eliason

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
eliason [2020/03/07 17:11]
kk
eliason [2020/04/13 17:38] (aktuell)
kk
Zeile 3: Zeile 3:
 {{ :​eliason_digital_d-f_.jpg?​nolink&​300|}} {{ :​eliason_digital_d-f_.jpg?​nolink&​300|}}
  
-Eliason, der einer jüdischen Familie entstammte, erhielt Unterricht bei →Rinck in Darmstadt (Komposition) und Baillot in Paris (Violine). Gegen Ende der 1820er Jahre übersiedelte er nach London und war als Orchestergeiger und Solist tätig; kleinere Konzertreisen unternahm er 1830/31 (Darmstadt) und 1836 (Dürkheim). Mitte 1840 pachtete er gemeinsam mit einem Kompagnon das Drury Lane Theatre in London, um sich als Konzertveranstalter zu etablieren. Nach dem Bankrott des Unternehmens zu Beginn des Jahres 1842 zog er nach Frankfurt, wurde Mitglied des Theater- und Museumsorchesters,​ trat als Solist und in Kammerkonzerten auf und etablierte sich als Lehrer. Zu seinen Schülern zählt Friedrich ​Gernsheim.+Eliason, der einer jüdischen Familie entstammte, erhielt Unterricht bei →Rinck in Darmstadt (Komposition) und Baillot in Paris (Violine). Gegen Ende der 1820er Jahre übersiedelte er nach London und war als Orchestergeiger und Solist tätig; kleinere Konzertreisen unternahm er 1830/31 (Darmstadt) und 1836 (Dürkheim). Mitte 1840 pachtete er gemeinsam mit einem Kompagnon das Drury Lane Theatre in London, um sich als Konzertveranstalter zu etablieren. Nach dem Bankrott des Unternehmens zu Beginn des Jahres 1842 zog er nach Frankfurt, wurde Mitglied des Theater- und Museumsorchesters,​ trat als Solist und in Kammerkonzerten auf und etablierte sich als Lehrer. Zu seinen Schülern zählt ​[[gernsheim|Friedrich Gernsheim]].
  
 **Werke** — __mit Opuszahl__: //Andante suivi d’un Allegro agitato// (Vl., Kl.) op. 10, Mainz: Schott sowie London: Wessel [1835]; DK-Kk ([[https://​rex.kb.dk/​primo-explore/​fulldisplay?​docid=MUS01000223455&​context=L&​vid=NUI&​search_scope=KGL&​isFrbr=true&​tab=default_tab&​lang=en_US|digital]]),​ %%GB%%-Lbl, D-Mbs, Ausg. Wessel <> //Souvenir à ma Patrie// (Vl., Kl.) op. 11, London: Wessel [1834/35]; %%GB%%-Lbl <> //Six Caprices caractéristiques//​ (Vl.) op. 12 mit Widmung an [[paganini|Paganini]],​ von dem eine //Caprice d’Adieu// beigefügt ist, Mainz: Schott sowie London: Wessel [1834]; D-Bhm, D-F ([[http://​sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/​urn/​urn:​nbn:​de:​hebis:​30:​2-298681|digital]]),​ %%GB%%-Lbl <> //Le Delizie della Campagna. Rondo pastoral// (Vl., Kl.) op. 14, London: Wessel [1837]; D-Mbs (Vl.) <> //​Impromptu//​ (Vl.) op. 16, ebd. [1839]; D-Mbs (Vl.) <> //Air varié avec Introdution et Finale// (Vl., Kl.) op. 18, Offenbach: [[andre|André]] [1848]; D-OF <> //Morceau de Salon. Tarantella//​ (Vl., Kl.) op. 19, ebd. [1850]; A-Wn, D-OF <> //Vier Lieder ohne Worte// (Vl., Kl.) op. 20, Frankfurt: [[henkel|Henkel]] [ca. 1855]; D-F <> //​Fantaisie//​ (Vl., Kl.) op. 22, ebd. [1863] <> //Vier Charaktersücke//​ (Vl., Kl.) op. 24, Köln: Schloss [1864/65] <> __Werke ohne Opuszahl (Auswahl)__:​ //Three polonaises//​ (Vl., Kl.), London: Vernon [ca. 1830]; D-Mbs (Vl.) <> //Zur Erinnerung an das deutsche Schützenfest in Frankfurt a/M// (Vl., Kl., Fl. ad lib.), Frankfurt: Henkel [1862/63] <> __Manuskripte__:​ //​Charakterstücke//​ (Orch.), komp. 1881; D-Cl <> weitere Manuskripte in D-Cl, D-F; s. RISMonline. **Werke** — __mit Opuszahl__: //Andante suivi d’un Allegro agitato// (Vl., Kl.) op. 10, Mainz: Schott sowie London: Wessel [1835]; DK-Kk ([[https://​rex.kb.dk/​primo-explore/​fulldisplay?​docid=MUS01000223455&​context=L&​vid=NUI&​search_scope=KGL&​isFrbr=true&​tab=default_tab&​lang=en_US|digital]]),​ %%GB%%-Lbl, D-Mbs, Ausg. Wessel <> //Souvenir à ma Patrie// (Vl., Kl.) op. 11, London: Wessel [1834/35]; %%GB%%-Lbl <> //Six Caprices caractéristiques//​ (Vl.) op. 12 mit Widmung an [[paganini|Paganini]],​ von dem eine //Caprice d’Adieu// beigefügt ist, Mainz: Schott sowie London: Wessel [1834]; D-Bhm, D-F ([[http://​sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/​urn/​urn:​nbn:​de:​hebis:​30:​2-298681|digital]]),​ %%GB%%-Lbl <> //Le Delizie della Campagna. Rondo pastoral// (Vl., Kl.) op. 14, London: Wessel [1837]; D-Mbs (Vl.) <> //​Impromptu//​ (Vl.) op. 16, ebd. [1839]; D-Mbs (Vl.) <> //Air varié avec Introdution et Finale// (Vl., Kl.) op. 18, Offenbach: [[andre|André]] [1848]; D-OF <> //Morceau de Salon. Tarantella//​ (Vl., Kl.) op. 19, ebd. [1850]; A-Wn, D-OF <> //Vier Lieder ohne Worte// (Vl., Kl.) op. 20, Frankfurt: [[henkel|Henkel]] [ca. 1855]; D-F <> //​Fantaisie//​ (Vl., Kl.) op. 22, ebd. [1863] <> //Vier Charaktersücke//​ (Vl., Kl.) op. 24, Köln: Schloss [1864/65] <> __Werke ohne Opuszahl (Auswahl)__:​ //Three polonaises//​ (Vl., Kl.), London: Vernon [ca. 1830]; D-Mbs (Vl.) <> //Zur Erinnerung an das deutsche Schützenfest in Frankfurt a/M// (Vl., Kl., Fl. ad lib.), Frankfurt: Henkel [1862/63] <> __Manuskripte__:​ //​Charakterstücke//​ (Orch.), komp. 1881; D-Cl <> weitere Manuskripte in D-Cl, D-F; s. RISMonline.
  • eliason.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/04/13 17:38
  • von kk