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**Quellen** — Kirchenbücher der Mainzer Pfarrei St. Emmeran (Stadtarchiv Mainz) <> Sterberegister der Stadt Mainz 1832, Nr. 289 (Stadtarchiv Mainz) <> Kur-Mainzischer Staats- Hof- und Stands-Kalender [...] 1777–1797 <> Wegweiser der Stadt und Gemeinde Mainz [...], Mainz 1801–1830 <> Mainzer Zeitung, 1802, Nr. 31 <> Aschaffenburger Schreib- und Adreß-Kalender auf das [...] Jahr 1804; dass. 1808; dass. 1809 <> Staatskalender für das Großherzogtum Frankfurt 1812 <> Didaskalia, Jg. 1855, Nr. 164 | **Quellen** — Kirchenbücher der Mainzer Pfarrei St. Emmeran (Stadtarchiv Mainz) <> Sterberegister der Stadt Mainz 1832, Nr. 289 (Stadtarchiv Mainz) <> //Kur-Mainzischer Staats- Hof- und Stands-Kalender// [...] 1777–1797 <> //Wegweiser der Stadt und Gemeinde Mainz// [...], Mainz 1801–1830 <> //Mainzer Zeitung// 1802, Nr. 31 <> //Aschaffenburger Schreib- und Adreß-Kalender auf das// [...] //Jahr 1804// (1808, 1809) <> //Staatskalender für das Großherzogtum Frankfurt// 1812 <> //Didaskalia//, Jg. 1855, Nr. 164 |
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**Literatur** — EitnerQ, FétisB, GerberATL, Mendel/Reissmann, <> GollmickH <> Israel 1876 <> Peth 1879 <> E. Mentzel, //Geschichte der Schauspielkunst in Frankfurt a. M.//, Frankfurt/M. 1882 <> Otto Bacher, //Die Geschichte der Frankfurter Oper im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1926 <> Schweickert 1937 <> A. R. Mohr, //Frankfurter Theaterleben im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1940 <> Adam B. Gottron, //Mainzer Musikgeschichte von 1500 bis 1800// (= Beiträge zur Geschichte der Stadt Mainz 18), Mainz 1959 <> Wolfgang Matthäus, //Der Musikverlag von Wolfgang Nicolaus Haueisen zu Frankfurt am Main 1771–1789. Geschichte und Biographie//, in: Die Musikforschung 22 (1969), S. 421–442 <> Hubert Unverricht, //Geschichte des Streichtrios// (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 2), Tutzing 1969 <> Egmont Michels, //Kurmainzer Hofmusiker in Frankfurter Orchestern. Drei Orchesterlisten im Vergleich//, in: MittAGm 33, 1976, S. 217–222 <> Ders., //Die Mainzer Geigenbauer//, Hofheim, Leipzig 1995 | **Literatur** — EitnerQ, FétisB, GerberATL, Mendel/Reissmann, <> GollmickH <> Israel 1876 <> Peth 1879 <> E. Mentzel, //Geschichte der Schauspielkunst in Frankfurt a. M.//, Frankfurt/M. 1882 <> Otto Bacher, //Die Geschichte der Frankfurter Oper im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1926 <> Schweickert 1937 <> A. R. Mohr, //Frankfurter Theaterleben im 18. Jahrhundert//, Frankfurt/M. 1940 <> Adam B. Gottron, //Mainzer Musikgeschichte von 1500 bis 1800// (= Beiträge zur Geschichte der Stadt Mainz 18), Mainz 1959 <> Wolfgang Matthäus, //Der Musikverlag von Wolfgang Nicolaus Haueisen zu Frankfurt am Main 1771–1789. Geschichte und Biographie//, in: Die Musikforschung 22 (1969), S. 421–442 <> Hubert Unverricht, //Geschichte des Streichtrios// (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 2), Tutzing 1969 <> Egmont Michels, //Kurmainzer Hofmusiker in Frankfurter Orchestern. Drei Orchesterlisten im Vergleich//, in: MittAGm 33, 1976, S. 217–222 <> Ders., //Die Mainzer Geigenbauer//, Hofheim, Leipzig 1995 |
**Werke** — nach Opuszahl: 3 //Duos// (2 Vl.) op. 1, Offenbach: André [1807/08]; D-OF; Nachdruck Kopenhagen: Lose <> //Theme varié// (Vl., Vl., B.) op. 3, Bonn: Simrock [1808] <> 2 //Duos// (2 Vl.) op. 5, Bonn: Simrock [1808]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990003700|RISM B/BB 762]] <> //Variationen// (Kl.) op. 6 und 7, Mainz: Schott [1810] <> //Variationen// (Kl.) op. 8, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 9, Leipzig: B&H [1812] <> //Variationen// (Kl.) op. 10, Mainz: Zulehner [1812, später von Schott übernommen] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 11, ebd. [1812, dto.] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 12, ebd. [1812/13, dto.] <> //Grande Sonate// (Kl., Vl.) op. 13, Leipzig: B&H [1812] <> 3 //Sonates progressives// (Kl.) op. 14, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Grande Sonate// (Kl.) op. 15, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 15 [bis] und 16, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Variationen// (Kl.) op. 17 und 18, Offenbach: André [1815/16]; D-OF <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 19, ebd. [1821/22]; D-OF <> 12 //Lieder// op. 20 (2 Hefte), Frankfurt/M.: [[pichler|Pichler]] [nicht nach 1828] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 21, Offenbach: André [1829]; D-OF <> ohne Opuszahl: //Offertorium brillant// und //Ecce panis// (Singstimmen und Begl.), 1825 Peters angeboten (ungedr., verschollen) <> //Ouvertüre// (Orch.), aufgef. 1834 und 1837 (ungedr., verschollen) <> //Sinfonie// Es-Dur, aufgef. 1851/52 (ungedr., verschollen) | **Werke** — nach Opuszahl: 3 //Duos// (2 Vl.) op. 1, Offenbach: André [1807/08]; D-OF; Nachdruck Kopenhagen: Lose <> //Theme varié// (Vl., Vl., B.) op. 3, Bonn: Simrock [1808] <> 2 //Duos// (2 Vl.) op. 5, Bonn: Simrock [1808]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990003700|RISM B/BB 762]] <> //Variationen// (Kl.) op. 6 und 7, Mainz: Schott [1810] <> //Variationen// (Kl.) op. 8, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 9, Leipzig: B&H [1812] <> //Variationen// (Kl.) op. 10, Mainz: Zulehner [1812, später von Schott übernommen] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 11, ebd. [1812, dto.] <> 3 //Sonaten// (Kl., Vl.) op. 12, ebd. [1812/13, dto.] <> //Grande Sonate// (Kl., Vl.) op. 13, Leipzig: B&H [1812] <> 3 //Sonates progressives// (Kl.) op. 14, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Grande Sonate// (Kl.) op. 15, Leipzig: Bureau de Musique (Kühnel) [1813]; A-Wgm <> //Variationen// (Kl.) op. 15 [bis] und 16, Leipzig: B&H [1812/13] <> //Variationen// (Kl.) op. 17 und 18, Offenbach: André [1815/16]; D-OF <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 19, ebd. [1821/22]; D-OF <> 12 //Lieder// op. 20 (2 Hefte), Frankfurt/M.: [[pichler|Pichler]] [nicht nach 1828] <> //Sonate// (Kl., Vl.) op. 21, Offenbach: André [1829]; D-OF <> ohne Opuszahl: //Offertorium brillant// und //Ecce panis// (Singstimmen und Begl.), 1825 Peters angeboten (ungedr., verschollen) <> //Ouvertüre// (Orch.), aufgef. 1834 und 1837 (ungedr., verschollen) <> //Sinfonie// Es-Dur, aufgef. 1851/52 (ungedr., verschollen) |
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**Quellen** — Senats-Supplikationen 102/5 und 289/20 (Institut für Stadtgeschichte, Frankfurt/M.) <> Besprechungen in der allgemeinen Presse (s. Beer EM1) und der AmZ; dort auch biographische Notizen (s. Reg.) <> NZfM 19.3.1852, S. 138 <> Briefe an Peters (1823, 1825) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters), an Spohr (1822) in D-Kl | **Quellen** — Senats-Supplikationen 102/5 und 289/20; D-Fsa <> Besprechungen in der allgemeinen Presse (s. Beer EM1) und der AmZ; dort auch biographische Notizen (s. Reg.) <> NZfM 19. März 1852, S. 138 <> Briefe an Peters (1823, 1825) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters), an Spohr (1822) in D-Kl, an Schott, s. [[https://kalliope-verbund.info/de/eac?eac.id=116042737|Kalliope]] |
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**Literatur** — FétisB, GollmickH, Mendel/Reissmann <> Carl Gollmick, //Rosen und Dornen//, Darmstadt 1852, S. 336–348 <> Bärbel Pelker, //Die deutsche Konzertouvertüre (1825–1865)//, Bd. 1, Frankfurt/M. 1993, S. 90–91 | **Literatur** — FétisB, GollmickH, Mendel/Reissmann <> Carl Gollmick, //Rosen und Dornen//, Darmstadt 1852, S. 336–348 <> Bärbel Pelker, //Die deutsche Konzertouvertüre (1825–1865)//, Bd. 1, Frankfurt/M. 1993, S. 90–91 |
**Werke** — //Polonaise// (Kl. 4ms), Mainz: Schott [1824/25] <> //Polonaise// (Kl.) op. 2, Frankfurt: [[fischerj|Fischer]] [ca. 1826] <> //Polonaise// (Kl. 4ms) op. 4, Frankfurt: [[dunst|Hoffmann & Dunst]] [1827/28] <> //Variationen// (Kl.) op. 6, Frankfurt: Fischer [ca. 1828] <> //Variationen// (Kl.) op. 7, Frankfurt: Hoffmann & Dunst [1828] <> nach Fétis: 2 //Sonaten// (Kl. 4ms) op. 9; //Sonate// (Kl.) op. 10 <> die übrigen ihm in den Lexika und in HmL zugeschriebenen Werke stammen von (4) | **Werke** — //Polonaise// (Kl. 4ms), Mainz: Schott [1824/25] <> //Polonaise// (Kl.) op. 2, Frankfurt: [[fischerj|Fischer]] [ca. 1826] <> //Polonaise// (Kl. 4ms) op. 4, Frankfurt: [[dunst|Hoffmann & Dunst]] [1827/28] <> //Variationen// (Kl.) op. 6, Frankfurt: Fischer [ca. 1828] <> //Variationen// (Kl.) op. 7, Frankfurt: Hoffmann & Dunst [1828] <> nach Fétis: 2 //Sonaten// (Kl. 4ms) op. 9; //Sonate// (Kl.) op. 10 <> die übrigen ihm in den Lexika und in HmL zugeschriebenen Werke stammen von (4) |
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**Quellen** — Senats-Supplikationen 102/6; D-Fsa <> AmZ (s. Reg.), HmL 1828 | **Quellen** — Senats-Supplikationen 102/6; D-Fsa <> AmZ (s. Reg.), HmL 1828 <> 40 Briefe an Schott, s. [[https://kalliope-verbund.info/de/eac?eac.id=116042656|Kalliope]] |
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**Literatur** — FétisB (hier als Jean-Bernard [II]), Mendel/Reissmann <> Carl Gollmick, //Autobiographie. Nebst einigen Momenten aus der Geschichte des Frankfurter Theaters//, Frankfurt/M. 1866, 2. Teil, S. 82–84 | **Literatur** — FétisB (hier als Jean-Bernard [II]), Mendel/Reissmann <> GollmickB, 2. Teil, S. 82–84 |
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**Werke** — //Der Weihnachtsabend//, Oper <> //Das Irrenhaus zu Dijon//, Schauspiel mit Musik (Leipzig 29. Aug. 1832) <> //Festkantate zum 25. Dienstjubiläum von Carl Guhr//, aufgef. 1846 (ungedr., verschollen) <> 6 //Lieder m. Kl.-Begl.//, Frankfurt/M.: Dunst [ca. 1845] <> vokale Einlagen in Possen und Burlesken <> zahlreiche Tänze für Klavier, darunter 12 //Valses à la Vienne//, Leipzig: Peters [ca. 1833]; //Kometen- und Luftballon-Galoppade//, Leipzig: Schuberth [vor 1839]; //Lindenauer Vogelschießen-Galopp//, ebd. <> Rondos, Potpourris etc. für Klavier über bekannte Opernmelodien, darunter //Quatres Rondinos sur des Thêmes favoris de L’Opéra: Les Huguenots de Meyerbeer//, Leipzig: Schuberth [vor 1839] <> Bearbeitungen, u.a. Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre //Meeresstille und glückliche Fahrt// für Kl. 4hd. (Leipzig: B&H [1835]); D-KWbeer (s. Abb.) | **Werke** — //Der Weihnachtsabend//, Oper <> //Das Irrenhaus zu Dijon//, Schauspiel mit Musik (Leipzig 29. Aug. 1832) <> //Festkantate zum 25. Dienstjubiläum von Carl Guhr//, aufgef. 1846 (ungedr., verschollen) <> 6 //Lieder m. Kl.-Begl.//, Frankfurt/M.: Dunst [ca. 1845] <> vokale Einlagen in Possen und Burlesken <> zahlreiche Tänze für Klavier, darunter 12 //Valses à la Vienne//, Leipzig: Peters [ca. 1833]; //Kometen- und Luftballon-Galoppade//, Leipzig: Schuberth [vor 1839]; //Lindenauer Vogelschießen-Galopp//, ebd. <> Rondos, Potpourris etc. für Klavier über bekannte Opernmelodien, darunter //Quatres Rondinos sur des Thêmes favoris de L’Opéra: Les Huguenots de Meyerbeer//, Leipzig: Schuberth [vor 1839] <> Bearbeitungen, u.a. Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre //Meeresstille und glückliche Fahrt// für Kl. 4hd. (Leipzig: B&H [1835]); D-KWbeer (s. Abb.) |
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**Quellen** — 2 Briefe an Böhme (Leipzig 1834) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters) <> Senats-Supplikation 289/20 (Institut für Stadtgeschichte Frankfurt/M.) <> Archivalien im Generallandesarchiv Karlsruhe <> AmZ (s. Reg.), HmL 1839 (S. 97, 135, 220, 263, 338) | **Quellen** — 2 Briefe an Böhme (Leipzig 1834) in D-LEsta (Bestand Musikverlag C. F. Peters), sowie an Schott, s. [[https://kalliope-verbund.info/de/eac?eac.id=1137853352|Kalliope]] <> Senats-Supplikation 289/20; D-Fsa <> Archivalien im Generallandesarchiv Karlsruhe <> AmZ (s. Reg.) <> HmL 1839 |
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**Literatur** — FétisB, Mendel/Reissmann, StiegerO | **Literatur** — FétisB, Mendel/Reissmann, StiegerO |
**Werke** — mehrere Klavierstücke, darunter //Grande Fantaisie// op. 3, Stuttgart: Allgemeine Musikhandlung [1843] | **Werke** — mehrere Klavierstücke, darunter //Grande Fantaisie// op. 3, Stuttgart: Allgemeine Musikhandlung [1843] |
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**Quellen** — Senats-Supplikation 643/18 (Institut für Stadtgeschichte Frankfurt/M.) <> AmZ (s. Reg.) | **Quellen** — Senats-Supplikation 643/18; D-Fsa <> AmZ (s. Reg.) <> Briefe an Schott und C. F. Peters, s. [[https://kalliope-verbund.info/de/eac?eac.id=116042672|Kalliope]] |
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**Literatur** — Mendel/Reissmann | **Literatur** — Mendel/Reissmann |
**(8)** Aloys Baldenecker, der schon als 8-Jähriger öffentlich spielte, war zunächst tätig als Violinist im städtischen Orchester Frankfurt und übernahm 1854 die Stelle eines Konzertmeisters in Wiesbaden. Er war seit 1859 mit Charlotte Friederike Jung (* 25. Apr. 1840 in Selters) verheiratet; aus der Ehe, die 1867 gelöst wurde, gingen sechs Kinder hervor. Baldenecker starb in geistiger Umnachtung. | **(8)** Aloys Baldenecker, der schon als 8-Jähriger öffentlich spielte, war zunächst tätig als Violinist im städtischen Orchester Frankfurt und übernahm 1854 die Stelle eines Konzertmeisters in Wiesbaden. Er war seit 1859 mit Charlotte Friederike Jung (* 25. Apr. 1840 in Selters) verheiratet; aus der Ehe, die 1867 gelöst wurde, gingen sechs Kinder hervor. Baldenecker starb in geistiger Umnachtung. |
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**Quellen** — Senats-Supplikation 721/16 (Institut für Stadtgeschichte Frankfurt/Main) <> Zivilstandsregister der Copulierten 1859 (Evangelisches Dekanat Wiesbaden) <> AmZ (s. Reg.) | **Quellen** — Senats-Supplikation 721/16; D-Fsa <> Zivilstandsregister der Copulierten 1859 (Evangelisches Dekanat Wiesbaden) <> AmZ (s. Reg.) |
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**Literatur** — FétisB, Mendel/Reissmann | **Literatur** — FétisB, Mendel/Reissmann |