baldenecker

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
baldenecker [2020/06/11 13:25] abbaldenecker [2020/06/11 13:29] ab
Zeile 42: Zeile 42:
  
  
-**Quellen** — Kirchenbücher der Mainzer Pfarrei St. Emmeran (Stadtarchiv Mainz) <> Sterberegister der Stadt Mainz 1832, Nr. 289 (Stadtarchiv Mainz) <> Kur-Mainzischer Staats- Hof- und Stands-Kalender [...] 1777–1797 <> Wegweiser der Stadt und Gemeinde Mainz [...], Mainz 1801–1830 <> Mainzer Zeitung1802, Nr. 31 <> Aschaffenburger Schreib- und Adreß-Kalender auf das [...] Jahr 1804; dass. 1808; dass. 1809 <> Staatskalender für das Großherzogtum Frankfurt 1812 <> Didaskalia, Jg. 1855, Nr. 164+**Quellen** — Kirchenbücher der Mainzer Pfarrei St. Emmeran (Stadtarchiv Mainz) <> Sterberegister der Stadt Mainz 1832, Nr. 289 (Stadtarchiv Mainz) <> //Kur-Mainzischer Staats- Hof- und Stands-Kalender// [...] 1777–1797 <> //Wegweiser der Stadt und Gemeinde Mainz// [...], Mainz 1801–1830 <> //Mainzer Zeitung// 1802, Nr. 31 <> //Aschaffenburger Schreib- und Adreß-Kalender auf das// [...] //Jahr 1804// (18081809<> //Staatskalender für das Großherzogtum Frankfurt// 1812 <> //Didaskalia//, Jg. 1855, Nr. 164
  
 **Literatur** — EitnerQ, FétisB, GerberATL, Mendel/Reissmann, <> GollmickH <> Israel 1876 <> Peth 1879 <> E. Mentzel, //Geschichte der Schauspielkunst in Frankfurt a. M.//, Frankfurt/M. 1882 <> Otto Bacher, //Die Geschichte der Frankfurter Oper im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1926 <> Schweickert 1937 <> A. R. Mohr, //Frankfurter Theaterleben im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1940 <> Adam B. Gottron, //Mainzer Musikgeschichte von 1500 bis 1800//  (= Beiträge zur Geschichte der Stadt Mainz 18), Mainz 1959 <> Wolfgang Matthäus, //Der Musikverlag von Wolfgang Nicolaus Haueisen zu Frankfurt am Main 1771–1789. Geschichte und Biographie//, in: Die Musikforschung 22 (1969), S. 421–442 <> Hubert Unverricht, //Geschichte des Streichtrios// (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 2), Tutzing 1969 <> Egmont Michels, //Kurmainzer Hofmusiker in Frankfurter Orchestern. Drei Orchesterlisten im Vergleich//, in: MittAGm 33, 1976, S. 217–222 <> Ders., //Die Mainzer Geigenbauer//, Hofheim, Leipzig 1995 **Literatur** — EitnerQ, FétisB, GerberATL, Mendel/Reissmann, <> GollmickH <> Israel 1876 <> Peth 1879 <> E. Mentzel, //Geschichte der Schauspielkunst in Frankfurt a. M.//, Frankfurt/M. 1882 <> Otto Bacher, //Die Geschichte der Frankfurter Oper im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1926 <> Schweickert 1937 <> A. R. Mohr, //Frankfurter Theaterleben im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1940 <> Adam B. Gottron, //Mainzer Musikgeschichte von 1500 bis 1800//  (= Beiträge zur Geschichte der Stadt Mainz 18), Mainz 1959 <> Wolfgang Matthäus, //Der Musikverlag von Wolfgang Nicolaus Haueisen zu Frankfurt am Main 1771–1789. Geschichte und Biographie//, in: Die Musikforschung 22 (1969), S. 421–442 <> Hubert Unverricht, //Geschichte des Streichtrios// (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 2), Tutzing 1969 <> Egmont Michels, //Kurmainzer Hofmusiker in Frankfurter Orchestern. Drei Orchesterlisten im Vergleich//, in: MittAGm 33, 1976, S. 217–222 <> Ders., //Die Mainzer Geigenbauer//, Hofheim, Leipzig 1995
Zeile 68: Zeile 68:
 **Werke** — nach Opuszahl: 3 //Duos// (2 Vl.) op. 1, Offenbach: André [1807/08]; D-OF; Nachdruck Kopenhagen: Lose <> //Theme varié// (Vl., Vl., B.) op. 3, Bonn: Simrock [1808] <> 2 //Duos// (2 Vl.) op. 5, Bonn: Simrock [1808]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990003700|RISM B/BB 762]] <> //Variationen// (Kl.) op. 6 und 7, Mainz: Schott [1810] <> //Variationen// (Kl.) op. 8, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 9, Leipzig: B&H [1812] <> //Variationen// (Kl.) op. 10, Mainz: Zulehner [1812, später von Schott übernommen] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 11, ebd. [1812, dto.] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 12, ebd. [1812/13, dto.] <> //Grande Sonate// (Kl., Vl.) op. 13, Leipzig: B&H [1812] <> 3 //Sonates progressives// (Kl.) op. 14, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Grande Sonate// (Kl.) op. 15, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 15 [bis] und 16, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Variationen// (Kl.) op. 17 und 18, Offenbach: André [1815/16]; D-OF <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 19, ebd. [1821/22]; D-OF <> 12 //Lieder// op. 20 (2 Hefte), Frankfurt/M.: [[pichler|Pichler]] [nicht nach 1828] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 21, Offenbach: André [1829]; D-OF <> ohne Opuszahl: //Offertorium brillant// und //Ecce panis// (Singstimmen und Begl.), 1825 Peters angeboten (ungedr., verschollen) <> //Ouvertüre// (Orch.), aufgef. 1834 und 1837 (ungedr., verschollen) <> //Sinfonie// Es-Dur, aufgef. 1851/52 (ungedr., verschollen) **Werke** — nach Opuszahl: 3 //Duos// (2 Vl.) op. 1, Offenbach: André [1807/08]; D-OF; Nachdruck Kopenhagen: Lose <> //Theme varié// (Vl., Vl., B.) op. 3, Bonn: Simrock [1808] <> 2 //Duos// (2 Vl.) op. 5, Bonn: Simrock [1808]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990003700|RISM B/BB 762]] <> //Variationen// (Kl.) op. 6 und 7, Mainz: Schott [1810] <> //Variationen// (Kl.) op. 8, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 9, Leipzig: B&H [1812] <> //Variationen// (Kl.) op. 10, Mainz: Zulehner [1812, später von Schott übernommen] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 11, ebd. [1812, dto.] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 12, ebd. [1812/13, dto.] <> //Grande Sonate// (Kl., Vl.) op. 13, Leipzig: B&H [1812] <> 3 //Sonates progressives// (Kl.) op. 14, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Grande Sonate// (Kl.) op. 15, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 15 [bis] und 16, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Variationen// (Kl.) op. 17 und 18, Offenbach: André [1815/16]; D-OF <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 19, ebd. [1821/22]; D-OF <> 12 //Lieder// op. 20 (2 Hefte), Frankfurt/M.: [[pichler|Pichler]] [nicht nach 1828] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 21, Offenbach: André [1829]; D-OF <> ohne Opuszahl: //Offertorium brillant// und //Ecce panis// (Singstimmen und Begl.), 1825 Peters angeboten (ungedr., verschollen) <> //Ouvertüre// (Orch.), aufgef. 1834 und 1837 (ungedr., verschollen) <> //Sinfonie// Es-Dur, aufgef. 1851/52 (ungedr., verschollen)
  
-**Quellen** — Senats-Supplikationen 102/5 und 289/20 (Institut für Stadtgeschichte, Frankfurt/M.) <> Besprechungen in der allgemeinen Presse (s. Beer EM1) und der AmZ; dort auch biographische Notizen (s. Reg.) <> NZfM 19.3.1852, S. 138 <> Briefe an Peters (1823, 1825) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters), an Spohr (1822) in D-Kl+**Quellen** — Senats-Supplikationen 102/5 und 289/20; D-Fsa <> Besprechungen in der allgemeinen Presse (s. Beer EM1) und der AmZ; dort auch biographische Notizen (s. Reg.) <> NZfM 19.3.1852, S. 138 <> Briefe an Peters (1823, 1825) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters), an Spohr (1822) in D-Kl
  
 **Literatur** — FétisB, GollmickH, Mendel/Reissmann <> Carl Gollmick, //Rosen und Dornen//, Darmstadt 1852, S. 336–348 <> Bärbel Pelker, //Die deutsche Konzertouvertüre (1825–1865)//, Bd. 1, Frankfurt/M. 1993, S. 90–91 **Literatur** — FétisB, GollmickH, Mendel/Reissmann <> Carl Gollmick, //Rosen und Dornen//, Darmstadt 1852, S. 336–348 <> Bärbel Pelker, //Die deutsche Konzertouvertüre (1825–1865)//, Bd. 1, Frankfurt/M. 1993, S. 90–91
  • baldenecker.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/12 18:22
  • von ab
  • angelegt 2016/12/24 16:39