Anton Kliegl
KLIEGL (auch Klügl), ANTON (HEINRICH) (laut Taufeintrag Franz Anton) * Teichhäuseln (Rybničná) 21. Juni 1801 | † ebd. 1. Sept. 1881; Musiker, Musikdirektor, Komponist
Mit der Berufsbezeichnung eines Musikers lässt sich Kliegl erstmals 1831 als Trauzeuge seines Bruders, des Musikers Johann K. (* 2. Aug. 1805) greifen. Die musikalische Ausbildung dürfte im lokalen oder familiären Umfeld (der Vater Franz Joseph (ca. 1777–1841) war Musikant und Schneider) erfolgt sein. Zwischen 1837 und 1841 wurde Kliegl Mitglied der Kurmusik in (Bad) Ems unter Joseph Roleder, deren 10–12 Mitglieder ebenfalls aus der Region südlich von Karlsbad (insbesondere aus dem unweit von Teichhäuseln gelegenen Donawitz (Stanovice)) stammten, und steuerte eigene Kompositionen für das Repertoire der Kapelle bei. Anton Foreit, den er 1841 kennenlernte, vermittelte den Kontakt zu Schott, sodass der Verlag in den folgenden Jahren seine Kunden (in den Reihen Der Rheinländer und Emser Bade-Saison) mit den Lieblingsstücken der vergangenen Kursaison versorgen konnte. Im Winterhalbjahr kehrte Kliegl meist in seine Heimat zurück oder unternahm Reisen – möglicherweise gehörte er jener „Kliegel’schen Musikgesellschaft aus Karlsbad“ an, die 1840 in München und Regensburg sowie 1842 in Fürth auftrat. Im Herbst/Winter 1846 lässt sich ein Anton Kliegl als Mitglied einer reisenden „Bohemian Band“ in England und Irland nachweisen. Für die Saison 1848 wurde in Ems aus politischen Gründen eine Truppe einheimischer Musiker engagiert – unzufrieden mit den Leistungen forderte der Gemeinderat im Folgejahr das erneute Engagement der böhmischen Musiker, denen Kliegl nun (1849–51) als Direktor vorstand. Mit Verweis auf ihre Zuverlässigkeit und Beliebtheit bei den Kurgästen plädierte der Gemeinderat 1852 vergeblich für deren Weiterbeschäftigung. Seit 1852 wurde die Kurmusik in Ems durch die Militärkapelle des ersten nassauischen Regiments unter Johann Sebastian Weigand besorgt. Kliegl, der Ende 1854 erneut erfolglos um einen Vertrag ansuchte, ließ sich dauerhaft in Teichhäuseln nieder. In erster Ehe war er mit Anna geb. Teiml († 23. Nov. 1838) verheiratet, anschließend (seit 1839) mit Josepha geb. Hofmann († 25. Dez. 1855); ein Sohn von ihm war 1850 Kammermusiker bei Ferdinand von Lobkowitz in Eisenberg (Jezeří). Eine mögliche Verwandtschaft zum Kissinger Kurkapellmeister Johann Kliegl (1808–1883), der aus dem benachbarten Neukaunitz (Nové Kounice) stammte, ist bislang nicht nachweisbar.
Werke (für Kl. und bei Schott erschienen, wenn nicht anders angegeben; R = Die Rheinländer. Sammlung beliebter Polkas, Galoppen etc., EBS = Emser-Bade-Saison. Neue beliebte Tänze des Cur-Orchesters) — Carolus-Polka op. 1 (= R 12), [1842] <> Emser Favorit-Polka op. 2 (= R 13), [1842]; Ms. in A-ST, s. RISMonline <> Apollos-Strahlen-Polka op. 3 bzw. op. 22 (= R 14), [1842]; A-Wst – dass. arr. von Joseph Küffner (Vl./Fl./Klar./Git.), in: Répertoire de nouvelles Danses favorites, Heft 5, [1848]; D-DS (Git.) <> Hermanns-Galopp op. 4 bzw. op. 21 (= R 15), [1842]; D-BABHkrämer (s. Abb. 1) – Amsterdam: Theune; NL-DHnmi – Ms. (arr. für Bläser) in D-RUl, s. RISMonline <> Jagd-Klänge. Walzer op. 5, [1842]; D-B, D-Dl, D-Mbs (digital) – Autograph (Orch. bzw. Kl.; als op. 23, Fürst Carl Egon zu Fürstenberg gew.) in D-DO (s. Abb. 2), s. RISMonline <> Emser Saison Walzer op. 6 (Herrn Rochius, General-Major und Ritter gew.), [1842]; D-B, D-Mbs (digital), GB-Lbl <> Constantin Galopp op. 7 (Prinz Constantin Czartoryski gew.), [1842]; D-B, D-Mbs (digital) <> Jägerlust. Galopp op. 8, [1842]; D-B, D-Mbs (digital) – Ms. (arr. für Bläser) in D-NEhz, s. RISMonline und ebd. <> Josephinen Galopp op. 9, [1842]; D-B, D-Mbs (digital) – Ms. (arr. für Bläser) in D-KA, s. RISMonline <> Jugend-Freuden Polka op. 10, [1842]; D-B, D-Mbs (digital) – Ms. (arr. für Bläser) in I-Nc <> Grosser Galopp op. 11, [1843]; D-B, D-BMs, D-Dl, D-Mbs (digital) <> Paulinen-Galop op. 12 (Frl. Pauline von Meyern-Hohenberg gew.), [1844]; D-B, D-Mbs <> Louisen-Galop op. 13 (Frau Vicomtesse du Plessis née Louise de Savoisy gew.), [1844]; D-B, D-KA, D-Mbs <> Lusthaus- oder Erinnerungs-Polka op. 14, [1844]; D-B – dass. arr. von Joseph Küffner (Vl./Fl./Klar./Git.), in: Répertoire de nouvelles Danses favorites, Heft 3, [1847]; D-DS (Git.) <> Casimir-Walzer op. 15 (dem Grafen Casimir Kluczkowski gew.), [1843]; D-B, GB-Lbl <> Ragozi-Walzer op. 16 (dem Kissinger Orchester gew.), [1844]; D-B, D-Dl, D-Mbs <> Souvenir d’Ems. Valse op. 17 (Mr. G. Lambert gew.), [1844]; D-Mbs <> Marien-Walzer op. 18 (Fürstin Marie zu Leiningen gew.), [1843]; D-Dl, D-Mbs, NL-DHnmi <> Elisabethen-Polka op. 19 (= R 67), [1844]; Autograph in D-DO, s. RISMonline <> Carlsbader-Polka op. 20 (= R 68), [1844] <> Bernhard-Walzer op. 21 (Herzog Bernhard von Sachsen-Meiningen gew.), [1845]; D-Dl, D-Mbs (digital) <> Emser Kesselbrunnen-Walzer op. 22 (dem Erbprinzen Günther von Schwarzburg-Rudolstadt gew.), [1845]; D-Mbs (digital), DK-Kk <> Böhmischer-Polka op. 23 (= R 72) [1844]; D-Mbs <> Alfred-Walzer op. 23 (Herzog Alfred von Beaufort Spontin gew.), [1845]; D-B, D-Dl, D-Mbs (dgitial) <> Husaren-Polka op. 24 (= R 73), [1844]; D-Mbs <> Eugen-Polka op. 25 (= R 74) (dem Grafen Eugen von Rembielinski gew.), [1844]; D-Mbs <> Le Salon de Baden. Polka (Fl.), als Nr. 1 in: 6 Polkas favorites des Salons arrangées pour flûte par Leonardi, [1845]; D-B <> Nina-Polka op. 26 (= R 118) (Prinzessin Bagration gew.), [1846]; D-B, D-Dl, D-Mbs (digital) – dass. arr. von Joseph Küffner (Fl./Vl./Klar./Git.), in Répertoire de nouvelles Danses favorites, Heft 7, [1851] <> Die Vaterländischen. Walzer op. 27 (= R 119) (Prinzessin Theresia, Gemahlin des Prinzen Peter von Oldenburg gew.), [1846]; D-B, D-Mbs (digital) <> Pièrre-Galopp. Clementinen-Galopp. Charlotten-Polka op. 28 Nr. 1–3 (= R 120), [1846] – Nr. 1 arr. von Joseph Küffner (Vl./Fl./Klar./Git.), in: Répertoire de nouvelles Danses favorites, Heft 6, [1849] <> Bernhards-Walzer und Clementinen-Polka [ersterer vermutl. = op. 21] (Orch.), [1847]; D-B, NL-DHnmi <> Taunus-Polka op. 28 Nr. 4 (= R 121), [1847] – dass. arr. von Joseph Küffner (Vl./Fl./Klar./Git.), in Répertoire de nouvelles Danses favorites, Heft 7, [1851] <> Andenken an Ems. Galopp op. 29 (= EBS 1) [1848]; D-B, D-Mbs (digital) <> Lidy-Galopp op. 30 (= EBS 2), [1848]; D-B, D-Mbs (digital) <> Schloss-Polka op. 31 (= EBS 3), [1848]; D-B, D-KBrlb, D-Mbs (digital) <> 3 Polka-Mazurka op. 32 Nrn. 1–3 (= EBS 4–6), [1848]; D-B, D-Mbs (Nrn. 1, 2, 3 digital) <> Neue Elisabeth-Polka op. 33 (= EBS 7), [1848]; D-B <> Ida-Walzer op. 34 (= EBS 8) (Prinzessin zu Schaumburg-Lippe gew.), [1848]; D-B, D-Mbs (digital) <> Wilhelms-Walzer op. 35 (= EBS 9) (Wilhelm von Koch gew.), [1848]; D-B, D-Mbs (digital) <> Die Lebensfrohen. Walzer op. 36 (= EBS 10) („den sämtlichen Emser Bürgern mit aufrichtiger Hochachtung zugeeignet“), [1849]; D-B, D-Mbs (digital) <> Nachtigallen-Polka op. 37 (= EBS 11), [1849]; D-B – arr. (Orch.); an Schott gesendet, s. Brief vom 5. Aug. 1850 <> Jenny Lind-Walzer op. 38 (= EBS 12), [1850]; D-B, D-Mbs (digital) – arr. (Orch.); an Schott gesendet, s. Brief vom 18. Juni 1850 <> Stuart-Galopp op. 39 (= EBS 13), [1850]; D-B, D-Bim, D-Mbs (digital) <> Orloffs-Galopp op. 40 (= EBS 14), [1850]; D-B, D-Mbs (digital) <> Emser Kränchen-Polka op. 41 (= EBS 15), [1850]; D-B, D-Mbs (digital) <> Emma-Polka op. 42 (= EBS 16), [1851]; D-Mbs (digital) – als The Musical Bouquet No. 296, London [1851]; GB-Lbl, GB-Ob <> Bertha-Polka op. 43 (= EBS 17), [1851]; D-B, D-Mbs (digital) <> Emilien-Polka op. 44 (= EBS 18), [1851]; D-B <> Marien-Polka op. 45 (= EBS 19), [1851]; D-B, D-Mbs (digital) <> Mathilden-Polka op. 46 (= EBS 20), [1851]; D-B <> Adelaiden-Polka op. 47 (= EBS 21), [1851]; D-B <> Wilhelmina-Galopp op. 48 (= EBS 22), [1851]; D-B <> Katharina-Galopp op. 49 (= EBS 23), [1851]; D-B <> Frohsinn-Walzer op. 56 (= EBS 24), [1853]; A-Wn, D-B, D-Mbs (digital) <> Fortuna-Galopp op. 57 (= EBS 25), [1853]; A-Wn, D-B, D-Mbs (digital), D-KA – Ms. (arr. für Bläser) in D-KA, s. RISMonline (453010847) <> Emser-Bad-Saison. 6 neue Tänze (enth. Erinnerung an Ems. Galopp op. 58, Clarissen-Polka op. 59, Stronge-Polka op. 60, Promenaden-Polka op. 61, Louisen-Polka op. 62, Stephanien-Polka op. 63), Hannover: Bachmann [1851]; Ms. in CZ-Pu (op. 63) s. RISMonline <> Maud-Polka op. 64 (= EBS 26), [1852]; D-B <> Lerchen-Polka op. 65 (= EBS 27) (Herzog Maximilian in Bayern gew.), [1852]; D-B, D-Mbs (digital) <> Leopoldinen-Quadrille (Prinzessin Leopoldine v. Lobkowitz gew.), [1858]; D-B <> weitere Werke: Lucia Galop und Alicia Galop; Sendung an Schott angekündigt, s. Brief vom 22. Juli 1845 <> Zuschreibung unsicher: Neue und beliebte schottische Walzer der Prager Musici, 3 Hefte, Hamburg: Cranz [1834] <> Wiener-Walzer. Tiroler-Walzer. Schützen- u. Jäger-Walzer u. Schottisch, als Nrn. 131–32 in: Terpsichore. Auswahl beliebter Hamburger Tänze, ebd. [1836]
Quellen und Referenzwerke — KB Teichhäuseln und Petschau <> Briefe an Schott in D-B, s. Kalliope <> 2 Briefe Foreits, Kliegl betreffend (vom 18. Aug. und 1. Sept. 1841); D-B <> Akten zur Emser Kurmusik; D-WIhha (Best. 211 Nr. 8118; Best. 212 Nr. 966) und Stadtarchiv Bad Ems (2/578, 2/1398) <> Emser Kurliste der anwesenden und durchreisenden Fremden 1851 passim <> MMB; Kat. Schott 1865 <> Hamburger Nachrichten 29.9.1834 (Anzeige Cranz); Münchner Tagblatt 6. Jan. 1840; Regensburger Zeitung 18. Jan. 1841; Fürther Tagblatt 31.12.1842; Baierischer Eilbote 18.2.1844; Nennungen in der englischen Presse u. a. Birmingham Journal 31. Okt. 1846 und Dublin Evening Packet and Correspondent 10. Dez. 1846
Literatur — Albert Henche, Zur Geschichte der Emser Kurmusik. Nach Akten des preußischen Staatsarchivs in Wiesbaden, in: Heimatblätter für den Unterlahnkreis 1, 1926, Nr. 9, S. 1f. (mit teils irrigen Angaben) <> Gertrud Bach, Kur-, Konzert und Operettenmusik in Bad Ems während seiner Glanzzeit, in: Rheinische Heimatpflege Neue Folge 13, 1976, S. 118–123
Kristina Krämer