anton

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-Zunächst den Lebensweg seines Vaters, des Darmstädter Hofmusikus (Johann) Ludwig Anton, einschlagend, wurde Anton 1823 als Violinist in die Hofkapelle aufgenommen, 1842 zum Kammermusikus und 1849 zum Hofkonzertmeister erhoben. Weiterhin war er in Darmstadt Stadtkantor sowie ggf. Gesanglehrer der Bürgerschulen (vgl. Scriba). 1842 gründete er den //Darmstädter Sängerkranz//, den er bis 1850 leitete. Anton arbeitete auch mit dem Schott-Verlag zusammen – als Übersetzer zahlreicher Opernlibretti und Gesänge, als Herausgeber der musikalischen Unterhaltungsblätter //Der Minnesänger// (1834–38) und //Der Gesellschafter// (1837–38) und anschließend als Mitarbeiter der Zeitschrift //Caecilia//. Er verfasste eigene Bühnenwerke, die in Darmstadt zur Aufführung gelangten. Ob die unter dem Namen „Elias Streff“ verfassten Werke und literarischen Beiträge ebenfalls ihm zuzuschreiben sind (vgl. Scriba), ist fraglich. Anton war seit 1828 verheiratet mit Friederike Charlotte Dietz, der Tochter des Hoforgelbauers [[dietzpg|Philipp Gottlieb Dietz]]. Der Sohn Conrad Anton wurde ebenfalls Hofmusikus. +Zunächst den Lebensweg seines Vaters, des Darmstädter Hofmusikus (Johann) Ludwig Anton, einschlagend, wurde Anton 1823 als Violinist in die Hofkapelle aufgenommen, 1842 zum Kammermusikus und 1849 zum Hofkonzertmeister erhoben. Weiterhin war er in Darmstadt Stadtkantor sowie ggf. Gesanglehrer der Bürgerschulen (vgl. Scriba). 1842 gründete er den //Darmstädter Sängerkranz//, den er bis 1850 leitete. Anton arbeitete auch mit dem Schott-Verlag zusammen – als Übersetzer zahlreicher Opernlibretti und Gesänge, als Herausgeber der musikalischen Unterhaltungsblätter //Der Minnesänger// (1834–38) und //Der Gesellschafter// (1837–38) und anschließend als Mitarbeiter der Zeitschrift //Caecilia//. Er verfasste eigene Bühnenwerke, die in Darmstadt zur Aufführung gelangten. Ob die unter dem Namen „Elias Streff“ verfassten Werke und literarischen Beiträge ebenfalls ihm zuzuschreiben sind (vgl. Scriba), ist fraglich. Anton war seit 1828 verheiratet mit Friederike Charlotte Dietz, der Tochter des Hoforgelbauers [[dietzpg|Philipp Gottlieb Dietz]], und in zweiter Ehe seit 1852 mit Marie Dorothea geb. Röth. Der Sohn Conrad Anton wurde ebenfalls Hofmusikus. 
  
 **Werke** — __1. Kompositionen__: //Favorit-Walzer aus dem Liederspiel: Der junge Feldherr// (Kl.), Mainz: Schott [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119807-6|digital]]) <> //Les Cloches. Walse// (Kl.), Mainz: Schott [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119808-2|digital]], s. Abb.) <> //Die eilende Zeit// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //Minnesänger//); D-B, D-Mbs <> //Am Anfange des Jahres// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //Minnesänger//); D-B <> //Trost// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //Minnesänger//); D-B <> gemeinsam mit Julius Benedict: //Grand Duo brillant sur de Motifs du Postillon de Lonjumeau// (Kl., Vl.), Mainz: Schott [1839] <> //Die Choräle des Großh. Hess. Gesangbuchs für 3 Sopranstimmen//, Darmstadt: Diehl [1843] <> Variationen und Bolero über ein Savoyer Alpenlied (Vl.; aufgef. Darmstadt 11. Dez. 1846) <> **Werke** — __1. Kompositionen__: //Favorit-Walzer aus dem Liederspiel: Der junge Feldherr// (Kl.), Mainz: Schott [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119807-6|digital]]) <> //Les Cloches. Walse// (Kl.), Mainz: Schott [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119808-2|digital]], s. Abb.) <> //Die eilende Zeit// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //Minnesänger//); D-B, D-Mbs <> //Am Anfange des Jahres// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //Minnesänger//); D-B <> //Trost// (Sst. m. Kl./Git.), Mainz: Schott [1837] (erschien auch im //Minnesänger//); D-B <> gemeinsam mit Julius Benedict: //Grand Duo brillant sur de Motifs du Postillon de Lonjumeau// (Kl., Vl.), Mainz: Schott [1839] <> //Die Choräle des Großh. Hess. Gesangbuchs für 3 Sopranstimmen//, Darmstadt: Diehl [1843] <> Variationen und Bolero über ein Savoyer Alpenlied (Vl.; aufgef. Darmstadt 11. Dez. 1846) <>
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 __3. Schauspiele__: //Der Sturm von Ufa//, Metrisches Trauerspiel in 4 Akten, abgedruckt in: //Taschenbuch für die Freunde des hiesigen Hof-Opern-Theaters// hrsg. von J. K. Hainzfeld, Darmstadt 1829, S. 49–161 ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50689460635|digital]]) <> //Herz und Verstand//, Lustspiel in 3 Akten (EA Darmstadt 3. Mai 1831) <> //Das Laternenmännchen, oder der blinde Führer durch Darmstadt//, Darmstadt: [[pabst|Pabst]] [1836]; D-DS, D-MZs <> //[[beethoven|Beethovens]] Todenfeier// [1836] <> //Der Halbeportionen-Streit in Darmstadt//, Episches Gedicht in 4 Gesängen, Darmstadt: Pabst [1837]; D-DS <> //Die Häßliche Fremde//, Posse in 1 Akt (EA Darmstadt 25. Apr. 1838) <> //Das Lied vom Ludwigsbade in Darmstadt// (2 A.; nach Schillers //Lied von der Glocke//), Darmstadt 1839 <> __3. Schauspiele__: //Der Sturm von Ufa//, Metrisches Trauerspiel in 4 Akten, abgedruckt in: //Taschenbuch für die Freunde des hiesigen Hof-Opern-Theaters// hrsg. von J. K. Hainzfeld, Darmstadt 1829, S. 49–161 ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-50689460635|digital]]) <> //Herz und Verstand//, Lustspiel in 3 Akten (EA Darmstadt 3. Mai 1831) <> //Das Laternenmännchen, oder der blinde Führer durch Darmstadt//, Darmstadt: [[pabst|Pabst]] [1836]; D-DS, D-MZs <> //[[beethoven|Beethovens]] Todenfeier// [1836] <> //Der Halbeportionen-Streit in Darmstadt//, Episches Gedicht in 4 Gesängen, Darmstadt: Pabst [1837]; D-DS <> //Die Häßliche Fremde//, Posse in 1 Akt (EA Darmstadt 25. Apr. 1838) <> //Das Lied vom Ludwigsbade in Darmstadt// (2 A.; nach Schillers //Lied von der Glocke//), Darmstadt 1839 <>
 __4. Bearbeitungen/Übersetzungen__ (an dieser Stelle nur Digitalisate der Libretti, keine Ex. nachgewiesen, da der Text in verschiedenen Publikationsformen überliefert ist) __4. Bearbeitungen/Übersetzungen__ (an dieser Stelle nur Digitalisate der Libretti, keine Ex. nachgewiesen, da der Text in verschiedenen Publikationsformen überliefert ist)
-__a. Opern__: Ferdinand Hérold, //Das Heilmittel//, Mainz: Schott (1833) (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00053363-7|digital]]) <> Michele Carafa, //Der Kerker zu Edinburg//, Mainz: Schott (1833) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.12812|digital]]) <> Marco Aurelio Marliani, //Der Bravo//, Mainz: Schott (1834) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.12805|digital]]) <> José Melchior Gomis, //Das Gespenst//, Mainz: Schott (1834) (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00053514-6|digital]]) <> //Die Guerillas// (Neuvertextung zu Mozarts Cosí fan tutte), (angez. 1834; EA FfM 11.12.1837), Darmstadt: Göbel 1838 ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-db-id4514323719|digital]]) <> Antoine-Louis Clapisson, //Die Figurantin, oder Liebe und Tanz//, Mainz: Schott [1838/39] (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00062443-2|digital]]) <> Gaetano Donizetti, //Die Favoritin// (EA Darmstadt 17. Okt. 1841), Karlsruhe: Macklot (1855) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.11688|digital]]) <>+__a. Opern__: Ferdinand Hérold, //Das Heilmittel//, Mainz: Schott (1833) (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00053363-7|digital]]) <> Michele Carafa, //Der Kerker zu Edinburg//, Mainz: Schott (1833) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.12812|digital]]) <> Marco Aurelio Marliani, //Der Bravo//, Mainz: Schott (1834) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.12805|digital]]) <> José Melchior Gomis, //Das Gespenst//, Mainz: Schott (1834) (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00053514-6|digital]]) <> //Die Guerillas// (Neuvertextung zu Mozarts Cosí fan tutte), (angez. 1834; EA FfM 11. Dez. 1837), Darmstadt: Göbel 1838 ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-db-id4514323719|digital]]) <> Antoine-Louis Clapisson, //Die Figurantin, oder Liebe und Tanz//, Mainz: Schott [1838/39] (Libretto D-Mbs, [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00062443-2|digital]]) <> Gaetano Donizetti, //Die Favoritin// (EA Darmstadt 17. Okt. 1841), Karlsruhe: Macklot (1855) (Libretto US-Wc, [[http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.11688|digital]]) <>
 __b. Schauspiele__: Lockroy, //Der Zweikampf unter dem Cardinal Richelieu// (EA Darmstadt 22. Dez. 1840) <> __b. Schauspiele__: Lockroy, //Der Zweikampf unter dem Cardinal Richelieu// (EA Darmstadt 22. Dez. 1840) <>
 __c. Lehrwerke__: Pierre Baillot, //L’Art du Violon, nouvelle methode//, Mainz: Schott [1835/36] (D-Tu, [[http://idb.ub.uni-tuebingen.de/diglit/Mk90-Nachtr_79|digital]]) <> __c. Lehrwerke__: Pierre Baillot, //L’Art du Violon, nouvelle methode//, Mainz: Schott [1835/36] (D-Tu, [[http://idb.ub.uni-tuebingen.de/diglit/Mk90-Nachtr_79|digital]]) <>
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  • angelegt 2019/01/10 15:12