Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision |
appunn [2020/10/08 21:35] – kk | appunn [2022/05/19 18:54] – kk |
---|
**APPUNN (Familie)** | ====== Appunn (Familie) ====== |
| \\ |
[[appunn#(1)|(1)]] **Georg (August Ignaz)** * Hanau 27. Aug. 1816 | † ebd. 14. Jan. 1885; Akustiker, Orgel- und Instrumentenmacher, Komponist | [[appunn#(1)|(1)]] **Georg (August Ignaz)** * Hanau 27. Aug. 1816 | † ebd. 14. Jan. 1885; Akustiker, Orgel- und Instrumentenmacher, Komponist |
| |
[[appunn#(2)|(2)]] **Anton** * Hanau 20. Juni 1839 | † ebd. 13. Jan. 1900; Sohn von (1), Akustiker und Musiker | [[appunn#(2)|(2)]] **Anton** * Hanau 20. Juni 1839 | † ebd. 13. Jan. 1900; Sohn von (1), Akustiker und Musiker |
| |
[[appunn#(3)|(3)]] **Heinrich** * Hanau 20. Jan. 1870 | † ebd. 6. Sept. 1932; Sohn von (3), Musiker, Pädagoge und Komponist | [[appunn#(3)|(3)]] **Heinrich** * Hanau 20. Jan. 1870 | † ebd. 6. Sept. 1932; Sohn von (2), Musiker, Pädagoge und Komponist |
| |
---- | ---- |
Heinrich Appunn studierte Violoncello bei [[cossmann|Bernhard Cossmann]] am Hoch’schen Konservatorium (1884–1892). Als Cellist spielte er im Frankfurter Museumsorchester sowie im //Hock-Quartett//. Von 1896 bis 1915 erteilte er Cellounterricht an der Frankfurter Musikschule; außerdem gründete Appunn 1905 gemeinsam mit Karl Friedrich Appel (1868–1935) das Hanauer Konservatorium, das er bis zu seinem Tod leitete. | Heinrich Appunn studierte Violoncello bei [[cossmann|Bernhard Cossmann]] am Hoch’schen Konservatorium (1884–1892). Als Cellist spielte er im Frankfurter Museumsorchester sowie im //Hock-Quartett//. Von 1896 bis 1915 erteilte er Cellounterricht an der Frankfurter Musikschule; außerdem gründete Appunn 1905 gemeinsam mit Karl Friedrich Appel (1868–1935) das Hanauer Konservatorium, das er bis zu seinem Tod leitete. |
| |
**Werke** — //Am Rhein// (4st. Mch.) op. 5, Leipzig: Forberg [1910]; A-Wst, D-B, D-LEdb (spätere Ausg.) <> //Ein lustig Liedlein// (Mch.) op. 8, ebd. [1911]; D-B <> //Serenade// (Mch.) op. 9 Nr. 1, Ms. in D-B (s. [[https://opac.rism.info/search?id=452002501|RISMonline]]) <> //Der Himmel auf Erden// (Mch.) op. 9 Nr. 2, Ms. in D-B (s. [[https://opac.rism.info/search?id=452002502|RISMonline]]) <> //Romanze// (Vc., Kl.), op. 10, ebd. [1911]; D-B <> //Deutscher Männergesang// (Mch.) op. 11, ebd. [1911]; D-B <> //Hab’ Sonne im Herzen// (Mch.), Frankfurt: Baselt [1911]; D-B | **Werke** — //Am Rhein// (4st. Mch.) op. 5, Leipzig: Forberg [1910]; A-Wst, D-B, D-LEdb (spätere Ausg.) <> //Ein lustig Liedlein// (Mch.) op. 8, ebd. [1911]; D-B <> //Serenade// (Mch.) op. 9 Nr. 1, Ms. in D-B (s. [[https://opac.rism.info/search?id=452002501|RISMonline]]) <> //Der Himmel auf Erden// (Mch.) op. 9 Nr. 2, Ms. in D-B (s. [[https://opac.rism.info/search?id=452002502|RISMonline]]) <> //Romanze// (Vc., Kl.), op. 10, ebd. [1911]; D-B <> //Deutscher Männergesang// (Mch.) op. 11, ebd. [1911]; D-B <> //Hab’ Sonne im Herzen// (Mch.), Frankfurt: Baselt [1911]; D-B <> Kantate //Lobet den Herrn// (S, gem. Chor, Streichorch., Org.); ungedruckt |
| |
**Quellen** — Adressbücher Frankfurt <> Jahresberichte des Hoch’schen Konservatoriums <> //Frankfurter Musik- und Theaterzeitung// 11. Okt. 1907; //Neueste Zeitung// (Frankfurt/M.) 9. Sept. 1932 (Nachruf) <> MMB <> Art. //Appunn, Heinrich// in: //Violoncellisten der Gegenwart in Wort und Bild//, Hamburg 1903 (s. Abb.) | **Quellen** — Adressbücher Frankfurt <> Jahresberichte des Hoch’schen Konservatoriums <> //Frankfurter Musik- und Theaterzeitung// 11. Okt. 1907; //Neueste Zeitung// (Frankfurt/M.) 9. Sept. 1932 (Nachruf) <> MMB <> Art. //Appunn, Heinrich// in: //Violoncellisten der Gegenwart in Wort und Bild//, Hamburg 1903 (s. Abb.) <> Art. //Appunn, Heinrich// in: MüllerDML |
| |
---- | ---- |
| |
**Literatur** (zu 1–3) — Konstanze Freudenberg (Peter Schmiedel), Art. //Appunn//, in MGG2P (mit weiteren Literaturangaben) | **Literatur** (zu 1–3) — Konstanze Freudenberg (Peter Schmiedel), Art. //Appunn//, in MGG2P (mit weiteren Literaturangaben) <> Karl Traugott Goldbach, //Arthur von Oettingen und sein Orthotonophonium im Kontext//, in: //Tartu ülikooli muusikadirektor 200//, hrsg. v. Geiu Rohtla, Tartu 2007 ([[https://dspace.ut.ee/handle/10062/5574|online]]) |
| |
---- | ---- |
Axel Beer | Axel Beer |