benzon

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
benzon [2020/02/25 20:11] kkbenzon [2021/10/11 13:34] ab
Zeile 7: Zeile 7:
 **Werke** (nur die bis etwa 1822 erschienenen; Auswahl) — //Variations// (Vl., Vl., Va., Vc.) op. 2, Bonn: Simrock [1815]; A-Wn <> //Potpourri// (Fl., Git.) op. 4, Mainz: Schott [1817]; D-Mbs ([[http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11142880-1|digital]])  <> //Variations// (Fl., Git.) op. 7, Offenbach: André [1818]; D-Mbs <> //III Duos concertants// (2 Ob.) op. 9, Mainz: Schott [1819]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112364-3|digital]]), A-Wn <> //Quintuor// (Fl., Ob., Klar., Hr., Fag.) op. 11, Augsburg: Gombart [1819]; D-B, B-Bc <> //Polonaise// (Fl., Git.) op. 12, Mainz: Schott [1818]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112486-9|digital]]) <> //Variations// (Kl.) op. 13, Augsburg: Gombart [1819] <> //Abschieds-Walzer// (Kl.), Mainz: Schott [1821]; D-Mbs ([[http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161308-1|digital]], s. Abb.) <> in der Reihe //Auswahl von Arien// (Mainz: Schott [1817 und 1818], als Nrn. 106, 108,  128, 140): //Polonaise// („Freunde, wer wird denn so thöricht seyn“) (D-Mbs); //Polonaise// („Hört mich ihr Frauen an“) (D-Mbs; [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112380-2|digital]]); //Der Zaubertisch// (D-Mbs; [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112760-2|digital]]); //Christlicher Gehorsam// (D-Mbs; [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112968-2|digital]]) <> weitere Kompositionen aus der Mainzer Zeit sind handschriftlich überliefert; s. [[https://opac.rism.info/metaopac/perma.do?v=rism&q=-1%3d%22pe12619%22|RISMonline]] **Werke** (nur die bis etwa 1822 erschienenen; Auswahl) — //Variations// (Vl., Vl., Va., Vc.) op. 2, Bonn: Simrock [1815]; A-Wn <> //Potpourri// (Fl., Git.) op. 4, Mainz: Schott [1817]; D-Mbs ([[http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11142880-1|digital]])  <> //Variations// (Fl., Git.) op. 7, Offenbach: André [1818]; D-Mbs <> //III Duos concertants// (2 Ob.) op. 9, Mainz: Schott [1819]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112364-3|digital]]), A-Wn <> //Quintuor// (Fl., Ob., Klar., Hr., Fag.) op. 11, Augsburg: Gombart [1819]; D-B, B-Bc <> //Polonaise// (Fl., Git.) op. 12, Mainz: Schott [1818]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112486-9|digital]]) <> //Variations// (Kl.) op. 13, Augsburg: Gombart [1819] <> //Abschieds-Walzer// (Kl.), Mainz: Schott [1821]; D-Mbs ([[http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161308-1|digital]], s. Abb.) <> in der Reihe //Auswahl von Arien// (Mainz: Schott [1817 und 1818], als Nrn. 106, 108,  128, 140): //Polonaise// („Freunde, wer wird denn so thöricht seyn“) (D-Mbs); //Polonaise// („Hört mich ihr Frauen an“) (D-Mbs; [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112380-2|digital]]); //Der Zaubertisch// (D-Mbs; [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112760-2|digital]]); //Christlicher Gehorsam// (D-Mbs; [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00112968-2|digital]]) <> weitere Kompositionen aus der Mainzer Zeit sind handschriftlich überliefert; s. [[https://opac.rism.info/metaopac/perma.do?v=rism&q=-1%3d%22pe12619%22|RISMonline]]
  
-**Quellen und Referenzwerke** — Akte Benzon in D-DSsa (D 12, 3/32; [[https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction.action?detailid=v186391|digital]]) <> AmZ (s. Reg.), bes. 15.10.1822, 15.5.1822; //Sundine// (Stralsund) 15.12.1831; //Wochenblatt für Buchhändler und Antiquare// (Kassel) 20.7.1835 <> //Allgemeiner deutscher Theater-Almanach für das Jahr 1822//, Braunschweig 1822, S. 375 <> Louis Spohr, //Lebenserinnerungen. Erstmals ungekürzt nach den autographen Aufzeichnungen herausgegeben von Folker Göthel//, Bd. 2, Tutzing 1968, S. 127 und 250 <> HmL, MMB <> Mendel/Reissmann, SchillingE, StiegerO <> Peth 1879, S. 144 <> Kat. Schott 1900, Constapel 1998, Rheinfurth 1999+**Quellen und Referenzwerke** — Akte Benzon in D-DSsa (D 12, 3/32; [[https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction.action?detailid=v186391|digital]]) <> AmZ (s. Reg.), bes. 15. Okt. 1822, 15. Mai 1822; //Sundine// (Stralsund) 15. Dez. 1831; //Wochenblatt für Buchhändler und Antiquare// (Kassel) 20. Juli 1835 <> //Allgemeiner deutscher Theater-Almanach für das Jahr 1822//, Braunschweig 1822, S. 375 <> Louis Spohr, //Lebenserinnerungen. Erstmals ungekürzt nach den autographen Aufzeichnungen herausgegeben von Folker Göthel//, Bd. 2, Tutzing 1968, S. 127 und 250 <> HmL, MMB <> Mendel/Reissmann, SchillingE, StiegerO <> Peth 1879, S. 144 <> Kat. Schott 1900, Constapel 1998, Rheinfurth 1999
  
 ---- ----
  
 Axel Beer Axel Beer
  • benzon.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/11/01 17:01
  • von bkb
  • angelegt 2018/09/25 15:36