Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung | Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision |
hom [2024/03/28 10:00] – ab | hom [2024/03/28 10:03] – ab |
---|
**Literatur** — Mendel/Reissmann <> P. Beda Stubenvoll, //Geschichte des Kgl. Erziehungsinstitutes für Studierende (Holland’sches Institut) in München//, München 1874, S. 419 <> Ernst Heim, //Neuer Führer durch die Violin-Litteratur//, Hannover 1889 <> Heinrich Bihrle, //Die Musikalische Akademie München 1811–1911//, München 1911 <> Hans Joachim Moser, //Aus [[wagnerr|Richard Wagners]] Triebschener Tagen//, in: //Süddeutsche Monatshefte// 8 (1911), S. 230–236 <> Robert Schumann, //Tagebücher//, hrsg. von Georg Eismann, Bd. 1: 1827–1838, Leipzig 1971, S. 63f. <> Hans-Joachim Nösselt, //Ein ältest Orchester 1530–1980. 450 Jahre Bayerisches Hof- und Staatsorchester//, München 1980 <> Ronald Dürre, //Louis Spohr und die „Kasseler Schule“. Das pädagogische Wirken des Komponisten, Geigenvirtuosen und Dirigenten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts//, Phil. Diss. Magdeburg 2004, S. 216, 320, 347, 356, 369 <> Johann Nepomuk von Poißl, //Briefe (1807–1855). Ein Blick auf die Münchener Musik- und Theatergeschichte//, hrsg. von Volkmar von Pechstaedt, Göttingen 2006 <> Robert Münster, //Robert Schumann in München und seine Begegnung mit Heinrich Heine (1828)//, in: Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte 71 (2008), S. 763–781 <> Dieter Kirsch, //Die musikalische Lehranstalt unter Franz Joseph Fröhlich//, Würzburg 2017 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Würzburgs und Mainfrankens 5), S. 291 <> Erich Staab, //Carl Theodor Hom – ein „König der Violinspieler“ und seine Musikerdynastie vom Untermain//, Seminararbeit Würzburg, 2016 (unveröffentlicht, in Fortführung) | **Literatur** — Mendel/Reissmann <> P. Beda Stubenvoll, //Geschichte des Kgl. Erziehungsinstitutes für Studierende (Holland’sches Institut) in München//, München 1874, S. 419 <> Ernst Heim, //Neuer Führer durch die Violin-Litteratur//, Hannover 1889 <> Heinrich Bihrle, //Die Musikalische Akademie München 1811–1911//, München 1911 <> Hans Joachim Moser, //Aus [[wagnerr|Richard Wagners]] Triebschener Tagen//, in: //Süddeutsche Monatshefte// 8 (1911), S. 230–236 <> Robert Schumann, //Tagebücher//, hrsg. von Georg Eismann, Bd. 1: 1827–1838, Leipzig 1971, S. 63f. <> Hans-Joachim Nösselt, //Ein ältest Orchester 1530–1980. 450 Jahre Bayerisches Hof- und Staatsorchester//, München 1980 <> Ronald Dürre, //Louis Spohr und die „Kasseler Schule“. Das pädagogische Wirken des Komponisten, Geigenvirtuosen und Dirigenten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts//, Phil. Diss. Magdeburg 2004, S. 216, 320, 347, 356, 369 <> Johann Nepomuk von Poißl, //Briefe (1807–1855). Ein Blick auf die Münchener Musik- und Theatergeschichte//, hrsg. von Volkmar von Pechstaedt, Göttingen 2006 <> Robert Münster, //Robert Schumann in München und seine Begegnung mit Heinrich Heine (1828)//, in: Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte 71 (2008), S. 763–781 <> Dieter Kirsch, //Die musikalische Lehranstalt unter Franz Joseph Fröhlich//, Würzburg 2017 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Würzburgs und Mainfrankens 5), S. 291 <> Erich Staab, //Carl Theodor Hom – ein „König der Violinspieler“ und seine Musikerdynastie vom Untermain//, Seminararbeit Würzburg, 2016 (unveröffentlicht, in Fortführung) |
| |
Abbildung: Titel der Walzer //Huldigung der Schönen// von Carl Theodor Hom; D-Mbs | Abbildung: Titel der Walzer //Huldigung der Schönen// von Carl Theodor Hom, München: Schäffer [1832]; D-Mbs |
| |
---- | ---- |
| |
**Literatur** — Theodor Josef Scherg, //Dalbergs Hochschulstadt Aschaffenburg//, Bd. 1, Aschaffenburg 1954, S. 727–736, 831; Bd. 2 (Matrikelbuch), Aschaffenburg 1954, S. 104 <> Peter Fehl (Hrsg.), //400 Jahre Gymnasium Moguntinum 1561–1961//, Mainz 1962, Anhang, S. 153 <> Werner Pelz, //Der Mainzer Domkapellmeister Georg Viktor Weber (1838–1911)//, Köln 1991 (= Kirchenmusikalische Studien 1), S. 29 <> Peter Cornelius, //Gesammelte Aufsätze. Gedanken über Musik und Theater, Poesie und Bildende Kunst//, hrsg. und kommentiert von Günter Wagner (BzmM 38), Mainz 2004, S. 96 <> Günter Wagner, //Kammermusik in Mainz im 19. Jahrhundert//, in: //Kammermusik an Rhein und Main. Beiträge zur Geschichte des Streichquartetts//, hrsg. von Kristina Pfarr und Karl Böhmer, Mainz 2007 (Schloss Engers Colloquia zur Kammermusik 4), S. 148f., 151, 154 <> Christoph Ludewig, //Konzertleben in Mainz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Spiegel des Mainzer Anzeigers//, Mainz 2010, S. 140f., 143, 358–362, 367, 457, 468 <> Dieter Kirsch, //Die musikalische Lehranstalt unter Franz Joseph Fröhlich//, Würzburg 2017 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Würzburgs und Mainfrankens 5), S. 111f., 383f. | **Literatur** — Theodor Josef Scherg, //Dalbergs Hochschulstadt Aschaffenburg//, Bd. 1, Aschaffenburg 1954, S. 727–736, 831; Bd. 2 (Matrikelbuch), Aschaffenburg 1954, S. 104 <> Peter Fehl (Hrsg.), //400 Jahre Gymnasium Moguntinum 1561–1961//, Mainz 1962, Anhang, S. 153 <> Werner Pelz, //Der Mainzer Domkapellmeister Georg Viktor Weber (1838–1911)//, Köln 1991 (= Kirchenmusikalische Studien 1), S. 29 <> Peter Cornelius, //Gesammelte Aufsätze. Gedanken über Musik und Theater, Poesie und Bildende Kunst//, hrsg. und kommentiert von Günter Wagner (BzmM 38), Mainz 2004, S. 96 <> Günter Wagner, //Kammermusik in Mainz im 19. Jahrhundert//, in: //Kammermusik an Rhein und Main. Beiträge zur Geschichte des Streichquartetts//, hrsg. von Kristina Pfarr und Karl Böhmer, Mainz 2007 (Schloss Engers Colloquia zur Kammermusik 4), S. 148f., 151, 154 <> Christoph Ludewig, //Konzertleben in Mainz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Spiegel des Mainzer Anzeigers//, Mainz 2010, S. 140f., 143, 358–362, 367, 457, 468 <> Dieter Kirsch, //Die musikalische Lehranstalt unter Franz Joseph Fröhlich//, Würzburg 2017 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Würzburgs und Mainfrankens 5), S. 111f., 383f. |
| |
| Abbildung: Titel der //Zwölf geistlichen Lieder// von Adam Cornelius Hom, Mainz: Haas [1862]; D-MZs |
| |
---- | ---- |