buettinger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
buettinger [2020/02/25 19:25]
kk
buettinger [2020/05/14 02:00] (aktuell)
sr
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
-a) Kompositionen — __Vokalmusik:__ //Mathilde//, Oper (komp. bis 1817; ungedr., Ouverture aufgef. Berlin 1820); daraus Duett "Vorwärts richte deine Blicke" mit Git.-Begl. in D-KWbeer (Ms.) <> //Der Kyffhäuserberg// (nach Kotzebue; ungedr., aufgef. Halle ca. 1822); daraus Ouverture und Chor in D-HAmi (Ms.) <> //Große Messe// (ungedr., lt. Schilling) <> //Jehovas Lobgesang// (ungedr., lt. Schilling) <> //Instrumentalbegleitung zum// [deklamierten] //Vater Unser von Siegfried August Mahlmann// (ungedr.; aufgef. Leipzig 1828) <> 3 //Lieder// (mit Git.- und Fl.-Begl.), Mainz: Schott [1813] <> //VI Lieder mit Begleitung einer Guitarre//, ebd. [1813]; D-KWbeer (siehe Abbildung), D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115241-6|digital]]) – einzelne Lieder separat als Nrn. 45–47 der Reihe //Auswahl von Arien mit Guitarre Begleitung//, ebd. [1813]; D-Mbs <> //Treue. Ballade von Meyer// (m. Kl.-Begl.), Hamburg: Cranz [1819] <> //Romanze Der ritterliche Sänger// (m. Kl.-Begl.), Mainz: Schott [1823]; D-Tu – dass. mit Git.-Begl. als Nr. 41 der //Auswahl von Arien im Octav-Format//, ebd. [1823]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00114069-9|digital]]) <> //Abendklänge eine Sammlung von Liedern Duettinos und Terzetten// (m. Kl.-Begl.), 3 Hefte, Freiburg: Selbstverlag [ca. 1825]; D-KA ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:31-50076|digital]]) <> weitere Lieder teils in Sammelwerken (s. u.); Lieder und Gesänge im Ms. s. RISMonline, darunter: //Zur Geburtsfeyer// von Johann Franz Xaver →Sterkel (1811), Ms. in D-MS ([[https://opac.rism.info/search?id=453006572|RISM ID 453006572]]) — __Instrumentalmusik:__ //Polonaise// (Fl., Orch.), Offenbach: [[andre|André]] [1817]; D-KA, D-MT (Abschrift), D-OF <> //Quintetto// (Fl., StrQu.), ebd. [1817]; D-BABHkrämer <> D-KA ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:31-50317|digital]]), D-OF <> //Sonate// (Git.), Mainz: Schott [1817]; DK-A <> //Fantaisie et Polonaise// (Fag. m. Begl. v. Vl., Va., Fl., Vc.) op. 7, Hamburg: Böhme [1819] <> //Adagio et Thême varié// (Besetzung wie op. 7) op. 8, ebd. [1819]; US-IO (Abschrift) <> //Thême varié// (Besetzung wie op. 7) op. 9, ebd. [1819]; DK-Kk <> //Redouten-Walzer// (Kl.), 1. Heft, Freiburg: Selbstverlag [um 1825]; D-KA ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:31-50327|digital]])+a) Kompositionen — __Vokalmusik:__ //Mathilde//, Oper (komp. bis 1817; ungedr., Ouverture aufgef. Berlin 1820); daraus Duett "Vorwärts richte deine Blicke" mit Git.-Begl. in D-KWbeer (Ms.) <> //Der Kyffhäuserberg// (nach Kotzebue; ungedr., aufgef. Halle ca. 1822); daraus Ouverture und Chor in D-HAmi (Ms.) <> //Große Messe// (ungedr., lt. Schilling) <> //Jehovas Lobgesang// (ungedr., lt. Schilling) <> //Instrumentalbegleitung zum// [deklamierten] //Vater Unser von Siegfried August Mahlmann// (ungedr.; aufgef. Leipzig 1828) <> 3 //Lieder// (mit Git.- und Fl.-Begl.), Mainz: Schott [1813] <> //VI Lieder mit Begleitung einer Guitarre//, ebd. [1813]; D-KWbeer (s. Abb.), D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115241-6|digital]]) – einzelne Lieder separat als Nrn. 45–47 der Reihe //Auswahl von Arien mit Guitarre Begleitung//, ebd. [1813]; D-Mbs <> //Treue. Ballade von Meyer// (m. Kl.-Begl.), Hamburg: Cranz [1819] <> //Romanze Der ritterliche Sänger// (m. Kl.-Begl.), Mainz: Schott [1823]; D-Tu – dass. mit Git.-Begl. als Nr. 41 der //Auswahl von Arien im Octav-Format//, ebd. [1823]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00114069-9|digital]]) <> //Abendklänge eine Sammlung von Liedern Duettinos und Terzetten// (m. Kl.-Begl.), 3 Hefte, Freiburg: Selbstverlag [ca. 1825]; D-KA ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:31-50076|digital]]) <> weitere Lieder teils in Sammelwerken (s. u.); Lieder und Gesänge im Ms. s. RISMonline, darunter: //Zur Geburtsfeyer// von Johann Franz Xaver →Sterkel (1811), Ms. in D-MS ([[https://opac.rism.info/search?id=453006572|RISM ID 453006572]]) — __Instrumentalmusik:__ //Polonaise// (Fl., Orch.), Offenbach: [[andre|André]] [1817]; D-KA, D-MT (Abschrift), D-OF <> //Quintetto// (Fl., StrQu.), ebd. [1817]; D-BABHkrämer <> D-KA ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:31-50317|digital]]), D-OF <> //Sonate// (Git.), Mainz: Schott [1817]; DK-A <> //Fantaisie et Polonaise// (Fag. m. Begl. v. Vl., Va., Fl., Vc.) op. 7, Hamburg: Böhme [1819] <> //Adagio et Thême varié// (Besetzung wie op. 7) op. 8, ebd. [1819]; US-IO (Abschrift) <> //Thême varié// (Besetzung wie op. 7) op. 9, ebd. [1819]; DK-Kk <> //Redouten-Walzer// (Kl.), 1. Heft, Freiburg: Selbstverlag [um 1825]; D-KA ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:31-50327|digital]])
  
 b) Herausgaben [die Reihenwerke sämtlich mit Beiträgen Büttingers, von dem vermutlich auch die Rahmentexte stammen] — //Lyra, eine Sammlung von Liedern Balladen, Duettinis der vorzüglichsten Komponisten// (m. Kl.- u. Git.-Begl.), Freiburg: Herder, 4 Bde. [1824]; vgl. FellingerPM, S. 672ff.; CH-Bu <> //Musikalisch-dramatische Blumenlese// (m. Kl.-Begl.), ebd., 4 Bde. [1824–1825]; vgl. FellingerPM, S. 679ff.; D-KA, D-KWbeer, D-Mbs (Bd. 2–4), D-SPlb <> //Polyhymnia eine Sammlung vierstimmiger Gesänge ohne Begleitung//, ebd., 4 Bde. [1824–1825]; vgl. FellingerPM, b) Herausgaben [die Reihenwerke sämtlich mit Beiträgen Büttingers, von dem vermutlich auch die Rahmentexte stammen] — //Lyra, eine Sammlung von Liedern Balladen, Duettinis der vorzüglichsten Komponisten// (m. Kl.- u. Git.-Begl.), Freiburg: Herder, 4 Bde. [1824]; vgl. FellingerPM, S. 672ff.; CH-Bu <> //Musikalisch-dramatische Blumenlese// (m. Kl.-Begl.), ebd., 4 Bde. [1824–1825]; vgl. FellingerPM, S. 679ff.; D-KA, D-KWbeer, D-Mbs (Bd. 2–4), D-SPlb <> //Polyhymnia eine Sammlung vierstimmiger Gesänge ohne Begleitung//, ebd., 4 Bde. [1824–1825]; vgl. FellingerPM,
  • buettinger.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/05/14 02:00
  • von sr