widmann

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
widmann [2023/10/05 08:16] abwidmann [2024/03/29 09:42] (aktuell) ab
Zeile 12: Zeile 12:
 __Lehrwerke und theoretische Schriften__: //Kleine Gesanglehre für die Hand der Schüler. Regeln, Uebungen, Lieder und Choräle für 3 Singstufen einer Knaben- oder Mädchenschule//, Leipzig: Merseburger [1855]; CH-Bu, D-Bbbf, D-Rp – spätere Aufl. in CH-SGs, CH-Zp, D-B, D-Bbbf, D-BHu, D-F, D-Mbs (6. Aufl., [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10599755-9|digital]]), D-Rp, D-Z, %%GB%%-Lbl <> //Vorbereitungs-Cursus für den Gesang-Unterricht. Eine praktische Anleitung zum Gehörsingen//, ebd. [1857]; D-Bbbf – spätere Aufl. in B-Ac, CH-Bu, D-B, D-Bbbf, D-F, D-Mbs <> //Vorschule des Gesanges. Eine theoretisch-praktische Anleitung für den Privat- und Schulgesangunterricht. Nach einem hinterlassenen Manuscripte des Musikdirectors [[[[schelble|J. N. Schelble]]//, ebd. [1859]; CH-Bu, D-B, D-LEb, D-SWl, F-Sn <> //Generalbass-Uebungen nebst kurzen Erläuterungen. Eine Zugabe zu jeder Harmonielehre, systematisch geordnet//, ebd. [1859]; A-Su, CH-Lbhlm, CH-Zz, D-Dl, D-F, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10527838-7|digital]]), D-Sh, D-Sl, D-SPlb; – spätere Aufl. in A-Iu, A-Su, CH-Bm, CH-Bu, CH-BEk, CH-BEsu, CH-SO, D-B, D-Bbbf, D-Bhm, D-BHu, D-Cl, D-Dhm, D-Dl, D-Eu, D-ERu, D-Fh, D-FRhmb, D-KNh, D-LEdb, D-LEmh, D-LÜmh, D-Nhm, D-SPlb, D-W, D-WRz, %%GB%%-Eu, I-Bc, I-BRc, I-Rama, US-LAusc (2. Aufl., [[https://hdl.handle.net/2027/uc1.a0007651136|digital]]) <> //Die Elemente der Stimmbildung. Gesang-Uebungen mit Pianoforte nebst Erläuterungen//, ebd. [1861]; CH-Bu – 2. Aufl. [1874]; D-B <> //Handbüchlein der Harmonie-, Melodie- und Formenlehre. In systematischer, gedrängter Darstellung geordnet, theilweise mit Uebungen versehen//, ebd. [1861], D-Bbbf, D-F, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10599756-5|digital]]), D-Ü – spätere Aufl. in CH-SO, CH-Zz, D-Au, D-B (3. Aufl., [[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001BACF00000000|digital]]), D-Bbbf, D-Bhm, D-Cl, D-DS, D-F, D-KA, D-LEdb, D-LÜmh, D-Nhm, D-SPlb, D-Tes, I-GOs, I-Nc, I-Rama, US-CHNbcbl (2. Aufl., [[https://hdl.handle.net/2027/bc.ark:/13960/t3pw13n8s|digital]]) <> //Der Fünfachtelakt, ein Rondo für das Pianoforte componirt von Xaver Schnyder von Wartensee nebst dessen Herleitung aller Taktarten, dargestellt von Benedict Widmann//, Offenbach: André [1861]; CH-Zz, D-B, D-Bhm ([[https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b170-4841|digital]]), D-Kbeer (s. Abb.), D-OF <> //Formenlehre der Instrumentalmusik. Nach dem Systeme Schnyders von Wartensee z. Gebr. für Lehrer und Schüler ausgearbeitet//, Leipzig: Merseburger [1862]; A-Su, CH-BEl, CH-Zz, D-Bim, D-Bmi, D-BMs, D-Dl, D-ERu, D-ESfuk, D-F, D-FRms D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10599754-4|digital]]), D-MT, D-SPlb, D-Tes, D-Tu, D-Tmi, DK-Kk, I-Rama, N-Ok – 2. Aufl. [1879]; A-Su, CH-Bu, CH-Bmi, CH-BEk, CH-C, CH-Zms, D-B, D-Bhm, D-Bu, D-Dhm, D-Fh, D-LÜmh, D-SPlb, I-Nc, I-Pl, S-LI, US-CAe ([[https://hdl.handle.net/2027/hvd.32044041200973|digital]]) <> //Chorschule. Regeln, Uebungen und Lieder methodisch geordnet//, 4 Stufen, ebd. [1863]; A-Wn (spätere Aufl.), D-Rp <> //Der schriftliche Gedankenausdruck. Lehre und Uebung für Bürgerschulen//, 2 Hefte, ebd. [1865]; CH-Zp, D-Bbbf, D-Eu, D-GOl, Gommern Kulturstiftung <> //Elementar-Cursus der Gesanglehre nach einer rationellen Methode für Volks- und Bürgerschulen//, ebd. [1868]; CH-Zp, D-B ([[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000065FB00000000|digital]]), D-H Lehrerbibliothek <> //Grundzüge der musikalischen Klanglehre. Für Musiklehrer, Schüler// […] //leicht fasslich dargestellt//, ebd. [1868]; CH-Bps, CH-BEk, CH-Zz, D-B, D-Dl, D-ERu, D-F, D-LÜmh, D-Sh, DK-Kk, S-Skma <> //Katechismus der allgemeinen Musiklehre//, ebd. [1870]; CH-Zp, D-DS, D-Kub, D-TRp – 2. Aufl. A-Wn, A-Wst <> //Ueber die Pflege des Gehörs und der Stimme//, Frankfurt: Mahlau & Waldschmidt [1871]; D-B, D-Fsg <> //Praktischer Lehrgang für einen rationellen Gesang-Unterricht in mehrklassigen Volks- und Bürgerschulen. Auf Grundlage der allgemeinen Bestimmungen vom 15. October 1872 methodisch bearbeitet//, 7 Stufen, Leipzig: Merseburger [1874, 1875, 1879]; versch. Aufl. in D-Au, D-B, D-Bbbf, D-F ([[https://nbn-resolving.org/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hebis:30-1160686|digital]]) <> //Gehör- und Stimmbildung. Eine auf physiologische und pädagogische Untersuchungen und Beobachtungen gegründete Anleitung zur Pflege des Gehörs und der Stimme//, ebd. [1874]; A-Iu, CH-SO, D-B, D-BAs, D-BMs, D-KNh, D-LEu, D-TROshm – 2. verb. Aufl. [1899]; CH-Fcu, D-Au, D-B, D-Bbbf, D-BMs, D-Dl, D-HAu, D-LEdb, D-Mbs, D-SPlb, %%GB%%-SHE <> //Die Methode des Schul- und Chorgesang-Unterrichts in ihrer geschichtlichen Entwicklung nach Quellen dargestellt//, ebd. [1878]; CH-BEk, D-Bbbf, D-F, %%GB%%-Eu, %%GB%%-LVu, S-Sk <> //Theoretisch-praktische Anleitung zur Partiturkenntnis für Lehrer und Lehrende//, ebd. [1880]; A-Su, CH-BEk, CH-Zp, CH-Zz, D-B, D-Bhm, D-Dl, D-Fh, D-KIu, D-LEdb, D-LÜmh, D-Mbs, D-Mh, S-LI <> //Volksliederschule. Vereinfachte rationelle Methode für den Volksschul-Gesangunterricht//, 3 Hefte, ebd. [1881]; versch. Aufl. in D-B, D-DS, D-F, D-Fh, D-LEu, D-Mbs, D-Nhm <> //Chorgesang-Studien für die oberen Chorklassen höherer Mädchenschulen, Pensionate und Vorbereitungskurse der Singakademien und Oratorienvereine//, ebd. [1882]; D-Au, D-B <> //Die strengen Formen der Musik//, ebd. [1882]; CH-BEk, D-B, D-Dhm, D-KA, D-LEdb, D-LÜmh, D-KZub, D-WRz <> //Auswahl geistlicher und weltlicher Volkslieder und anderer Gesänge für katholische Volksschulen//, 2 Hefte, Fulda: Maier [1883]; ehemals D-B <> //Die kunsthistorische Entwickelung des Männerchors in drei Vorlesungen dargestellt//, Leipzig: Merseburger [1884]; A-Iu, A-Wn, CH-Bu, CH-BEk, D-B, D-Bbbf, D-Dl, D-Eu, D-ERu, D-LÜmh D-Mbs, D-MZs, D-Sl <> //Geschichtsbild des deutschen Volksliedes in Wort und Weise dargestellt ung erläutert//, ebd. [1885]; CH-BEk, CH-Lz, D-Au, D-B, D-Bhm, D-BMs, D-FRzpkm, D-HAu, D-KA, D-KIu, D-WÜu <> //Neuer Weg zur Erteilung des Gesangunterrichts in der Volksschule//, Leipzig: Merseburger [1890]; CH-Bu, CH-Zp, D-B, D-F, D-Mbs <> //Die Erziehung für die Tonkunst. Kunstpädagogische Winke für Eltern und Lehrer//, ebd. [1891]; B-Bl, D-B, D-Hs, D-WRha <> Erläuterungen zu Werken J. S. Bachs, Haydns, Händels und F. Kiels als Nrn. 13–14, 21–22, 26–29, 31, 38–39, 50, 59, 84–85 in: //Der Musikführer// hrsg. von [[morin|August Morin]], Frankfurt: Bechhold [1894–97]; D-B, D-Mbs u. a.  <> Beiträge in: //Die beliebtesten Chorwerke, erläutert von// […], hrsg. von Adolph Pochhammer, ebd. [1898]; D-B, D-Bmi, D-BHu, D-DT, D-KNmi, D-Mbs, D-SWl, D-WRs <> //Erläuterungen zu den Singtafeln der „Volksliederschule“//, Leipzig: Merseburger [1898] __Lehrwerke und theoretische Schriften__: //Kleine Gesanglehre für die Hand der Schüler. Regeln, Uebungen, Lieder und Choräle für 3 Singstufen einer Knaben- oder Mädchenschule//, Leipzig: Merseburger [1855]; CH-Bu, D-Bbbf, D-Rp – spätere Aufl. in CH-SGs, CH-Zp, D-B, D-Bbbf, D-BHu, D-F, D-Mbs (6. Aufl., [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10599755-9|digital]]), D-Rp, D-Z, %%GB%%-Lbl <> //Vorbereitungs-Cursus für den Gesang-Unterricht. Eine praktische Anleitung zum Gehörsingen//, ebd. [1857]; D-Bbbf – spätere Aufl. in B-Ac, CH-Bu, D-B, D-Bbbf, D-F, D-Mbs <> //Vorschule des Gesanges. Eine theoretisch-praktische Anleitung für den Privat- und Schulgesangunterricht. Nach einem hinterlassenen Manuscripte des Musikdirectors [[[[schelble|J. N. Schelble]]//, ebd. [1859]; CH-Bu, D-B, D-LEb, D-SWl, F-Sn <> //Generalbass-Uebungen nebst kurzen Erläuterungen. Eine Zugabe zu jeder Harmonielehre, systematisch geordnet//, ebd. [1859]; A-Su, CH-Lbhlm, CH-Zz, D-Dl, D-F, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10527838-7|digital]]), D-Sh, D-Sl, D-SPlb; – spätere Aufl. in A-Iu, A-Su, CH-Bm, CH-Bu, CH-BEk, CH-BEsu, CH-SO, D-B, D-Bbbf, D-Bhm, D-BHu, D-Cl, D-Dhm, D-Dl, D-Eu, D-ERu, D-Fh, D-FRhmb, D-KNh, D-LEdb, D-LEmh, D-LÜmh, D-Nhm, D-SPlb, D-W, D-WRz, %%GB%%-Eu, I-Bc, I-BRc, I-Rama, US-LAusc (2. Aufl., [[https://hdl.handle.net/2027/uc1.a0007651136|digital]]) <> //Die Elemente der Stimmbildung. Gesang-Uebungen mit Pianoforte nebst Erläuterungen//, ebd. [1861]; CH-Bu – 2. Aufl. [1874]; D-B <> //Handbüchlein der Harmonie-, Melodie- und Formenlehre. In systematischer, gedrängter Darstellung geordnet, theilweise mit Uebungen versehen//, ebd. [1861], D-Bbbf, D-F, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10599756-5|digital]]), D-Ü – spätere Aufl. in CH-SO, CH-Zz, D-Au, D-B (3. Aufl., [[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001BACF00000000|digital]]), D-Bbbf, D-Bhm, D-Cl, D-DS, D-F, D-KA, D-LEdb, D-LÜmh, D-Nhm, D-SPlb, D-Tes, I-GOs, I-Nc, I-Rama, US-CHNbcbl (2. Aufl., [[https://hdl.handle.net/2027/bc.ark:/13960/t3pw13n8s|digital]]) <> //Der Fünfachtelakt, ein Rondo für das Pianoforte componirt von Xaver Schnyder von Wartensee nebst dessen Herleitung aller Taktarten, dargestellt von Benedict Widmann//, Offenbach: André [1861]; CH-Zz, D-B, D-Bhm ([[https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:b170-4841|digital]]), D-Kbeer (s. Abb.), D-OF <> //Formenlehre der Instrumentalmusik. Nach dem Systeme Schnyders von Wartensee z. Gebr. für Lehrer und Schüler ausgearbeitet//, Leipzig: Merseburger [1862]; A-Su, CH-BEl, CH-Zz, D-Bim, D-Bmi, D-BMs, D-Dl, D-ERu, D-ESfuk, D-F, D-FRms D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10599754-4|digital]]), D-MT, D-SPlb, D-Tes, D-Tu, D-Tmi, DK-Kk, I-Rama, N-Ok – 2. Aufl. [1879]; A-Su, CH-Bu, CH-Bmi, CH-BEk, CH-C, CH-Zms, D-B, D-Bhm, D-Bu, D-Dhm, D-Fh, D-LÜmh, D-SPlb, I-Nc, I-Pl, S-LI, US-CAe ([[https://hdl.handle.net/2027/hvd.32044041200973|digital]]) <> //Chorschule. Regeln, Uebungen und Lieder methodisch geordnet//, 4 Stufen, ebd. [1863]; A-Wn (spätere Aufl.), D-Rp <> //Der schriftliche Gedankenausdruck. Lehre und Uebung für Bürgerschulen//, 2 Hefte, ebd. [1865]; CH-Zp, D-Bbbf, D-Eu, D-GOl, Gommern Kulturstiftung <> //Elementar-Cursus der Gesanglehre nach einer rationellen Methode für Volks- und Bürgerschulen//, ebd. [1868]; CH-Zp, D-B ([[http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000065FB00000000|digital]]), D-H Lehrerbibliothek <> //Grundzüge der musikalischen Klanglehre. Für Musiklehrer, Schüler// […] //leicht fasslich dargestellt//, ebd. [1868]; CH-Bps, CH-BEk, CH-Zz, D-B, D-Dl, D-ERu, D-F, D-LÜmh, D-Sh, DK-Kk, S-Skma <> //Katechismus der allgemeinen Musiklehre//, ebd. [1870]; CH-Zp, D-DS, D-Kub, D-TRp – 2. Aufl. A-Wn, A-Wst <> //Ueber die Pflege des Gehörs und der Stimme//, Frankfurt: Mahlau & Waldschmidt [1871]; D-B, D-Fsg <> //Praktischer Lehrgang für einen rationellen Gesang-Unterricht in mehrklassigen Volks- und Bürgerschulen. Auf Grundlage der allgemeinen Bestimmungen vom 15. October 1872 methodisch bearbeitet//, 7 Stufen, Leipzig: Merseburger [1874, 1875, 1879]; versch. Aufl. in D-Au, D-B, D-Bbbf, D-F ([[https://nbn-resolving.org/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hebis:30-1160686|digital]]) <> //Gehör- und Stimmbildung. Eine auf physiologische und pädagogische Untersuchungen und Beobachtungen gegründete Anleitung zur Pflege des Gehörs und der Stimme//, ebd. [1874]; A-Iu, CH-SO, D-B, D-BAs, D-BMs, D-KNh, D-LEu, D-TROshm – 2. verb. Aufl. [1899]; CH-Fcu, D-Au, D-B, D-Bbbf, D-BMs, D-Dl, D-HAu, D-LEdb, D-Mbs, D-SPlb, %%GB%%-SHE <> //Die Methode des Schul- und Chorgesang-Unterrichts in ihrer geschichtlichen Entwicklung nach Quellen dargestellt//, ebd. [1878]; CH-BEk, D-Bbbf, D-F, %%GB%%-Eu, %%GB%%-LVu, S-Sk <> //Theoretisch-praktische Anleitung zur Partiturkenntnis für Lehrer und Lehrende//, ebd. [1880]; A-Su, CH-BEk, CH-Zp, CH-Zz, D-B, D-Bhm, D-Dl, D-Fh, D-KIu, D-LEdb, D-LÜmh, D-Mbs, D-Mh, S-LI <> //Volksliederschule. Vereinfachte rationelle Methode für den Volksschul-Gesangunterricht//, 3 Hefte, ebd. [1881]; versch. Aufl. in D-B, D-DS, D-F, D-Fh, D-LEu, D-Mbs, D-Nhm <> //Chorgesang-Studien für die oberen Chorklassen höherer Mädchenschulen, Pensionate und Vorbereitungskurse der Singakademien und Oratorienvereine//, ebd. [1882]; D-Au, D-B <> //Die strengen Formen der Musik//, ebd. [1882]; CH-BEk, D-B, D-Dhm, D-KA, D-LEdb, D-LÜmh, D-KZub, D-WRz <> //Auswahl geistlicher und weltlicher Volkslieder und anderer Gesänge für katholische Volksschulen//, 2 Hefte, Fulda: Maier [1883]; ehemals D-B <> //Die kunsthistorische Entwickelung des Männerchors in drei Vorlesungen dargestellt//, Leipzig: Merseburger [1884]; A-Iu, A-Wn, CH-Bu, CH-BEk, D-B, D-Bbbf, D-Dl, D-Eu, D-ERu, D-LÜmh D-Mbs, D-MZs, D-Sl <> //Geschichtsbild des deutschen Volksliedes in Wort und Weise dargestellt ung erläutert//, ebd. [1885]; CH-BEk, CH-Lz, D-Au, D-B, D-Bhm, D-BMs, D-FRzpkm, D-HAu, D-KA, D-KIu, D-WÜu <> //Neuer Weg zur Erteilung des Gesangunterrichts in der Volksschule//, Leipzig: Merseburger [1890]; CH-Bu, CH-Zp, D-B, D-F, D-Mbs <> //Die Erziehung für die Tonkunst. Kunstpädagogische Winke für Eltern und Lehrer//, ebd. [1891]; B-Bl, D-B, D-Hs, D-WRha <> Erläuterungen zu Werken J. S. Bachs, Haydns, Händels und F. Kiels als Nrn. 13–14, 21–22, 26–29, 31, 38–39, 50, 59, 84–85 in: //Der Musikführer// hrsg. von [[morin|August Morin]], Frankfurt: Bechhold [1894–97]; D-B, D-Mbs u. a.  <> Beiträge in: //Die beliebtesten Chorwerke, erläutert von// […], hrsg. von Adolph Pochhammer, ebd. [1898]; D-B, D-Bmi, D-BHu, D-DT, D-KNmi, D-Mbs, D-SWl, D-WRs <> //Erläuterungen zu den Singtafeln der „Volksliederschule“//, Leipzig: Merseburger [1898]
  
-**Quellen und Referenzwerke** — MMB <> Briefe in D-B, D-F, D-%%MB%%, D-Rp, s. [[https://kalliope-verbund.info/de/eac?eac.id=117339008|Kalliope]] <> KB Frankfurt <> Adressbücher Frankfurt <> Zahlreiche Besprechungen seiner Werke in der musikalischen Presse <> //Frankfurter Schulzeitung// 15. März 1900; //Frankfurter Kleine Presse// 4. März 1900, 8. März 1910 (Nekrolog) <> GollmickH, RiemannL <sup>10</sup>1922 (irrig bzgl. Tätigkeit in Eichstätt), Frank/Altmann 1936 <> [[http://www.mdb.uni-mainz.de/komponistDetail.aspx?ID=12152|MDB]]+**Quellen und Referenzwerke** — MMB <> Briefe in D-B, D-F, D-%%MB%%, D-Rp, s. [[https://kalliope-verbund.info/de/eac?eac.id=117339008|Kalliope]] <> Briefe an André in Offenbach (6, 1847–1851); D-OF <> KB Frankfurt <> Adressbücher Frankfurt <> Zahlreiche Besprechungen seiner Werke in der musikalischen Presse <> //Frankfurter Schulzeitung// 15. März 1900; //Frankfurter Kleine Presse// 4. März 1900, 8. März 1910 (Nekrolog) <> GollmickH, RiemannL <sup>10</sup>1922 (irrig bzgl. Tätigkeit in Eichstätt), Frank/Altmann 1936 <> [[http://www.mdb.uni-mainz.de/komponistDetail.aspx?ID=12152|MDB]]
  
 **Literatur** — Erwin R. Jacobi, //Nochmals: „Vortrag und Besetzung Bach’scher Cantaten- und Oratorienmusik“. Ein Nachtrag zum gleichnamigen Artikel im BJ 1969//, in: //Bach-Jahrbuch// 1971, S. 82–90 <> Art. //Widmann, Benedikt//, in: //Frankfurter Biographie//, Bd. 2, Frankfurt 1996 <> Ludwig Holtmeier, Art. //Widmann, Benedict//, in: MGGonline 2016 (irrig gemäß Riemann) **Literatur** — Erwin R. Jacobi, //Nochmals: „Vortrag und Besetzung Bach’scher Cantaten- und Oratorienmusik“. Ein Nachtrag zum gleichnamigen Artikel im BJ 1969//, in: //Bach-Jahrbuch// 1971, S. 82–90 <> Art. //Widmann, Benedikt//, in: //Frankfurter Biographie//, Bd. 2, Frankfurt 1996 <> Ludwig Holtmeier, Art. //Widmann, Benedict//, in: MGGonline 2016 (irrig gemäß Riemann)
 +
 +Abbildung: Titel der Abhandlung Widmanns über ein Rondo im Fünfachteltakt seines Lehrers Schnyder von Wartensee, Offenbach: André [1861]; D-Kbeer
  
 ---- ----
  
 Kristina Krämer Kristina Krämer
  • widmann.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/29 09:42
  • von ab
  • angelegt 2018/12/19 17:39