beyschlag

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
beyschlag [2019/02/21 21:04] – angelegt kkbeyschlag [2019/10/23 18:11] kk
Zeile 6: Zeile 6:
  
 **Werke** — __Kompositionen__: 3 //Lieder aus dem Liebesfrühling von Rückert// („Wie sollt’ ich widerstreben“, „Ich wohn’ in meiner Liebsten Brust“, „Ich liebe dich“) (Sst. m. Kl.) op. 1, Mainz: Schott [1871] <> 6 //Tänze in Canonform// (Kl. 4ms) op. 2, ebd. [1873]; %%GB%%-Lbl <> 3 //Lieder// („Du bist wie eine stille Sternennacht“, „Ich habe bevor im Osten“, „So lass mich sitzen ohne Ende“) (Sst. m. Kl.) op. 3, Offenbach: [[andre|André]] [1879]; D-OF <> **Werke** — __Kompositionen__: 3 //Lieder aus dem Liebesfrühling von Rückert// („Wie sollt’ ich widerstreben“, „Ich wohn’ in meiner Liebsten Brust“, „Ich liebe dich“) (Sst. m. Kl.) op. 1, Mainz: Schott [1871] <> 6 //Tänze in Canonform// (Kl. 4ms) op. 2, ebd. [1873]; %%GB%%-Lbl <> 3 //Lieder// („Du bist wie eine stille Sternennacht“, „Ich habe bevor im Osten“, „So lass mich sitzen ohne Ende“) (Sst. m. Kl.) op. 3, Offenbach: [[andre|André]] [1879]; D-OF <>
-__Bearbeitungen__: //Musica sacra. Collection de Morceaux classiques choisis et arr.// (Kl.), 3 Bde., Mainz: Schott [1887]; %%GB%%-Lbl <> Felix Mendelssohn Bartholdy, //Capriccio brillant// op. 22 arr. Kl. 4ms op. 22, ebd. [1884] <> Jules Massenet, Ouverture zu //Phèdre// arr. Kl. 4ms, ebd. [1884]; D-Dl, D-Hs, %%GB%%-Lbl <> Franz Liszt, //Années de Pèlerinage// Bd. 2 //Venezia e Napoli// Nr. 1 //Gonoliera// und Nr. 3 //Tarantella//, Edition facilitée (Kl.), ebd. [1885]; D-WRz (Nr. 3) <> Franz Liszt, //Rhapsodies hongroises// Nr. 8 und Nr. 9, Edition facilitée, Nr. 10 arr. Kl. 4ms, ebd. [1885, 1887, 1888], D-WRh (Nr. 9) <> Ludwig van Beethoven, //Creation Hymn// (//Die Ehre Gottes aus der Natur//) arr. 4 Sst., London: Chappell; %%GB%%-Lbl, %%GB%%-Ob <> +__Bearbeitungen__: //Musica sacra. Collection de Morceaux classiques choisis et arr.// (Kl.), 3 Bde., Mainz: Schott [1887]; %%GB%%-Lbl <> Felix Mendelssohn Bartholdy, //Capriccio brillant// op. 22 arr. Kl. 4ms op. 22, ebd. [1884] <> Jules Massenet, Ouverture zu //Phèdre// arr. Kl. 4ms, ebd. [1884]; D-Dl, D-Hs, %%GB%%-Lbl <> Franz Liszt, //Années de Pèlerinage// Bd. 2 //Venezia e Napoli// Nr. 1 //Gonoliera// und Nr. 3 //Tarantella//, Edition facilitée (Kl.), ebd. [1885]; D-WRz (Nr. 3) <> Franz Liszt, //Rhapsodies hongroises// Nr. 8 und Nr. 9, Edition facilitée, Nr. 10 arr. Kl. 4ms, ebd. [1885, 1887, 1888], D-WRh (Nr. 9) <> [[beethoven|Ludwig van Beethoven]], //Creation Hymn// (//Die Ehre Gottes aus der Natur//) arr. 4 Sst., London: Chappell; %%GB%%-Lbl, %%GB%%-Ob <> 
-__Schriften__: //Die Ornamentik der Musik// (//Urtext Klassischer Musikwerke//, Supplementband, hrsg. auf Veranlassung und unter Verantwortung der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin), Leipzig: B&H [1. Aufl. 1908, 2. Aufl. 1953]; beide Auflagen sowie Reprints in zahlreichen Bibliotheken überliefert <> //Entgegnung auf das Referat von Hugo Leichtentritt über die „Ornamentik der Musik“//, in: //Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft// Jg. 11 (1910), S. 292-299+__Schriften__: //Die Ornamentik der Musik// (//Urtext Klassischer Musikwerke//, Supplementband, hrsg. auf Veranlassung und unter Verantwortung der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin), Leipzig: B&H [1. Aufl. 1908, 2. Aufl. 1953]; beide Auflagen sowie Reprints in zahlreichen Bibliotheken überliefert <> //Entgegnung auf das Referat von Hugo Leichtentritt über die „Ornamentik der Musik“//, in: //Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft// Jg. 11 (1910), S. 292299
  
  
Zeile 13: Zeile 13:
 //Musikalisches Wochenblatt// (Leipzig); //Mainzer Abendblatt//; NZfM 15. Jan. 1886; //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 11 (Jan.) 1881, Nr. 54 (Okt.) 1882, Nr. 61 (Okt.) 1883, Nr. 34 (Apr.) 1887, Nr. 56 (Okt.) 1887, Nr. 50 (Okt.) 1897, Nr. 38 (Sept.) 1913 <> Hugo Leichtentritt, //Zur Verzierungslehre//, in: //Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft//, Jg. 10 (1908–1909), S. 613–633 //Musikalisches Wochenblatt// (Leipzig); //Mainzer Abendblatt//; NZfM 15. Jan. 1886; //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 11 (Jan.) 1881, Nr. 54 (Okt.) 1882, Nr. 61 (Okt.) 1883, Nr. 34 (Apr.) 1887, Nr. 56 (Okt.) 1887, Nr. 50 (Okt.) 1897, Nr. 38 (Sept.) 1913 <> Hugo Leichtentritt, //Zur Verzierungslehre//, in: //Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft//, Jg. 10 (1908–1909), S. 613–633
  
-**Literatur** — Jansa 1911 <> Art. //Beyschlag, Adolf//, in //Baker’s biographical dictionary of musicians//, hrsg. von Alfred Remy, New York <sup>3</sup>1919 <> RiemannL <sup>9</sup>1919, <sup>11</sup>1929 <> Gottfried Schweizert, Art. //Beyschlag, Adolf//, in MGG1 <> Michael Klaper, Art. //Leeds//, in //Grove Music Online// 2001+**Literatur** — Jansa 1911 <> BakerB <> RiemannL <sup>9</sup>1919, <sup>11</sup>1929 <> Gottfried Schweizert, Art. //Beyschlag, Adolf//, in MGG1 <> Michael Klaper, Art. //Leeds//, in //Grove Music Online// 2001
  
 Abbildung: Adolf Beyschlag (Jansa 1911) Abbildung: Adolf Beyschlag (Jansa 1911)
  • beyschlag.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/01/09 17:24
  • von bkb
  • angelegt 2019/02/21 21:04