enzian

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enzian [2020/06/28 22:08] kkenzian [2022/05/20 00:12] kk
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 +==== Gisbert Enzian ====
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 **ENZIAN, GISBERT** * Soest (Westfalen) 11. Aug. 1847 | † Bad Kreuznach 23. Mai 1919; Musikdirektor, Pianist, Musiklehrer, Komponist **ENZIAN, GISBERT** * Soest (Westfalen) 11. Aug. 1847 | † Bad Kreuznach 23. Mai 1919; Musikdirektor, Pianist, Musiklehrer, Komponist
  
-Nach seinem 1864 begonnenem Studium unter Ferdinand Hiller am Kölner Konservatorium betätigte sich Enzian zunächst als Pianist – u. a. in Barmen (1867), wo er einen Gesangverein leitete. Stumpf (s. Lit.) zufolge ging er 1868 auf Einladung seines Stiefbruders nach London; als Pianist lässt er sich dort im Jahr 1872 nachweisen. Anschließend ließ sich Enzian in Bad Kreuznach nieder und übernahm von August →Bungert die Leitung des //Gesang-Vereins für gemischten Chor// (auch //Konzertgesellschaft//), die er von 1873 bis 1909 innehatte (sein Nachfolger wurde [[knettel|Josef Knettel]]). Er veranstaltete zahlreiche Konzerte, für die er nicht selten namhafte Musiker engagieren konnte, jeden Winter vier Abonnements-Konzerte mit der //Konzertgesellschaft// sowie vier Kammerkonzerte, bei denen er häufig als Pianist mitwirkte; 1875 begründete er die von den Rheinischen Musikfesten inspirierten //Kreuznacher Musikfeste//. Weiterhin dirigierte er den 1880 gegründeten evangelischen Kirchenchor sowie den Männergesangverein //Liederkranz// (1883–1891, 1902–ca.1908), war vier Jahre Organist an der englischen Kirche und unterrichtete an privaten Schulen für höhere Töchter. In den 1890er Jahren setzte sich Enzian für das Jankó-Klavier ein, indem er es vor Kurgästen präsentierte und damit eine Konzertreise plante, die er jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte. Enzian war verheiratet mit Clara geb. Imhoff.+Nach seinem 1864 begonnenem Studium unter [[hiller|Ferdinand Hiller]] am Kölner Konservatorium betätigte sich Enzian zunächst als Pianist – u. a. in Barmen (1867), wo er einen Gesangverein leitete. Stumpf (s. Lit.) zufolge ging er 1868 auf Einladung seines Stiefbruders nach London; als Pianist lässt er sich dort im Jahr 1872 nachweisen. Anschließend ließ sich Enzian in Bad Kreuznach nieder und übernahm von August →Bungert die Leitung des //Gesang-Vereins für gemischten Chor// (auch //Konzertgesellschaft//), die er von 1873 bis 1909 innehatte (sein Nachfolger wurde [[knettel|Josef Knettel]]). Er veranstaltete zahlreiche Konzerte, für die er nicht selten namhafte Musiker engagieren konnte, jeden Winter vier Abonnements-Konzerte mit der //Konzertgesellschaft// sowie vier Kammerkonzerte, bei denen er häufig als Pianist mitwirkte; 1875 begründete er die von den Rheinischen Musikfesten inspirierten //Kreuznacher Musikfeste//. Weiterhin dirigierte er den 1880 gegründeten evangelischen Kirchenchor sowie den Männergesangverein //Liederkranz// (1883–1891, 1902–ca.1908), war vier Jahre Organist an der englischen Kirche und unterrichtete an privaten Schulen für höhere Töchter. In den 1890er Jahren setzte sich Enzian für das Jankó-Klavier ein, indem er es vor Kurgästen präsentierte und damit eine Konzertreise plante, die er jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte. Enzian war verheiratet mit Clara geb. Imhoff.
  
 **Werke** — //Vier Lieder// (Sst. m. Kl.) op. 1, Elberfeld: Arnold [1869]; D-B <> //Spinnerlied// (Kl. 4ms) op. 2, ebd. [1869]; D-B, D-Mbs <> //Maiklänge. Salon-Polka// (Kl.) op. 5, Kreuznach: [[wolff|Gebr. Wolff]] [1874]; D-B <> //Sieges-Klänge. Cavallerie-Marsch// (Kl.), Barmen: Roeder [1870] **Werke** — //Vier Lieder// (Sst. m. Kl.) op. 1, Elberfeld: Arnold [1869]; D-B <> //Spinnerlied// (Kl. 4ms) op. 2, ebd. [1869]; D-B, D-Mbs <> //Maiklänge. Salon-Polka// (Kl.) op. 5, Kreuznach: [[wolff|Gebr. Wolff]] [1874]; D-B <> //Sieges-Klänge. Cavallerie-Marsch// (Kl.), Barmen: Roeder [1870]
  
-**Quellen und Referenzwerke** — Korrespondenz (3 Briefe) mit Engelbert Humperdinck in D-F und D-KNth <> MMB <> //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 6 im Jan. 1868; //Musikalisches Wochenblatt// (Leipzig) 4. Nov. 1870 (Anzeige der //Sieges-Klänge//), 23. Juni 1871, 12. Mai 1876; //The Musical World// (London) 18. Mai 1872; //The Morning Post// (London) 30. Okt. und 4. Dez. 1872; AmZ 20. Mai 1874; //Allgemeine deutsche Musikzeitung// passim (1870er Jahre); NZfM 18. März 1896+**Quellen und Referenzwerke** — Korrespondenz (3 Briefe) mit Engelbert Humperdinck in D-F und D-KNth, s. [[http://kalliope-verbund.info/gnd/116516046|Kalliope]] <> MMB <> //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 6 im Jan. 1868; //Musikalisches Wochenblatt// (Leipzig) 4. Nov. 1870 (Anzeige der //Sieges-Klänge//), 23. Juni 1871, 12. Mai 1876; //The Musical World// (London) 18. Mai 1872; //The Morning Post// (London) 30. Okt. und 4. Dez. 1872; AmZ 20. Mai 1874; //Allgemeine deutsche Musikzeitung// passim (1870er Jahre); NZfM 18. März 1896
  
 **Literatur** — Hermann Stumpf, //Geschichten und Sagen des Nahegaus//, Kreuznach <sup>2</sup>1921, S. 44f. <> Frank/Altmann 1936 (Geburtsort fälschlich Soest/Niederlande) <> Biogramm der Rheinland-Pfälzischen Personendatenbank ([[http://www.rppd-rlp.de/pk00646|Link]]) <> Art. //Enzian, Gisbert//, in: //Lexikon Kreuznacher Persönlichkeiten// ([[https://www.bad-kreuznach.de/politik-und-verwaltung/stadtarchiv/lkp-lexikon-kreuznacher-persoenlichkeiten/e-f/enzian-gisbert/|online]]) <> Koch 2009 (dort weitere Quellen) **Literatur** — Hermann Stumpf, //Geschichten und Sagen des Nahegaus//, Kreuznach <sup>2</sup>1921, S. 44f. <> Frank/Altmann 1936 (Geburtsort fälschlich Soest/Niederlande) <> Biogramm der Rheinland-Pfälzischen Personendatenbank ([[http://www.rppd-rlp.de/pk00646|Link]]) <> Art. //Enzian, Gisbert//, in: //Lexikon Kreuznacher Persönlichkeiten// ([[https://www.bad-kreuznach.de/politik-und-verwaltung/stadtarchiv/lkp-lexikon-kreuznacher-persoenlichkeiten/e-f/enzian-gisbert/|online]]) <> Koch 2009 (dort weitere Quellen)
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  • von kk
  • angelegt 2019/10/08 19:15