baldenecker

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
baldenecker [2020/06/11 13:25] abbaldenecker [2020/06/11 13:31] ab
Zeile 42: Zeile 42:
  
  
-**Quellen** — Kirchenbücher der Mainzer Pfarrei St. Emmeran (Stadtarchiv Mainz) <> Sterberegister der Stadt Mainz 1832, Nr. 289 (Stadtarchiv Mainz) <> Kur-Mainzischer Staats- Hof- und Stands-Kalender [...] 1777–1797 <> Wegweiser der Stadt und Gemeinde Mainz [...], Mainz 1801–1830 <> Mainzer Zeitung1802, Nr. 31 <> Aschaffenburger Schreib- und Adreß-Kalender auf das [...] Jahr 1804; dass. 1808; dass. 1809 <> Staatskalender für das Großherzogtum Frankfurt 1812 <> Didaskalia, Jg. 1855, Nr. 164+**Quellen** — Kirchenbücher der Mainzer Pfarrei St. Emmeran (Stadtarchiv Mainz) <> Sterberegister der Stadt Mainz 1832, Nr. 289 (Stadtarchiv Mainz) <> //Kur-Mainzischer Staats- Hof- und Stands-Kalender// [...] 1777–1797 <> //Wegweiser der Stadt und Gemeinde Mainz// [...], Mainz 1801–1830 <> //Mainzer Zeitung// 1802, Nr. 31 <> //Aschaffenburger Schreib- und Adreß-Kalender auf das// [...] //Jahr 1804// (18081809<> //Staatskalender für das Großherzogtum Frankfurt// 1812 <> //Didaskalia//, Jg. 1855, Nr. 164
  
 **Literatur** — EitnerQ, FétisB, GerberATL, Mendel/Reissmann, <> GollmickH <> Israel 1876 <> Peth 1879 <> E. Mentzel, //Geschichte der Schauspielkunst in Frankfurt a. M.//, Frankfurt/M. 1882 <> Otto Bacher, //Die Geschichte der Frankfurter Oper im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1926 <> Schweickert 1937 <> A. R. Mohr, //Frankfurter Theaterleben im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1940 <> Adam B. Gottron, //Mainzer Musikgeschichte von 1500 bis 1800//  (= Beiträge zur Geschichte der Stadt Mainz 18), Mainz 1959 <> Wolfgang Matthäus, //Der Musikverlag von Wolfgang Nicolaus Haueisen zu Frankfurt am Main 1771–1789. Geschichte und Biographie//, in: Die Musikforschung 22 (1969), S. 421–442 <> Hubert Unverricht, //Geschichte des Streichtrios// (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 2), Tutzing 1969 <> Egmont Michels, //Kurmainzer Hofmusiker in Frankfurter Orchestern. Drei Orchesterlisten im Vergleich//, in: MittAGm 33, 1976, S. 217–222 <> Ders., //Die Mainzer Geigenbauer//, Hofheim, Leipzig 1995 **Literatur** — EitnerQ, FétisB, GerberATL, Mendel/Reissmann, <> GollmickH <> Israel 1876 <> Peth 1879 <> E. Mentzel, //Geschichte der Schauspielkunst in Frankfurt a. M.//, Frankfurt/M. 1882 <> Otto Bacher, //Die Geschichte der Frankfurter Oper im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1926 <> Schweickert 1937 <> A. R. Mohr, //Frankfurter Theaterleben im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1940 <> Adam B. Gottron, //Mainzer Musikgeschichte von 1500 bis 1800//  (= Beiträge zur Geschichte der Stadt Mainz 18), Mainz 1959 <> Wolfgang Matthäus, //Der Musikverlag von Wolfgang Nicolaus Haueisen zu Frankfurt am Main 1771–1789. Geschichte und Biographie//, in: Die Musikforschung 22 (1969), S. 421–442 <> Hubert Unverricht, //Geschichte des Streichtrios// (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 2), Tutzing 1969 <> Egmont Michels, //Kurmainzer Hofmusiker in Frankfurter Orchestern. Drei Orchesterlisten im Vergleich//, in: MittAGm 33, 1976, S. 217–222 <> Ders., //Die Mainzer Geigenbauer//, Hofheim, Leipzig 1995
Zeile 68: Zeile 68:
 **Werke** — nach Opuszahl: 3 //Duos// (2 Vl.) op. 1, Offenbach: André [1807/08]; D-OF; Nachdruck Kopenhagen: Lose <> //Theme varié// (Vl., Vl., B.) op. 3, Bonn: Simrock [1808] <> 2 //Duos// (2 Vl.) op. 5, Bonn: Simrock [1808]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990003700|RISM B/BB 762]] <> //Variationen// (Kl.) op. 6 und 7, Mainz: Schott [1810] <> //Variationen// (Kl.) op. 8, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 9, Leipzig: B&H [1812] <> //Variationen// (Kl.) op. 10, Mainz: Zulehner [1812, später von Schott übernommen] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 11, ebd. [1812, dto.] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 12, ebd. [1812/13, dto.] <> //Grande Sonate// (Kl., Vl.) op. 13, Leipzig: B&H [1812] <> 3 //Sonates progressives// (Kl.) op. 14, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Grande Sonate// (Kl.) op. 15, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 15 [bis] und 16, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Variationen// (Kl.) op. 17 und 18, Offenbach: André [1815/16]; D-OF <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 19, ebd. [1821/22]; D-OF <> 12 //Lieder// op. 20 (2 Hefte), Frankfurt/M.: [[pichler|Pichler]] [nicht nach 1828] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 21, Offenbach: André [1829]; D-OF <> ohne Opuszahl: //Offertorium brillant// und //Ecce panis// (Singstimmen und Begl.), 1825 Peters angeboten (ungedr., verschollen) <> //Ouvertüre// (Orch.), aufgef. 1834 und 1837 (ungedr., verschollen) <> //Sinfonie// Es-Dur, aufgef. 1851/52 (ungedr., verschollen) **Werke** — nach Opuszahl: 3 //Duos// (2 Vl.) op. 1, Offenbach: André [1807/08]; D-OF; Nachdruck Kopenhagen: Lose <> //Theme varié// (Vl., Vl., B.) op. 3, Bonn: Simrock [1808] <> 2 //Duos// (2 Vl.) op. 5, Bonn: Simrock [1808]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990003700|RISM B/BB 762]] <> //Variationen// (Kl.) op. 6 und 7, Mainz: Schott [1810] <> //Variationen// (Kl.) op. 8, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 9, Leipzig: B&H [1812] <> //Variationen// (Kl.) op. 10, Mainz: Zulehner [1812, später von Schott übernommen] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 11, ebd. [1812, dto.] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 12, ebd. [1812/13, dto.] <> //Grande Sonate// (Kl., Vl.) op. 13, Leipzig: B&H [1812] <> 3 //Sonates progressives// (Kl.) op. 14, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Grande Sonate// (Kl.) op. 15, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 15 [bis] und 16, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Variationen// (Kl.) op. 17 und 18, Offenbach: André [1815/16]; D-OF <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 19, ebd. [1821/22]; D-OF <> 12 //Lieder// op. 20 (2 Hefte), Frankfurt/M.: [[pichler|Pichler]] [nicht nach 1828] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 21, Offenbach: André [1829]; D-OF <> ohne Opuszahl: //Offertorium brillant// und //Ecce panis// (Singstimmen und Begl.), 1825 Peters angeboten (ungedr., verschollen) <> //Ouvertüre// (Orch.), aufgef. 1834 und 1837 (ungedr., verschollen) <> //Sinfonie// Es-Dur, aufgef. 1851/52 (ungedr., verschollen)
  
-**Quellen** — Senats-Supplikationen 102/5 und 289/20 (Institut für Stadtgeschichte, Frankfurt/M.) <> Besprechungen in der allgemeinen Presse (s. Beer EM1) und der AmZ; dort auch biographische Notizen (s. Reg.) <> NZfM 19.3.1852, S. 138 <> Briefe an Peters (1823, 1825) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters), an Spohr (1822) in D-Kl+**Quellen** — Senats-Supplikationen 102/5 und 289/20; D-Fsa <> Besprechungen in der allgemeinen Presse (s. Beer EM1) und der AmZ; dort auch biographische Notizen (s. Reg.) <> NZfM 19.3.1852, S. 138 <> Briefe an Peters (1823, 1825) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters), an Spohr (1822) in D-Kl
  
 **Literatur** — FétisB, GollmickH, Mendel/Reissmann <> Carl Gollmick, //Rosen und Dornen//, Darmstadt 1852, S. 336–348 <> Bärbel Pelker, //Die deutsche Konzertouvertüre (1825–1865)//, Bd. 1, Frankfurt/M. 1993, S. 90–91 **Literatur** — FétisB, GollmickH, Mendel/Reissmann <> Carl Gollmick, //Rosen und Dornen//, Darmstadt 1852, S. 336–348 <> Bärbel Pelker, //Die deutsche Konzertouvertüre (1825–1865)//, Bd. 1, Frankfurt/M. 1993, S. 90–91
Zeile 81: Zeile 81:
 **Quellen** — Senats-Supplikationen 102/6; D-Fsa <> AmZ (s. Reg.), HmL 1828 **Quellen** — Senats-Supplikationen 102/6; D-Fsa <> AmZ (s. Reg.), HmL 1828
  
-**Literatur** — FétisB (hier als Jean-Bernard [II]), Mendel/Reissmann <> Carl Gollmick, //Autobiographie. Nebst einigen Momenten aus der Geschichte des Frankfurter Theaters//, Frankfurt/M. 1866, 2. Teil, S. 82–84+**Literatur** — FétisB (hier als Jean-Bernard [II]), Mendel/Reissmann <> GollmickB, 2. Teil, S. 82–84
  
 ---- ----
Zeile 91: Zeile 91:
 **Werke** — //Der Weihnachtsabend//, Oper <> //Das Irrenhaus zu Dijon//, Schauspiel mit Musik (Leipzig 29. Aug. 1832) <> //Festkantate zum 25. Dienstjubiläum von Carl Guhr//, aufgef. 1846 (ungedr., verschollen) <> 6 //Lieder m. Kl.-Begl.//, Frankfurt/M.: Dunst [ca. 1845] <> vokale Einlagen in Possen und Burlesken <> zahlreiche Tänze für Klavier, darunter 12 //Valses à la Vienne//, Leipzig: Peters [ca. 1833]; //Kometen- und Luftballon-Galoppade//, Leipzig: Schuberth [vor 1839]; //Lindenauer Vogelschießen-Galopp//, ebd. <> Rondos, Potpourris etc. für Klavier über bekannte Opernmelodien, darunter //Quatres Rondinos sur des Thêmes favoris de L’Opéra: Les Huguenots de Meyerbeer//, Leipzig: Schuberth [vor 1839] <> Bearbeitungen, u.a. Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre //Meeresstille und glückliche Fahrt// für Kl. 4hd. (Leipzig: B&H [1835]); D-KWbeer (s. Abb.) **Werke** — //Der Weihnachtsabend//, Oper <> //Das Irrenhaus zu Dijon//, Schauspiel mit Musik (Leipzig 29. Aug. 1832) <> //Festkantate zum 25. Dienstjubiläum von Carl Guhr//, aufgef. 1846 (ungedr., verschollen) <> 6 //Lieder m. Kl.-Begl.//, Frankfurt/M.: Dunst [ca. 1845] <> vokale Einlagen in Possen und Burlesken <> zahlreiche Tänze für Klavier, darunter 12 //Valses à la Vienne//, Leipzig: Peters [ca. 1833]; //Kometen- und Luftballon-Galoppade//, Leipzig: Schuberth [vor 1839]; //Lindenauer Vogelschießen-Galopp//, ebd. <> Rondos, Potpourris etc. für Klavier über bekannte Opernmelodien, darunter //Quatres Rondinos sur des Thêmes favoris de L’Opéra: Les Huguenots de Meyerbeer//, Leipzig: Schuberth [vor 1839] <> Bearbeitungen, u.a. Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre //Meeresstille und glückliche Fahrt// für Kl. 4hd. (Leipzig: B&H [1835]); D-KWbeer (s. Abb.)
  
-**Quellen** — 2 Briefe an Böhme (Leipzig 1834) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters) <> Senats-Supplikation 289/20 (Institut für Stadtgeschichte Frankfurt/M.) <> Archivalien im Generallandesarchiv Karlsruhe <> AmZ (s. Reg.), HmL 1839 (S. 97, 135, 220, 263, 338)+**Quellen** — 2 Briefe an Böhme (Leipzig 1834) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters) <> Senats-Supplikation 289/20; D-Fsa <> Archivalien im Generallandesarchiv Karlsruhe <> AmZ (s. Reg.) <>, HmL 1839
  
 **Literatur** — FétisB, Mendel/Reissmann, StiegerO **Literatur** — FétisB, Mendel/Reissmann, StiegerO
Zeile 101: Zeile 101:
 **Werke** — mehrere Klavierstücke, darunter //Grande Fantaisie// op. 3, Stuttgart: Allgemeine Musikhandlung [1843] **Werke** — mehrere Klavierstücke, darunter //Grande Fantaisie// op. 3, Stuttgart: Allgemeine Musikhandlung [1843]
  
-**Quellen** — Senats-Supplikation 643/18 (Institut für Stadtgeschichte Frankfurt/M.) <> AmZ (s. Reg.)+**Quellen** — Senats-Supplikation 643/18; D-Fsa <> AmZ (s. Reg.)
  
 **Literatur** — Mendel/Reissmann **Literatur** — Mendel/Reissmann
Zeile 109: Zeile 109:
 **(8)** Aloys Baldenecker, der schon als 8-Jähriger öffentlich spielte, war zunächst tätig als Violinist im städtischen Orchester Frankfurt und übernahm 1854 die Stelle eines Konzertmeisters in Wiesbaden. Er war seit 1859 mit Charlotte Friederike Jung (* 25. Apr. 1840 in Selters) verheiratet; aus der Ehe, die 1867 gelöst wurde, gingen sechs Kinder hervor. Baldenecker starb in geistiger Umnachtung. **(8)** Aloys Baldenecker, der schon als 8-Jähriger öffentlich spielte, war zunächst tätig als Violinist im städtischen Orchester Frankfurt und übernahm 1854 die Stelle eines Konzertmeisters in Wiesbaden. Er war seit 1859 mit Charlotte Friederike Jung (* 25. Apr. 1840 in Selters) verheiratet; aus der Ehe, die 1867 gelöst wurde, gingen sechs Kinder hervor. Baldenecker starb in geistiger Umnachtung.
  
-**Quellen** — Senats-Supplikation 721/16 (Institut für Stadtgeschichte Frankfurt/Main) <> Zivilstandsregister der Copulierten 1859 (Evangelisches Dekanat Wiesbaden) <> AmZ (s. Reg.)+**Quellen** — Senats-Supplikation 721/16; D-Fsa <> Zivilstandsregister der Copulierten 1859 (Evangelisches Dekanat Wiesbaden) <> AmZ (s. Reg.)
  
 **Literatur** — FétisB, Mendel/Reissmann **Literatur** — FétisB, Mendel/Reissmann
  • baldenecker.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/12 18:22
  • von ab
  • angelegt 2016/12/24 16:39