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-**BACHFELD, FRIEDRICH** * Kassel 17. Feb. 1814 | † Frankfurt/M. 16. Dez. 1890; Musiker, Kaufmann+**BACHFELD, FRIEDRICH** * Kassel 17. Febr. 1814 | † Frankfurt/M. 16. Dez. 1890; Musiker, Kaufmann
  
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-Wie schon sein Vater, der Kasseler Musiker und Handelsmann Johann Caspar B., betätigte sich Bachfeld zunächst als Musiker – 1831–32 spielte er Violine im Theaterorchester, zudem erteilte er Musikunterricht und war spätestens seit 1841 Organist der französisch reformierten Kirche, bis [[gellert|Ludwig Gellert]] ihm 1852 nachfolgte. 1843 trat Bachfeld als Kaufmann und Miteigentümer in die Seifen, Parfümerien und Lichter produzierende Frankfurter Firma Mouson ein, die folglich in J. G. Mouson & Cie.“ umbenannt wurde. Er blieb zeitlebens dort beschäftigt, engagierte sich daneben musikalisch; so war er in den 1860er und 70er Jahren Vorstandsmitglied des //Philharmonischen Vereins// bzw. des //Neuen Philharmonischen Vereins//. Aus den drei Ehen Bachfelds gingen zahlreiche Kinder hervor – sein ältester Sohn Carl Feodor (174388, Patensohn J. G. Mousons) besaß später selbst eine Seifen- und Lichterfabrik.+Wie schon sein Vater, der Kasseler Musiker und Handelsmann Johann Caspar B., betätigte sich Bachfeld zunächst als Musiker – 1831–32 spielte er Violine im Theaterorchester, zudem erteilte er Musikunterricht und war spätestens seit 1841 Organist der französisch reformierten Kirche, bis [[gellert|Ludwig Gellert]] ihm 1852 nachfolgte. 1843 trat Bachfeld als Kaufmann und Miteigentümer in die Seifen, Parfümerien und Lichter produzierende Frankfurter Firma Mouson ein, die folglich in //J. G. Mouson & Cie// umbenannt wurde. Er blieb zeitlebens dort beschäftigt, engagierte sich daneben musikalisch; so war er in den 1860er und 70er Jahren Vorstandsmitglied des //Philharmonischen Vereins// bzw. des //Neuen Philharmonischen Vereins//. Aus den drei Ehen Bachfelds gingen zahlreiche Kinder hervor – sein ältester Sohn Carl Feodor (18431888, Patensohn J. G. Mousons) besaß später selbst eine Seifen- und Lichterfabrik.
  
 **Werke** — Potpurri aus //Des Adlers Horst// von Franz Gläser (Kl., Fl./Vl.), Frankfurt: Dunst [1836] <> //Potpourri sur des Motifs de l’Opéra: Les Huguenots de Meyerbeer// (Kl., Fl./Vl.), ebd. [1837] <> //Potpourri sur des Motifs de l’Opéra: La Sonnambula de Bellini// (Kl., Fl./Vl.), ebd. [1839]; Ms. in D-ARN (s. [[https://opac.rism.info/search?id=456005381|RISMonline]]) <> Arrangement aus Carafas //Der Kerker von Edimburgh//, als //Die Mainlust. Auswahl vorzüglicher Tänze für das Pianoforte// Nr. 60, Frankfurt: Hedler [ca. 1840]; D-BABHkrämer (s. Abb.) **Werke** — Potpurri aus //Des Adlers Horst// von Franz Gläser (Kl., Fl./Vl.), Frankfurt: Dunst [1836] <> //Potpourri sur des Motifs de l’Opéra: Les Huguenots de Meyerbeer// (Kl., Fl./Vl.), ebd. [1837] <> //Potpourri sur des Motifs de l’Opéra: La Sonnambula de Bellini// (Kl., Fl./Vl.), ebd. [1839]; Ms. in D-ARN (s. [[https://opac.rism.info/search?id=456005381|RISMonline]]) <> Arrangement aus Carafas //Der Kerker von Edimburgh//, als //Die Mainlust. Auswahl vorzüglicher Tänze für das Pianoforte// Nr. 60, Frankfurt: Hedler [ca. 1840]; D-BABHkrämer (s. Abb.)
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  • Zuletzt geändert: 2024/03/29 09:47
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  • angelegt 2019/01/23 19:29