Der Violinist Heinrich Joseph Wassermann auf Konzertreise in Aschaffenburg (1816), in: Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg 4 (1985), S. 121–123
Michael Henkel (1780–1851) und die Katholische Kirchenmusik in Fulda, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 69 (1985), S. 13–22
Fritz Volbach – ein wilhelminischer Komponist, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Fritz Volbach (1861–1940). Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler, Hagen 1987, S. 83–137
Gr. Aichinger und Chr. Erbach als Orgelgutachter in Ellwangen, in: Musik in Bayern 39 (1989), S. 75–82
Ein unbekanntes Bamberger Musikalienverzeichnis aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Musik in Bayern 42 (1991), S. 111–119
Gottfried Webers Fortschrittskonzeption, in: Christine Heyter-Rauland (Hrsg.), Studien zu Gottfried Webers Wirken und zu seiner Musikanschauung, Mainz etc. 1993, S. 44–58 (BzmM 30)
„gesunde Luft“ und „Mangel an Leichen“ in Leipzig – eine verbale Entgleisung Bachs?, in: Mf 46 (1993), S. 285–286
Musik in Krähwinkel, in: Annegrit Laubenthal (Hrsg.), Festschrift Ludwig Finscher zum 65. Geburtstag, Kassel etc. 1995, S. 477–483
Beethoven und das Leipziger Bureau de Musique von Franz Anton Hoffmeister und Ambrosius Kühnel (1800 bis 1803), in: Axel Beer und Laurenz Lütteken (Hrsg.), Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag, Tutzing 1995, S. 339–350
Carl Andreas Goepfert – ein Schüler Mozarts? Hintergründe einer Behauptung, in: Peter Ackermann et al. (Hrsg.), Festschrift Winfried Kirsch zum 65. Geburtstag, Tutzing 1996, S. 157–166
Johann Ludwig Böhner – Vorbild für E.T.A. Hoffmanns Kapellmeister Kreisler?, in: Beer, Pfarr, Ruf (Hrsg.), Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag, Tutzing 1997, Bd. 1, S. 113–122
(gemeinsam mit Klaus Burmeister, Leipzig) „in betreff des geizigen Caracters von Haydn“ – Ein Brief Franz Anton Hoffmeisters als Quelle zur Musik- und Verlagsgeschichte der Zeit um 1800, in: Mf 50 (1997), S. 36–47
Schelmuffsky in der Oper, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), Traditionen – Neuansätze. Für Anna Amalie Abert (1906–1996), Tutzing 1997, S. 65–74
Michael Kraf (1595–1662) – Lebensweg und Schaffen, in: Erhard Nowak (Hrsg.), Bedeutende Bad Neustädter, Bd. 1: Ein musikalisches Dreigestirn, Bad Neustadt 1998, S. 33–76
Johann André und die Frühgeschichte des selbständigen Musikverlagswesens in Deutschland, in: Ute-Margrit André und Hans-Jörg André (Hrsg.), 225 Jahre Musikverlag Johann André. Festschrift zum Jubiläum, Offenbach 1999, S. 39–44
Vier unveröffentlichte Briefe von Ferdinand Ries mit Bemerkungen über Beethoven, in: Bonner Beethoven-Studien 1 (1999), S. 22–28
Musikzeitschriften, in: Ernst Fischer, Wilhelm Haefs, York-Gothart Mix (Hrsg.), Von Almanach bis Zeitung. Ein Handbuch der Medien in Deutschland 1700–1800, München 1999, S. 233–247
„Meine Bibliothek, meine Lieblings- oder vielmehr einzige Unterhaltung.“. Die Briefe Ernst Ludwig Gerbers an den jungen Johann Anton André, in: Wilhelm Seidel (Hrsg.), Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V., Jahrbuch 1999, Eisenach 2000, S. 111–120
Moderne Musik in modernem Ambiente, in: Paul Mai (Hrsg.), Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag, Tutzing 2002, S. 469–475
Die Musik an den Höfen von Johann Philipp und Lothar Franz von Schönborn, in: Peter Claus Hartmann (Hrsg.), Die Mainzer Kurfürsten des Hauses Schönborn als Reichserzkanzler und Landesherren, Frankfurt/M. 2002, S. 237–246
„…in Musik gesetzt von…“ – kleine Überlegungen zu Kongenialität, Bedeutung und anderen Unhinterfragtheiten, in: Eva Barwinek u. a. (Hrsg.), Mainzer Anthologie. Eine Festgabe für Hermann Kurzke zum 60. Geburtstag, Aschaffenburg 2003, S. 7–9
Composers and Publishers Germany 1700–1830, in: Rudolf Rasch (Hrsg.), Music Publishing in Europe 1600–1900, Berlin 2005, S. 159–181
Italienische Musik in München zur Zeit Maximilians I., in: K. Amann et al. (Hrsg.), Bayern und Europa. Festschrift für Peter Claus Hartmann zum 65. Geburtstag, Frankfurt 2005, S. 95–104
Musikverlage, in: Ernst Fischer und Stephan Füssel (Hrsg.), Geschichte des deutschen Buchhandels. Die Weimarer Republik, Teil 1, München 2007, S. 509–528
Johann André und seine Lieder mit „willkührlicher Begleitung“ (1792/93), in: Ole Kongsted et al. (Hrsg.), A Due. Festschrift Bergsagel/Schwab, Kopenhagen 2008, S. 28–38
(gemeinsam mit Gudula Schütz, Kassel) Notendruck und Pränumeration im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert, in: Franz Pelgen (Hrsg.), Pränumerationen im 18. Jahrhundert als Geschäftsprinzip und Marktalternative, Ruhpolding und Mainz 2009, S. 39–53
Schuberts Gattungsbewußtsein im Kontext des zeitgenössischen Musikverlagswesens, in: Schubert-Perspektiven 10, 2010 (2013), S. 109–113
Johann Ludwig Böhner. Eine Betrachtung seines Lebenswegs, in: Stiftung Schloss Friedenstein (Hrsg.), Gothaisches Museums-Jahrbuch 2010, S. 113–135
Musikverlage und Werkzählung, in: Thomas Hochradner und Dominik Reinhard (Hrsg.), Inventar und Werkverzeichnis, Freiburg etc. 2011, S. 155–167
Bedingungen, Strukturen und Entwicklungen des Leipziger Musikverlagswesens im 19. Jahrhundert, in: Stefan Keym und Katrin Stöck (Hrsg.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage–Konservatorien–Salons–Vereine–Konzerte, Leipzig 2011, S. 3–11
Die Oper daheim – Variationen als Rezeptionsform, in: Hans-Joachim Hinrichsen und Klaus Pietschmann (Hrsg.), Jenseits der Bühne. Bearbeitungs- und Rezeptionsformen der Oper im 19. und 20. Jahrhundert, Kassel etc. 2011, S. 37–47
Die Verlagspolitik des Wiener Kunst- und Industrie-Comptoirs, in: Axel Beer (Hrsg.), Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, Tutzing 2011, S. 11–23
Widmungen in der Geschichte des Musikdrucks. Ein historischer Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Zeit Haydns und Beethovens, in: Bernhard R. Appel und Armin Raab (Hrsg.), Widmungen bei Haydn und Beethoven: Personen – Strategien – Praktiken. Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 29. September bis 1. Oktober 2011, Bonn 2015, S. 15–28
Zur Frühgeschichte der musikalischen Lithographie am Mittelrhein, in: MittAGm 86 (2012), S. 15–27
Musikverlage und geistliche Musik. Ein historischer Streifzug, in: Musica Sacra 132 (2012), S. 14–16
Notendruck an Rhein und Main im 18. und 19. Jahrhundert, in: Forum Musikbibliothek 33 (2012), S. 7–13
Musikalische Gesamtausgaben im deutschsprachigen Raum um 1800 und ihre Propagierung in der Presse, in: Klaus Pietschmann und Melanie Wald-Fuhrmann (Hrsg.), Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch, München 2013, S. 436–460
Johann Mattheson (1681–1764) – ein musikalischer Gelehrter in allen Belangen, in: Musica sacra 134 (2014), S. 146–147
Zum Sinn und zum Stand der Erforschung des musikalischen Verlagswesens, in: Mf 68 (2015), S. 374–385
Musikverlag und Musikalienhandel in Leipzig in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Stefan Keym und Peter Schmitz (Hrsg.), Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale Ausstrahlung, Hildesheim etc. 2016, S. 119–168
Verlagsforschung in Leipzig – Desiderate und Perspektiven, ebd., S. 449–454
Der Musikverlag Schott und die Vermarktung Wagners. Überlegungen anhand der Meistersinger von Nürnberg, in: Axel Beer und Ursula Kramer (Hrsg.), Wagner-Perspektiven. Referate der Mainzer Ringvorlesung zum Richard-Wagner-Jahr 2013, Mainz 2016, S. 13–24
Ernst Schick – Neues zu seinen Konzertreisen, in: MittAGm 88 (2016), S. 56–58
Leopold Koželuch und die Selbstkritik beim Komponieren – ein Blick in die rezeptionsgeschichtliche Gerüchteküche, in: Immanuel Ott und Birger Petersen (Hrsg.), musica floreat! Jürgen Blume zum 70. Geburtstag, Mainz 2016, S. 35–43
Verlagsstrategien am Ende des 18. Jahrhunderts, in: Christian Philipsen und Ute Omonsky (Hrsg.), Populares und Popularität in der Musik. XLII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 6. bis 8. Mai 2016, Augsburg etc. 2017, S. 251–260
Die Musikdrucke des Frankfurter Verlegers Nikolaus Stein, in: KmJb 101 (2017), S. 7–18
Das Musikverlagswesen als Gegenstand der Musikhistoriographie, in: Annette van Dyck-Hemming und Jan Hemming (Hrsg.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017, Wiesbaden 2019, S. 7–11
Musikalienhandel in Bonn und anderswo gegen Ende des 18. Jahrhunderts, in: Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger und John D. Wilson (Hrsg.), Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen Kongress Bonn, 3. bis 6. Dezember 2015, Bonn 2018, S. 211–220
Aus dem Leben des Musikologen Dr. Gundolf Stellmacher, in: Mechthild von Schoenebeck (Hrsg.), Stichnoten, Münster 2019, S. 97–119
Wie die Musik auf die Notenpulte kommt. Zur Geschichte des deutschen Musikverlagswesens im 18. und 19. Jahrhunderts, in: Die Tonkunst 2019, S. 402–410
Überlegungen zum Musikalienhandel und Musikverlagswesen in der preußischen Rheinprovinz bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, in: Fabian Kolb und Yvonne Wasserloos (Hrsg.), Musik im preußischen Rheinland, Berlin 2019, S. 251–272 (BzrhM 180)
(gemeinsam mit Martin Bierwisch und Kristina Krämer) Das MMM2 – Ein regionalgeschichtliches Onlinelexikon der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte, in: Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold, Bd. 3: Stefanie Acquavella–Rauch, Andreas Münzmay und Joachim Veit (Hrsg.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik, Detmold 2020, S. 199–205
Mozart in Leipzig – und niemand verlegt etwas von ihm, in: Helmut Loos (Hrsg.), Wolfgang Amadeus Mozart in Dresden und Leipzig, Leipzig 2020, S. 179–193
Der Opern-Klavierauszug in Verlagsprogrammen des deutschsprachigen Raums im 18. Jahrhundert, in: Andrea Horz (Hrsg.), Musiktheatralische Textualität. Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 19. Jahrhunderts, Wien 2020, S. 13–39
Geistliche Musik um 1800 – rhapsodische Bemerkungen über Intention, Rezeption und Distribution, in: Axel Beer, Ursula Kramer und Klaus Pietschmann (Hrsg.), Musik und Musikleben am Hof des Mainzer Kurfürsten Friedrich Karl Joseph von Erthal, Mainz etc. 2021, S. 13–20 (BZmM 48)
„Beethovens Symphonien in Partitur“ – ein Schott-Projekt des Jahres 1813, in: MittAGm 91 (2021), S. 60–65
Bonner Musikverlage in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Forum Musikbibliothek 42/2 (2021), S. 7–13
Die Opus-Zählung. Ein historischer Streifzug, in: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 36/2 (2021), S. 100–108
Kalliwoda auf dem Musikalienmarkt. Zum Spannungsfeld zwischen Konsum und Ästhetik, in: Fridemann Kawohl, Johann Wenzel Kalliwoda. Hofkapellmeister und freier Komponist, Donaueschingen 2021, S. 93–104
Joachim Raff als Gegenstand der Musikgeschichtsschreibung, in: Die Tonkunst 16/2 (2022), S. 143–146