Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision |
bonewitz [2019/03/17 02:23] – kk | bonewitz [2020/07/08 13:05] – kk |
---|
**Werke** (nur die während der 1860er Jahre veröffentlichten; wenn nicht anders angegeben für Kl. 2ms) — //Fantaisie en Forme de Sonate// op. 6, Offenbach: [[andre|André]] [1864]; D-Sl <> //Chant d’amitié// op. 10, ebd. [1863] <> //Polonaise// op. 13, ebd. [1860]; D-OF <> //Caprice// op. 21, Bonn: Simrock [1862] <> 4 //Phantasiestücke// op. 22, Leipzig: B&H [1862] <> //Deux morceaux// op. 25, Mainz: Schott [1865] <> //Grande Fantaisie// („Sur la mer“) op. 28, Leipzig: B&H [1862] <> //Drei Gedichte// (Sst., Kl.) op. 32, ebd. [1863] <> //Concerto// (Kl., Orch.) op. 36, ebd. [1866] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 40, ebd. [1868] | **Werke** (nur die während der 1860er Jahre veröffentlichten; wenn nicht anders angegeben für Kl. 2ms) — //Fantaisie en Forme de Sonate// op. 6, Offenbach: [[andre|André]] [1864]; D-Sl <> //Chant d’amitié// op. 10, ebd. [1863] <> //Polonaise// op. 13, ebd. [1860]; D-OF <> //Caprice// op. 21, Bonn: Simrock [1862] <> 4 //Phantasiestücke// op. 22, Leipzig: B&H [1862] <> //Deux morceaux// op. 25, Mainz: Schott [1865] <> //Grande Fantaisie// („Sur la mer“) op. 28, Leipzig: B&H [1862] <> //Drei Gedichte// (Sst., Kl.) op. 32, ebd. [1863] <> //Concerto// (Kl., Orch.) op. 36, ebd. [1866] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 40, ebd. [1868] |
| |
**Quellen und Referenzwerke** — Brief (Wiesbaden 30.10.1861; 2018 im Handel) <> zahlreiche Notizen in der Tages- und Fachpresse, darunter //Morning Cronicle// 11.7.1861 (Konzert in London), //The Morning Post// 18.7.1861 (bietet Unterricht in London an), //Neustadter Zeitung// 26.9.1861 (gibt Konzert in Neustadt/Weinstraße: „wohl der größte jetzt lebende Piano-Virtuose“), //Neue Berliner Musikzeitung// 8.8.1866 (gedenkt nach Paris zu reisen) <> //Le Menestrel// (Paris) 20.1.1867 (Konzert in Paris), //The Birmingham Journal// 19.12.1868 (gibt, offenbar auf der Durchreise nach Amerika, ein Konzert), //The New York Clipper// 16.1.1875 (Orchesterleiter in New York), //Wiener Sonntags-Zeitung// 15.11.1875 (Auftritt in Wien) <> NZfM 20.10.1876 (biographische Angaben) <> //Das Vaterland// (Wien) 3.3.1881 (lebt in London) <> //Croyden Cronicle// 16.8.1890 (bietet „Special Classes of Harmony“) <> MMB <> Kat. André 1900, Kat. B&H 1902, Kat. Schott 1900, Kat. Simrock 1897 <> Frank/Altmann 1927 | **Quellen und Referenzwerke** — Brief (Wiesbaden 30. Okt. 1861; 2018 im Handel) <> zahlreiche Notizen in der Tages- und Fachpresse, darunter //Morning Cronicle// 11. Juli 1861 (Konzert in London); //The Morning Post// 18. Juli 1861 (bietet Unterricht in London an); //Neustadter Zeitung// 26. Sept. 1861 (gibt Konzert in Neustadt/Weinstraße: „wohl der größte jetzt lebende Piano-Virtuose“); //Neue Berliner Musikzeitung// 8. Aug. 1866 (gedenkt nach Paris zu reisen); //Le Menestrel// (Paris) 20. Jan. 1867 (Konzert in Paris); //The Birmingham Journal// 19. Dez. 1868 (gibt, offenbar auf der Durchreise nach Amerika, ein Konzert); //The New York Clipper// 16. Jan. 1875 (Orchesterleiter in New York); //Wiener Sonntags-Zeitung// 15. Nov. 1875 (Auftritt in Wien); NZfM 20. Okt. 1876 (biographische Angaben); //Das Vaterland// (Wien) 3. März 1881 (lebt in London); //Croyden Cronicle// 16. Aug. 1890 (bietet „Special Classes of Harmony“) <> MMB <> Kat. André 1900, Kat. B&H 1902, Kat. Schott 1900, Kat. Simrock 1897 <> Frank/Altmann 1927 |
| |
Abbildung: Johann Heinrich Bonawitz (//Magazine of Music// Supplement, April 1891; [[http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-202981|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung Manskopf) | Abbildung: Johann Heinrich Bonawitz (//Magazine of Music// Supplement, April 1891; [[http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-202981|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung Manskopf) |