Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
team [2022/08/11 15:36] – kk | team [2022/11/15 12:44] – kk | ||
---|---|---|---|
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
* 1985: Magister Artium | * 1985: Magister Artium | ||
* 1987: Promotion – Die Annahme des "stile nuovo" in der katholischen Kirchenmusik Süddeutschlands | * 1987: Promotion – Die Annahme des "stile nuovo" in der katholischen Kirchenmusik Süddeutschlands | ||
- | * 1987-95: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster | + | * 1987–95: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
* 1995: Habilitation | * 1995: Habilitation | ||
* 1995–2022: | * 1995–2022: | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
* //Der Violinist Heinrich Joseph Wassermann auf Konzertreise in Aschaffenburg (1816)//, in: // | * //Der Violinist Heinrich Joseph Wassermann auf Konzertreise in Aschaffenburg (1816)//, in: // | ||
- | * //Michael Henkel (1780-1851) und die Katholische Kirchenmusik in Fulda//, in: // | + | * //Michael Henkel (1780–1851) und die Katholische Kirchenmusik in Fulda//, in: // |
* //Fritz Volbach – ein wilhelminischer Komponist//, | * //Fritz Volbach – ein wilhelminischer Komponist//, | ||
* //Gr. Aichinger und Chr. Erbach als Orgelgutachter in Ellwangen//, | * //Gr. Aichinger und Chr. Erbach als Orgelgutachter in Ellwangen//, | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
* //Johann André und die Frühgeschichte des selbständigen Musikverlagswesens in Deutschland//, | * //Johann André und die Frühgeschichte des selbständigen Musikverlagswesens in Deutschland//, | ||
* //Vier unveröffentlichte Briefe von Ferdinand Ries mit Bemerkungen über Beethoven//, | * //Vier unveröffentlichte Briefe von Ferdinand Ries mit Bemerkungen über Beethoven//, | ||
- | * // | + | * // |
* //„Meine Bibliothek, meine Lieblings- oder vielmehr einzige Unterhaltung.“. Die Briefe Ernst Ludwig Gerbers an den jungen Johann Anton André//, in: Wilhelm Seidel (Hrsg.), //Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V., Jahrbuch 1999//, Eisenach 2000, S. 111–120 | * //„Meine Bibliothek, meine Lieblings- oder vielmehr einzige Unterhaltung.“. Die Briefe Ernst Ludwig Gerbers an den jungen Johann Anton André//, in: Wilhelm Seidel (Hrsg.), //Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V., Jahrbuch 1999//, Eisenach 2000, S. 111–120 | ||
* //Moderne Musik in modernem Ambiente//, in: Paul Mai (Hrsg.), //Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag//, | * //Moderne Musik in modernem Ambiente//, in: Paul Mai (Hrsg.), //Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag//, | ||
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
* 2014 Praktikum in der RISM Zentralredaktion Frankfurt/ | * 2014 Praktikum in der RISM Zentralredaktion Frankfurt/ | ||
* 2014–17 Studentische Hilfskraft (für Prof. Dr. Axel Beer) | * 2014–17 Studentische Hilfskraft (für Prof. Dr. Axel Beer) | ||
- | * 2015 Bachelor of Arts: //Georg Carl Kulenkamp (1799–1843) | + | * 2015 Bachelor of Arts: //Georg Carl Kulenkamp (1799–1843) |
* 2016 Praktikum im Beethoven-Haus Bonn mit Teilnahme am Studienkolleg | * 2016 Praktikum im Beethoven-Haus Bonn mit Teilnahme am Studienkolleg | ||
* seit 2016 Webmaster sowie seit 2018 Beiratsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte e. V. (www.mugemir.de) und Mitarbeiter am MMM2 | * seit 2016 Webmaster sowie seit 2018 Beiratsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte e. V. (www.mugemir.de) und Mitarbeiter am MMM2 | ||
Zeile 129: | Zeile 129: | ||
* WS 2018/19 bis SoSe 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Musikwissenschaft der JGU | * WS 2018/19 bis SoSe 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Musikwissenschaft der JGU | ||
* WS 2021/22 Lehrbeauftragter ebd. | * WS 2021/22 Lehrbeauftragter ebd. | ||
- | * seit Oktober 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Zentralredaktion des RISM Frankfurt/ | + | * Oktober 2021 bis Dezember 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Zentralredaktion des RISM Frankfurt/ |
* Arbeitstitel des Dissertationsvorhabens: | * Arbeitstitel des Dissertationsvorhabens: | ||
Zeile 161: | Zeile 161: | ||
* seit 2019 Promotionsstudium mit dem Dissertationsvorhaben //Der Musikverlag Schott im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts// | * seit 2019 Promotionsstudium mit dem Dissertationsvorhaben //Der Musikverlag Schott im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts// | ||
* 2020–21: Kuratierung der Ausstellung //Ausklang von Kurmainz. Das Mainzer Musikleben unter Erzbischof Friedrich Karl Joseph von Erthal (1719–1802)// | * 2020–21: Kuratierung der Ausstellung //Ausklang von Kurmainz. Das Mainzer Musikleben unter Erzbischof Friedrich Karl Joseph von Erthal (1719–1802)// | ||
- | * seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der RISM-Zentralredaktion | + | * 2021–22: |
* seit 2021 Beiratsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Mittelrheinische Musikgeschichte e. V. | * seit 2021 Beiratsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Mittelrheinische Musikgeschichte e. V. | ||