team

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
team [2022/08/11 15:36] kkteam [2023/07/23 19:06] kk
Zeile 13: Zeile 13:
   * 1985: Magister Artium   * 1985: Magister Artium
   * 1987: Promotion – Die Annahme des "stile nuovo" in der katholischen Kirchenmusik Süddeutschlands   * 1987: Promotion – Die Annahme des "stile nuovo" in der katholischen Kirchenmusik Süddeutschlands
-  * 1987-95: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster+  * 198795: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
   * 1995: Habilitation   * 1995: Habilitation
   * 1995–2022: Professor für Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz   * 1995–2022: Professor für Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Zeile 42: Zeile 42:
  
   * //Der Violinist Heinrich Joseph Wassermann auf Konzertreise in Aschaffenburg (1816)//, in: //Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg// 4 (1985), S. 121–123   * //Der Violinist Heinrich Joseph Wassermann auf Konzertreise in Aschaffenburg (1816)//, in: //Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg// 4 (1985), S. 121–123
-  * //Michael Henkel (1780-1851) und die Katholische Kirchenmusik in Fulda//, in: //Kirchenmusikalisches Jahrbuch// 69 (1985), S. 13–22+  * //Michael Henkel (17801851) und die Katholische Kirchenmusik in Fulda//, in: //Kirchenmusikalisches Jahrbuch// 69 (1985), S. 13–22
   * //Fritz Volbach – ein wilhelminischer Komponist//, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), //Fritz Volbach (1861–1940). Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler//, Hagen 1987, S. 83–137   * //Fritz Volbach – ein wilhelminischer Komponist//, in: Klaus Hortschansky (Hrsg.), //Fritz Volbach (1861–1940). Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler//, Hagen 1987, S. 83–137
   * //Gr. Aichinger und Chr. Erbach als Orgelgutachter in Ellwangen//, in: //Musik in Bayern// 39 (1989), S. 75–82   * //Gr. Aichinger und Chr. Erbach als Orgelgutachter in Ellwangen//, in: //Musik in Bayern// 39 (1989), S. 75–82
Zeile 57: Zeile 57:
   * //Johann André und die Frühgeschichte des selbständigen Musikverlagswesens in Deutschland//, in: Ute-Margrit André und Hans-Jörg André (Hrsg.), //225 Jahre Musikverlag Johann André. Festschrift zum Jubiläum//, Offenbach 1999, S. 39–44   * //Johann André und die Frühgeschichte des selbständigen Musikverlagswesens in Deutschland//, in: Ute-Margrit André und Hans-Jörg André (Hrsg.), //225 Jahre Musikverlag Johann André. Festschrift zum Jubiläum//, Offenbach 1999, S. 39–44
   * //Vier unveröffentlichte Briefe von Ferdinand Ries mit Bemerkungen über Beethoven//, in: //Bonner Beethoven-Studien// 1 (1999), S. 22–28   * //Vier unveröffentlichte Briefe von Ferdinand Ries mit Bemerkungen über Beethoven//, in: //Bonner Beethoven-Studien// 1 (1999), S. 22–28
-  * //Musikzeitschriften//, in: Ernst Fischer, Wilhelm Haefs, York-Gothart Mix (Hrsg.), //Von Almanach bis Zeitung. Ein Handbuch der Medien in Deutschland 1700-1800//, München 1999, S. 233–247+  * //Musikzeitschriften//, in: Ernst Fischer, Wilhelm Haefs, York-Gothart Mix (Hrsg.), //Von Almanach bis Zeitung. Ein Handbuch der Medien in Deutschland 17001800//, München 1999, S. 233–247
   * //„Meine Bibliothek, meine Lieblings- oder vielmehr einzige Unterhaltung.“. Die Briefe Ernst Ludwig Gerbers an den jungen Johann Anton André//, in: Wilhelm Seidel (Hrsg.), //Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V., Jahrbuch 1999//, Eisenach 2000, S. 111–120   * //„Meine Bibliothek, meine Lieblings- oder vielmehr einzige Unterhaltung.“. Die Briefe Ernst Ludwig Gerbers an den jungen Johann Anton André//, in: Wilhelm Seidel (Hrsg.), //Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V., Jahrbuch 1999//, Eisenach 2000, S. 111–120
   * //Moderne Musik in modernem Ambiente//, in: Paul Mai (Hrsg.), //Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag//, Tutzing 2002, S. 469–475   * //Moderne Musik in modernem Ambiente//, in: Paul Mai (Hrsg.), //Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag//, Tutzing 2002, S. 469–475
Zeile 121: Zeile 121:
   * 2014 Praktikum in der RISM Zentralredaktion Frankfurt/M.   * 2014 Praktikum in der RISM Zentralredaktion Frankfurt/M.
   * 2014–17 Studentische Hilfskraft (für Prof. Dr. Axel Beer)   * 2014–17 Studentische Hilfskraft (für Prof. Dr. Axel Beer)
-  * 2015 Bachelor of Arts: //Georg Carl Kulenkamp (1799–1843) Ein erster Blick auf den Göttinger Komponisten und Pianisten//+  * 2015 Bachelor of Arts: //Georg Carl Kulenkamp (1799–1843) – Ein erster Blick auf den Göttinger Komponisten und Pianisten//
   * 2016 Praktikum im Beethoven-Haus Bonn mit Teilnahme am Studienkolleg   * 2016 Praktikum im Beethoven-Haus Bonn mit Teilnahme am Studienkolleg
   * seit 2016 Webmaster sowie seit 2018 Beiratsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte e. V. (www.mugemir.de) und Mitarbeiter am MMM2   * seit 2016 Webmaster sowie seit 2018 Beiratsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte e. V. (www.mugemir.de) und Mitarbeiter am MMM2
Zeile 129: Zeile 129:
   * WS 2018/19 bis SoSe 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Musikwissenschaft der JGU   * WS 2018/19 bis SoSe 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Musikwissenschaft der JGU
   * WS 2021/22 Lehrbeauftragter ebd.   * WS 2021/22 Lehrbeauftragter ebd.
-  * seit Oktober 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Zentralredaktion des RISM Frankfurt/M.+  * Oktober 2021 bis Dezember 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Zentralredaktion des RISM Frankfurt/M.
   * Arbeitstitel des Dissertationsvorhabens: //Musik zwischen öffentlicher Darbietung und privatem Genuss – Musikleben in Frankfurt am Main im 18. Jahrhundert//   * Arbeitstitel des Dissertationsvorhabens: //Musik zwischen öffentlicher Darbietung und privatem Genuss – Musikleben in Frankfurt am Main im 18. Jahrhundert//
  
Zeile 161: Zeile 161:
   * seit 2019 Promotionsstudium mit dem Dissertationsvorhaben //Der Musikverlag Schott im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts//   * seit 2019 Promotionsstudium mit dem Dissertationsvorhaben //Der Musikverlag Schott im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts//
   * 2020–21: Kuratierung der Ausstellung //Ausklang von Kurmainz. Das Mainzer Musikleben unter Erzbischof Friedrich Karl Joseph von Erthal (1719–1802)// für das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg   * 2020–21: Kuratierung der Ausstellung //Ausklang von Kurmainz. Das Mainzer Musikleben unter Erzbischof Friedrich Karl Joseph von Erthal (1719–1802)// für das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg
-  * seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der RISM-Zentralredaktion+  * 2021–22: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der RISM-Zentralredaktion
   * seit 2021 Beiratsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Mittelrheinische Musikgeschichte e. V.   * seit 2021 Beiratsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Mittelrheinische Musikgeschichte e. V.
 +  * seit 2023 Aushilfe in Archiv und Bibliothek von Schott Music
  
 __Publikationen__: __Publikationen__:
  • team.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/05/26 22:17
  • von mb
  • angelegt 2022/04/20 18:57