausg. in versch. Stimmlagen) <> The brook and the wave (Sst., Kl.) op. 4 Nr. 1, Boston u. a.: Arthur P. Schmidt (1902); D-DS, US-PO (digital), US-Wc (nur Stichvorlage digital) <> So solemn in their beauty (Sst., Kl.) op. 5 Nr. 2, New York u. a.: Schuberth (1903); D-DS, GB-Lbl <> Evening (Sst., Kl.) op. 5 Nr. 3, Boston: Schirmer (1904); D-DS <> Thy presence (Sst., Kl.) op. 5 Nr. 4, Buffalo: Leidt (1906); D-DS, GB-Lbl <> Valse Caprice (Kl.) op. 6 Nr. 1, Winnipeg/Toronto: Whaley, Royce & Co. (1907); GB-Lbl <> Evening chimes (Sst., Kl.) op. 8 Nr. 2 (aufgef. als Abendläuten im Hoch’schen Kons. 26. Nov. 1903), New York u. a.: Schubert (1904); D-DS, GB-Lbl <> In the Forest (Sst., Kl.) op. 9 Nr. 1, Winnipeg/Toronto: Whaley, Royce & Co. (1908); GB-Lbl <> Gipsy Music (Sst., Kl.) op. 10 Nr. 1 (aufgef. als Zigeunermusik im Hoch’schen Kons. 3. März 1904), ebd. (1907); GB-Lbl <> Ne’er-do-weel. Habenichts (Sst., Kl.) op. 13 Nr. 1, Toronto: The Nordheimer Piano & Music Company Ltd./New York: E. Schuberth & Co. [1906]; D-B, GB-Lbl <> b) ohne Opuszahl: Little Wah Sid (Two Step). March Characteristique (Kl.), Syracuse: Fleming (1896); US-Wc (digital) <> The Octoroon. March and Two Step (Kl.), ebd. (1896); US-PROh (digital) <> Ma Lickrish Lem (Sst., Kl.), ebd. (1896) <> In Church (Sst., Kl.), Winnipeg/Toronto: Whaley, Royce & Co. (1910); GB-Lbl <> Dangerous Play (Sst., Kl.) (aufgef. Darmstadt Apr. 1910), Boston: The Boston Music Company (1912) <> Two Songs (1. Evening, 2. The Kitten; Sst., Kl.), ebd. (1912); GB-Lbl (Nr. 2)

Quellen und Referenzwerke — KB Darmstadt <> US Census 1905; New York Passenger Arrival Lists (Ellis Island); US Immigration Records; State Death Index New York <> Adressbücher Darmstadt, Buffalo, Toronto <> Jahresberichte des Hoch’schen Konservatoriums (1897/98–1898/99, 1902/03–1903/04) <> The Calendar of the University of Toronto (1907/08–1915/16) <> Darmstädter Tagblatt 16. Apr. 1910, 18. Apr. 1910 <> zahlreiche Nennungen in der amerikanischen Presse – u. a. Buffalo Evening News 1. Juli 1893, 11. Apr. 1902; The Evening Herald (Syracuse) 12. Apr. 1894; The Sunday Herald (Syracuse) 1. Dez. 1895, 11. Okt. 1896; Oswego Daily Times 12. März 1896, 14. März 1896; The Syracuse Daily Journal 6. Febr. 1897, 20. Nov. 1897; The Musical Courier (New York) 5. Sept. 1900, 5. Juni 1901, 4. Juni 1902, 22. Nov. 1905, 7. März 1906, 9. Mai 1906, 5. Dez. 1906; The Buffalo Courier 9. Sept. 1900, 7. Aug. 1904 (biographischer Abriss, mit Portrait); The Post Standard (Syracuse) 12. Juni 1904; Musical America (New York) 14. Apr. 1906, 2. Juni 1906, 18. Aug. 1906, 24. Nov. 1906, 2. März 1907, 20. Apr. 1907, 18. Mai 1907, 27. Juli 1907, 9. Nov. 1907, 30. Nov. 1907, 7. März 1908, 27. März 1909, 3. Febr. 1912; Toronto Saturday Night 29. Dez. 1906, 31. Juli 1909, 29. Jan. 1910, 5. März 1910, 10. Sept. 1910; The [Toronto] Conservatory Bi-Monthly Nr. 1 (Jan.) 1907, Nr. 2 (März) 1907, Nr. 3 (Mai 1907), Nr. 6 (Nov.) 1907, Nr. 2 (März) 1908, Nr. 3 (Mai) 1909 (biographischer Abriss, mit Portrait), Nr. 5 (Sept.) 1909, Nr. 6 (Nov.) 1909, Nr. 3 (Mai) 1910, Nr. 1 (Jan.) 1911; Musical Canada (Toronto) Nr. 1 (Mai) 1907, Nr. 5 (1907), Nr. 7 (Nov.) 1907, Nr. 4 (Aug.) 1910, Nr. 6 (Okt.) 1910; Napanee Express 29. Aug. 1913 <> MMB; Catalogue of Copyright Entries

LiteraturGeschichte der Deutschen in Buffalo und Erie Countie, N. Y., mit Biographien und Illustrationen hervorragender Deutsch-Amerikaner, welche zur Entwicklung der Stadt Buffalo beigetragen haben, Buffalo 1898, Biographischer Anhang, S. 115f.

Abbildung: Portrait Lautz’, in: The [Toronto] Conservatory Bi-Monthly Nr. 3 (Mai) 1909


Kristina Krämer

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