fischerkl

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
fischerkl [2018/10/11 20:24] abfischerkl [2020/06/21 15:24] kk
Zeile 3: Zeile 3:
 {{ :fischerkl_digital_d-f_.jpg?nolink&300|}} {{ :fischerkl_digital_d-f_.jpg?nolink&300|}}
  
-Nach seiner musikalischen Ausbildung in Mannheim wurde Fischer Musikdirektor der Theater in Trier (1839–1840), Aachen und Würzburg, bevor er in gleicher Funktion 1847 als Nachfolger von [[esser|Heinrich Esser]] nach Mainz ging und 1851 auch die Leitung der Liedertafel übernahm; hier blieb er bis August 1852 und wechselte anschließend nach Hannover, wo er zunächst neben Heinrich Marschner als Zweiter Kapellmeister tätig war und nach dessen Pensionierung (1859) dessen Funktion einnahm. Sein Nachfolger als Musikdirektor der Mainzer Liedertafel wurde Georg Vierling. Fischer ist nicht zu verwechseln mit dem Sänger [[fischerjil|Johann Ignaz Ludwig Fischer]].+Nach seiner musikalischen Ausbildung in Mannheim wurde Fischer Musikdirektor der Theater in Trier (1839–1840), Aachen und Würzburg, bevor er in gleicher Funktion 1847 als Nachfolger von [[esser|Heinrich Esser]] nach Mainz ging und 1851 auch die Leitung der Liedertafel übernahm; hier blieb er bis August 1852 und wechselte anschließend nach Hannover, wo er zunächst neben Heinrich Marschner als Zweiter Kapellmeister tätig war und nach dessen Pensionierung (1859) dessen Funktion einnahm. Sein Nachfolger als Musikdirektor der Mainzer Liedertafel wurde [[vierling|Georg Vierling]]. Fischer ist nicht zu verwechseln mit dem Sänger [[fischerjil|Johann Ignaz Ludwig Fischer]].
  
 **Werke** — Fischer ließ eine ganze Reihe von Liedern und Gesängen mit Klavierbegleitung sowie Männerchöre drucken, von denen etliche (opp. 1–16) bei Schott in Mainz erschienen; am bekanntesten wurde //Meeresstille und glückliche Fahrt// für vier Männerstimmen und Orch. op. 12 (1846). **Werke** — Fischer ließ eine ganze Reihe von Liedern und Gesängen mit Klavierbegleitung sowie Männerchöre drucken, von denen etliche (opp. 1–16) bei Schott in Mainz erschienen; am bekanntesten wurde //Meeresstille und glückliche Fahrt// für vier Männerstimmen und Orch. op. 12 (1846).
  
-**Quellen** — AmZ (s. Reg.) <> Pazdírek <> NZfM Nr. 35, 24. Aug. 1877, S. 366 (kurzer Nekrolog) <> Festschrift 1884 <> weitere Quellen in D-MZlt+**Quellen** — AmZ (s. Reg.) <> Pazdírek <> NZfM Nr. 35, 24. Aug. 1877, S. 366 (kurzer Nekrolog) <> Festschrift 1884 <> weitere Quellen in D-MZl
  
-**Literatur** — Mendel <> Bereths 1983+**Literatur** — Mendel/Reissmann <> Bereths 1983
  
 Abbildung: Carl Ludwig Fischer, Lithografie ([[http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-204856|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung Manskopf) Abbildung: Carl Ludwig Fischer, Lithografie ([[http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-204856|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung Manskopf)
  • fischerkl.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/05/09 14:09
  • von ab
  • angelegt 2018/04/25 13:26