==== Charlotte M. E. Oliver ==== \\ **OLIVER, CHARLOTTE M[ary?] E[lizabeth?]** (häufig „C. M. E. Oliver“) * vermutl. zwischen 1830 und 1837 | † nicht vor 1865; Komponistin Nur wenig lässt sich mit Sicherheit über die Biographie Olivers festhalten: Zwischen 1855 und 1865 finden sich in der Londoner Presse zahlreiche Anzeigen neu erschienener Kompositionen von ihr, ohne jedoch weitere Informationen über sie preiszugeben. Anhand mehrerer Titel wie //The Battle of Alma//, //The Crimea March// und //The Inkerman March// lässt sich mutmaßen, dass sie möglicherweise einen persönlichen Bezug zum Krimkrieg hatte. So könnte sie eine Tochter des dort anwesenden Militärkapellmeisters Frederick Oliver (get. Witley (Surrey) 1. Apr. 1810 | † Cryodon (Surrey) 16. Jan. 1892) gewesen sein, der seit 1824 im 20. Infanterieregiment (Lancashire Fusiliers) diente und damit zuvor mehrere Jahre in Indien (ca. 1824–1837), Bermuda (1841–1847) und Kanada (ca. 1847–ca. 1852) gewesen war. Drei Töchter lassen sich bisher für ihn belegen: Emma (* Belgaum (Indien) 1835), Annie Eliza (* ca. 1842, Auftritte mit der Concertina sind 1852 in New York und 1853 in England nachweisbar; sie heiratete 1861 in Ootacamund (heute Udagamandalam, Indien)) und Julia Adelaide (* Antony (Cornwall) 1854), jedoch keine Charlotte. Eine knappe Besprechung zu einem von ihm 1847 in Bermuda gegebenen Konzert erwähnt das dabei erfolgte Debüt einer Miss Oliver am Klavier. Des weiteren tauchen in der Regionalpresse Cornwalls seit 1855 regelmäßige Erwähnungen einer (oder gar mehrerer) Pianistinnen namens „Miss Oliver“ auf, allerdings stets ohne Erwähnung eigener Kompositionen. Zwischen 1863 und 1865 erschien eine bemerkenswerte Anzahl von Charlotte Olivers Werken bei mittelrheinischen Verlagen – bei [[andre|André]] in Offenbach und [[henkel|Henkel]] in Frankfurt/M. Sie ist nicht nur hinter [[hill|Wilhelm Hill]] die Person mit den zweitmeisten Werken im Verlagsprogramm Henkels, sondern mit insgesamt mehr als sechzig Werken auch die britische Komponistin mit den meisten im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Kompositionen im 19. Jahrhundert (s. Gustar). Dazu gehören solche, die zuvor bereits in London publiziert wurden ebenso, wie neue, die zum Teil regionale Bezüge aufweisen wie der //Mainthal-Sänger-Festmarsch// und //Le Matin aux Sources de Hombourg//. Eine ganzes Dutzend Klavierstücke mit Kur-Bezug erschien als Reihe //Souvenir des Eaux d’Allemagne// bei André (s. Abb.), deren Ausgaben mit attraktiven Chromolithographien ausgestattet sind. Ob Oliver die zwölf musikalisch beschriebenen Kurorte tatsächlich besuchte, ist fraglich. Dass sie einige Zeit in Bad Homburg verbrachte, ist aber mit einiger Sicherheit anzunehmen. Im dortigen Stadtarchiv befinden sich dreizehn ihrer Werke und die Kurlisten führen im August 1860 eine Miss Charlotte Oliver aus London sowie in den Folgejahren bis 1867 zumindest eine Miss Oliver. Bei der in den 1880er Jahren in Leipzig mit einigen Werken vertretenen Mary Oliver (* Bodmin 30. Jan. 1854) handelt es sich um die aus Cornwall gebürtige Tochter, eines von zwölf nachweisbaren Kindern, des Gastwirts William Oliver (* Padstow 14. Mai 1804 | † Dreason (Bodmin) 19. Jan. 1880), die seit 1884 das Leipziger Konservatorium besuchte. Eine Verwandtschaft zu dieser Familie ist auch für Charlotte M. E. Oliver nicht auszuschließen. **Werke** — __mit Opuszahl__: //Fantasie dramatique// (Kl. 4ms) op. 15, Offenbach: André [ca. 1863] <> //Reminiscences des derniers jours du carnaval de Florence// (Kl.) op. 26, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Die Befreiung Lucknows// (Orch. bzw. Kl.) op. 31, ebd. [ca. 1863]; D-OF (beides) <> //Princess Alice. Mazurka et Valse// (Orch. bzw. Kl.) op. 40, ebd. [1863]; D-OF (beides) <> //Die Silberglocke. Romanze// (Kl.) op. 41, 2. Aufl., ebd. [1864]; D-B, D-BDHsta, D-OF <> //Der Ludwigs-Brunnen. Galop de Salon// (Orch. bzw. Kl.) op. 42, ebd. [1863]; D-BDHsta (Kl.), D-OF <> //Magenta-Marsch// (Militärmusik/Orch. bzw. Kl.) op. 43, ebd. [1863]; D-BDHsta (Kl.) <> //Fantasie dramatique// (Orch. bzw. Kl. 4ms/Kl.) op. 45, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Gruß aus Deutschland. Fantasie// (Orch. bzw. Kl.) op. 46, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //The Merry Hearth Quadrilles. Weihnachts-Feier// (Orch. bzw. Kl. 4ms/Kl.) op. 48, ebd. [1863]; D-BABHkrämer (Kl.), D-OF (Kl.; Ms. Orch.-St.), %%GB%%-Lbl (Kl.) <> //Landgraf Ferdinand-Marsch// (Orch. bzw. Kl.) op. 50, Frankfurt: Henkel [1863] <> //Souvenir de Wiesbade// (= //Lieder ohne Worte// bzw. //Souvenir des Eaux d’Allemagne// [SEA] Nr. 1) (Kl.) op. 51, Offenbach: André [ca. 1863]; D-OF <> //Souvenir de Ems// (= SEA Nr. 2) (Kl.) op. 52, ebd. [ca. 1863] <> //Souvenir de Langen-Schwalbach// (= SEA Nr. 3) (Kl.) op. 53, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Souvenir de Carlsbad// (= SEA Nr. 4) (Kl.) op. 54, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Souvenir de Nauheim// (= SEA Nr. 5) (Kl.) op. 55, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Souvenir de Kreuznach// (= SEA Nr. 6) (Kl.) op. 56, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Frühlingsknospen. Walzer// (Orch. bzw. Kl.) op. 57, Frankfurt: Henkel [1863] <> //Trutz-Polka// (Orch. bzw. Kl.) op. 58, ebd. [1863] <> //Le Rêveur. Morceau de Salon// (Kl.) op. 59, ebd. [1863] <> //Souvenir de Spa. Valse brillante// (Kl.) op. 60, [ebd.?] [ca. 1863] <> //England and Denmark. Mazurka// (Orch. bzw. Kl.) op. 61, ebd. [ca. 1863]; US-Bp (Kl.) <> //Le Matin aux Sources de Hombourg. Fantaisie// (Orch. bzw. Kl.) op. 62, Offenbach: André [1863]; D-OF, US-Bp <> //Souvenir de Töplitz// (= SEA Nr. 7) (Kl.) op. 63, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Souvenir de Baden-Baden// (= SEA Nr. 8) (Kl.) op. 64, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Souvenir de Aise-Chapelle// ( = SEA Nr. 9) (Kl.) op. 65, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Souvenir de Kissingen// (= SEA Nr. 10) (Kl.) op. 66, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Souvenir de Wildbad// (= SEA Nr. 11) (Kl.) op. 67, ebd. [ca. 1863]; D-OF <> //Souvenir de Hombourg// (= SEA Nr. 12) (Kl.) op. 68, ebd. [ca. 1863]; D-BDHsta, D-OF <> //The River. Ballad// (Sst., Kl.) op. 69, London: Hopwood & Crew; D-OF <> //Un Fiore di Mergellina// (Sst., Kl.?) op. 70, [Frankfurt: Henkel?] [ca. 1863/64] <> //La Fée de la gaieté. Valse// (Orch. bzw. Kl.) op. 71, Frankfurt: Henkel [1863] <> //Quò Sanctus// (SATB, Chor) op. 74, Offenbach: André [ca. 1863]; D-OF <> //2 Lieder ohne Worte// (Kl.) op. 75, Frankfurt: Henkel [1863] <> //2 Lieder ohne Worte// (Kl.) op. 76, ebd. [1863] <> //Nocturne// (Kl.) op. 77, ebd. [1863] <> //La Reine des roses. Rêverie// (Kl.) op. 78, ebd. [1863] <> //Le Retour de la guerre. Marche// (Orch. bzw. Kl.) op. 80, ebd. [1864] <> //Louisa. Polka-Mazurka// (Kl.) op. 81, ebd. [1863] <> //L’Etoile du berger. Fantaisie// (Kl.) op. 82, ebd. [1865] <> //Seekönigs Töchterlein. Marsch// (Kl.) op. 83, ebd. [1865] <> //La Surprise. Morceau de Salon// (Kl.) op. 84, ebd. [1864] <> //The watching mother. Song// (Sst., Kl.) op. 87, London: Chappell & Co. [1864]; %%GB%%-Cu, %%GB%%-En, %%GB%%-Lbl <> //My Heart is ever Thine. Song// (Sst., Kl.) op. 88, London: Ashdown & Parry [1864]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Congress-Polka// (Kl.) op. 90, Frankfurt: Henkel [1864] <> //Romance// (Kl.) op. 91; Ms. in D-Mbs, s. [[https://opac.rism.info/search?id=1001240412|RISM ID 1001240412]] (möglicherweise war ein Erscheinen bei Schott in Mainz geplant) <> //Love’s welcome. Song// (Sst., Kl.) op. 92, Offenbach: André [1864]; D-OF, %%GB-Lbl%% <> //Wilt thou be my bride// (Sst., Kl.) op. 93, nicht im Druck erschienen; Ms. in D-OF <> //Mainthal-Sänger-Festmarsch// (Kl.) op. 95, Frankfurt: Henkel [1864]; D-BDHsta <> //Mazurka No. 1// (Kl.) op. 98, ebd. [1864] <> //4 Mazurkas// Liv. 2 (Kl.) op. 99, ebd. [1865] <> //4 Mazurkas// Liv. 3 (Kl.) op. 100, ebd. [1865] <> //Mazurka No. 4// (Kl.) op. 101, ebd. [1864] <> //Pic-nic-Walzer// (Kl. 4ms) op. 103, ebd. [1864] <> //Marche d’attaque// (Orch. bzw. Militärmusik bzw. Kl. 4ms) op. 104, Offenbach: André [1864]; D-OF (Kl. 4ms) <> //Sans souci Galop// (Kl.) op. 106, Frankfurt: Henkel [1864] <> //Forget me not. Song// (Sst., Kl.) op. 108, London: Ashdown & Parry; D-OF <> //Barcarolle sans paroles// (Kl.) op. 110, Offenbach: André [1864]; D-OF <> //The Duke of Cornwall. March// (Kl.) op. 111, ebd. [1864]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Une Vision. Fantaisie// (Kl.) op. 112, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1864] <> //Ladybird, ladybird fly upon me. Song// (Sst., Kl.) op. 113, London: Ashdown & Parry [1864]; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //Traum eines Verbannten. Fantasie// (Kl.) op. 116, Leipzig: Siegel [1864]; D-B <> //Impromptu sentimental// (Kl.) op. 117, ebd. [1864]; D-B <> //The Winnowner. Song// (Sst., Kl.) op. 118, London: Ashdown & Parry; D-OF, %%GB%%-Lbl <> //La Chasse aux Papillons. Morceau// (Kl.) op. 124, Leipzig: Siegel [1865]; D-B, US-SFp <> //Clara-Walzer// (Kl.) op. 125, ebd. [1865]; D-B <> //Elégie auf den Tod des Präsidenten Lincoln// (Kl.) op. 126, Offenbach: André [1865]; D-OF <> //Heimweh. Salon-Mazurka// (Kl.) op. 130, Leipzig: Siegel [1865]; D-B <> //Kobold-Spiel. Impromptu// (Kl.) op. 131, ebd. [1865]; D-B <> __ohne Opuszahl__ (Auswahl der bei deutschen Verlagen publizierten) : //Krim-Marsch// (Orch. bzw. Kl.), Offenbach: André [1863]; D-OF <> //Inkerman-Marsch// (Militärmusik/Orch. bzw. Kl.), ebd. [1863] <> //I primi Passi. Die ersten Schritte// (1. //Der Fischer//, 2. //Der Hirt//, 3. //Der Waidmann//, 4. //Der Pfeil des Schmerzes//, 5. //Das trauervolle Leben//, 6. //Das Weib des Seemanns//, 7. //Die Pilgerin//, 8. //Die Hoffnung. Duettino//; Deutscher Text von [[gollmick|Carl Gollmick]]; 1–2 Sst., Kl.) (= //Album per Canto// Bd. 1), 3. Ausg. ebd. (in Kommission) [1864]; D-OF <> //La Primavera. Der Frühling// (1. //Der Frühling//, 2. //Die Nacht//, 3. //O wie traurig schwinden meine Tage//, 4. //Unbesiegbare Traurigkeit//, 5. //Die vom Meer getrennte Welle//, 6. //Die Sehnsucht//, 7. //Trost der Freundschaft. Duettino//, 8. //Einladung auf’s Meer. Duett//; 1–2 Sst., Kl.) (= //Album per Canto// Bd. 2), 3. Ausg., ebd. (in Kommission) [1864]; D-BDHsta, D-OF **Quellen und Referenzwerke** — UK Census Records 1871, 1881, 1891; Tauf- und Heiratsregister Bodmin (Cornwall); KB Ootacamund (Udagamandalam, Indien), Belgaum (Indien) und Antony (Cornwall); Passport Applications <> //The Musical World// 29. Mai 1847; //The Masonic Review// (Cincinnati) Nr. 7 (Apr.) 1849; //The Evening Post// (New York) 23. Okt. 1852; //Salisbury and Winchester Journal// 20. Aug. 1853; //Hampshire Chronicle// 10. Sept. 1853; //The Illustrated London News// 10. Febr. 1855; //West Briton and Cornwall Advertiser// 14. Sept. 1855; //Royal Cornwall Gazette// 18. Jan. 1856; //Edinburgh Evening News// 30. Jan. 1892; darüber hinaus zahlreiche Anzeigen in der Londoner Presse und Musikzeitschriften <> Homburger Kurlisten <> MMB; Pazdírek **Literatur** — George Clement Boase/William Prideaux Courtney, //Bibliotheca corubiensis. A Catalogue of the Writings, both Manuscript and Printed, of Cornishmen, and of Works relating to the County of Cornwall// […], Bd. 3, London 1882, S. 1296f. <> Art. //Oliver, Frederick//, in: James D. Brown/Stephen Samuel Stratton, //British musical biography// Birmingham 1897 <> Vera Brodsky Lawrence, //Strong on Music. The New York Music Scene in the Days of George Templeton Strong//, Bd. 3 //Reverberations 1850–1856//, Chicago/London 1995, S. 304 <> A. J. Gustar, //British Composers as seen by Hofmeister//, in: //Statistics in Historical Musicology//, 8. Okt. 2017 ([[https://musichistorystats.com/wp/british-composers-as-seen-by-hofmeister/|online]]) (die Anzahl der Publikationen Olivers liegt noch höher, als hier angegeben) {{ :oliver_collage_d-of.jpg?nolink&1200 |}} Abbildung: Titelseiten der Nrn. 1–2, 5–6, 12 der //Souvenirs des Eaux d’Allemagne//; D-OF ---- Kristina Krämer