ehmant

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
ehmant [2018/11/28 16:39] kkehmant [2019/03/05 02:20] kk
Zeile 7: Zeile 7:
 Musikalisch tätig war auch eine seiner Schwestern – Marie Ehmant (* Frankfurt/M. 18. Aug. 1838 | † Didsbury (Manchester) 30. Nov. 1880) – zunächst als Pianistin in Frankfurt, später als Lehrerin in England (London u. Manchester). Musikalisch tätig war auch eine seiner Schwestern – Marie Ehmant (* Frankfurt/M. 18. Aug. 1838 | † Didsbury (Manchester) 30. Nov. 1880) – zunächst als Pianistin in Frankfurt, später als Lehrerin in England (London u. Manchester).
  
-**Werke** (Klavier, wenn nicht anders angegeben) — Das bei GollmickH genannte //Klavierkonzert// e-Moll (UA Frankfurt 1854), sowie die //Hymne// „Betet an“ (Chor; UA Frankfurt 1850) sind verschollen <> 3 //Morceaux characteristiques// op. 1, Offenbach: André [1854]; D-OF, D-Sl <> 2 //Bagatellen// op. 2, ebd. [1855]; D-OF, D-Sl <> 4 //Morceaux de Salon// (//Scherzo//, //Staccato//, //Cappriccioso//, //Rondino//) op. 3, Berlin: Schlesinger [1856]; D-Sl – Paris: J. Benacci-Peschier [1857]; F-Pn <> //Capriccio// op. 4, Berlin: ebd. [1856]; D-B, D-Sl, US-R – Paris: ebd. [1857]; F-Pn <> //Menuetto agitato// op. 5, Berlin: ebd. [1857]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1857]; F-Pn <> //Idylle et Feuillets d’Album// op. 6, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Mbs, D-Sl – Paris: Richault [1860]; F-Pn <> //Scherzo// op. 7, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Sl <> 2 //Romances// op. 8, ebd. [1860]; D-B, D-Sl <> 2 //Caprices// op. 9, Berlin: ebd. [1860]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1860]; F-Pn <> //Marche romantique// op. 10, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Sl <> //Presto à la Tarantella// op. 11, Berlin: ebd. [1860]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1860]; F-Pn <> 3 //Dances humoristiques// op. 12, München: Falter [1863]; D-Dl, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11132377-3|digital]]) – Paris: ebd. [?]; D-Sl <> //Marche militaire// op. 13, Paris: ebd. [1868]; F-Pn <> //Pastorale// (Vl./Vcl., Kl.) op. 14, ebd. [?]; D-Bhm, D-F <> 10 //Gesänge// (Sst. m. Kl.) op. 15, Paris: Maho [1869]; DK-A – Leipzig: Seitz [1869] <> //Cantabile et Appassionato// (Vl., Kl.) op. 16, Mainz: Schott [1871]; D-B, PL-Wn (digital [[http://polona.pl/item/84997680|Nr. 1]], [[http://polona.pl/item/84997683|Nr. 2]]) <> 3 //Morceaux caractéristiques// (//Zingarella//, //Tristesse//, //Allégresse//) op. 17, Paris: ebd. [1872]; I-Mc – Leipzig: Rieter-Biedermann [1872] – London: Novello, Ewer & Co. [?]; D-B <> //Les Marionettes. Allegro scherzando// op. 18, Paris: ebd. [1872] – Leipzig: ebd. [1872] – London: ebd. [?]; D-B <> 2 //Pensées fugitives// op. 19, Paris: ebd. [1872]; I-Mc –Leipzig: ebd. [1872] – London: ebd. [?]; D-B <> 2 //Morceaux de Salon// (Vcl./Vl., Kl.) op. 21, Mainz: Schott [1873]; D-B, D-KNh <> //Receuil de Morceaux élémentaires et progresifs// (seinen Schülern Emile, Frédéric und Rodolphe d’Erglanger gewidmet) op. 22, 2 Bde., Leipzig: Stoll [1878]; A-Wn, CH-Bm, CH-LAc, CH-LAcu, D-B , D-KNh, D-Sl, E-Mn – (mit englischem Titel) London: s. n. [?]; %%GB%%-Ob – Paris: Maho [1878] <> //Petite École mélodique, 36 melodies & rhythmical studies//, 4 Bde., New York: Schirmer [ca. 1891] <> 4 //First-Grade Pieces// (//Waltz//, //Theme//, //Tyrolienne//, //Swing Song//), Boston: Ditson [ca. 1898]+**Werke** (Klavier, wenn nicht anders angegeben) — Das bei GollmickH genannte //Klavierkonzert// e-Moll (UA Frankfurt 1854), sowie die //Hymne// „Betet an“ (Chor; UA Frankfurt 1850) sind verschollen <> 3 //Morceaux characteristiques// op. 1, Offenbach: André [1854]; D-OF, D-Sl <> 2 //Bagatellen// op. 2, ebd. [1855]; D-OF, D-Sl <> 4 //Morceaux de Salon// (//Scherzo//, //Staccato//, //Cappriccioso//, //Rondino//) op. 3, Berlin: Schlesinger [1856]; D-Sl – Paris: J. Benacci-Peschier [1857]; F-Pn <> //Capriccio// op. 4, Berlin: ebd. [1856]; D-B, D-Sl, US-R – Paris: ebd. [1857]; F-Pn <> //Menuetto agitato// op. 5, Berlin: ebd. [1857]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1857]; F-Pn <> //Idylle et Feuillets d’Album// op. 6, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Mbs, D-Sl – Paris: Richault [1860]; F-Pn <> //Scherzo// op. 7, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Sl <> 2 //Romances// op. 8, ebd. [1860]; D-B, D-Sl <> 2 //Caprices// op. 9, Berlin: ebd. [1860]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1860]; F-Pn <> //Marche romantique// op. 10, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Sl <> //Presto à la Tarantella// op. 11, Berlin: ebd. [1860]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1860]; F-Pn <> 3 //Dances humoristiques// op. 12, München: Falter [1863]; D-Dl, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11132377-3|digital]]) – Paris: ebd. [?]; D-Sl <> //Marche militaire// op. 13, Paris: ebd. [1868]; F-Pn <> //Pastorale// (Vl./Vc., Kl.) op. 14, ebd. [?]; D-Bhm, D-F <> 10 //Gesänge// (Sst. m. Kl.) op. 15, Paris: Maho [1869]; DK-A – Leipzig: Seitz [1869] <> //Cantabile et Appassionato// (Vl., Kl.) op. 16, Mainz: Schott [1871]; D-B, PL-Wn (digital [[http://polona.pl/item/84997680|Nr. 1]], [[http://polona.pl/item/84997683|Nr. 2]]) <> 3 //Morceaux caractéristiques// (//Zingarella//, //Tristesse//, //Allégresse//) op. 17, Paris: ebd. [1872]; I-Mc – Leipzig: Rieter-Biedermann [1872] – London: Novello, Ewer & Co. [?]; D-B <> //Les Marionettes. Allegro scherzando// op. 18, Paris: ebd. [1872] – Leipzig: ebd. [1872] – London: ebd. [?]; D-B <> 2 //Pensées fugitives// op. 19, Paris: ebd. [1872]; I-Mc –Leipzig: ebd. [1872] – London: ebd. [?]; D-B <> 2 //Morceaux de Salon// (Vc./Vl., Kl.) op. 21, Mainz: Schott [1873]; D-B, D-KNh <> //Receuil de Morceaux élémentaires et progresifs// (seinen Schülern Emile, Frédéric und Rodolphe d’Erglanger gewidmet) op. 22, 2 Bde., Leipzig: Stoll [1878]; A-Wn, CH-Bm, CH-LAc, CH-LAcu, D-B , D-KNh, D-Sl, E-Mn – (mit englischem Titel) London: s. n. [?]; %%GB%%-Ob – Paris: Maho [1878] <> //Petite École mélodique, 36 melodies & rhythmical studies//, 4 Bde., New York: Schirmer [ca. 1891] <> 4 //First-Grade Pieces// (//Waltz//, //Theme//, //Tyrolienne//, //Swing Song//), Boston: Ditson [ca. 1898]
  
-**Quellen und Referenzwerke** — KB Frankfurt <> MMB <> Brief in D-BNu <> Zahlreiche Nennungen in der Presse – u. a. //Didaskalia// (Frankfurt) 25. Jan. 1850, 24. Okt. 1853, 18. Nov. 1853; //Frankfurter Konversationsblatt// 29. Dez. 1852; NZfM 15. Jun. 1855; //Neue Wiener Musik-Zeitung// 19.6.1856; //Illustrirte Zeitung// (Leipzig) 23. Feb. 1861; //Über Land und Meer. Allgemeine illustrirte Zeitung// (Stuttgart) 17. März 1861; //Niederrheinische Musik-Zeitung// (Köln) 15. Feb. 1862; //Morgenblatt für gebildete Leser// (Stuttgart) 4. Juni 1862; AmZ 23. März 1864; //The Musical Times and Singing-Class Circular// (London) 1. März 1895 (Nekrolog) <> Art. //Ehmant, Anselm// in GollmickH <> Art. //Ehmant, Anselm//, in: //A biographical dictionary of musicians//, New York 1905 <> 39. Jahresbericht des Hochschen Konservatoriums (1916/17) <> Pazdírek+**Quellen und Referenzwerke** — KB Frankfurt <> MMB <> Brief in D-BNu <> Zahlreiche Nennungen in der Presse – u. a. //Didaskalia// (Frankfurt) 25. Jan. 1850, 24. Okt. 1853, 18. Nov. 1853; //Frankfurter Konversationsblatt// 29. Dez. 1852; NZfM 15. Jun. 1855; //Neue Wiener Musik-Zeitung// 19.6.1856; //Illustrirte Zeitung// (Leipzig) 23. Febr. 1861; //Über Land und Meer. Allgemeine illustrirte Zeitung// (Stuttgart) 17. März 1861; //Niederrheinische Musik-Zeitung// (Köln) 15. Febr. 1862; //Morgenblatt für gebildete Leser// (Stuttgart) 4. Juni 1862; AmZ 23. März 1864; //The Musical Times and Singing-Class Circular// (London) 1. März 1895 (Nekrolog) <> Art. //Ehmant, Anselm// in GollmickH <> Art. //Ehmant, Anselm//, in: //A biographical dictionary of musicians//, New York 1905 <> 39. Jahresbericht des Hochschen Konservatoriums (1916/17) <> Pazdírek
  
 **Literatur** — Cahn 1979 **Literatur** — Cahn 1979
  • ehmant.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/11/20 08:36
  • von ab
  • angelegt 2018/11/28 12:56