brueckner

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 **(1)** Nach Studien bei Friedrich Grützmacher und Felix Draeseke in Dresden, Konzertreisen und einer Anstellung als großherzoglicher Kammervirtuose in Strelitz wurde Brückner 1886 als Cellist an das Königliche Theater in Wiesbaden berufen und war zeitweilig auch Lehrer am Konservatorium. 1898 erfolgte die Ernennung zum Königlichen Konzertmeister und 1908 zum Professor. Als Leiter des Vereins //Dreiklang// und des //Wiesbadener Orchestervereins// fungierte Brückner seit 1895 bzw. 1928; außerdem gründete er gemeinsam mit Franz Mannstädt und [[victor|Selmar Victor]] 1920 das //Wiesbadener Trio//. Er war in den Jahren 1896 bis 1901 als Solocellist bei den Bayreuther Festspielen aktiv. **(1)** Nach Studien bei Friedrich Grützmacher und Felix Draeseke in Dresden, Konzertreisen und einer Anstellung als großherzoglicher Kammervirtuose in Strelitz wurde Brückner 1886 als Cellist an das Königliche Theater in Wiesbaden berufen und war zeitweilig auch Lehrer am Konservatorium. 1898 erfolgte die Ernennung zum Königlichen Konzertmeister und 1908 zum Professor. Als Leiter des Vereins //Dreiklang// und des //Wiesbadener Orchestervereins// fungierte Brückner seit 1895 bzw. 1928; außerdem gründete er gemeinsam mit Franz Mannstädt und [[victor|Selmar Victor]] 1920 das //Wiesbadener Trio//. Er war in den Jahren 1896 bis 1901 als Solocellist bei den Bayreuther Festspielen aktiv.
  
-**Werke** (Auswahl; vgl. Schoppmann) — ca. 80 mit Opuszahl versehene Werke und weitere ohne Opuszahl, zumeist für Violoncello und Klavier, sowie Lieder, erschienen u. a. bei [[andre|André]] in Offenbach und Schott in Mainz; darunter: //Miniaturen. Sechs leichte Salonstücke// (Vc., Kl.) op. 44, Mainz: Schott [1899]; D-SPlb <> //Concert// (Vc., Orch. bzw. Kl.) op. 59, Offenbach: André [1916]; D-KWbeer (s. die Abbildung), D-OF <> Suite (Vc., Kl.) op. 72, ebd. [1928]; D-OF <> weiterhin zahlreiche kleinere Kompositionen, zumeist für Vc. und Kl., sowie Lieder+**Werke** (Auswahl; vgl. Schoppmann) — ca. 80 mit Opuszahl versehene Werke und weitere ohne Opuszahl, zumeist für Violoncello und Klavier, sowie Lieder, erschienen u. a. bei [[andre|André]] in Offenbach und Schott in Mainz; darunter: //Miniaturen. Sechs leichte Salonstücke// (Vc., Kl.) op. 44, Mainz: Schott [1899]; D-SPlb <> //Concert// (Vc., Orch. bzw. Kl.) op. 59, Offenbach: André [1916]; D-KWbeer (s. Abb.), D-OF <> Suite (Vc., Kl.) op. 72, ebd. [1928]; D-OF <> weiterhin zahlreiche kleinere Kompositionen, zumeist für Vc. und Kl., sowie Lieder
  
 **Quellen** — Briefe, Verlagsverträge und Autographe in D-OF <> MMB **Quellen** — Briefe, Verlagsverträge und Autographe in D-OF <> MMB
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-**(2)** Nach seinem Studium in Leipzig und München wurde Max Brückner als Nachfolger Ottmar →Kutschenreuters (nicht vor 1907) Leiter der Sodener Kurkapelle, bis ihm 1913 [[poepperl|Karl Pöpperl]] nachfolgte. 1922 reiste er als Wiesbadener Kapellmeister nach Südamerika und ließ sich in Porto Alegre nieder, wo er den Orchesterverein //Club Haydn// (bis 1958), einen Philharmonischen Chor und einen Männerchor leitete; mit letzerem unterstütze er in den 1930er Jahren mehrfach die von der dortigen NSDAP durchgeführten Feierlichkeiten zum 1. Mai. Zudem unterrichtete Brückner Gesang, Klavier und Cello. Er ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Rostocker Konzertmeister (1889–1940).+**(2)** Nach seinem Studium in Leipzig und München wurde Max Brückner als Nachfolger Otto Kutschenreuters (nicht vor 1907) Leiter der Sodener Kurkapelle, bis ihm 1913 [[poepperl|Karl Pöpperl]] nachfolgte. 1922 reiste er als Wiesbadener Kapellmeister nach Südamerika und ließ sich in Porto Alegre nieder, wo er den Orchesterverein //Club Haydn// (bis 1958), einen Philharmonischen Chor und einen Männerchor leitete; mit letzerem unterstütze er in den 1930er Jahren mehrfach die von der dortigen NSDAP durchgeführten Feierlichkeiten zum 1. Mai. Zudem unterrichtete Brückner Gesang, Klavier und Cello. Er ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Rostocker Konzertmeister (1889–1940).
  
 **Werke** — //Zwei Clavierstücke// (//Intermesszo//, //Scherzando//) op. 6, Wiesbaden: Schellenberg [1911]; D-B <> //Sechs Lieder// (Sst., Kl.) op. 10, Berlin: Ries & Erler [1911]; D-B <> //Vier Lieder// (Sst., Kl.) op. 11, ebd.[1911]; D-B <> Aufsatz //Der moderne Dirigent//, in: //Deutsch-Brasilianische Musik- und Sängerzeitung// (Apr. 1926) **Werke** — //Zwei Clavierstücke// (//Intermesszo//, //Scherzando//) op. 6, Wiesbaden: Schellenberg [1911]; D-B <> //Sechs Lieder// (Sst., Kl.) op. 10, Berlin: Ries & Erler [1911]; D-B <> //Vier Lieder// (Sst., Kl.) op. 11, ebd.[1911]; D-B <> Aufsatz //Der moderne Dirigent//, in: //Deutsch-Brasilianische Musik- und Sängerzeitung// (Apr. 1926)
  
-**Quellen** — KB Neustrelitz, Passagierlisten Bremen und Hamburg <> ZfM 5. Aug. 1922; //Signale für die musikalische Welt// 16. Nov. 1927; //Zeitschrift für Kulturaustausch// 1963, S. 148 <> MMB+**Quellen** — KB Neustrelitz, Passagierlisten Bremen und Hamburg <> ZfM 5. Aug. 1922; //Signale für die musikalische Welt// 16. Nov. 1927; //Zeitschrift für Kulturaustausch// 1963 Heft 2, S. 148 <> MMB
  
 **Literatur** — Joachim Kromer, //Bad Soden am Taunus. Leben aus den Quellen// (Stadtgeschichte Bd. 1), Frankfurt/M. 1990 <> Imgart Grützmann, //NSDAP-Ortsgruppe Porto Alegre, comemorações do 1<sup>o</sup> de Maio (1933–1937), participantes//, in: //História Unisinos// 22 (2018) Nr. 2, S. 274–289 **Literatur** — Joachim Kromer, //Bad Soden am Taunus. Leben aus den Quellen// (Stadtgeschichte Bd. 1), Frankfurt/M. 1990 <> Imgart Grützmann, //NSDAP-Ortsgruppe Porto Alegre, comemorações do 1<sup>o</sup> de Maio (1933–1937), participantes//, in: //História Unisinos// 22 (2018) Nr. 2, S. 274–289
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  • von ab
  • angelegt 2016/12/24 16:54