Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision |
elsner [2019/03/05 01:53] – kk | elsner [2022/05/20 00:10] – kk |
---|
**ELSNER (Familie)** | ==== Elsner (Familie) ==== |
| \\ |
(1) **Carl Friedrich Wilhelm** * Potsdam 15. März 1789 | † Frankfurt/M. 3. März 1852; Musiker | (1) **Carl Friedrich Wilhelm** * Potsdam 15. März 1789 | † Frankfurt/M. 3. März 1852; Musiker |
| |
---- | ---- |
| |
**Quellen und Referenzwerke** — KB und Standesamtsregister Frankfurt <> Adressbücher Frankfurt <> MMB <> //Repertorium und Personalbestand des National-Theaters zu Frankfurt am Main//, Frankfurt/M. 1832–38 <> //Frankfurter Theater-Almanach//, ebd. 1839–1852 <> Carl Gollmick, //Auto-Biographie//, ebd. 1866 <> Anton Bing, //Rückblicke auf die Geschichte des Frankfurter Stadttheaters von dessen Selbstständigkeit (1792) bis zur Gegenwart//, Bd. 1 (1792–1842), ebd. 1892 <> Zahlreiche Nennungen in der Frankfurter und Dubliner Presse – u. a. //Didaskalia// (Frankfurt), 9. Nov. 1825, 21. Aug. 1852; //The Cork Constitution// Nr. 13.341, 19. Jul. 1884; Annie Patterson, //Eminent Dublin Musicians. Miss Pauline Elsner//, in: //The Weekly Irish Times// (Dublin) Nr. 1.277, 1. Dez. 1900 | **Quellen und Referenzwerke** — KB und Standesamtsregister Frankfurt <> Adressbücher Frankfurt <> MMB <> //Repertorium und Personalbestand des National-Theaters zu Frankfurt am Main//, Frankfurt/M. 1832–38 <> //Frankfurter Theater-Almanach//, ebd. 1839–1852 <> GollmickB <> Anton Bing, //Rückblicke auf die Geschichte des Frankfurter Stadttheaters von dessen Selbstständigkeit (1792) bis zur Gegenwart//, Bd. 1 (1792–1842), ebd. 1892 <> Zahlreiche Nennungen in der Frankfurter und Dubliner Presse – u. a. //Didaskalia// (Frankfurt), 9. Nov. 1825, 21. Aug. 1852; //The Cork Constitution// Nr. 13.341, 19. Jul. 1884; Annie Patterson, //Eminent Dublin Musicians. Miss Pauline Elsner//, in: //The Weekly Irish Times// (Dublin) Nr. 1.277, 1. Dez. 1900 |
| |
**Literatur** — Herbert Heyde, //Musikinstrumentenbau in Preußen//, Tutzing 1994, S. 162 <> Richard Pine und Charles Acton (Hrsg.), //To Talent Alone. The Royal Irish Academy of Music 1848–1998//, Dublin 1998 <> Jeremy Dibble, //Charles Villiers Stanford. Man and Musician//, Oxford 2002, S. 11, 42 <> Aisling Kelly und Susan Wollenberg (Hrsg.), //Women and the Nineteenth-Century Lied//, London u. a. 2015, S. 257 | **Literatur** — Herbert Heyde, //Musikinstrumentenbau in Preußen//, Tutzing 1994, S. 162 <> Richard Pine und Charles Acton (Hrsg.), //To Talent Alone. The Royal Irish Academy of Music 1848–1998//, Dublin 1998 <> Jeremy Dibble, //Charles Villiers Stanford. Man and Musician//, Oxford 2002, S. 11, 42 <> Aisling Kelly und Susan Wollenberg (Hrsg.), //Women and the Nineteenth-Century Lied//, London u. a. 2015, S. 257 |