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 (1) **Johann Christoph** * (?) Schmalkalden ca. 1703 | begr. Gießen 11. Mai (nicht Apr.) 1751; Organist, Musikdirektor, Komponist (1) **Johann Christoph** * (?) Schmalkalden ca. 1703 | begr. Gießen 11. Mai (nicht Apr.) 1751; Organist, Musikdirektor, Komponist
  
-(2) **Johann Christoph** * verm. Mühlhausen (Thüringen) ca1731 | begr. Gießen 8. Dez. 1782; Sohn von (1), Organist, Musikdirektor, Komponist+(2) **Johann Christoph** get. Mühlhausen (Thüringen) 25Dez. 1730 | begr. Gießen 8. Dez. 1782; Sohn von (1), Organist, Musikdirektor, Komponist
  
 (3) **Georg Christoph Friedrich** get. Gießen 8. Aug. 1760 | † ebd. 30. Jan. 1829; Sohn von (2), Musiklehrer (3) **Georg Christoph Friedrich** get. Gießen 8. Aug. 1760 | † ebd. 30. Jan. 1829; Sohn von (2), Musiklehrer
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-**(2)** Nach Examinierung durch Christoph Graupner wurde Johann Christoph Bieler Nachfolger seines Vaters, der ihn wenige Tage vor seinem Tod empfohlen hatte, als Gießener //Director Musices// und lieferte wie dieser eine ganze Reihe von Festkompositionen nach Darmstadt. Wie sein Vater bemühte auch er sich vergeblich um eine Anstellung bei Hof. Bielers Tochter Maria Johannette Clara (1766–1799) war seit 1792 mit [[habermehl|Friedrich Habermehl]] verheiratet.+**(2)** Nach Examinierung durch [[graupner|Christoph Graupner]] wurde Johann Christoph Bieler Nachfolger seines Vaters, der ihn wenige Tage vor seinem Tod empfohlen hatte, als Gießener //Director Musices// und lieferte wie dieser eine ganze Reihe von Festkompositionen nach Darmstadt. Wie sein Vater bemühte auch er sich vergeblich um eine Anstellung bei Hof. Bielers Tochter Maria Johannette Clara (1766–1799) war seit 1792 mit [[habermehl|Friedrich Habermehl]] verheiratet.
  
 **Werke** — In D-DS überliefert sind sieben Kantaten und Serenaden (1756–1768) zu Ehren Ludwigs VIII. und Ludwigs IX.; s. Noack, S. 236, sowie RISMonline  **Werke** — In D-DS überliefert sind sieben Kantaten und Serenaden (1756–1768) zu Ehren Ludwigs VIII. und Ludwigs IX.; s. Noack, S. 236, sowie RISMonline 
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-**Quellen und Referenzwerke** — KB Gießen (Stadtkirche) <> Akten in DSsa (D 8, Nr. 15/6 und R 21 C 3) und im Universitätsarchiv Gießen (Best. Allgemeine Universitätsverwaltung 1, Nr. 1239–1241) <> Christian Gottlieb Altenburg, //Topographisch-historische Beschreibung der Stadt Mühlhausen//, Mühlhausen 1824, S. 190 <> EitnerQ+**Quellen und Referenzwerke** — KB Gießen (Stadtkirche); KB Mühlhausen (Kirche Divi Blasii) <> Akten in DSsa (D 8, Nr. 15/6 und R 21 C 3) und im Universitätsarchiv Gießen (Best. Allgemeine Universitätsverwaltung 1, Nr. 1239–1241) <> Christian Gottlieb Altenburg, //Topographisch-historische Beschreibung der Stadt Mühlhausen//, Mühlhausen 1824, S. 190 <> EitnerQ <> freundliche Mitteilung von Herrn Kirchenkreisarchivar Dr. Steffen Kublik (Mühlhausen)
  
 **Literatur** — Karl Dotter, //Die Pflege der Musik an der Universität und dem Pädagogium zu Gießen//, in: //Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins// 28 (1928), S. 146–210 (dort weitere Quellenangaben) <> Noack 1967 **Literatur** — Karl Dotter, //Die Pflege der Musik an der Universität und dem Pädagogium zu Gießen//, in: //Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins// 28 (1928), S. 146–210 (dort weitere Quellenangaben) <> Noack 1967
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  • Zuletzt geändert: 2022/05/19 19:39
  • von kk
  • angelegt 2020/05/08 15:55