geisf

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
geisf [2023/06/05 17:56] – Sigeländerung A.B. bkbgeisf [2023/09/23 21:34] kk
Zeile 30: Zeile 30:
 ---- ----
  
-**(2)** Als Klavierbegleiterin bei Chorkonzerten ihres Vaters war Cäcilie Geis in den Jahren 1897 bis 1909 des öfteren beteiligt. Ihre pianistische Ausbildung hatte sie bei James →Kwast (1897/98) bzw. Willy →Rehberg (1907/08) am Hoch’schen Konservatorium erhalten. Dort fungierte sie, nachdem sie sich 1909 in Frankfurt niedergelassen hatte, u. a. ab 1917 als stellvertretende Leiterin und Lehrerin für Psychologie, Methodik und Pädagogik im Seminar für Schulgesang sowie als Dirigentin des //Chors des Seminars für Musiklehrer an höheren Schulen//. Außerdem war sie von 1909 an Lehrerin (Studienrätin) an öffentlichen Schulen sowie an der Städtischen Gewerbe- und Haushaltsschule und am Städtischen Kindergärtnerinnen-Seminar in Frankfurt; 1930 ist Cäcilie Geis auch als Leiterin eines Frankfurter Kammerchors nachgewiesen.+**(2)** Als Klavierbegleiterin bei Chorkonzerten ihres Vaters war Cäcilie Geis in den Jahren 1897 bis 1909 des öfteren beteiligt. Ihre pianistische Ausbildung hatte sie bei James →Kwast (1897/98) bzw. Willy →Rehberg (1907/08) am [[hoch|Hoch]]’schen Konservatorium erhalten. Dort fungierte sie, nachdem sie sich 1909 in Frankfurt niedergelassen hatte, u. a. ab 1917 als stellvertretende Leiterin und Lehrerin für Psychologie, Methodik und Pädagogik im Seminar für Schulgesang sowie als Dirigentin des //Chors des Seminars für Musiklehrer an höheren Schulen//. Außerdem war sie von 1909 an Lehrerin (Studienrätin) an öffentlichen Schulen sowie an der Städtischen Gewerbe- und Haushaltsschule und am Städtischen Kindergärtnerinnen-Seminar in Frankfurt; 1930 ist Cäcilie Geis auch als Leiterin eines Frankfurter Kammerchors nachgewiesen.
  
 **Werke** — //Richtlinien für den Musikunterricht im Kindergärtnerinnen-Seminar//, in: //Musikpädagogische Gegenwartsfragen//, hrsg. vom Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht, Leipzig 1928, S. 66–70 <> //Musik im Kindergarten und die Musikalische Ausbildung der Kindergärtnerin//, in: //Musikpflege im Kindergarten//, hrsg. vom Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht, Leipzig 1929, S. 70–78 <> //Wie singe ich mit Kindern?//, Dresden: Limbert 1932; u. a. D-B, D-Bhm, D-KNh **Werke** — //Richtlinien für den Musikunterricht im Kindergärtnerinnen-Seminar//, in: //Musikpädagogische Gegenwartsfragen//, hrsg. vom Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht, Leipzig 1928, S. 66–70 <> //Musik im Kindergarten und die Musikalische Ausbildung der Kindergärtnerin//, in: //Musikpflege im Kindergarten//, hrsg. vom Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht, Leipzig 1929, S. 70–78 <> //Wie singe ich mit Kindern?//, Dresden: Limbert 1932; u. a. D-B, D-Bhm, D-KNh
  • geisf.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/04/23 00:21
  • von kk
  • angelegt 2021/06/08 18:49