**Werke** — __1. Selbständige Publikationen (Auswahl)__: //Geschichte der katholischen Volksschule in Grünstadt. Ein Beitrag zur Ortsgeschichte.// Wissenschaftliche Hausarbeit zur ersten Prüfung für das Lehramt an Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Landau/Pfalz, mschr., 1961 (Exemplar in der Bibliothek Mittlere und Neuere Geschichte, JGU Mainz, Sign.: WD 2090) <> //Musikerziehung und Musikpflege an den gelehrten Schulen in Speyer vom Mittelalter bis zum Ende der freien Reichsstadt//, Tutzing 1973 <> //Das Beispiel einer pfälzischen Minderheitenschule im 18. Jahrhundert. Zur Situation einer niederen deutschen Schule der Grafschaft Leiningen-Westerburg in Grünstadt und der sozialen Stellung ihres Schulmeisters//, Speyer 1973 <> //Die Speyrer Domkantorei im Mittelalter//, hrsg. von Johann Emil Gugumus, Speyer 1975 <> //Die Speyrer Domkapelle im 17. und 18. Jahrhunderts//, Speyer 1975 <> //Musik in Speyer. Ein Überblick zur Speyrer Musikgeschichte bis zur Gegenwart//, Speyer 1975 <> //Untersuchungen und Quellenstudien zu Pädagogik und Musik-Unterricht im Schulwesen des ehemaligen Herzogtums Pfalz-Zweibrücken zwischen Reformation und Aufklärung//, Diss. Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe, Münster 1975 (in dieser Form ungedruckt, im Druck erschienen als:) //Pädagogik und Musikunterricht im Schulwesen des ehemaligen Herzogtums Pfalz-Zweibrücken nach der Reformation//, Quellenstudien zur pfälzischen Schulmusik bis 1800, Bd. 2 (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 8), Tutzing 1976 <> //Süddeutscher Orgelbarock//, Untersuchungen und Studien über Orgelbau, Orgelmeister und Orgelmusik im süddeutschen Raum, Wolfenbüttel und Zürich 1976 <> //Zum Problem der Messung musikalischer Begabung.// Erfahrungen mit Bentley-Test, Lilienthal/Bremen 1976 <> //Musik und Sozialpädagogik. Positionen, Probleme, Perspektiven für eine musikpädagogische Ausbildung im Sozialwesen// (dargestellt am exemplarischen Modell einer Fachhochschule) (Musikreport 16), ebd. 1976 <> //Rhythmik als Bestandteil musikalisch-ästhetischer Erziehung im Elementarbereich// (Handreichungen für den Musikunterricht 3), ebd. 1976 <> //Musikunterricht in Heimen und Sonderschulen. Unterrichtsversuche zur musikalischen Perzeption in einem sozialpädagogischen Arbeitsfeld// (Harms pädagogische Reihe 29: Schriften für die Schulpraxis), München 1976 <> //Pädagogik, Sozialpädagogik, Musikpädagogik. Überlegungen zur Legitimierung musikpädagogischer Ausbildung im Fachschulbereich des Sozialwesens anhand einer Analyse exemplarischer Konzeption für die Praxis des Elementarerziehung// (Musikreport 17), Lilienthal/Bremen 1977 <> //Schichtenspezifische Elterneinflüsse im Sozialisierungsprozeß und sprachliches Verhalten//, Kastellaun 1977 <> //Förderung der Kreativität bei Geistigbehinderten. Praktische Anregungen für die Arbeit in ein sozialpädagogisches Feld//, Weinheim und Basel 1978 <> //Musik im Unterricht und Erziehung an den gelehrten Schulen im pfälzischen Teil der Kurpfalz, in Leiningen und in der Reichsstadt Landau//, Quellenstudien zur pfälzischen Schulmusik bis 1800, Bd. 3 (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 11), Tutzing 1978 <> Hrsg. zusammen mit Hans-Helmut Decker-Voigt, //Handbuch Musik und Sozialpädagogik//, Regensburg 1979, darin vier Beiträge von Finkel: S. 169–191, 209–220 und 559–563; dort S. 601f. weitere selbstständige Publikationen und Aufsätze von Finkel aufgeführt <> Zusammen mit Hans-Helmut Decker-Voigt, //Spiel und Aktion. Gestaltungsprozesse in der pädagogischen und therapeutischen Praxis// (Schwann Pädagogik), Düsseldorf 1980 <> __2. Aufsätze (Auswahl)__: //Liturgisches Drama am Mittelrhein//, in: //Kirchenmusikalisches Jahrbuch// 57 (1973), S. 25–28 <> //Curriculum Musik an der schola Spirensis vom 16.–18. Jahrhundert//, in: //Paedagogica Historica// 14,2 (1974), S. 333–354 <> //Musikalische Aufführungspraxis besonderer Mess-Stiftungen und Feierlichkeiten im fürstbischöflichen Dom zu Speyer//, in: // Kirchenmusikalisches Jahrbuch// 58/59 (1974/75), S. 47–56 <> //Musiker überregionaler Bedeutung in der freien Reichsstadt Speyer, 1: Brumann, Conrard//, in: //Pfälzer Heimat// 25 (1974), S. 133–136; //2: Arthopius, Balthasar//, in: //Pfälzer Heimat// 26 (1975), S. 7–10; //3: Schadaeus, Abraham//, ebd., S.100–104; //4: Vincentinus//, in: ebd., S. 127–129 <> //Musik als Mittel zur Katechese. Eine Skizze zur Pädagogik der Jesuiten am Mittelrhein im 17. Jahrhundert//, in: //Musica sacra// 95 (1975), S. 44–46 <> //Abraham Schadaeus. Berichtigungen und Nachträge//, in: Mf 28 (1975), S. 229–304 <> //Musikerziehung in Neustadt zur Zeit des ausgehenden Mittelalters. Ein Beitrag zur Geschichte des St. Ägidienstiftes und des frühen Neustadter Schulwesens//, in: //Neustadt an der Weinstraße. Beiträge zur Geschichte einer pfälzischen Stadt//, Neustadt a. d. Weinstraße 1975, S. 467–487 <> Beiträge mit verschiedenen Titeln zum Thema: //Musik in der Sozialpädagogik//, in: //Neue Musikzeitung// 1976/1, S. 6; 1976/2, S. 7; 1976/5, S. 7; 1977/1, S. 6 <> //Der Zerfall des Quadriviums und seine Auswirkung auf die Kirchenmusik des Mittelalters.// Dargestellt am Beispiel der Gründung von Kantorei 1213 und Succentorei 1229 am Dom zu Speyer, in: //Kirchenmusikalisches Jahrbuch// 60 (1976), S. 29–33 <> //Musikerziehung am Mittelrhein umd die Jahrtausendwende. Der //libellus scolasticus// des Walther von Speyer als älteste Quelle zum mittelalterlichen Musikunterricht//, in: //Archiv für Kulturgeschichte// 58 (1976), S. 371–380 <> Zusammen mit Ulrike Wünnenberg, //Reflexionen – Improvisationen – Notation. Ein Weg zur musikalischen Struktur. Hörerziehung bei musikalisch nicht vorgebildeten Schülern der Sekundarstufe mit Hilfe zeitgenössischer Musik//, in: //Musik und Bildung// 8 (1976), S. 505–512 <> //Zur Frage der Motivation im Musikunterricht//, in: //Blätter für Lehrerfortbildung// 28 (1976), S. 53–55 <> //Sozialpädagogik und Musik in der Eingangsstufe mit hohem Ausländeranteil//, in: //Musik und Kommunikation// 3 (1979), S. 29–34 <> __3. Lexika-Artikel__: //Arthopius//, //Brumann//, //Schadaeus//, //Speyer//, //Vincentinus//, in: MMM1 <> //Rezeption – Perzeption – Apperzeption//, in: //Lexikon der Musikpädagogik//, hrsg. von Helmuth Hopf und Walter Heise, Wuppertal 1976. | **Werke** (nur die musikhistorischen; Auswahl) — __1. Selbständige Publikationen__: //Musikerziehung und Musikpflege an den gelehrten Schulen in Speyer vom Mittelalter bis zum Ende der freien Reichsstadt//, Tutzing 1973 <> //Das Beispiel einer pfälzischen Minderheitenschule im 18. Jahrhundert. Zur Situation einer niederen deutschen Schule der Grafschaft Leiningen-Westerburg in Grünstadt und der sozialen Stellung ihres Schulmeisters//, Speyer 1973 <> //Die Speyrer Domkantorei im Mittelalter//, Speyer 1975 <> //Die Speyrer Domkapelle im 17. und 18. Jahrhundert//, Speyer 1975 <> //Musik in Speyer. Ein Überblick zur Speyrer Musikgeschichte bis zur Gegenwart//, Speyer 1975 <> //Pädagogik und Musikunterricht im Schulwesen des ehemaligen Herzogtums Pfalz-Zweibrücken nach der Reformation//, Tutzing 1976 (Dissertation) <> //Süddeutscher Orgelbarock//, Wolfenbüttel und Zürich 1976 <> //Musik im Unterricht und Erziehung an den gelehrten Schulen im pfälzischen Teil der Kurpfalz, in Leiningen und in der Reichsstadt Landau//, Tutzing 1978 <> __2. Aufsätze__: //Liturgisches Drama am Mittelrhein//, in: //Kirchenmusikalisches Jahrbuch// 57 (1973), S. 25–28 <> //Curriculum Musik an der schola Spirensis vom 16.–18. Jahrhundert//, in: //Paedagogica Historica// 14,2 (1974), S. 333–354 <> //Musikalische Aufführungspraxis besonderer Mess-Stiftungen und Feierlichkeiten im fürstbischöflichen Dom zu Speyer//, in: // Kirchenmusikalisches Jahrbuch// 58/59 (1974/75), S. 47–56 <> //Musiker überregionaler Bedeutung in der freien Reichsstadt Speyer, 1: Brumann, Conrad//, in: //Pfälzer Heimat// 25 (1974), S. 133–136; //2: Arthopius, Balthasar//, ebd. 26 (1975), S. 7–10; //3: Schadaeus, Abraham//, ebd., S.100–104; //4: Vincentinus//, ebd., S. 127–129 <> //Musik als Mittel zur Katechese. Eine Skizze zur Pädagogik der Jesuiten am Mittelrhein im 17. Jahrhundert//, in: //Musica sacra// 95 (1975), S. 44–46 <> //Abraham Schadaeus. Berichtigungen und Nachträge//, in: Mf 28 (1975), S. 299–304 <> //Musikerziehung in Neustadt zur Zeit des ausgehenden Mittelalters. Ein Beitrag zur Geschichte des St. Ägidienstiftes und des frühen Neustadter Schulwesens//, in: //Neustadt an der Weinstraße. Beiträge zur Geschichte einer pfälzischen Stadt//, Neustadt a. d. Weinstraße 1975, S. 467–487 <> //Der Zerfall des Quadriviums und seine Auswirkung auf die Kirchenmusik des Mittelalters. Dargestellt am Beispiel der Gründung von Kantorei 1213 und Succentorei 1229 am Dom zu Speyer//, in: //Kirchenmusikalisches Jahrbuch// 60 (1976), S. 29–33 <> //Musikerziehung am Mittelrhein um die Jahrtausendwende. Der //libellus scolasticus// des Walther von Speyer als älteste Quelle zum mittelalterlichen Musikunterricht//, in: //Archiv für Kulturgeschichte// 58 (1976), S. 371–380 <> __3. Lexikon-Artikel__: //Arthopius//, //Brumann//, //Schadaeus//, //Speyer//, //Vincentinus//, in: MMM1 |
**Literatur** — Lebenslauf im Belegexemplar seiner Mainzer Dissertation (Universitätsbibliothek Mainz) <> //Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender 1980// (13. Ausgabe A–H), S. 881 und ebd. 1983 (14. Ausgabe: Rubrik Nekrolog) <> Hubert Unverricht, //Nachruf für Klaus Finkel//, in: MittAGm 41 (1981), S. 42–44 <> Hans-Helmut Decker-Voigt, //In Memoriam Klaus Finkel//, in: //Musik und Kommunikation// 6 (1981), S. 44 <> Art. //Finkel//, in: //Neues Lexikon der Musikpädagogik// (Personenteil), hrsg. von Sigmund Helms, Reinhard Schneider und Rudolf Weber, Kassel 1994 | **Literatur** — <> Hubert Unverricht, //Nachruf für Klaus Finkel//, in: MittAGm 41 (1981), S. 42–44 <> Hans-Helmut Decker-Voigt, //In Memoriam Klaus Finkel//, in: //Musik und Kommunikation// 6 (1981), S. 44 <> Art. //Finkel//, in: //Neues Lexikon der Musikpädagogik// (Personenteil), hrsg. von Sigmund Helms, Reinhard Schneider und Rudolf Weber, Kassel 1994 |