**Werke** — __Kompositionen__ (nach Opuszahlen unter Berücksichtigung der mit Opuszahlen versehenen Manuskripte; einige Werke wurden erst nachträglich in verbliebene Lücken eingefügt): //Deux Morceaux de Salon// (Kl.) op. 1, Offenbach: André [1846]; D-F, D-OF – NA 1876 <> //Six Variations// (Kl.) op. 2, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Fünf Lieder// (Sst., Kl.) op. 4, Offenbach: André [1849/50]; A-Wn, CH-Bu, D-F, D-OF <> Lied //Sängerwonne// (Sst., Kl.) op. 5, Kassel: Luckhardt [1850]; A-Wn <> //Letzte Rose (Last Rose). Duo// (Kl. 4ms) op. 6, Offenbach: André [1850]; D-OF – NA 1876; D-F <> //Gesellschafts-Serenade// (4 Vl.) op. 7, ebd. [1899]; D-F, D-FUl, D-OF – als op. 7 war ursprünglich ein //Festgruß// (4st. Fch.) vorgesehen; D-F (Autogr. mit Revisionsvermerk 1898) <> //Vier Lieder// (Sst., Kl.) op. 8, ebd. [1851]; D-F, D-Mbs ([[https://reader.digitale-sammlungen.de//resolve/display/bsb11150027.html|digital]]), D-OF <> Lied //Frühlingsdrängen// op. 9, ebd. [1857]; D-OF <> //Charakteristische Ouvertüre// (Orch.) op. 10 (aufgeführt Frankfurt 1860), ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Cantabile// (Kl.) op. 11, Offenbach: André [1858]; D-F, D-OF – NA 1868 <> //Impromptu// (Kl.) op. 12, ebd. [1858]; D-F, D-OF <> Streichquartett [Nr. 1] op. 13, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1847, 1849) <> //Trauermarsch auf den Tod des Feldmarschalls Radetzky// (Kl.) op. 14, Offenbach: André [1858]; D-F, D-OF <> //Instructive Clavierstücke// op. 15 (2 Hefte), Leipzig: Kahnt [1859, 1863]; D-B <> //Rhapsodie// (Kl.) op. 16, Leipzig: Kistner [1858]; D-F <> //Nocturne// (Kl.) op. 17, ebd. [1858]; D-F <> //Variations brillantes// (Kl.) op. 18, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Sicilienne. Morceau élégant// (Kl.) op. 19, Leipzig: Kistner [1859]; D-F <> //Sechs Gesänge// (S, A, T, B) op. 20, ebd. [1859]; D-F (Autogr.) <> //Huldigungspolka// (Orch.) op. 21, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1872) <> //Trio// (Kl., Vl., Va./Vc.) op. 22, Offenbach: André [1860]; D-F (auch Autogr., dat. 1858/59), D-FUl, D-OF <> //Sechs Gesänge// (4st. Mch.) op. 23, Leipzig/Winterthur: Rieter-Biedermann [1862]; D-F <> //Schneider-Ballade// (5st. Mch.) op. 24, Mainz: Schott [1861]; D-B <> //Festouvertüre// zum 25jährigen Stiftungsfest des philharmonischen Vereins (Orch.) op. 25, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1859) <> //Trio// (Kl., Vl., Vc.) op. 26, ungedruckt; D-FUl (Ms., Fragment) – später als op. 26 vorgesehen war das //Streichquartett// Nr. 2, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1861, revidiert 1890) <> //Dreissig Klavierstücke für die Jugend// op. 27, Offenbach: André [1864]; D-F, D-OF, %%GB%%-Lbl – als op. 27 war ursprünglich eine Klaviersonate vorgesehen, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Drei Märsche für Familienfeste// (Kl. 4ms) op. 28, ebd. [1871]; D-OF <> //Te deum laudamus// (Solost., Chor, Orch.) op. 29 (mit Widmung an König Wilhelm I. von Preußen), ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Les deux amies// (Vl., Kl.) op. 30, Offenbach: André [1868]; D-F, D-FUl (Autogr., dat. Kreuznach 1867), D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Deuxième Impromptu// (Kl.) op. 31, ebd. [1868]; D-F, D-OF <> //Romance// (Kl.) op. 32, ebd. [1868]; D-F, D-OF – ursprünglich vorgesehen als op. 32 war eine //Ouverture pastorale// (Orch.), ungedruckt; D-FUl (Autogr., dat. Badenweiler 1861) <> //Drei Quartette// (4 Hr.) op. 33, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1862) <> //Fest-Polonaise in Form eines Fackeltanzes// (Orch. bzw. Kl.) op. 34, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1870, revidiert 1893) <> //La Gita in Gondola. Morceau caractéristique// (Kl.) op. 35, Offenbach: André [1874]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Duo// (Vl., Kl.) op. 36, ungedruckt; D-FUl (Autogr., dat. 1858, revidiert 1885) <> //Galop de Salon// (Kl.) op. 37, ebd. [1871]; D-OF <> //Zwölf Tonstücke leichterer Gattung// (Kl.) op. 38 (2 Hefte), ebd. [1870]; CH-Bu, D-F, D-OF <> //Le Printemps. Valse// (Kl. 4ms) op. 39, ebd. [1870]; D-OF <> //Deutscher Triumph-Marsch// (Kl. 2ms bzw. Kl. 4ms bzw. Militär-Orch.) op. 40 (mit Widmung an Bismarck), ebd. [1871]; D-Cl (Kl. 2ms), D-F (Kl. 4ms und Autograph), D-OF, %%GB%%-Lbl (Kl. 2ms) <> //Zwölf Lieder// (Sst., Kl.) op. 41, ungedruckt; D-F (Autogr.), D-FUl (Ms.-Fragment) <> //Zwei heitere Gesänge// (4st. Mch.) op. 42, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> 16 Lieder (Sst., Kl.) op. 44, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Zwei instructive Sonatinen// (Kl.) op. 45 (komponiert 1875 und 1876), Leipzig: Kahnt [1877]; D-F – ursprünglich als op. 45 vorgesehen war die //Palmengarten-Huldigungs-Polka// (Orch.); D-F (Autogr.) <> //Drei zweistimmige Lieder// (m. Kl.) op. 46, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Fünf patriotische Lieder// (4st. Mch.) op. 47, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Drei Lieder// (Sst., Kl.) op. 48, Frankfurt: Henkel [1880]; D-B (Nr. 3) <> //Danse Espagnole. Morceau caractéristique// (Vl., Kl.) op. 49, Offenbach: André [1878]; D-OF <> //Graduale// (B, Strq., Hörner oder Org. bzw. Harm.) op. 50, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Zwei leichte Sonatinen für den Unterricht// (Kl.) op. 51, Offenbach: André [1879]; D-F, D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Venezianisches Gondellied// (Kl.) op. 52, ungedruckt; D-F (Autogr.) – als op. 52 vorgesehen waren auch ein //Ave Maria// (3 Fst.); D-F (Autogr.), D-FUl (Ms.), sowie ein //Fest-Gruß zur Silbernen Hochzeit// (S, A, T, B); D-F (Autogr., dat. 1898), D-FUl (Ms.) <> //Benedictus// (T, Kl.) op. 53, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1887) <> //Weihnachtsklänge. Festmarsch// (Kl. 4ms) op. 54, Frankfurt: Henkel [1889]; D-FUl <> //Idylle// (Vl., Kl.) op. 55, Offenbach: André [1881]; D-FUl, D-OF <> //Introduction und Rondo capriccioso// [bzw.] //brillant// (Kl.) op. 56, ungedruckt; D-F (Autogr.), D-FUl (Ms.) – als op. 56 vorgesehen war auch ein //Andante maestoso// (Kl.); D-FUl (Manuskript) <> //Fantaisie-Caprice// (Kl.) op. 57, Frankfurt: [[steyl|Steyl & Thomas]] [1890]; D-F, D-FUl <> //Zwei Albumblätter// (Kl.) op. 58, ebd. [1888]; D-F, D-FUl (Ms.) <> //Studien mittlerer Schwierigkeit// (Kl.) op. 59; Berlin: Simrock [1888]; D-F (Autogr., dat. 1880), D-FUl, %%GB%%-Lam <> //Andante et Allegro risoluto// (Kl.) op. 60, London: Chanot [1884]; D-F (Autogr., dat. 1883), %%GB%%-Lbl <> //Trio concertant// (3 Vl.) op. 61, ebd. [ca. 1890] – später als op. 61 vorgesehen war ein Violinkonzert; D-F (Autogr. des Andante, dat. 1897), D-FUl (Ms. eines Concertstücks, dat. 1883) <> //Six easy and instructive pieces// (Vl., Kl.) op. 62; London: Chanot [ca. 1885]; %%GB%%-Lbl <> //Introduction & Polacca// (3 Vl., Vc., Kl. ad lib.) op. 63, London: Augener [1895]; D-F (auch Autogr., dat. 1883, revidiert 1894) <> //Marche// (3 Vl., Vc., Kl. ad lib.) op. 64, London: Chanot [ca. 1885]; D-F (Autogr., dat. 1884), D-FUl, %%GB%%-Lbl <> //Zwei Toccatas// (Kl.) op. 65, ungedruckt; D-F (Autogr., „Rev. 1896“) <> //Gavotte// (Kl.) op. 67, Frankfurt: Steyl & Thomas [ca. 1890]; D-FUl (auch Autogr.) <> //Suite// (2 Vl., Kl.) op. 68, London: Chanot [ca. 1890]; %%GB%%-Lbl <> //Toccaten// (Kl.) op. 69, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Valse-Impromptu// (Kl.) op. 70, Frankfurt: Steyl & Thomas [1888]; D-F, D-FUl (auch Autogr., dat. 1887) <> //Lied ohne Worte// (Vl./Vc., Kl.) op. 71, ebd. [1888]; D-F (Autogr.) – Titelauflage (nach 1905) Regensburg: Germann <> //Ballade// (Vc., Kl.) op. 72, London: Augener [1888]; D-FUl, %%GB%%-Lbl <> //Romanze// (Kl.) op. 73, Frankfurt: Steyl & Thomas [1889]; D-F, D-FUl (Ms.) <> //Gruß nach Norden. Tonbild// (Kl.) op. 74, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1889) <> //Fantasiestück// (Kl.) op. 75, Frankfurt: Steyl & Thomas [1889]; D-FUl (auch Autogr., dat. 1889) <> //Fantasie und Scherzo// (Kl.) op. 77, Frankfurt: Henkel [1890]; D-F, D-FUl (Autogr., dat. 1889) <> //Drei Duette// (2 Fst., Kl.) op. 78, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Toccata// (Kl.) op. 79, Leipzig: Kahnt Nachfolger [ca. 1891]; D-FUl, D-KNh <> //Humoreske. Tonstück// (Kl.) op. 80, Frankfurt: Steyl & Thomas [1891]; D-F, D-FUl <> //Gavotte moderne// (Vl., Kl.) op. 81, London: Augener [ca. 1897]; D-F (Autogr., dat. 1893), %%GB%%-Lbl <> //Die Schule der Technik für die Mittelstufe// (Tonleiterstudien f. Kl.) op. 82, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Drei Gedichte// (S, A, T, B) op. 83, Offenbach: André [1894]; D-F (Autogr.), D-FUl, D-OF <> //Huldigungs-Marsch// (Kl.) op. 84, Leipzig: Dietrich [1894]; D-B <> //Rondo giocoso// (Vl., Kl.) op. 85, London: Augener [1896]; D-FUl, %%GB%%-Lbl <> //Drei charakteristische Tonstücke// (Vl., Kl.) op. 86, ungedruckt; D-FUl (Autogr., dat. 1897) <> in D-FUl und D-F zahlreiche weitere seit 1839 entstandene Werke ohne Opuszahl als Manuskript überliefert, darunter vor allem Klaviermusik und Lieder (vgl. RISMonline) <> __Bearbeitungen__: Im Druck erschienen Arrangements von Werken Bachs, Beethovens, Haydns, Moscheles’, Aloys Schmitts u. a.; als Ms. sind Kadenzen zu Klavierkonzerten Beethovens (op. 15 und 37) und Mozarts überliefert (D-F, D-FUl) <> __Lehrwerke__: //Der erste Klavierunterricht// […], Frankfurt: Diesterweg [1863] bzw. Hermann [1865] – 2. und 3. Aufl. Offenbach: André [seit 1878]; D-BEU, D-F, D-FUl, D-OF <> //Die Vorschule des Klavierspiels//, Heft 1 und 2, Frankfurt: Henkel [1880]; D-B, D-F – später als 1. Abteilung in der //Schule des Mechanismus// erschienen <> //Grundzüge der Methodik des Klavierunterrichts//, Frankfurt: Steyl & Thomas 1890; CH-Bu, D-F, D-FUl, NL-Au <> //Die Schule des Mechanismus als Grundlage des Klavierspiels//, 3 Abteilungen zu je 2 Heften, Offenbach: André [1895]; D-F, D-FUl, D-KNh, D-OF <> //Triller-Studien-Album//, ebd. [1897]; D-FUl, D-OF <> __Schriften__: //Thematisches Verzeichniß derjenigen Originalhandschriften von W. A. Mozart, welche Hofrath André in Offenbach a. M. besitzt//, Offenbach 1841 <> //Musikalischer Compass. Ein Führer durch die Wahl der Literatur in den verschiedenen Stadien des Klavierunterrichts//, Offenbach: André 1873; D-F <> //Leben und Wirken von Dr. Aloys Schmitt//, Frankfurt 1873 (D-Mbs [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11162092-2|digital]]) <> //Lehrbuch der Tonsetzkunst von Anton André […], in gedrängter Form neu herausgegeben//, Offenbach, 3 Bde., 1874 (D-Mbs [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11187872-1|digital]]), 1876 (D-Mbs [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11335508-6|digital]]). 1878 (D-Mbs [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11376493-2|digital]]) <> //Mittheilungen aus der musikalischen Vergangenheit Fuldas//, Fulda 1882 (D-FUl [[https://fuldig.hs-fulda.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:hebis:66:fuldig-754406|digital]]) <> Aufsätze in Fachzeitschriften | **Werke** — __Kompositionen__ (nach Opuszahlen unter Berücksichtigung der mit Opuszahlen versehenen Manuskripte; einige Werke wurden erst nachträglich in verbliebene Lücken eingefügt): //Deux Morceaux de Salon// (Kl.) op. 1, Offenbach: André [1846]; D-F, D-OF – NA 1876 <> //Six Variations// (Kl.) op. 2, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Fünf Lieder// (Sst., Kl.) op. 4, Offenbach: André [1849/50]; A-Wn, CH-Bu, D-F, D-OF <> Lied //Sängerwonne// (Sst., Kl.) op. 5, Kassel: Luckhardt [1850]; A-Wn <> //Letzte Rose (Last Rose). Duo// (Kl. 4ms) op. 6, Offenbach: André [1850]; D-OF – NA 1876; D-F <> //Gesellschafts-Serenade// (4 Vl.) op. 7, ebd. [1899]; D-F, D-FUl, D-OF – als op. 7 war ursprünglich ein //Festgruß// (4st. Fch.) vorgesehen; D-F (Autogr. mit Revisionsvermerk 1898) <> //Vier Lieder// (Sst., Kl.) op. 8, ebd. [1851]; D-F, D-Mbs ([[https://reader.digitale-sammlungen.de//resolve/display/bsb11150027.html|digital]]), D-OF <> Lied //Frühlingsdrängen// op. 9, ebd. [1857]; D-OF <> //Charakteristische Ouvertüre// (Orch.) op. 10 (aufgeführt Frankfurt 1860), ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Cantabile// (Kl.) op. 11, Offenbach: André [1858]; D-F, D-OF – NA 1868 <> //Impromptu// (Kl.) op. 12, ebd. [1858]; D-F, D-OF <> Streichquartett [Nr. 1] op. 13, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1847, 1849) <> //Trauermarsch auf den Tod des Feldmarschalls Radetzky// (Kl.) op. 14, Offenbach: André [1858]; D-F, D-OF <> //Instructive Clavierstücke// op. 15 (2 Hefte), Leipzig: Kahnt [1859, 1863]; D-B <> //Rhapsodie// (Kl.) op. 16, Leipzig: Kistner [1858]; D-F <> //Nocturne// (Kl.) op. 17, ebd. [1858]; D-F <> //Variations brillantes// (Kl.) op. 18, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Sicilienne. Morceau élégant// (Kl.) op. 19, Leipzig: Kistner [1859]; D-F <> //Sechs Gesänge// (S, A, T, B) op. 20, ebd. [1859]; D-F (Autogr.) <> //Huldigungspolka// (Orch.) op. 21, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1872) <> //Trio// (Kl., Vl., Va./Vc.) op. 22, Offenbach: André [1860]; D-F (auch Autogr., dat. 1858/59), D-FUl, D-OF <> //Sechs Gesänge// (4st. Mch.) op. 23, Leipzig/Winterthur: Rieter-Biedermann [1862]; D-F <> //Schneider-Ballade// (5st. Mch.) op. 24, Mainz: Schott [1861]; D-B <> //Festouvertüre// zum 25jährigen Stiftungsfest des philharmonischen Vereins (Orch.) op. 25, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1859) <> //Trio// (Kl., Vl., Vc.) op. 26, ungedruckt; D-FUl (Ms., Fragment) – später als op. 26 vorgesehen war das //Streichquartett// Nr. 2, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1861, revidiert 1890) <> //Dreissig Klavierstücke für die Jugend// op. 27, Offenbach: André [1864]; D-F, D-OF, %%GB%%-Lbl – als op. 27 war ursprünglich eine Klaviersonate vorgesehen, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Drei Märsche für Familienfeste// (Kl. 4ms) op. 28, ebd. [1871]; D-OF <> //Te deum laudamus// (Solost., Chor, Orch.) op. 29 (mit Widmung an König Wilhelm I. von Preußen), ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Les deux amies// (Vl., Kl.) op. 30, Offenbach: André [1868]; D-F, D-FUl (Autogr., dat. Kreuznach 1867), D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Deuxième Impromptu// (Kl.) op. 31, ebd. [1868]; D-F, D-OF <> //Romance// (Kl.) op. 32, ebd. [1868]; D-F, D-OF – ursprünglich vorgesehen als op. 32 war eine //Ouverture pastorale// (Orch.), ungedruckt; D-FUl (Autogr., dat. Badenweiler 1861) <> //Drei Quartette// (4 Hr.) op. 33, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1862) <> //Fest-Polonaise in Form eines Fackeltanzes// (Orch. bzw. Kl.) op. 34, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1870, revidiert 1893) <> //La Gita in Gondola. Morceau caractéristique// (Kl.) op. 35, Offenbach: André [1874]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Duo// (Vl., Kl.) op. 36, ungedruckt; D-FUl (Autogr., dat. 1858, revidiert 1885) <> //Galop de Salon// (Kl.) op. 37, ebd. [1871]; D-OF <> //Zwölf Tonstücke leichterer Gattung// (Kl.) op. 38 (2 Hefte), ebd. [1870]; CH-Bu, D-F, D-OF <> //Le Printemps. Valse// (Kl. 4ms) op. 39, ebd. [1870]; D-OF <> //Deutscher Triumph-Marsch// (Kl. 2ms bzw. Kl. 4ms bzw. Militär-Orch.) op. 40 (mit Widmung an Bismarck), ebd. [1871]; D-Cl (Kl. 2ms), D-F (Kl. 4ms und Autograph), D-OF, %%GB%%-Lbl (Kl. 2ms) <> //Zwölf Lieder// (Sst., Kl.) op. 41, ungedruckt; D-F (Autogr.), D-FUl (Ms.-Fragment) <> //Zwei heitere Gesänge// (4st. Mch.) op. 42, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> 16 Lieder (Sst., Kl.) op. 44, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Zwei instructive Sonatinen// (Kl.) op. 45 (komponiert 1875 und 1876), Leipzig: Kahnt [1877]; D-F – ursprünglich als op. 45 vorgesehen war die //Palmengarten-Huldigungs-Polka// (Orch.); D-F (Autogr.) <> //Drei zweistimmige Lieder// (m. Kl.) op. 46, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Fünf patriotische Lieder// (4st. Mch.) op. 47, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Drei Lieder// (Sst., Kl.) op. 48, Frankfurt: Henkel [1880]; D-B (Nr. 3) <> //Danse Espagnole. Morceau caractéristique// (Vl., Kl.) op. 49, Offenbach: André [1878]; D-OF <> //Graduale// (B, Strq., Hörner oder Org. bzw. Harm.) op. 50, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Zwei leichte Sonatinen für den Unterricht// (Kl.) op. 51, Offenbach: André [1879]; D-F, D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Venezianisches Gondellied// (Kl.) op. 52, ungedruckt; D-F (Autogr.) – als op. 52 vorgesehen waren auch ein //Ave Maria// (3 Fst.); D-F (Autogr.), D-FUl (Ms.), sowie ein //Fest-Gruß zur Silbernen Hochzeit// (S, A, T, B); D-F (Autogr., dat. 1898), D-FUl (Ms.) <> //Benedictus// (T, Kl.) op. 53, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1887) <> //Weihnachtsklänge. Festmarsch// (Kl. 4ms) op. 54, Frankfurt: Henkel [1889]; D-FUl <> //Idylle// (Vl., Kl.) op. 55, Offenbach: André [1881]; D-FUl, D-OF <> //Introduction und Rondo capriccioso// [bzw.] //brillant// (Kl.) op. 56, ungedruckt; D-F (Autogr.), D-FUl (Ms.) – als op. 56 vorgesehen war auch ein //Andante maestoso// (Kl.); D-FUl (Manuskript) <> //Fantaisie-Caprice// (Kl.) op. 57, Frankfurt: [[steyl|Steyl & Thomas]] [1890]; D-F, D-FUl <> //Zwei Albumblätter// (Kl.) op. 58, ebd. [1888]; D-F, D-FUl (Ms.) <> //Studien mittlerer Schwierigkeit// (Kl.) op. 59; Berlin: Simrock [1888]; D-F (Autogr., dat. 1880), D-FUl, %%GB%%-Lam <> //Andante et Allegro risoluto// (Kl.) op. 60, London: Chanot [1884]; D-F (Autogr., dat. 1883), %%GB%%-Lbl <> //Trio concertant// (3 Vl.) op. 61, ebd. [ca. 1890] – später als op. 61 vorgesehen war ein Violinkonzert; D-F (Autogr. des Andante, dat. 1897), D-FUl (Ms. eines Concertstücks, dat. 1883) <> //Six easy and instructive pieces// (Vl., Kl.) op. 62; London: Chanot [ca. 1885]; %%GB%%-Lbl <> //Introduction & Polacca// (3 Vl., Vc., Kl. ad lib.) op. 63, London: Augener [1895]; D-F (auch Autogr., dat. 1883, revidiert 1894) <> //Marche// (3 Vl., Vc., Kl. ad lib.) op. 64, London: Chanot [ca. 1885]; D-F (Autogr., dat. 1884), D-FUl, %%GB%%-Lbl <> //Zwei Toccatas// (Kl.) op. 65, ungedruckt; D-F (Autogr., „Rev. 1896“) <> //Gavotte// (Kl.) op. 67, Frankfurt: Steyl & Thomas [ca. 1890]; D-FUl (auch Autogr.) <> //Suite// (2 Vl., Kl.) op. 68, London: Chanot [ca. 1890]; %%GB%%-Lbl <> //Toccaten// (Kl.) op. 69, ungedruckt; D-FUl (Ms.) <> //Valse-Impromptu// (Kl.) op. 70, Frankfurt: Steyl & Thomas [1888]; D-F, D-FUl (auch Autogr., dat. 1887) <> //Lied ohne Worte// (Vl./Vc., Kl.) op. 71, ebd. [1888]; D-F (Autogr.) – Titelauflage (nach 1905) Regensburg: Germann <> //Ballade// (Vc., Kl.) op. 72, London: Augener [1888]; D-FUl, %%GB%%-Lbl <> //Romanze// (Kl.) op. 73, Frankfurt: Steyl & Thomas [1889]; D-F, D-FUl (Ms.) <> //Gruß nach Norden. Tonbild// (Kl.) op. 74, ungedruckt; D-F (Autogr., dat. 1889) <> //Fantasiestück// (Kl.) op. 75, Frankfurt: Steyl & Thomas [1889]; D-FUl (auch Autogr., dat. 1889) <> //Fantasie und Scherzo// (Kl.) op. 77, Frankfurt: Henkel [1890]; D-F, D-FUl (Autogr., dat. 1889) <> //Drei Duette// (2 Fst., Kl.) op. 78, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Toccata// (Kl.) op. 79, Leipzig: Kahnt Nachfolger [ca. 1891]; D-FUl, D-KNh <> //Humoreske. Tonstück// (Kl.) op. 80, Frankfurt: Steyl & Thomas [1891]; D-F, D-FUl <> //Gavotte moderne// (Vl., Kl.) op. 81, London: Augener [ca. 1897]; D-F (Autogr., dat. 1893), %%GB%%-Lbl <> //Die Schule der Technik für die Mittelstufe// (Tonleiterstudien f. Kl.) op. 82, ungedruckt; D-F (Autogr.) <> //Drei Gedichte// (S, A, T, B) op. 83, Offenbach: André [1894]; D-F (Autogr.), D-FUl, D-OF <> //Huldigungs-Marsch// (Kl.) op. 84, Leipzig: Dietrich [1894]; D-B <> //Rondo giocoso// (Vl., Kl.) op. 85, London: Augener [1896]; D-FUl, %%GB%%-Lbl <> //Drei charakteristische Tonstücke// (Vl., Kl.) op. 86, ungedruckt; D-FUl (Autogr., dat. 1897) <> in D-FUl und D-F zahlreiche weitere seit 1839 entstandene Werke ohne Opuszahl als Manuskript überliefert, darunter vor allem Klaviermusik und Lieder (vgl. RISMonline) <> __Bearbeitungen__: Im Druck erschienen Arrangements von Werken Bachs, Beethovens, Haydns, Moscheles’, Aloys Schmitts u. a.; als Ms. sind Kadenzen zu Klavierkonzerten Beethovens (op. 15 und 37) und Mozarts überliefert (D-F, D-FUl) <> __Lehrwerke__: //Der erste Klavierunterricht// […], Frankfurt: Diesterweg [1863] bzw. Hermann [1865] – 2. und 3. Aufl. Offenbach: André [seit 1878]; D-BEU, D-F, D-FUl, D-OF <> //Die Vorschule des Klavierspiels//, Heft 1 und 2, Frankfurt: Henkel [1880]; D-B, D-F – später als 1. Abteilung in der //Schule des Mechanismus// erschienen <> //Grundzüge der Methodik des Klavierunterrichts//, Frankfurt: Steyl & Thomas 1890; CH-Bu, D-F, D-FUl, NL-Au <> //Die Schule des Mechanismus als Grundlage des Klavierspiels//, 3 Abteilungen zu je 2 Heften, Offenbach: André [1895]; D-F, D-FUl, D-KNh, D-OF <> //Triller-Studien-Album//, ebd. [1897]; D-FUl, D-OF <> __Schriften__: //Thematisches Verzeichniß derjenigen Originalhandschriften von W. A. Mozart, welche Hofrath André in Offenbach a. M. besitzt//, Offenbach 1841 <> //Musikalischer Compass. Ein Führer durch die Wahl der Literatur in den verschiedenen Stadien des Klavierunterrichts//, Offenbach: André 1873; D-F <> //Leben und Wirken von Dr. Aloys Schmitt//, Frankfurt 1873 (D-Mbs [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11162092-2|digital]]) <> //Lehrbuch der Tonsetzkunst von Anton André […], in gedrängter Form neu herausgegeben//, Offenbach, 3 Bde., 1874 (D-Mbs [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11187872-1|digital]]), 1876 (D-Mbs [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11335508-6|digital]]), 1878 (D-Mbs [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11376493-2|digital]]) <> //Mittheilungen aus der musikalischen Vergangenheit Fuldas//, Fulda 1882 (D-FUl [[https://fuldig.hs-fulda.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:hebis:66:fuldig-754406|digital]]) <> Aufsätze in Fachzeitschriften |