burgstaller

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 +==== Franz Xaver Burgstaller ====
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 **BURGSTALLER, FRANZ XAVER** * Hördt/Vilshofen 30. Nov. 1813 [nicht 1812 bzw. 1814] | † Frankfurt/M. 8. Dez. 1874; Zitherist, Zitherlehrer und Komponist **BURGSTALLER, FRANZ XAVER** * Hördt/Vilshofen 30. Nov. 1813 [nicht 1812 bzw. 1814] | † Frankfurt/M. 8. Dez. 1874; Zitherist, Zitherlehrer und Komponist
  
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-Burgstaller erhielt seine musikalische Ausbildung in Vilshofen und Pfarrkirchen, bevor er nach Reichenhall übersiedelte. Nachdem er zunächst Klarinette gelernt hatte, scheint er sich autodidaktisch das Zitherspiel beigebracht zu haben, bevor er Unterricht bei dem Zithervirtuosen und bayerischen Kammervirtuosen Johann Petzmayer nahm. Dieser hatte nicht nur das Instrument modifiziert, sondern auch für erste Bekanntheit in Bayern und darüber hinaus gesorgt. Wohl auf seinen Rat zog Burgstaller mit seiner Frau – der Sängerin Anna Holzner (* Reichenhall 1. Jan. 1819 | † Frankfurt 23. Sept. 1874; Eheschließung 1845) – nach München, wo er laut Kennedy (s. Literatur) eine sonst bisher nicht nachweisbare Orchestermusikerstelle im Hoftheater innehatte und Träger der Herzog Max-Medaille wurde. Konzertreisen mit der Zither führten den Vertreter der sogenannten Münchener Zither-Schule an zahlreiche Fürstenhöfe, so offenbar u. a. 1864 nach Preußen, wo er vor König Wilhelm I. spielte. Die letzten 25 Jahre seines Lebens verbrachte er gemeinsam mit Frau und zwei Söhnen als Zitherlehrer, Komponist und Zitherist in Frankfurt. Sowohl Adalbert Burgstaller (* Frankfurt [nicht München] 5. Okt. 1849 | † ebd. 7. Mai 1874) als auch Eugen Burgstaller (* München 27. Aug. 1845 | † Bremen 17. Juli 1881) waren wie ihr Vater als Zitheristen und Musiklehrer tätig.+Burgstaller erhielt seine musikalische Ausbildung in Vilshofen und Pfarrkirchen, bevor er nach Reichenhall übersiedelte. Nachdem er zunächst Klarinette gelernt hatte, scheint er sich autodidaktisch das Zitherspiel beigebracht zu haben, bevor er Unterricht bei dem Zithervirtuosen und bayerischen Kammervirtuosen Johann Petzmayer nahm. Dieser hatte nicht nur das Instrument modifiziert, sondern auch für erste Bekanntheit in Bayern und darüber hinaus gesorgt. Wohl auf seinen Rat zog Burgstaller mit seiner Frau – der Sängerin Anna Holzner (* Reichenhall 1. Jan. 1819 | † Frankfurt 23. Sept. 1874; Eheschließung 1845) – nach München, wo er laut Kennedy (s. Literatur) eine sonst bisher nicht nachweisbare Orchestermusikerstelle im Hoftheater innehatte und Träger der Herzog Max-Medaille wurde. Konzertreisen mit der Zither führten den Vertreter der sogenannten Münchener Zither-Schule an zahlreiche Fürstenhöfe, so offenbar u. a. 1864 nach Preußen, wo er vor König Wilhelm I. spielte. Die letzten 25 Jahre seines Lebens verbrachte er gemeinsam mit Frau und zwei Söhnen als Zitherlehrer, Komponist und Zitherist in Frankfurt, wo er 1873 den //Frankfurter Zitherverein// ins Leben rief. Sowohl Adalbert Burgstaller (* Frankfurt [nicht München] 5. Okt. 1849 | † ebd. 7. Mai 1874) als auch Eugen Burgstaller (* München 27. Aug. 1845 | † Bremen 17. Juli 1881) waren wie ihr Vater als Zitheristen und Musiklehrer tätig.
  
 **Werke** — Franz Xaver Burgstallers Œuvre umfasst mehr als 370 Kompositionen für verschiedene Zitherarten (Streich- und Schlag- bzw. Konzertzither) sowie eine Vielzahl an Bearbeitungen für das Instrument. Die zahlreichen Walzer, Märsche, Potpourris, Fantasien und Arrangements erschienen vor allem bei den Verlagen Heckel (Mannheim), [[hoenes|Hoenes]] (Trier) und [[andre|André]] (Offenbach). Um den Markt für das neue Mode-Instrument zu erschließen, veröffentlichten die Verlage seit den 1860er Jahren Reihen wie //Kompositionen für Zither//, //Zither-Almanach// und //Neueste Compositionen für Zither//, in denen Burgstallers Musik ebenso zu finden ist wie beispielsweise in der Zeitschrift //(Mannheimer) Zither-Journal// (1857–1879). Ein systematisches Werkverzeichnis ist nicht bekannt. Hier aufgeführt ist eine auf das Rhein-Main-Gebiet bezogene Auswahl. Die Mehrzahl der Stücke wurde für Zither solo geschrieben, lediglich eine Sammlung für Zither-Duo konnte bisher gefunden werden. Nur wenige Kompositionen für andere Besetzungen sind derzeit bekannt, unter ihnen //36 leichte Original-Ländler für Violine oder Clarinette//, München: Aibl [1848]; D-Mbs, sowie //Ein Gedanke nach Pfarrkirchen. Altbaierischer Bauernländler f. 1 (od. 2) Z. u. Guit.// op. 113 (s. u.). **Werke** — Franz Xaver Burgstallers Œuvre umfasst mehr als 370 Kompositionen für verschiedene Zitherarten (Streich- und Schlag- bzw. Konzertzither) sowie eine Vielzahl an Bearbeitungen für das Instrument. Die zahlreichen Walzer, Märsche, Potpourris, Fantasien und Arrangements erschienen vor allem bei den Verlagen Heckel (Mannheim), [[hoenes|Hoenes]] (Trier) und [[andre|André]] (Offenbach). Um den Markt für das neue Mode-Instrument zu erschließen, veröffentlichten die Verlage seit den 1860er Jahren Reihen wie //Kompositionen für Zither//, //Zither-Almanach// und //Neueste Compositionen für Zither//, in denen Burgstallers Musik ebenso zu finden ist wie beispielsweise in der Zeitschrift //(Mannheimer) Zither-Journal// (1857–1879). Ein systematisches Werkverzeichnis ist nicht bekannt. Hier aufgeführt ist eine auf das Rhein-Main-Gebiet bezogene Auswahl. Die Mehrzahl der Stücke wurde für Zither solo geschrieben, lediglich eine Sammlung für Zither-Duo konnte bisher gefunden werden. Nur wenige Kompositionen für andere Besetzungen sind derzeit bekannt, unter ihnen //36 leichte Original-Ländler für Violine oder Clarinette//, München: Aibl [1848]; D-Mbs, sowie //Ein Gedanke nach Pfarrkirchen. Altbaierischer Bauernländler f. 1 (od. 2) Z. u. Guit.// op. 113 (s. u.).
  
-__Zither solo (alphabetisch nach Titeln):__ //Abendgesang am See//, Trier: Hoenes [1880] <> //Album für Schlagzither//, 3 Hefte, Frankfurt: [[henkel|Henkel]] [1856] <> //Die Abendglöcklein. Ländler//, ebd. [1858] (//Mannheimer Zither-Journal//, 2. Jg., H. 5, 6); D-WÜsa (Ms.) <> //Album für Zither//, 3 Hefte, Trier: Hoenes [1863]: H. 1 //Glockenfantasie//, H. 2 //Oberbaierische Alpengrüsse. Ländler//, H. 3 //Infanterie-, Parade- und Kavallerie Marsch// <> //Ein Alpenständchen aus dem baierischen Hochgebirge. Ländler// op. 120 [?], Mannheim: Heckel [1862] <> //Ein Alpentraum. Fantasie//, Trier: Hoenes [1875] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 45) <> //Altbayerische Gebirgsklänge// op. 60, Frankfurt: Lizius [1852] <> //Ein Andenken. Fantasiestück// op. 134, Mannheim: Heckel [1863] <> //Annen-Walzer// op. 126, ebd. [1863] (//Mannheimer Zither-Journal//, 7. Jg., H. 5, 6) <> //Antonetten-Walzer// op. 148, ebd. [1865] (ebd., 8. Jg., H. 11, 12) <> //Aulionaden-Rondo//, Trier: Hoenes [1869] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 27) <> //Bachus und Gambrinus. 2 Polka// op. 135, Mannheim: Heckel [1864] <> //Baierischer Artillerie-Marsch//, ebd. [1859] (//Mannheimer Zither-Journal//, 3. Jg., H. 15, 16) <> //Bayrischer Defilirmarschmarsch//, ebd. [1859] <> //Bairische Hochgebirgs-Rundschau//, Trier: Hoenes [1869] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 29) <> //Baierischer Schützen-Marsch// op. 119, Mannheim: Heckel [1862] (//Mannheimer Zither-Journal//, 6. Jg., H. 3–6) <> //Braunauer Schnaderhüpfl aus dem Innviertel//, Trier: Hoenes [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 42) <> //Brigitten-Walzer//, ebd. [1867] (//Kompositionen für Zither// 20) <> //Capriccio//, ebd. [1867] (ebd. 21) <> //Carneval v. Venedig//, ebd. [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 40) <> //Christinen-Walzer//, ebd. [1867] (//Kompositionen für Zither// 22), 2. Aufl. [1895] <> //Der deutsche Michel. Ländler//, Mannheim: Heckel [1857]; D-SPlb <> //Deutscher Cavallerie-Marsch//, ebd. [1873] <> //Deutscher Husarenmarsch// op. 214, ebd. [1873] <> //Deutscher Cavallerie-Marsch//, ebd. [1873] (//Mannheimer Zither-Journal//, 16. Jg., H. 17) <> //Deutscher Husarenmarsch//, Trier: Hoenes [1875] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 46) <> //Deutscher Parlaments-Marsch//, ebd. [1866] (//Kompositionen für Zither// o.Z.) <> //Ein deutsches Vergissmeinnicht. Salon-Ländler//, Mannheim: Heckel [1873] (//Mannheimer Zither-Journal//, 16. Jg., H. 6) <> //Ein Edelweiss. Ländler// op. 130, ebd. [1863] <> //Erinnerung an meine Vaterstadt Vilshofen. Altbaierische Nationalländler//, ebd. [1858]; D-WÜsa (Ms.) <> //Erinnerung an Baden-Baden. Tongemälde// op. 123, ebd. [1862]; D-SPlb <> //Erinnerung an München. Fantasie// op. 169, ebd. [1867] (//Mannheimer Zither-Journal//, 10. Jg., H. 15, 16), 2. Aufl. [1868] <> //Erinnerung an Nauheim. Marsch für Zither//, ebd. [1856] <> //Erinnerung an Passau. Ländler//, ebd. [1859] <> //Erinnerung an Tegernsee. Ländler// op. 170, ebd. [1866] <> //Erinnerung an Trier. Walzer// op. 116, ebd. [1862] <> //Erinnerungs-Marsch//, Trier: Hoenes [1890] <> //Erste Glocken- und Harfenfantasie// op. 74, 3. Aufl., Mannheim: Heckel [1860]; D-Mbs; NA München: Seith 1953 <> //Eugenien-Polka-Mazurka// op. 152, Mannheim: Heckel [1865] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 15, 16) <> //Fantasie u. Paradies-Schottisch// op. 212, Trier: Hoenes [1871, <sup>2</sup>1893] <> //Fantasie-Polonaise//, ebd. [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Fantasie-Walzer//, Mannheim: Heckel [1874] <> //Fastnachtsgedanken. Walzer-Ländler// op. 107, ebd. [1861] <> //Fiedel-Schottisch//, Trier: Hoenes [1867] (//Kompositionen für Zither// 23) <> //Frankfurter Kinder. Walzer// op. 114, Mannheim: Heckel [1861] <> //Frankfurter Steg-Marsch//, Trier: Hoenes [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 41) <> //Freundschafts-Fantasie// op. 177, Mannheim: Heckel [1868] (//Mannheimer Zither-Journal//, 10. Jg., Heft 23, 24) <> //Freundschafts-Walzer// op. 127, ebd. [1863] <> //Friedens-Polonaise//, ebd. [1873] (//Mannheimer Zither-Journal//, 16. Jg., H. 11) <> //Friedens-Rondo//, Trier: Hoenes [1866] <> //Frühlings-Freuden. Altbaierische Gebirgsländler//, Mannheim: Heckel [1863] (//Mannheimer Zither-Journal//, 7. Jg., H. 11, 12) <> //Frühlings-Quadrille// op. 105, ebd. [1861]; D-SPlb <> +__Zither solo (alphabetisch nach Titeln):__ //Abendgesang am See//, Trier: Hoenes [1880] <> //Album für Schlagzither//, 3 Hefte, Frankfurt: [[henkel|Henkel]] [1856] <> //Die Abendglöcklein. Ländler//, ebd. [1858] (//Mannheimer Zither-Journal//, 2. Jg., H. 5, 6); D-WÜsa (Ms.) <> //Album für Zither//, 3 Hefte, Trier: Hoenes [1863]: H. 1 //Glockenfantasie//, H. 2 //Oberbaierische Alpengrüsse. Ländler//, H. 3 //Infanterie-, Parade- und Kavallerie Marsch// <> //Ein Alpenständchen aus dem baierischen Hochgebirge. Ländler// op. 120 [?], Mannheim: Heckel [1862] <> //Ein Alpentraum. Fantasie//, Trier: Hoenes [1875] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 45) <> //Altbayerische Gebirgsklänge// op. 60, Frankfurt: [[:lizius#(6)|Lizius]] [1852] <> //Ein Andenken. Fantasiestück// op. 134, Mannheim: Heckel [1863] <> //Annen-Walzer// op. 126, ebd. [1863] (//Mannheimer Zither-Journal//, 7. Jg., H. 5, 6) <> //Antonetten-Walzer// op. 148, ebd. [1865] (ebd., 8. Jg., H. 11, 12) <> //Aulionaden-Rondo//, Trier: Hoenes [1869] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 27) <> //Bachus und Gambrinus. 2 Polka// op. 135, Mannheim: Heckel [1864] <> //Baierischer Artillerie-Marsch//, ebd. [1859] (//Mannheimer Zither-Journal//, 3. Jg., H. 15, 16) <> //Bayrischer Defilirmarschmarsch//, ebd. [1859] <> //Bairische Hochgebirgs-Rundschau//, Trier: Hoenes [1869] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 29) <> //Baierischer Schützen-Marsch// op. 119, Mannheim: Heckel [1862] (//Mannheimer Zither-Journal//, 6. Jg., H. 3–6) <> //Braunauer Schnaderhüpfl aus dem Innviertel//, Trier: Hoenes [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 42) <> //Brigitten-Walzer//, ebd. [1867] (//Kompositionen für Zither// 20) <> //Capriccio//, ebd. [1867] (ebd. 21) <> //Carneval v. Venedig//, ebd. [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 40) <> //Christinen-Walzer//, ebd. [1867] (//Kompositionen für Zither// 22), 2. Aufl. [1895] <> //Der deutsche Michel. Ländler//, Mannheim: Heckel [1857]; D-SPlb <> //Deutscher Cavallerie-Marsch//, ebd. [1873] <> //Deutscher Husarenmarsch// op. 214, ebd. [1873] <> //Deutscher Cavallerie-Marsch//, ebd. [1873] (//Mannheimer Zither-Journal//, 16. Jg., H. 17) <> //Deutscher Husarenmarsch//, Trier: Hoenes [1875] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 46) <> //Deutscher Parlaments-Marsch//, ebd. [1866] (//Kompositionen für Zither// o.Z.) <> //Ein deutsches Vergissmeinnicht. Salon-Ländler//, Mannheim: Heckel [1873] (//Mannheimer Zither-Journal//, 16. Jg., H. 6) <> //Ein Edelweiss. Ländler// op. 130, ebd. [1863] <> //Erinnerung an meine Vaterstadt Vilshofen. Altbaierische Nationalländler//, ebd. [1858]; D-WÜsa (Ms.) <> //Erinnerung an Baden-Baden. Tongemälde// op. 123, ebd. [1862]; D-SPlb <> //Erinnerung an München. Fantasie// op. 169, ebd. [1867] (//Mannheimer Zither-Journal//, 10. Jg., H. 15, 16), 2. Aufl. [1868] <> //Erinnerung an Nauheim. Marsch für Zither//, ebd. [1856] <> //Erinnerung an Passau. Ländler//, ebd. [1859] <> //Erinnerung an Tegernsee. Ländler// op. 170, ebd. [1866] <> //Erinnerung an Trier. Walzer// op. 116, ebd. [1862] <> //Erinnerungs-Marsch//, Trier: Hoenes [1890] <> //Erste Glocken- und Harfenfantasie// op. 74, 3. Aufl., Mannheim: Heckel [1860]; D-Mbs; NA München: Seith 1953 <> //Eugenien-Polka-Mazurka// op. 152, Mannheim: Heckel [1865] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 15, 16) <> //Fantasie u. Paradies-Schottisch// op. 212, Trier: Hoenes [1871, <sup>2</sup>1893] <> //Fantasie-Polonaise//, ebd. [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Fantasie-Walzer//, Mannheim: Heckel [1874] <> //Fastnachtsgedanken. Walzer-Ländler// op. 107, ebd. [1861] <> //Fiedel-Schottisch//, Trier: Hoenes [1867] (//Kompositionen für Zither// 23) <> //Frankfurter Kinder. Walzer// op. 114, Mannheim: Heckel [1861] <> //Frankfurter Steg-Marsch//, Trier: Hoenes [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 41) <> //Freundschafts-Fantasie// op. 177, Mannheim: Heckel [1868] (//Mannheimer Zither-Journal//, 10. Jg., Heft 23, 24) <> //Freundschafts-Walzer// op. 127, ebd. [1863] <> //Friedens-Polonaise//, ebd. [1873] (//Mannheimer Zither-Journal//, 16. Jg., H. 11) <> //Friedens-Rondo//, Trier: Hoenes [1866] <> //Frühlings-Freuden. Altbaierische Gebirgsländler//, Mannheim: Heckel [1863] (//Mannheimer Zither-Journal//, 7. Jg., H. 11, 12) <> //Frühlings-Quadrille// op. 105, ebd. [1861]; D-SPlb <> 
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 //Frühlingsträume. Walzer//, ebd. [1858]; D-WÜsa (Ms.) <> //Ein Gedanke nach Pfarrkirchen. Altbaierischer Bauernländler f. 1 (od. 2) Z. u. Guit.// op. 113, ebd. [1861]; D-SPlb <> //Ein Gedanke nach Utah//, ebd. [1874] (//Mannheimer Zither-Journal//, 17. Jg., H. 15) <> //Gedanken nach Schliersee. Oberbairische Gebirgsländler// op. 99, ebd. [1860] <> //Glocken-Fantasie// op. 56, ebd. [1865] <> //Glocken-Fantasie// op. 61, Frankfurt: [[hedler|Hedler]] [1855] – Offenbach: André [1870, <sup>2</sup>1874] (auch als Bearb. f. Kl 2ms); D-Cl, D-OF, D-WÜsa (Ms.) – Trier: Hoenes [1871] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 5) <> //Grosse Marsch-Fantasie//, Trier: Hoenes [1867] (//Kompositionen für Zither// 15) <> //Hallstädter Bauerntänze// op. 165, Mannheim: Heckel [1866] <> //Harfen- und Violoncellfantasie//, Trier: Hoenes [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 39) <> //Heidelberger Schlosswalzer//, ebd. [1875] (ebd., Nr. 43) <> //Herbstfreuden. Obersteyerischer Gebirgsländler// op. 171, Mannheim: Heckel [1866] <> //Herbst-Quadrille// op. 102, ebd. [1861] <> //Hortensia-Polka//, Trier: Hoenes [1867] (//Kompositionen für Zither// 23) <> //Im Schilf. Tongemälde// op. 163, Mannheim: Heckel [1870] <> //Infanterie-Parademarsch// op. 57, ebd. [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 21–24); D-SPlb <> //Irrlichter-Walzer//, Trier: Hoenes [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Jagd-Fantasie// op. 211, ebd. [1870] <> //Jodelländler aus Steyermark//, ebd. [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Kavallerie-Marsch// op. 58, Mannheim: Heckel [1865] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 13, 14) <> //Kometen Marsch//, ebd. [1858] (//Mannheimer Zither-Journal//, 2. Jg., H. 21, 22) <> //Kürassiermarsch// op. 146, ebd. [1867] (//Mannheimer Zither-Journal//, 10. Jg., H. 17, 18) <> //Die Lebensfrohen. Walzer// op. 162, ebd. [1865] <> //Lieblinge des Zitherspielers. Berühmte Kompositionen im B.-Schlüssel// op. 78, ebd. [1888] <> //Lied ohne Worte//, ebd. [1858] (//Mannheimer Zither-Journal//, 2. Jg., H. 11, 12) <> //Die Luftspringer. Walzerländler// op. 111, ebd. [1861] <> //Marien-Walzer//, Trier: Hoenes [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Marsch// op. 144, Mannheim: Heckel [1865] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 5, 6) <> //Marsch-Fantasie// op. 100, ebd. [1860] <> //Massliebchen. Ländler// op. 164, ebd. [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 9. Jg., H. 1, 2); D-SPlb <> //Maximilians-Polka// op. 116, ebd. [1862] (ebd., 6. Jg., H. 1, 2) <> //Melancholie//, ebd. [1857] (ebd., 1. Jg., H. 9, 10) <> //Melohilarien-Walzer//, Trier: Hoenes [1868] <> //Musikalisches Gedenke mein. Fantasie// op. 141, Mannheim: Heckel [1864] <> //Muttergruss. Melancholie//, Trier: Hoenes [1869] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 30) <> //Myrthentänze. Walzer//, ebd. [1885] (//Blumenlese. Sammlung effectvoller Tonstücke für Zither//, Neue Folge, H. 20) <> //Ein Neujahrsgruss. Fantasie-Potpourri//, ebd. [1875] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 48) <> //Oberbairische Alpengrüsse, Ländler// op. 59, Mannheim: Heckel [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 9. Jg., H. 10, 11) <> //Oberbayr. Jodelwalzer. Fantasiestück//, ebd. [1874] (ebd., 17. Jg., H. 1) <> //Oberoesterreichische Gebirgsklänge//, Trier: Hoenes [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 38) <> //Obersteyrische Gebirgsländler//, Mannheim: Heckel [1857] <> //Olga-Polka// op. 147, ebd. [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 9. Jg., H. 5, 6) <> //Parademarsch// op. 109, ebd. [1861] (ebd., 5. Jg., H. 3–6); D-SPlb, D-WÜsa (Ms.) <> //Pfingstveilchen//, Trier: Hoenes [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Perl-Fantasie//, Mannheim: Heckel [1874] (//Mannheimer Zither-Journal//, 17. Jg., H. 9) <> //Polka-Mazurka//, ebd. [1859] (ebd., 3. Jg., H. 9, 10) <> //Polka-Mazurka// op. 120 [?], ebd. [1862] (ebd., 6. Jg., H. 9–12) <> //Polonaise. Fantasie// op. 178, ebd. [1867] (ebd., 10. Jg., H. 5, 6) <> //Polonaise//, Frankfurt: Hedler [1854] <> //Primeln. Glockenfantasie// op. 96, Mannheim: Heckel [1860] <> Quadrille op. 152, ebd. [1865] <> //Rondo// op. 157, ebd. [1865] <> //Salzburger Bauernländler//, ebd. [1857] <> //Schlacht-Potpourri// op. 142, ebd. [1864] <> //Schlangen-Galopp//, Trier: Hoenes [1867] (//Kompositionen für Zither// 24) <> //Die Schwimmenden. Walzer//, Mannheim: Heckel [1857] (//Mannheimer Zither-Journal//, 1. Jg., H. 2) <> //Sommer-Quadrille//, ebd. [1861] (ebd., 5. Jg., H. 11–14) <> //Die Sonnen-Stichler. Walzer//, ebd. [1858] (ebd., 2. Jg., H. 15, 16) <> //Eine sommerabendliche Spaziergangsidee. Potpourri// op. 143, ebd. [1864] (ebd., 8. Jg., H. 1, 2) <> //Sternen-Polonaise. Musikal. Liebesbrief. Schottisch//, Trier: Hoenes [1869] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 28) <> //Ein steyrisches Alpen-Sträusschen. Ländler// op. 115, Mannheim: Heckel [1862] <> //Taunusklänge//, ebd. [1858] (//Mannheimer Zither-Journal//, 3. Jg., H. 1–2); Bearb. (Orch.) von J. Bartl; D-Eu (Ms.; [[https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:824-esl-viii-199-0|digital]], s. Abb. 2) <> //Ein Traum. Walzer// op. 173, ebd. [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 9. Jg., H. 13–18) <> //Turner-Polka// op. 118, ebd. [1862] (ebd., 6. Jg., H. 13, 14) <> //Tyrolerlied//, ebd. [1857] (//Mannheimer Zither-Journal//, 1. Jg., H. 13, 14); D-WÜsa (Ms.) <> //Ungarische Marschfantasie//, ebd. [1873] (ebd., 16. Jg., H. 22) <> //Ungarischer Nationaltanz//, ebd. [1858] (ebd., 2. Jg., H. 1, 2) <> //Uranus-Quadrille// op. 156, ebd. [1865] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 19, 20) <> //Variationen (Zwei schneeweisse Täuberl)// op. 129, ebd. [1863] <> //Variationen über’n Wendelstein// op. 168, ebd. [1862] (//Mannheimer Zither-Journal//, 15. Jg., H. 16) <> //Die Verliebten//, ebd. [1858] <> //Waldblumen. Walzer// op. 176, ebd. [1867] (ebd., 10. Jg., H. 11, 12) <> //Die Wanderung nach Trier. Grosse Fantasie//, Trier: Hoenes [1866] <> //Weissenburger Einzugsmarsch und Pariser Einzugsmarsch mit dem Trio: „Die Wacht am Rhein“//, ebd. [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 44) <> //Wintergedanken-Walzer//, Mannheim: Heckel [1873] (//Mannheimer Zither-Journal//, 16. Jg., H. 1) <> //2. Glocken- und Harfen-Fantasie//, Trier: Hoenes [1868] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 7) <> //12 Tiroler-Ländler aus dem Ff.// op. 117, Mannheim: Heckel [1862] <> //14 leichte oberbairische Schnaderhüpfl//, Trier: Hoenes [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> unbekannt, erschienen in: //Zither-Album (rheinisches)//, Mannheim: Heckel [1857] <> //Frühlingsträume. Walzer//, ebd. [1858]; D-WÜsa (Ms.) <> //Ein Gedanke nach Pfarrkirchen. Altbaierischer Bauernländler f. 1 (od. 2) Z. u. Guit.// op. 113, ebd. [1861]; D-SPlb <> //Ein Gedanke nach Utah//, ebd. [1874] (//Mannheimer Zither-Journal//, 17. Jg., H. 15) <> //Gedanken nach Schliersee. Oberbairische Gebirgsländler// op. 99, ebd. [1860] <> //Glocken-Fantasie// op. 56, ebd. [1865] <> //Glocken-Fantasie// op. 61, Frankfurt: [[hedler|Hedler]] [1855] – Offenbach: André [1870, <sup>2</sup>1874] (auch als Bearb. f. Kl 2ms); D-Cl, D-OF, D-WÜsa (Ms.) – Trier: Hoenes [1871] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 5) <> //Grosse Marsch-Fantasie//, Trier: Hoenes [1867] (//Kompositionen für Zither// 15) <> //Hallstädter Bauerntänze// op. 165, Mannheim: Heckel [1866] <> //Harfen- und Violoncellfantasie//, Trier: Hoenes [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 39) <> //Heidelberger Schlosswalzer//, ebd. [1875] (ebd., Nr. 43) <> //Herbstfreuden. Obersteyerischer Gebirgsländler// op. 171, Mannheim: Heckel [1866] <> //Herbst-Quadrille// op. 102, ebd. [1861] <> //Hortensia-Polka//, Trier: Hoenes [1867] (//Kompositionen für Zither// 23) <> //Im Schilf. Tongemälde// op. 163, Mannheim: Heckel [1870] <> //Infanterie-Parademarsch// op. 57, ebd. [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 21–24); D-SPlb <> //Irrlichter-Walzer//, Trier: Hoenes [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Jagd-Fantasie// op. 211, ebd. [1870] <> //Jodelländler aus Steyermark//, ebd. [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Kavallerie-Marsch// op. 58, Mannheim: Heckel [1865] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 13, 14) <> //Kometen Marsch//, ebd. [1858] (//Mannheimer Zither-Journal//, 2. Jg., H. 21, 22) <> //Kürassiermarsch// op. 146, ebd. [1867] (//Mannheimer Zither-Journal//, 10. Jg., H. 17, 18) <> //Die Lebensfrohen. Walzer// op. 162, ebd. [1865] <> //Lieblinge des Zitherspielers. Berühmte Kompositionen im B.-Schlüssel// op. 78, ebd. [1888] <> //Lied ohne Worte//, ebd. [1858] (//Mannheimer Zither-Journal//, 2. Jg., H. 11, 12) <> //Die Luftspringer. Walzerländler// op. 111, ebd. [1861] <> //Marien-Walzer//, Trier: Hoenes [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Marsch// op. 144, Mannheim: Heckel [1865] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 5, 6) <> //Marsch-Fantasie// op. 100, ebd. [1860] <> //Massliebchen. Ländler// op. 164, ebd. [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 9. Jg., H. 1, 2); D-SPlb <> //Maximilians-Polka// op. 116, ebd. [1862] (ebd., 6. Jg., H. 1, 2) <> //Melancholie//, ebd. [1857] (ebd., 1. Jg., H. 9, 10) <> //Melohilarien-Walzer//, Trier: Hoenes [1868] <> //Musikalisches Gedenke mein. Fantasie// op. 141, Mannheim: Heckel [1864] <> //Muttergruss. Melancholie//, Trier: Hoenes [1869] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 30) <> //Myrthentänze. Walzer//, ebd. [1885] (//Blumenlese. Sammlung effectvoller Tonstücke für Zither//, Neue Folge, H. 20) <> //Ein Neujahrsgruss. Fantasie-Potpourri//, ebd. [1875] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 48) <> //Oberbairische Alpengrüsse, Ländler// op. 59, Mannheim: Heckel [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 9. Jg., H. 10, 11) <> //Oberbayr. Jodelwalzer. Fantasiestück//, ebd. [1874] (ebd., 17. Jg., H. 1) <> //Oberoesterreichische Gebirgsklänge//, Trier: Hoenes [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 38) <> //Obersteyrische Gebirgsländler//, Mannheim: Heckel [1857] <> //Olga-Polka// op. 147, ebd. [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 9. Jg., H. 5, 6) <> //Parademarsch// op. 109, ebd. [1861] (ebd., 5. Jg., H. 3–6); D-SPlb, D-WÜsa (Ms.) <> //Pfingstveilchen//, Trier: Hoenes [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> //Perl-Fantasie//, Mannheim: Heckel [1874] (//Mannheimer Zither-Journal//, 17. Jg., H. 9) <> //Polka-Mazurka//, ebd. [1859] (ebd., 3. Jg., H. 9, 10) <> //Polka-Mazurka// op. 120 [?], ebd. [1862] (ebd., 6. Jg., H. 9–12) <> //Polonaise. Fantasie// op. 178, ebd. [1867] (ebd., 10. Jg., H. 5, 6) <> //Polonaise//, Frankfurt: Hedler [1854] <> //Primeln. Glockenfantasie// op. 96, Mannheim: Heckel [1860] <> Quadrille op. 152, ebd. [1865] <> //Rondo// op. 157, ebd. [1865] <> //Salzburger Bauernländler//, ebd. [1857] <> //Schlacht-Potpourri// op. 142, ebd. [1864] <> //Schlangen-Galopp//, Trier: Hoenes [1867] (//Kompositionen für Zither// 24) <> //Die Schwimmenden. Walzer//, Mannheim: Heckel [1857] (//Mannheimer Zither-Journal//, 1. Jg., H. 2) <> //Sommer-Quadrille//, ebd. [1861] (ebd., 5. Jg., H. 11–14) <> //Die Sonnen-Stichler. Walzer//, ebd. [1858] (ebd., 2. Jg., H. 15, 16) <> //Eine sommerabendliche Spaziergangsidee. Potpourri// op. 143, ebd. [1864] (ebd., 8. Jg., H. 1, 2) <> //Sternen-Polonaise. Musikal. Liebesbrief. Schottisch//, Trier: Hoenes [1869] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 28) <> //Ein steyrisches Alpen-Sträusschen. Ländler// op. 115, Mannheim: Heckel [1862] <> //Taunusklänge//, ebd. [1858] (//Mannheimer Zither-Journal//, 3. Jg., H. 1–2); Bearb. (Orch.) von J. Bartl; D-Eu (Ms.; [[https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:824-esl-viii-199-0|digital]], s. Abb. 2) <> //Ein Traum. Walzer// op. 173, ebd. [1866] (//Mannheimer Zither-Journal//, 9. Jg., H. 13–18) <> //Turner-Polka// op. 118, ebd. [1862] (ebd., 6. Jg., H. 13, 14) <> //Tyrolerlied//, ebd. [1857] (//Mannheimer Zither-Journal//, 1. Jg., H. 13, 14); D-WÜsa (Ms.) <> //Ungarische Marschfantasie//, ebd. [1873] (ebd., 16. Jg., H. 22) <> //Ungarischer Nationaltanz//, ebd. [1858] (ebd., 2. Jg., H. 1, 2) <> //Uranus-Quadrille// op. 156, ebd. [1865] (//Mannheimer Zither-Journal//, 8. Jg., H. 19, 20) <> //Variationen (Zwei schneeweisse Täuberl)// op. 129, ebd. [1863] <> //Variationen über’n Wendelstein// op. 168, ebd. [1862] (//Mannheimer Zither-Journal//, 15. Jg., H. 16) <> //Die Verliebten//, ebd. [1858] <> //Waldblumen. Walzer// op. 176, ebd. [1867] (ebd., 10. Jg., H. 11, 12) <> //Die Wanderung nach Trier. Grosse Fantasie//, Trier: Hoenes [1866] <> //Weissenburger Einzugsmarsch und Pariser Einzugsmarsch mit dem Trio: „Die Wacht am Rhein“//, ebd. [1873] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 44) <> //Wintergedanken-Walzer//, Mannheim: Heckel [1873] (//Mannheimer Zither-Journal//, 16. Jg., H. 1) <> //2. Glocken- und Harfen-Fantasie//, Trier: Hoenes [1868] (//Neueste Compositionen für Zither// Nr. 7) <> //12 Tiroler-Ländler aus dem Ff.// op. 117, Mannheim: Heckel [1862] <> //14 leichte oberbairische Schnaderhüpfl//, Trier: Hoenes [1866] (//Kompositionen für Zither// ohne Zählung) <> unbekannt, erschienen in: //Zither-Album (rheinisches)//, Mannheim: Heckel [1857] <>
 __Zither-Duo:__ //Die letzten Sechszig. Altbairische Nationalländler f. 2 Z.//, 2 H., Mannheim: Heckel [1860] <> //Heimathsklänge. Ländler//, Trier: Hoenes [1880] (= //Zitherkranz. Sammlung beliebter Piècen f. 2 Zithern//, H. 27) <>  __Zither-Duo:__ //Die letzten Sechszig. Altbairische Nationalländler f. 2 Z.//, 2 H., Mannheim: Heckel [1860] <> //Heimathsklänge. Ländler//, Trier: Hoenes [1880] (= //Zitherkranz. Sammlung beliebter Piècen f. 2 Zithern//, H. 27) <> 
 __Bearbeitungen eigener und fremder Werke für Zither solo__ (erschienen als Heft 1 bis Heft 39 in //Zither-Almanach//, Offenbach: André [1869–1882]; fast komplett in D-OF; einzelne Hefte in D-SPlb): //Die Wacht am Rhein// und //Deutscher Siegesmarsch// ([[wilhelm|Carl Wilhelm]] bzw. Burgstaller; Heft 1) <> //Miserere de ›Trovatore‹// und //Romance// (Verdi bzw. Fr. Kroll; H. 2) <> //Gute Nacht, du mein herz. Kind// und //Gitana// ([[abt|Franz Abt]] bzw. verm. Daniel François Esprit Auber; H. 3) <> //Zitherständchen// (Albert Jungmann; H. 4) <> //Schlaf’ wohl, du süsser Engel du// und //Fliege, du Vögelein// (Abt; H. 5) <>  __Bearbeitungen eigener und fremder Werke für Zither solo__ (erschienen als Heft 1 bis Heft 39 in //Zither-Almanach//, Offenbach: André [1869–1882]; fast komplett in D-OF; einzelne Hefte in D-SPlb): //Die Wacht am Rhein// und //Deutscher Siegesmarsch// ([[wilhelm|Carl Wilhelm]] bzw. Burgstaller; Heft 1) <> //Miserere de ›Trovatore‹// und //Romance// (Verdi bzw. Fr. Kroll; H. 2) <> //Gute Nacht, du mein herz. Kind// und //Gitana// ([[abt|Franz Abt]] bzw. verm. Daniel François Esprit Auber; H. 3) <> //Zitherständchen// (Albert Jungmann; H. 4) <> //Schlaf’ wohl, du süsser Engel du// und //Fliege, du Vögelein// (Abt; H. 5) <> 
-{{:burgstaller_quittung26062020.jpg?450 |}}+{{:burgstaller_quittung26062020.jpg?nolink&450 |}}
 //Mandolinata// (Emile Paladilhe; H. 6; s. a. Abb. 3) <> //Tiroler Jodler// (Burgstaller; H. 7) <> //Salzburger Salonländler// (Burgstaller; H. 8) <> //Zitherklänge// und //Nina (Siciliana) // (K. Rüttinger bzw. „Pergolese“ [recte: Paisiello]; H. 9) <> //Schöne Sennerin// (Jungmann; H. 10) <> //Mondnacht auf der Alm// (Theodor Oesten; H. 11) <> //Long, long ago// (H. 12) <> //Heimweh, Pensée, Amaranth// (Jungmann; H. 13) <> //Chapelle de Forêt// (ders.; H. 14) <> //Gesang der Elfen// (ders.; H. 15) <> //Zu dir zieht es mich hin// (ders.; H. 16) <> //Quel beau soir// (Jules Egghard; H. 17) <> //Sehnsucht nach der Heimath// (Jungmann; H. 18) <> //Auf den Bergen// (ders.; H. 19) <> //Rückkehr in die Heimath// (ders.; H. 20) <> //Klosterglocken (Cloches du monastère) // (Alfred Lefébure-Wely; H. 21) <> //Le Désir// ([[cramer|Henri Cramer]]; H. 22) <> //Air Louis XIII (Gavotte) // (verm. Balthazar de Beaujoyeulx; H. 23) <> //Lieder-Quadrille// (Heinrich Siewert; H. 24) <> //Dr. Piccolo (Potpourri) // (Charles Lecocq; H. 25) <> //Graziella-Quadrille// (ders.; H. 26) <> //Dr. Piccolo-Quadrille// (ders.; H. 27) <> //Lanciers-Quadrille// (William Richardson; H. 28) <> //Alma an die Zither (Mazurka)// (Adolfo Destro; H. 29) <> //Graziella (Potpourri) // (Lecocq; H. 30) <> //Waldandacht// (Abt; H. 31) <> //Wie schön bist du// (Carl Weidt; H. 32) <> //Im Weidlingau// (Gustav Lange; H. 33) <> //Blumenlied// (Violin- bzw. Bassschlüssel) (ders.; H. 34a und b) <> //Letzter Gedanke// und //Sehnsuchtswalzer// (C. M. v. →Weber bzw. [[beethoven|Beethoven]] untergeschoben; H. 35) <> //Maiglöckchens Läuten// (Violin- bzw. Bassschlüssel) (Siewert; H. 36a und b) <> //Fare well// (Violin- bzw. Bassschlüssel) (W. Lege; H. 37a und b) <> //Wie mir’s Herzen schwer (Ländler)// (Ferdinand Gumbert; H. 38) <> //Das ist der Tag des Herrn// (Lange nach Conradin Kreutzer; H. 39) //Mandolinata// (Emile Paladilhe; H. 6; s. a. Abb. 3) <> //Tiroler Jodler// (Burgstaller; H. 7) <> //Salzburger Salonländler// (Burgstaller; H. 8) <> //Zitherklänge// und //Nina (Siciliana) // (K. Rüttinger bzw. „Pergolese“ [recte: Paisiello]; H. 9) <> //Schöne Sennerin// (Jungmann; H. 10) <> //Mondnacht auf der Alm// (Theodor Oesten; H. 11) <> //Long, long ago// (H. 12) <> //Heimweh, Pensée, Amaranth// (Jungmann; H. 13) <> //Chapelle de Forêt// (ders.; H. 14) <> //Gesang der Elfen// (ders.; H. 15) <> //Zu dir zieht es mich hin// (ders.; H. 16) <> //Quel beau soir// (Jules Egghard; H. 17) <> //Sehnsucht nach der Heimath// (Jungmann; H. 18) <> //Auf den Bergen// (ders.; H. 19) <> //Rückkehr in die Heimath// (ders.; H. 20) <> //Klosterglocken (Cloches du monastère) // (Alfred Lefébure-Wely; H. 21) <> //Le Désir// ([[cramer|Henri Cramer]]; H. 22) <> //Air Louis XIII (Gavotte) // (verm. Balthazar de Beaujoyeulx; H. 23) <> //Lieder-Quadrille// (Heinrich Siewert; H. 24) <> //Dr. Piccolo (Potpourri) // (Charles Lecocq; H. 25) <> //Graziella-Quadrille// (ders.; H. 26) <> //Dr. Piccolo-Quadrille// (ders.; H. 27) <> //Lanciers-Quadrille// (William Richardson; H. 28) <> //Alma an die Zither (Mazurka)// (Adolfo Destro; H. 29) <> //Graziella (Potpourri) // (Lecocq; H. 30) <> //Waldandacht// (Abt; H. 31) <> //Wie schön bist du// (Carl Weidt; H. 32) <> //Im Weidlingau// (Gustav Lange; H. 33) <> //Blumenlied// (Violin- bzw. Bassschlüssel) (ders.; H. 34a und b) <> //Letzter Gedanke// und //Sehnsuchtswalzer// (C. M. v. →Weber bzw. [[beethoven|Beethoven]] untergeschoben; H. 35) <> //Maiglöckchens Läuten// (Violin- bzw. Bassschlüssel) (Siewert; H. 36a und b) <> //Fare well// (Violin- bzw. Bassschlüssel) (W. Lege; H. 37a und b) <> //Wie mir’s Herzen schwer (Ländler)// (Ferdinand Gumbert; H. 38) <> //Das ist der Tag des Herrn// (Lange nach Conradin Kreutzer; H. 39)
  
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  • angelegt 2019/11/22 23:15