dalberg

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
dalberg [2023/07/21 21:01] kkdalberg [2023/10/10 12:22] ab
Zeile 9: Zeile 9:
 **Werke** — __a. Kompositionen__ (chronologisch nach dem Jahr der Veröffentlichung): //Clavier Sonate//, in: //Betrachtungen der Mannheimer Tonschule//, [Mainz: Schott, 1779] <> //Trois Sonates// (Kl., Vl.) op. 1, Mannheim: [[goetz|Götz]] [1780]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012622|RISM D 719]] <> //Trois Sonates// (Kl., Vl.) op. 2, ebd. [1781]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012633|RISM D 730]] <> //Eva’s Klagen bei dem Anblik des sterbenden Messias. Eine Deklamazion mit musikalischer Begleitung//, Speyer: Boßler [1784]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012583|RISM D 674]] (Abb. aus D-Mbs) <> //Trois Sonates// (Kl., Vl.), Mainz: Schott [1785]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012623|RISM D 720]] <> //Der sterbende Christ an seine Seele//, Leipzig/Dresden: Breitkopf 1787; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012584|RISM D 675]] – Nachdrucke s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012586|RISM D 677]] [1795/96] und [[https://opac.rism.info/search?id=990012585|D 676]] [ca. 1812] <> //Lieder// [1. Sammlung], Mainz: Schott [1788]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012593|RISM D 684]] – Nachdruck Mannheim etc.: Götz [1792]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012592|RISM D 683]] <> //Sei Canzoni// (Sst., Kl.), Mainz: Schott [1790]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012591|RISM D 682]] – Nachdruck Mannheim etc.: Götz [1790]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012590|RISM D 681]] <> //Grande Sonate// (Kl. 4ms), Mainz: Schott [1791]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012627|RISM D 724]] <> //Lieder// (2. Sammlung), Mainz: Schott [1791]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012595|RISM D 686]] – Nachdruck Mannheim etc.: Götz [1792]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012594|RISM D 685]] <> //Trois Sonates// (Kl. bzw. (Nr. 3) Kl. 4ms) op. 9, Offenbach: [[andre|André]] [1794]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012632|RISM D 729]] <> //Sonate// (Kl. 4ms), Augsburg: Gombart [1794]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012626|RISM D 723]] <> //Lieder// (3. Sammlung), Mainz: Schott [1794]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012597|RISM D 688]] – Nachdruck Mannheim etc.: Götz [1794]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012596|RISM D 687]] <> //English Songs// op. 15, London: Selbstverlag (Corri, Dussek & Co.) [1796]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012598|RISM D 689]] und [[https://opac.rism.info/search?id=990012599|D 690]] <> //Beatrice. An Italian Cantata//, London: Selbstverlag [1796]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012588|RISM D 679]] <> //Zwölf Lieder//, Erfurt: Beyer & Maring 1799; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012600|RISM D 691]] – Nachdruck Bonn: Simrock [1799]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012601|RISM D 692]] <> //Variations// (Kl.) op. 18, Mainz: Zulehner [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012628|RISM D 725]] <> //Sonata a cinque mani// (Kl.) op. 19, Bonn: Simrock [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012625|RISM D 722]] <> //Grande Sonate// (Kl.) op. 20, ebd. [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012634|RISM D 731]] <> //Der Eichwald brauset. Lied der Thekla// op. 21, Mainz: Zulehner [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012613|RISM D 707]] <> //Six Romances francaises// op. 21 [bis], Bonn: Simrock [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012602|RISM D 693]] <> //VI Geistliche Lieder//, Mainz: Zulehner [1804/05]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012581|RISM D 672]] <> //Deux Sonates// (Kl.) op. 23, Bonn: Simrock [1805]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012635|RISM D 732]] <> //Sonate// (Kl. 4ms) op. 24, ebd. [1805]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012629|RISM D 726]] <> //Quatuor// (Kl., Oboe, Horn (bzw. Klar. im Andante), Fag.) op. 25, Offenbach: André [1806]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012620|RISM D 717]] <> //Deutsche Lieder// op. 25 [bis], Liv. 1 und 2, Bonn: Simrock [1806]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012603|RISM D 694]] und [[https://opac.rism.info/search?id=990012604|D 695]] <> //Fantaisie// (Kl.) op. 26, Offenbach: André [1806]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012630|RISM D 727]] <> //III Polonaises// (Kl. 4ms) op. 28, Mainz: Zulehner [1807]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012631|RISM D 728]] <> //Trio// (Kl., Vl., Vc.) op. 26 [bis], Mainz: Zulehner [1808]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012621|RISM D 718]] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 28 [bis], Offenbach: André [1810]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012621|RISM D 718]] <> //Jesus auf Golgatha. Declamation// […] //mit musikalischer Begleitung// (KlA.), ebd. [1810]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012582|RISM D 673]] <> Separat- und Einzelausgaben von Liedern s. Wagner 2015; zur handschr. Überlieferung s. RISMonline <> __b. Schriften__: (anonym), //Blicke eines Tonkünstlers in die Welt der Geister//, Mannheim: Neue Hof- und akademische Buchhandlung 1787 <> //Vom Erfinden und Bilden//, Frankfurt/M.: Hermann 1791 <> //Versuche, den Dreiklang und die harmonischen Mitlaute, vermittelst Glasstäben an Metallsaiten hervorzubringen//, in: AmZ 6. Nov. 1799, Sp. 105–111, 13. Nov. 1799, Sp. 129–134, 20. Nov. 1799, Sp. 145–151 <> //Untersuchungen über den Ursprung der Harmonie und ihre allmählige Ausbildung//, Erfurt: Beyer & Maring 1800 <> //Die Aeolsharfe. Ein allegorischer Traum//, ebd. 1801 <> //Ueber die Musik der Indier// […] (Übersetzung von William Jones’ //On the Musical Modes of the Hindus//, Kalkutta 1792), ebd. 1802 <> //Fantasien aus dem Reiche der Töne//, ebd. 1806 <> //Ueber griechische Instrumental-Musik und ihre Wirkung//, in: AmZ 8. Okt. 1806, Sp. 17–29 <> //Die Chöre oder Vom Geist des christlichen Gesanges//, in: //Sammlung einiger in dem Frankfurter Museum vorgetragenen Arbeiten//, Frankfurt/M. 1810, S. 70–79 <> [Aufsatz über Johann Friedrich Kaufmanns Harmonichord], in: AmZ 10. Apr. 1811, Sp. 254–257 **Werke** — __a. Kompositionen__ (chronologisch nach dem Jahr der Veröffentlichung): //Clavier Sonate//, in: //Betrachtungen der Mannheimer Tonschule//, [Mainz: Schott, 1779] <> //Trois Sonates// (Kl., Vl.) op. 1, Mannheim: [[goetz|Götz]] [1780]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012622|RISM D 719]] <> //Trois Sonates// (Kl., Vl.) op. 2, ebd. [1781]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012633|RISM D 730]] <> //Eva’s Klagen bei dem Anblik des sterbenden Messias. Eine Deklamazion mit musikalischer Begleitung//, Speyer: Boßler [1784]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012583|RISM D 674]] (Abb. aus D-Mbs) <> //Trois Sonates// (Kl., Vl.), Mainz: Schott [1785]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012623|RISM D 720]] <> //Der sterbende Christ an seine Seele//, Leipzig/Dresden: Breitkopf 1787; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012584|RISM D 675]] – Nachdrucke s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012586|RISM D 677]] [1795/96] und [[https://opac.rism.info/search?id=990012585|D 676]] [ca. 1812] <> //Lieder// [1. Sammlung], Mainz: Schott [1788]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012593|RISM D 684]] – Nachdruck Mannheim etc.: Götz [1792]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012592|RISM D 683]] <> //Sei Canzoni// (Sst., Kl.), Mainz: Schott [1790]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012591|RISM D 682]] – Nachdruck Mannheim etc.: Götz [1790]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012590|RISM D 681]] <> //Grande Sonate// (Kl. 4ms), Mainz: Schott [1791]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012627|RISM D 724]] <> //Lieder// (2. Sammlung), Mainz: Schott [1791]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012595|RISM D 686]] – Nachdruck Mannheim etc.: Götz [1792]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012594|RISM D 685]] <> //Trois Sonates// (Kl. bzw. (Nr. 3) Kl. 4ms) op. 9, Offenbach: [[andre|André]] [1794]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012632|RISM D 729]] <> //Sonate// (Kl. 4ms), Augsburg: Gombart [1794]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012626|RISM D 723]] <> //Lieder// (3. Sammlung), Mainz: Schott [1794]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012597|RISM D 688]] – Nachdruck Mannheim etc.: Götz [1794]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012596|RISM D 687]] <> //English Songs// op. 15, London: Selbstverlag (Corri, Dussek & Co.) [1796]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012598|RISM D 689]] und [[https://opac.rism.info/search?id=990012599|D 690]] <> //Beatrice. An Italian Cantata//, London: Selbstverlag [1796]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012588|RISM D 679]] <> //Zwölf Lieder//, Erfurt: Beyer & Maring 1799; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012600|RISM D 691]] – Nachdruck Bonn: Simrock [1799]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012601|RISM D 692]] <> //Variations// (Kl.) op. 18, Mainz: Zulehner [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012628|RISM D 725]] <> //Sonata a cinque mani// (Kl.) op. 19, Bonn: Simrock [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012625|RISM D 722]] <> //Grande Sonate// (Kl.) op. 20, ebd. [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012634|RISM D 731]] <> //Der Eichwald brauset. Lied der Thekla// op. 21, Mainz: Zulehner [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012613|RISM D 707]] <> //Six Romances francaises// op. 21 [bis], Bonn: Simrock [1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012602|RISM D 693]] <> //VI Geistliche Lieder//, Mainz: Zulehner [1804/05]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012581|RISM D 672]] <> //Deux Sonates// (Kl.) op. 23, Bonn: Simrock [1805]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012635|RISM D 732]] <> //Sonate// (Kl. 4ms) op. 24, ebd. [1805]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012629|RISM D 726]] <> //Quatuor// (Kl., Oboe, Horn (bzw. Klar. im Andante), Fag.) op. 25, Offenbach: André [1806]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012620|RISM D 717]] <> //Deutsche Lieder// op. 25 [bis], Liv. 1 und 2, Bonn: Simrock [1806]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012603|RISM D 694]] und [[https://opac.rism.info/search?id=990012604|D 695]] <> //Fantaisie// (Kl.) op. 26, Offenbach: André [1806]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012630|RISM D 727]] <> //III Polonaises// (Kl. 4ms) op. 28, Mainz: Zulehner [1807]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012631|RISM D 728]] <> //Trio// (Kl., Vl., Vc.) op. 26 [bis], Mainz: Zulehner [1808]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012621|RISM D 718]] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 28 [bis], Offenbach: André [1810]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012621|RISM D 718]] <> //Jesus auf Golgatha. Declamation// […] //mit musikalischer Begleitung// (KlA.), ebd. [1810]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012582|RISM D 673]] <> Separat- und Einzelausgaben von Liedern s. Wagner 2015; zur handschr. Überlieferung s. RISMonline <> __b. Schriften__: (anonym), //Blicke eines Tonkünstlers in die Welt der Geister//, Mannheim: Neue Hof- und akademische Buchhandlung 1787 <> //Vom Erfinden und Bilden//, Frankfurt/M.: Hermann 1791 <> //Versuche, den Dreiklang und die harmonischen Mitlaute, vermittelst Glasstäben an Metallsaiten hervorzubringen//, in: AmZ 6. Nov. 1799, Sp. 105–111, 13. Nov. 1799, Sp. 129–134, 20. Nov. 1799, Sp. 145–151 <> //Untersuchungen über den Ursprung der Harmonie und ihre allmählige Ausbildung//, Erfurt: Beyer & Maring 1800 <> //Die Aeolsharfe. Ein allegorischer Traum//, ebd. 1801 <> //Ueber die Musik der Indier// […] (Übersetzung von William Jones’ //On the Musical Modes of the Hindus//, Kalkutta 1792), ebd. 1802 <> //Fantasien aus dem Reiche der Töne//, ebd. 1806 <> //Ueber griechische Instrumental-Musik und ihre Wirkung//, in: AmZ 8. Okt. 1806, Sp. 17–29 <> //Die Chöre oder Vom Geist des christlichen Gesanges//, in: //Sammlung einiger in dem Frankfurter Museum vorgetragenen Arbeiten//, Frankfurt/M. 1810, S. 70–79 <> [Aufsatz über Johann Friedrich Kaufmanns Harmonichord], in: AmZ 10. Apr. 1811, Sp. 254–257
  
-**Literatur** — //Johann Friedrich Hugo von Dalberg (1760–1812). Schriftsteller – Musiker – Domherr//, hrsg. von Michael Embach und Joscelyn Godwin, Mainz 1998 (//Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte//, Bd. 82) <> Günter Wagner (Karl Michael Komma), Art. //Dalberg// in: MGG2P (2001) <> Hans-Bernd Spies, //Die letzten Lebensjahre des Komponisten, Orientalisten und Schriftstellers Johann Friedrich Hugo Freiherr von Dalberg (1760–1812) in Aschaffenburg//, in: //Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg// 10 (2011–2013), Heft 4, Sept. 2012, S. 250–286 <> Günter Wagner, //Johann Friedrich Hugo von Dalberg als Liederkomponist//, in: //50 Jahre regionale Musikgeschichtsforschung am Mittelrhein//, hrsg. von Jonathan Gammert und Gudula Schütz, Mainz 2015 (MittAGm, Sonderheft 2015), S. 105–130 (dort weitere Literaturangaben) <> Axel Beer, //Johann Friedrich Hugo von Dalberg als Komponist und Musikschriftsteller// (Referat Aschaffenburg 2017; Veröffentlichung in Vorbereitung)+**Literatur** — //Johann Friedrich Hugo von Dalberg (1760–1812). Schriftsteller – Musiker – Domherr//, hrsg. von Michael Embach und Joscelyn Godwin, Mainz 1998 (//Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte//, Bd. 82) <> Günter Wagner (Karl Michael Komma), Art. //Dalberg// in: MGG2P (2001) <> Hans-Bernd Spies, //Die letzten Lebensjahre des Komponisten, Orientalisten und Schriftstellers Johann Friedrich Hugo Freiherr von Dalberg (1760–1812) in Aschaffenburg//, in: //Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg// 10 (2011–2013), Heft 4, Sept. 2012, S. 250–286 <> Günter Wagner, //Johann Friedrich Hugo von Dalberg als Liederkomponist//, in: //50 Jahre regionale Musikgeschichtsforschung am Mittelrhein//, hrsg. von Jonathan Gammert und Gudula Schütz, Mainz 2015 (MittAGm, Sonderheft 2015), S. 105–130 (dort weitere Literaturangaben) <> Axel Beer, //Johann Friedrich Hugo von Dalberg als Komponist und Musikschriftsteller//, in: //Carl von Dalberg (1744–1817) und sein Umfeld//, hrsg. von Hans-Bernd Spies, Aschaffenburg und Darmstadt 2023 (//Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftssarchiv Aschaffenburg// Beiheft 11), S. 429–435
  
 ---- ----
 Axel Beer Axel Beer
  
  • dalberg.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/06/18 09:30
  • von kk
  • angelegt 2019/03/26 17:03