hom

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hom [2024/03/28 10:00] abhom [2024/03/28 10:04] (aktuell) ab
Zeile 95: Zeile 95:
 Gesundheitliche Probleme schränkten ihn ab 1847 zunehmend ein (1858 Resignation in der Musikalischen Akademie, 1863 Resignation am Nationaltheater und Ruhestand). Homs 1836 erworbenes Wohnhaus (München, Pilotystr. 8), in dem auch die Musikerinnen unter den Töchtern (8, 9) aus seiner Ehe mit der Münchner Hofschauspielerin Maria Anna Cölestine Schlotthauer lebten, ist baulich kaum verändert und restauriert erhalten. Gesundheitliche Probleme schränkten ihn ab 1847 zunehmend ein (1858 Resignation in der Musikalischen Akademie, 1863 Resignation am Nationaltheater und Ruhestand). Homs 1836 erworbenes Wohnhaus (München, Pilotystr. 8), in dem auch die Musikerinnen unter den Töchtern (8, 9) aus seiner Ehe mit der Münchner Hofschauspielerin Maria Anna Cölestine Schlotthauer lebten, ist baulich kaum verändert und restauriert erhalten.
  
-**Werke** — __Kompositionen__: //Adagio und Variationen// (Vl., Orch.), aufgef. 1831; ungedr., verschollen <> //Huldigung den Schönen. 6 Walzer mit Trio// (Kl. bzw. Kl. 4ms), München: Schäffer [1832]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00067140-5|digital]], s. Abb.) <> //50 melodische und fortschreitende Violin-Uebungen in Form von Duetten in den 7 Lagen, als Beigabe von Beispielen zur Violin-Schule von Rode, Kreutzer und Baillot//, 5 Hefte, München: Aibl [ab 1851] – Neuausgabe München: Aibl [1874, 1880], D-Mbs – Neuausgabe Wien: Universal Edition [1909] <> __Bearbeitungen__: //1r grand Duo concertant sur des Thèmes les plus favoris de l’Opéra La Fille du Régiment, de Donizetti// (Vl., Kl.) op. 2, München: Aibl 1845 <> //Die Operngeiger// (2 Vl.) op. 6, 2 Hefte, München: Aibl [1851/52]; D-Mbs <> //Die Opernfreunde// (Vl., Kl.) op. 7, München: Aibl [seit 1852]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00067139-3|digital]]) <> 14 Bearbeitungen und Potpourris vor allem von Opernausschnitten (Orch.), aufgef. 1853–1871; ungedr., verschollen+**Werke** — __Kompositionen__: //Adagio und Variationen// (Vl., Orch.), aufgef. 1831; ungedr., verschollen <> //Huldigung den Schönen. 6 Walzer mit Trio// (Kl. bzw. Kl. 4ms), München: Schäffer [1832]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00067140-5|digital]], s. Abb.) <> //50 melodische und fortschreitende Violin-Uebungen in Form von Duetten in den 7 Lagen, als Beigabe von Beispielen zur Violin-Schule von Rode, Kreutzer und Baillot//, 5 Hefte, München: Aibl [ab 1851] – Neuausgabe München: Aibl [1874, 1880], D-Mbs – Neuausgabe Wien: Universal Edition [1909] <> __Bearbeitungen__: //1r grand Duo concertant sur des Thèmes les plus favoris de l’Opéra La Fille du Régiment, de Donizetti// (Vl., Kl.) op. 2, München: Aibl 1845 <> //Die Operngeiger// (2 Vl.) op. 6, 2 Hefte, München: Aibl [1851/52]; D-Mbs <> //Die Opernfreunde// (Vl., Kl.) op. 7, München: Aibl [seit 1852]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00067139-3|digital]]) <> 14 Bearbeitungen und Potpourris vor allem von Opernausschnitten (Orch.), aufgef. 1853–1871; ungedr., verschollen
  
 **Quellen** — KB St. Peter und Alexander Aschaffenburg (D-WÜd) <> Matrikelbücher München (D-Mae) <> Akten der Casino- und Lesegesellschaft Nr. 20, 24 (D-ASsta) <> Stiftungsamt Aschaffenburg IV 5 Beschwerden 1826; Dto., IV 23 Protokolle 1825, 1826, Dto., IV 99 Unterstützungsgesuche H; (D-WÜsa) <> Archiv des Rektorats und Senats der Universität, Nr. 3329 (D-WÜua) <> D 3015 Nr. 46 und Nr. 126; D 3004 Nr. 31, S. 11 (D-BAsta) <> Intendanz Hofmusik und Hoftheater 2, Nr. 44, 194, 199, 202, 211, 1038; Rechnungskammer 2123; Staatstheater, Theaterzettel Hof- und Nationaltheater (D-Mhsa) <> Theaterzettel und Anwesenheitslisten Hof- und Nationaltheater; //Dienstes-Ausweis der von dem k. Hofmusik-Personale geleisteten Dienste// (D-Mbso) <> Amtsgericht München I A, Nr. 1872/2071, Nachlassakten/Aktenrest; Kataster 12520, S. 406 (D-Msa) <> Lokalbaukommission (D-Mlbk) <> Briefe von Georg Albert Hom an Spohr (D-Kl) <> Briefe von Louis Spohr an Wilhelm Speyer (D-B) <> Gedruckte Quellen aus D-Mbs: Theaterzettel Nationaltheater, zahlreiche Jahresberichte von Bildungseinrichtungen in Aschaffenburg und München, Hofkalender und Adressbücher München u. v. a. m. (Details siehe Seminararbeit Staab 2016) <> Edward Holmes, //A Ramble among the Musicians of Germany//, London 1828, S. 70f., 86f. <> HmL <> Zeitungen und Zeitschriften: //Allgemeiner Musikalischer Anzeiger// 8. Mai 1830, 7. Mai 1835, 28. März 1839; //Allgemeine Zeitung, Außerordentliche Beilage// 76 und 77, 28. Febr. 1832; //Allgemeine Zeitung von und für Bayern// 3. Apr. 1835, 5. Apr. 1835, 6. Apr. 1835, 7. Apr. 1835, 24. Okt. 1840; AmZ (s. Reg.); //Augsburger Postzeitung// 19. Juni 1846; //Aurora// 26. Nov. 1829; //Aschaffenburger Zeitung// 2. Jan. 1830, 4. Jan. 1830, 1. Jan. 1849, 8. Sept. 1849, 11. Sept. 1849; //Bayerischer Kurier// 8. Jan. 1859, 24./25. Nov. 1872; //Bayerische National-Zeitung/ 20. Nov. 1836, 13. Apr. 1838; //Bayreuther Zeitung// 13. März 1835, 17. März 1835, 19. März 1835; //Berliner allgemeine musikalische Zeitung// 24. Sept. 1828; //Bühnenwelt// Nr. 39, Sept. 1843; //Der Bazar// 22. Febr. 1837, 16. Dez. 1837; //Der Bayerische Eilbote// 16. Mai 1841, 22. Apr. 1842, 4. Juli 1849; //Der Bayerische Landbote/ 4. Sept. 1846, 19. Nov. 1846; //Der Bayerische Volksfreund// 31. Mai 1827, 16. Nov. 1827, 20. Nov. 1827, 9. Mai 1828, 10. Mai 1828, 16. Jan. 1830, 6. Febr. 1836, 22. Febr. 1836, 27. Febr. 1836, 19. März 1836, 21. Nov. 1836, 21. März 1838, 7. Apr. 1838, 9. Apr. 1838, 12. Apr. 1838, 12. Juli 1838, 21. Nov. 1838, 11. Juni 1841, 4. Okt. 1843, 15. März 1844, 5. Apr. 1844, 23. Juni 1846, 9. Dez. 1846, 14. Dez. 1847; //Der Literat// 20. Dez. 1846; //Didaskalia// 24. Aug. 1824, 26. Aug. 1824, 25. Nov. 1825; //Die Bayerische Landbötin// 6. Nov. 1834, 14. Jan. 1843, 12. März 1844, 28. Nov. 1846, 3. Dez. 1844, 15. März 1845, 20. Juni 1846, 28. Nov. 1846, 7. Okt.1847, 14. Okt. 1847; //Die Regensburger Zeitung// 5. März 1835, 6. März 1836; //Eos// (München) 7. Dez. 1827, 22. Dez. 1827, 4. Jan. 1828, 18. Apr. 1828, 9. Mai 1828; //Flora// (München) 15. Jan. 1827, 19. Apr. 1827, 19. Juli 1827, 12. Nov. 1827, 20. Nov. 1827, 29. Nov. 1827, 4. Jan. 1828, 18. Apr. 1828, 25. Dez. 1828; //Fränkischer Merkur// 24. März 1838; //Iris// (München) 13. März 1836; //Kourier an der Donau// 29. Sept. 1843, 1. Okt. 1843; //Tag-Blatt der Stadt Bamberg// 29. März 1835, 9. Apr. 1835, 10. Apr. 1835; //Tage-Blatt für München// 24. Okt. 1827, 16. Nov. 1827, 30. Nov. 1827, 13. Dez. 1827, 24. Dez. 1827, 29. Dez. 1827, 2. Jan. 1828, 16. Apr. 1828, 11. Mai 1828; //Neue Fränkische Zeitung// 20. Sept. 1849; //Neues Tagblatt für München und Bayern// 15. Apr. 1839; NZfM 5. Apr. 1845, 4. Apr. 1851; //Nürnberger Tagblatt// 2. Okt. 1849; //Mainzer Zeitung// 30.3.1839, 2. Apr. 1839; //Münchener allgemeine Musikzeitung// 15. Dez. 1827, 29. Dez. 1827; //Münchener Bote// 9. Aug. 1855, 8. Aug. 1857; //Münchener-Conversations-Blatt// 21. Juli 1830, 26. März 1846, 3. Dez. 1846, 5. Dez. 1846; //Münchener Politische Zeitung// 31. Dez. 1830, 14. Okt. 1831, 20. Nov. 1833, 23. Febr. 1837, 4. Apr. 1838, 12. Apr. 1838, 26. März 1841, 15. Dez. 1843, 18. März 1844, 1. Apr. 1844, 13. März 1845, 24. Nov. 1846, 26. Nov. 1846, 30. Nov. 1846; //Münchner Tagblatt// 4. Juli 1829, 21. Jan. 1836, 4. Febr. 1836, 22. März 1838, 14. Apr. 1838; //Münchener Tag-Post// 9. Apr. 1838; //Museum der eleganten Welt// 23. Jan. 1836, 23. März 1836, 3. Dez. 1836; //Museum für Kunst, Literatur, Musik, Theater und Mode// 16. Dez. 1837; //Wiener Allgemeine Musik-Zeitung// 2. März 1847; //Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode// 23. Mai 1839 **Quellen** — KB St. Peter und Alexander Aschaffenburg (D-WÜd) <> Matrikelbücher München (D-Mae) <> Akten der Casino- und Lesegesellschaft Nr. 20, 24 (D-ASsta) <> Stiftungsamt Aschaffenburg IV 5 Beschwerden 1826; Dto., IV 23 Protokolle 1825, 1826, Dto., IV 99 Unterstützungsgesuche H; (D-WÜsa) <> Archiv des Rektorats und Senats der Universität, Nr. 3329 (D-WÜua) <> D 3015 Nr. 46 und Nr. 126; D 3004 Nr. 31, S. 11 (D-BAsta) <> Intendanz Hofmusik und Hoftheater 2, Nr. 44, 194, 199, 202, 211, 1038; Rechnungskammer 2123; Staatstheater, Theaterzettel Hof- und Nationaltheater (D-Mhsa) <> Theaterzettel und Anwesenheitslisten Hof- und Nationaltheater; //Dienstes-Ausweis der von dem k. Hofmusik-Personale geleisteten Dienste// (D-Mbso) <> Amtsgericht München I A, Nr. 1872/2071, Nachlassakten/Aktenrest; Kataster 12520, S. 406 (D-Msa) <> Lokalbaukommission (D-Mlbk) <> Briefe von Georg Albert Hom an Spohr (D-Kl) <> Briefe von Louis Spohr an Wilhelm Speyer (D-B) <> Gedruckte Quellen aus D-Mbs: Theaterzettel Nationaltheater, zahlreiche Jahresberichte von Bildungseinrichtungen in Aschaffenburg und München, Hofkalender und Adressbücher München u. v. a. m. (Details siehe Seminararbeit Staab 2016) <> Edward Holmes, //A Ramble among the Musicians of Germany//, London 1828, S. 70f., 86f. <> HmL <> Zeitungen und Zeitschriften: //Allgemeiner Musikalischer Anzeiger// 8. Mai 1830, 7. Mai 1835, 28. März 1839; //Allgemeine Zeitung, Außerordentliche Beilage// 76 und 77, 28. Febr. 1832; //Allgemeine Zeitung von und für Bayern// 3. Apr. 1835, 5. Apr. 1835, 6. Apr. 1835, 7. Apr. 1835, 24. Okt. 1840; AmZ (s. Reg.); //Augsburger Postzeitung// 19. Juni 1846; //Aurora// 26. Nov. 1829; //Aschaffenburger Zeitung// 2. Jan. 1830, 4. Jan. 1830, 1. Jan. 1849, 8. Sept. 1849, 11. Sept. 1849; //Bayerischer Kurier// 8. Jan. 1859, 24./25. Nov. 1872; //Bayerische National-Zeitung/ 20. Nov. 1836, 13. Apr. 1838; //Bayreuther Zeitung// 13. März 1835, 17. März 1835, 19. März 1835; //Berliner allgemeine musikalische Zeitung// 24. Sept. 1828; //Bühnenwelt// Nr. 39, Sept. 1843; //Der Bazar// 22. Febr. 1837, 16. Dez. 1837; //Der Bayerische Eilbote// 16. Mai 1841, 22. Apr. 1842, 4. Juli 1849; //Der Bayerische Landbote/ 4. Sept. 1846, 19. Nov. 1846; //Der Bayerische Volksfreund// 31. Mai 1827, 16. Nov. 1827, 20. Nov. 1827, 9. Mai 1828, 10. Mai 1828, 16. Jan. 1830, 6. Febr. 1836, 22. Febr. 1836, 27. Febr. 1836, 19. März 1836, 21. Nov. 1836, 21. März 1838, 7. Apr. 1838, 9. Apr. 1838, 12. Apr. 1838, 12. Juli 1838, 21. Nov. 1838, 11. Juni 1841, 4. Okt. 1843, 15. März 1844, 5. Apr. 1844, 23. Juni 1846, 9. Dez. 1846, 14. Dez. 1847; //Der Literat// 20. Dez. 1846; //Didaskalia// 24. Aug. 1824, 26. Aug. 1824, 25. Nov. 1825; //Die Bayerische Landbötin// 6. Nov. 1834, 14. Jan. 1843, 12. März 1844, 28. Nov. 1846, 3. Dez. 1844, 15. März 1845, 20. Juni 1846, 28. Nov. 1846, 7. Okt.1847, 14. Okt. 1847; //Die Regensburger Zeitung// 5. März 1835, 6. März 1836; //Eos// (München) 7. Dez. 1827, 22. Dez. 1827, 4. Jan. 1828, 18. Apr. 1828, 9. Mai 1828; //Flora// (München) 15. Jan. 1827, 19. Apr. 1827, 19. Juli 1827, 12. Nov. 1827, 20. Nov. 1827, 29. Nov. 1827, 4. Jan. 1828, 18. Apr. 1828, 25. Dez. 1828; //Fränkischer Merkur// 24. März 1838; //Iris// (München) 13. März 1836; //Kourier an der Donau// 29. Sept. 1843, 1. Okt. 1843; //Tag-Blatt der Stadt Bamberg// 29. März 1835, 9. Apr. 1835, 10. Apr. 1835; //Tage-Blatt für München// 24. Okt. 1827, 16. Nov. 1827, 30. Nov. 1827, 13. Dez. 1827, 24. Dez. 1827, 29. Dez. 1827, 2. Jan. 1828, 16. Apr. 1828, 11. Mai 1828; //Neue Fränkische Zeitung// 20. Sept. 1849; //Neues Tagblatt für München und Bayern// 15. Apr. 1839; NZfM 5. Apr. 1845, 4. Apr. 1851; //Nürnberger Tagblatt// 2. Okt. 1849; //Mainzer Zeitung// 30.3.1839, 2. Apr. 1839; //Münchener allgemeine Musikzeitung// 15. Dez. 1827, 29. Dez. 1827; //Münchener Bote// 9. Aug. 1855, 8. Aug. 1857; //Münchener-Conversations-Blatt// 21. Juli 1830, 26. März 1846, 3. Dez. 1846, 5. Dez. 1846; //Münchener Politische Zeitung// 31. Dez. 1830, 14. Okt. 1831, 20. Nov. 1833, 23. Febr. 1837, 4. Apr. 1838, 12. Apr. 1838, 26. März 1841, 15. Dez. 1843, 18. März 1844, 1. Apr. 1844, 13. März 1845, 24. Nov. 1846, 26. Nov. 1846, 30. Nov. 1846; //Münchner Tagblatt// 4. Juli 1829, 21. Jan. 1836, 4. Febr. 1836, 22. März 1838, 14. Apr. 1838; //Münchener Tag-Post// 9. Apr. 1838; //Museum der eleganten Welt// 23. Jan. 1836, 23. März 1836, 3. Dez. 1836; //Museum für Kunst, Literatur, Musik, Theater und Mode// 16. Dez. 1837; //Wiener Allgemeine Musik-Zeitung// 2. März 1847; //Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode// 23. Mai 1839
Zeile 101: Zeile 101:
 **Literatur** — Mendel/Reissmann <> P. Beda Stubenvoll, //Geschichte des Kgl. Erziehungsinstitutes für Studierende (Holland’sches Institut) in München//, München 1874, S. 419 <> Ernst Heim, //Neuer Führer durch die Violin-Litteratur//, Hannover 1889 <> Heinrich Bihrle, //Die Musikalische Akademie München 1811–1911//, München 1911 <> Hans Joachim Moser, //Aus [[wagnerr|Richard Wagners]] Triebschener Tagen//, in: //Süddeutsche Monatshefte// 8 (1911), S. 230–236 <> Robert Schumann, //Tagebücher//, hrsg. von Georg Eismann, Bd. 1: 1827–1838, Leipzig 1971, S. 63f. <> Hans-Joachim Nösselt, //Ein ältest Orchester 1530–1980. 450 Jahre Bayerisches Hof- und Staatsorchester//, München 1980 <> Ronald Dürre, //Louis Spohr und die „Kasseler Schule“. Das pädagogische Wirken des Komponisten, Geigenvirtuosen und Dirigenten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts//, Phil. Diss. Magdeburg 2004, S. 216, 320, 347, 356, 369 <> Johann Nepomuk von Poißl, //Briefe (1807–1855). Ein Blick auf die Münchener Musik- und Theatergeschichte//, hrsg. von Volkmar von Pechstaedt, Göttingen 2006 <> Robert Münster, //Robert Schumann in München und seine Begegnung mit Heinrich Heine (1828)//, in: Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte 71 (2008), S. 763–781 <> Dieter Kirsch, //Die musikalische Lehranstalt unter Franz Joseph Fröhlich//, Würzburg 2017 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Würzburgs und Mainfrankens 5), S. 291 <> Erich Staab, //Carl Theodor Hom – ein „König der Violinspieler“ und seine Musikerdynastie vom Untermain//, Seminararbeit Würzburg, 2016 (unveröffentlicht, in Fortführung) **Literatur** — Mendel/Reissmann <> P. Beda Stubenvoll, //Geschichte des Kgl. Erziehungsinstitutes für Studierende (Holland’sches Institut) in München//, München 1874, S. 419 <> Ernst Heim, //Neuer Führer durch die Violin-Litteratur//, Hannover 1889 <> Heinrich Bihrle, //Die Musikalische Akademie München 1811–1911//, München 1911 <> Hans Joachim Moser, //Aus [[wagnerr|Richard Wagners]] Triebschener Tagen//, in: //Süddeutsche Monatshefte// 8 (1911), S. 230–236 <> Robert Schumann, //Tagebücher//, hrsg. von Georg Eismann, Bd. 1: 1827–1838, Leipzig 1971, S. 63f. <> Hans-Joachim Nösselt, //Ein ältest Orchester 1530–1980. 450 Jahre Bayerisches Hof- und Staatsorchester//, München 1980 <> Ronald Dürre, //Louis Spohr und die „Kasseler Schule“. Das pädagogische Wirken des Komponisten, Geigenvirtuosen und Dirigenten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts//, Phil. Diss. Magdeburg 2004, S. 216, 320, 347, 356, 369 <> Johann Nepomuk von Poißl, //Briefe (1807–1855). Ein Blick auf die Münchener Musik- und Theatergeschichte//, hrsg. von Volkmar von Pechstaedt, Göttingen 2006 <> Robert Münster, //Robert Schumann in München und seine Begegnung mit Heinrich Heine (1828)//, in: Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte 71 (2008), S. 763–781 <> Dieter Kirsch, //Die musikalische Lehranstalt unter Franz Joseph Fröhlich//, Würzburg 2017 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Würzburgs und Mainfrankens 5), S. 291 <> Erich Staab, //Carl Theodor Hom – ein „König der Violinspieler“ und seine Musikerdynastie vom Untermain//, Seminararbeit Würzburg, 2016 (unveröffentlicht, in Fortführung)
  
-Abbildung: Titel der Walzer //Huldigung der Schönen// von Carl Theodor Hom; D-Mbs+Abbildung: Titel der Walzer //Huldigung der Schönen// von Carl Theodor Hom, München: Schäffer [1832]; D-Mbs
  
 ---- ----
Zeile 120: Zeile 120:
  
 **Literatur** — Theodor Josef Scherg, //Dalbergs Hochschulstadt Aschaffenburg//, Bd. 1, Aschaffenburg 1954, S. 727–736, 831; Bd. 2 (Matrikelbuch), Aschaffenburg 1954, S. 104 <> Peter Fehl (Hrsg.), //400 Jahre Gymnasium Moguntinum 1561–1961//, Mainz 1962, Anhang, S. 153 <> Werner Pelz, //Der Mainzer Domkapellmeister Georg Viktor Weber (1838–1911)//, Köln 1991 (= Kirchenmusikalische Studien 1), S. 29 <> Peter Cornelius, //Gesammelte Aufsätze. Gedanken über Musik und Theater, Poesie und Bildende Kunst//, hrsg. und kommentiert von Günter Wagner (BzmM 38), Mainz 2004, S. 96 <> Günter Wagner, //Kammermusik in Mainz im 19. Jahrhundert//, in: //Kammermusik an Rhein und Main. Beiträge zur Geschichte des Streichquartetts//, hrsg. von Kristina Pfarr und Karl Böhmer, Mainz 2007 (Schloss Engers Colloquia zur Kammermusik 4), S. 148f., 151, 154 <> Christoph Ludewig, //Konzertleben in Mainz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Spiegel des Mainzer Anzeigers//, Mainz 2010, S. 140f., 143, 358–362, 367, 457, 468 <> Dieter Kirsch, //Die musikalische Lehranstalt unter Franz Joseph Fröhlich//, Würzburg 2017 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Würzburgs und Mainfrankens 5), S. 111f., 383f. **Literatur** — Theodor Josef Scherg, //Dalbergs Hochschulstadt Aschaffenburg//, Bd. 1, Aschaffenburg 1954, S. 727–736, 831; Bd. 2 (Matrikelbuch), Aschaffenburg 1954, S. 104 <> Peter Fehl (Hrsg.), //400 Jahre Gymnasium Moguntinum 1561–1961//, Mainz 1962, Anhang, S. 153 <> Werner Pelz, //Der Mainzer Domkapellmeister Georg Viktor Weber (1838–1911)//, Köln 1991 (= Kirchenmusikalische Studien 1), S. 29 <> Peter Cornelius, //Gesammelte Aufsätze. Gedanken über Musik und Theater, Poesie und Bildende Kunst//, hrsg. und kommentiert von Günter Wagner (BzmM 38), Mainz 2004, S. 96 <> Günter Wagner, //Kammermusik in Mainz im 19. Jahrhundert//, in: //Kammermusik an Rhein und Main. Beiträge zur Geschichte des Streichquartetts//, hrsg. von Kristina Pfarr und Karl Böhmer, Mainz 2007 (Schloss Engers Colloquia zur Kammermusik 4), S. 148f., 151, 154 <> Christoph Ludewig, //Konzertleben in Mainz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Spiegel des Mainzer Anzeigers//, Mainz 2010, S. 140f., 143, 358–362, 367, 457, 468 <> Dieter Kirsch, //Die musikalische Lehranstalt unter Franz Joseph Fröhlich//, Würzburg 2017 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Würzburgs und Mainfrankens 5), S. 111f., 383f.
 +
 +Abbildung: Titel der //Zwölf geistlichen Lieder// von Adam Cornelius Hom, Mainz: Haas [1862]; D-MZs
  
 ---- ----
  • hom.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/28 10:04
  • von ab
  • angelegt 2021/01/29 21:05