Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
haan [2023/07/25 00:47] kkhaan [2024/03/28 18:11] ab
Zeile 9: Zeile 9:
 {{:haan_harpa.jpg?nolink&250 |}} {{:haan_harpa.jpg?nolink&250 |}}
  
-**Werke** — //Acht vermischte Stücke// (Kl. 4ms) op. 1 (2 Hefte), Mainz: Schott [1871] <> //Quatre Feuilles// (Kl.) op. 2, Rotterdam: Nijgh & van Ditmar [ca. 1871] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 3, Leipzig: B&[1872]; D-Hs <> //Drei Lieder von C. Scriba// op. 4, ebd. [1873] <> //Sechs Skizzen zu Andersens Bilderbuch ohne Bilder// (Kl.) op. 5, Kreuznach: [[wolff|Wolff]] [1875; später Leipzig: Rühle]; D-KNh <> //Zwei Duette// (S, A, Kl.) op. 6, Berlin: Simrock [1876]; D-Bhm <> //Aus dem Mittelalter. Fünf Gedichte aus dem 12. Jahrhundert// (4 Mst.) op. 7, Mainz: Schott [1878] <> //Der Königssohn, Ballade von Uhland// (Soli, Mst., Orch.) op. 8, Darmstadt: [[boelling|Bölling]] (Part., St., KlA.) [1881; später bei [[thies|Thies]] bzw. Leipzig: Hofmeister]; D-DS, D-Sl <> //Die Grazien// (2 S, A, Kl.) op. 9, ebd. (Part., St., KlA.) [1881; dto.]; D-DS, D-KNh <> //Harpa, Ballade// (Soli, vierst., Orch.) op. 10, ebd. [1881; dto.] (Part., St., KlA.); D-BUDbierwisch (s. Abb.), D-DS, D-Sl, D-WRh, D-WÜu <> //Das Grab in Busento// (4 Mst., Orch.) op. 11, ebd. (Part., St., KlA.) [1884; dto.]; D-DS <> //Die Kaiserstochter//, Oper in drei Akten op. 12 (UA 1. Febr. 1885), Berlin: Fürstner (Part., St., KlA.) [1885]; D-DS, D-Mbs, D-Sl <> //Vier Lieder// op. 13, ebd. [1885] <> //Zwei symphonische Sätze// (Orch. bzw. Kl. 4ms) op. 14, Mainz: Schott [1887]; D-Bhm, D-DS, D-Mbs, D-MZs <> //Drei Phantasiestücke// (Kl., Vl.) op. 15, ebd. [1889] <> //Das Meer// (vierst. Mch.) op. 16, Darmstadt: Thies [1893] <> //Drei Lieder// (4 Frauenst.) op. 17, ebd. [1898] <> //Vier Idyllen// (Kl. 4ms) op. 18, ebd. [1893] <> //Die Inkasöhne//, Oper op. 19 (UA 15. Apr. 1895), ebd. (KlA.) [1895]; D-DS, D-Mbs, D-Sl <> //Friede auf Erden// (3 Mst.) op. 20, ebd. [1895] <> //Das Lied des Zwergen// op. 21, Leipzig: Rieter-Biedermann [1899]; D-Sl <> //Das Lied vom Werden und Vergehen// (gem. Chor, Orch., Orgel ad lib.) op. 22, Darmstadt: Thies [1904]; D-DS <> //Das Märchen und das Leben// (Kantate) op. 23, Darmstadt: Herzberg [1912]; D-DS, D-WÜu <> //Zwei Idyllen und ein Intermezzo// (Kl.) op. 24, Leipzig: B&[ca. 1916]; D-DS <> //Drei Lieder// (vierst. Mch.) op. 25, Leipzig: Leuckart [ca. 1920] <> //Fünf Lieder// op. 26, Darmstadt: Weißer Turm-Verlag [1923], D-Au <> //Drei holländische Lieder// op. 27, Amsterdam: Alsbach [1922]; D-Au <> //Van twee Koningskinderen. Ballade// (fünfst. Mch.) op. 28, ebd. [ca. 1922]; D-DS <> //Drie Liederen// op. 29, ebd. [ca. 1922] | weitere Werke ohne Opuszahl (v. a. Lieder und Chöre) vgl. Schweitzer (1969)+**Werke** — //Acht vermischte Stücke// (Kl. 4ms) op. 1 (2 Hefte), Mainz: Schott [1871] <> //Quatre Feuilles// (Kl.) op. 2, Rotterdam: Nijgh & van Ditmar [ca. 1871] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 3, Leipzig: Breitkopf Härtel [1872]; D-Hs <> //Drei Lieder von C. Scriba// op. 4, ebd. [1873] <> //Sechs Skizzen zu Andersens Bilderbuch ohne Bilder// (Kl.) op. 5, Kreuznach: [[wolff|Wolff]] [1875; später Leipzig: Rühle]; D-KNh <> //Zwei Duette// (S, A, Kl.) op. 6, Berlin: Simrock [1876]; D-Bhm <> //Aus dem Mittelalter. Fünf Gedichte aus dem 12. Jahrhundert// (4 Mst.) op. 7, Mainz: Schott [1878] <> //Der Königssohn, Ballade von Uhland// (Soli, Mst., Orch.) op. 8, Darmstadt: [[boelling|Bölling]] (Part., St., KlA.) [1881; später bei [[thies|Thies]] bzw. Leipzig: Hofmeister]; D-DS, D-Sl <> //Die Grazien// (2 S, A, Kl.) op. 9, ebd. (Part., St., KlA.) [1881; dto.]; D-DS, D-KNh <> //Harpa, Ballade// (Soli, vierst., Orch.) op. 10, ebd. [1881; dto.] (Part., St., KlA.); D-BUDbierwisch (s. Abb.), D-DS, D-Sl, D-WRh, D-WÜu <> //Das Grab in Busento// (4 Mst., Orch.) op. 11, ebd. (Part., St., KlA.) [1884; dto.]; D-DS <> //Die Kaiserstochter//, Oper in drei Akten op. 12 (UA 1. Febr. 1885), Berlin: Fürstner (Part., St., KlA.) [1885]; D-DS, D-Mbs, D-Sl <> //Vier Lieder// op. 13, ebd. [1885] <> //Zwei symphonische Sätze// (Orch. bzw. Kl. 4ms) op. 14, Mainz: Schott [1887]; D-Bhm, D-DS, D-Mbs, D-MZs <> //Drei Phantasiestücke// (Kl., Vl.) op. 15, ebd. [1889] <> //Das Meer// (vierst. Mch.) op. 16, Darmstadt: Thies [1893] <> //Drei Lieder// (4 Frauenst.) op. 17, ebd. [1898] <> //Vier Idyllen// (Kl. 4ms) op. 18, ebd. [1893] <> //Die Inkasöhne//, Oper op. 19 (UA 15. Apr. 1895), ebd. (KlA.) [1895]; D-DS, D-Mbs, D-Sl <> //Friede auf Erden// (3 Mst.) op. 20, ebd. [1895] <> //Das Lied des Zwergen// op. 21, Leipzig: Rieter-Biedermann [1899]; D-Sl <> //Das Lied vom Werden und Vergehen// (gem. Chor, Orch., Orgel ad lib.) op. 22, Darmstadt: Thies [1904]; D-DS <> //Das Märchen und das Leben// (Kantate) op. 23, Darmstadt: Herzberg [1912]; D-DS, D-WÜu <> //Zwei Idyllen und ein Intermezzo// (Kl.) op. 24, Leipzig: Breitkopf Härtel [ca. 1916]; D-DS <> //Drei Lieder// (vierst. Mch.) op. 25, Leipzig: Leuckart [ca. 1920] <> //Fünf Lieder// op. 26, Darmstadt: Weißer Turm-Verlag [1923], D-Au <> //Drei holländische Lieder// op. 27, Amsterdam: Alsbach [1922]; D-Au <> //Van twee Koningskinderen. Ballade// (fünfst. Mch.) op. 28, ebd. [ca. 1922]; D-DS <> //Drie Liederen// op. 29, ebd. [ca. 1922] | weitere Werke ohne Opuszahl (v. a. Lieder und Chöre) vgl. Schweitzer (1969)
  
  
Zeile 16: Zeile 16:
  
 **Literatur** — Kaiser 1964 <> Philipp Schweitzer, Art. //Haan//, in: RhM, 6. Folge, Köln 1969, S. 66–69 (mit ausf. Werkverzeichnis und älterer Literatur) <> Schweitzer 1975 <> Johannes Hoyer, //Das Zeichen. Ein Weihespiel zur Eröffnung der Darmstädter Künstlerkolonie Mathildenhöhe im Jahr 1901 und die Frage nach einer „Jugendstil-Musik“//, in: //Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch// 13 (2005), S. 55–90 <> Kramer 2008 **Literatur** — Kaiser 1964 <> Philipp Schweitzer, Art. //Haan//, in: RhM, 6. Folge, Köln 1969, S. 66–69 (mit ausf. Werkverzeichnis und älterer Literatur) <> Schweitzer 1975 <> Johannes Hoyer, //Das Zeichen. Ein Weihespiel zur Eröffnung der Darmstädter Künstlerkolonie Mathildenhöhe im Jahr 1901 und die Frage nach einer „Jugendstil-Musik“//, in: //Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch// 13 (2005), S. 55–90 <> Kramer 2008
 +
 +Abbildung 1
  
 Abbildung: Willem de Haan, Fotografie von Carl Backofen ([[http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-135191|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung [[manskopf|Manskopf]]) Abbildung: Willem de Haan, Fotografie von Carl Backofen ([[http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-135191|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung [[manskopf|Manskopf]])
  • haan.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/28 18:13
  • von ab
  • angelegt 2018/08/29 21:09