Iwan Müller, 2. //Quartett// (Ob./Klar., Vl., Va., Vc.), Offenbach: [[andre|André]] [1823]; D-OF <> Andreas Späth, //Sinfonie concertante// op. 103 (Ob., Klar., Orch.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119691-6|digital]]) <> [[panny|Joseph Panny]], //Sonate (sur la 4ème Corde de V.)// op. 28 (Klar., Kl.) [1830]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119516-0|digital]]), D-SPlb <> Joseph Panny, //Scène suisse, Concertino entremêlé de Thêmes originaux de Guillaume Tell de G. Rossini// op. 27 (Ob., Orch./Strq./Kl.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119541-9|digital]]) <> Carl Almenräder, //Des Hauses letzte Stunde// (Sst., Git.) [1832]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120304-6|digital]]) <> [[blum|Carl Blum]], //Gruss an die Schweiz. Grosse Scene// (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121564-3|digital]]) <> Joseph Panny, //Tafellied// (Seht wie der bunte Tisch) (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121547-87|digital]]) <> Johann Christian Lobe, //Cavatine aus der Oper die Fürstin von Grenada// [!] (Git) [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120094-4|digital]]) <> Anton Hackel, //Die nächtliche Heerschau// (Nachts um die zwölfte Stunde) (Sst. m. Git.) [1836]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122549-9|Ex. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11143345-6|Ex. 2]]), DK-Kk <> //Der Postillon von Lonjumeau. Postillons-Walzer mit Intr. u. Coda nach Melodien dieser Oper// (Kl. bzw. Orch.) [1838]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122854-8|digital]]) | Iwan Müller, 2. //Quartett// (Ob./Klar., Vl., Va., Vc.), Offenbach: [[andre|André]] [1823]; D-OF <> Andreas Späth, //Sinfonie concertante// op. 103 (Ob., Klar., Orch.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119691-6|digital]]) <> [[panny|Joseph Panny]], //Sonate (sur la 4ème Corde de V.)// op. 28 (Klar., Kl.) [1830]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119516-0|digital]]), D-SPlb <> Joseph Panny, //Scène suisse, Concertino entremêlé de Thêmes originaux de Guillaume Tell de G. Rossini// op. 27 (Ob., Orch./Strq./Kl.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119541-9|digital]]) <> Carl Almenräder, //Des Hauses letzte Stunde// (Sst., Git.) [1832]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120304-6|digital]]) <> [[blum|Carl Blum]], //Gruss an die Schweiz. Grosse Scene// (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121564-3|digital]]) <> Joseph Panny, //Tafellied// (Seht wie der bunte Tisch) (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121547-87|digital]]) <> Johann Christian Lobe, //Cavatine aus der Oper die Fürstin von Grenada// [!] (Git) [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120094-4|digital]]) <> Anton Hackel, //Die nächtliche Heerschau// (Nachts um die zwölfte Stunde) (Sst. m. Git.) [1836]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122549-9|Ex. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11143345-6|Ex. 2]]), DK-Kk <> //Der Postillon von Lonjumeau. Postillons-Walzer mit Intr. u. Coda nach Melodien dieser Oper// (Kl. bzw. Orch.) [1838]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122854-8|digital]]) |
**Quellen und Referenzwerke** — Standesamtsregister Wiesbaden <> //Staats- und Adreß-Calender des Herzogthums Nassau// 1829–1842 <> Adressbuch Wiesbaden 1877 <> 130 Briefe an Schott in D-B <> MMB, HmL <> Kat. Schott 1865 <> Nennungen in der musikalischen und regionalen Presse – u. a. //Theater-Zeitung// (Wien) 31. Jan. 1816; AmZ 1. Mai, 18. Sept. 1817, 28. Dez. 1831; //National-Zeitung der Deutschen// (Gotha) 3. Mai 1820; //Caecilia// (Mainz) 1824–1827; //Didaskalia// 14. Juli 1827 <> //Almanach für Freunde der Schauspielkunst// 1842–1849 | **Quellen und Referenzwerke** — Standesamtsregister Wiesbaden <> //Staats- und Adreß-Calender des Herzogthums Nassau// 1829–1842 <> Adressbuch Wiesbaden 1877 <> Briefe an Schott in D-B, s. [[http://kalliope-verbund.info/gnd/1047733706|Kalliope]] <> MMB, HmL <> Kat. Schott 1865 <> Nennungen in der musikalischen und regionalen Presse – u. a. //Theater-Zeitung// (Wien) 31. Jan. 1816; AmZ 1. Mai, 18. Sept. 1817, 28. Dez. 1831; //National-Zeitung der Deutschen// (Gotha) 3. Mai 1820; //Caecilia// (Mainz) 1824–1827; //Didaskalia// 14. Juli 1827 <> //Almanach für Freunde der Schauspielkunst// 1842–1849 |
**Literatur** — Otto Weddigen, //Geschichte des Königlichen Theaters in Wiesbaden//, Wiesbaden 1894 <> Herrmann 1928 <> //Peter Cornelius. Gesammelte Aufsätze//, hrsg. von Günter Wagner, Mainz 2004 (BzmM, Bd. 38), S. 111 | **Literatur** — Otto Weddigen, //Geschichte des Königlichen Theaters in Wiesbaden//, Wiesbaden 1894 <> Herrmann 1928 <> //Peter Cornelius. Gesammelte Aufsätze//, hrsg. von Günter Wagner, Mainz 2004 (BzmM, Bd. 38), S. 111 |