foreit

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foreit [2019/09/04 20:09] abforeit [2023/04/22 17:34] (aktuell) kk
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 +==== Anton Foreit ====
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 **FOREIT (FOREITH, auch Voreith), ANTON** * Šlapanov bei Jihlava (Iglau) 1. Nov. 1792 | † Wiesbaden 24. Jan. 1877; Oboist, Musikdirektor, Komponist **FOREIT (FOREITH, auch Voreith), ANTON** * Šlapanov bei Jihlava (Iglau) 1. Nov. 1792 | † Wiesbaden 24. Jan. 1877; Oboist, Musikdirektor, Komponist
  
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-Über die Ausbildung Foreits, Sohn eines Gastwirts in Šlapanov, ist nichts bekannt. Als erster Oboist lässt er sich 1816 im Pressburger Theaterorchester nachweisen. 1820 beteiligte er sich als Oboist (und österreichischer Kapellmeister; vgl. //National-Zeitung//) bei Feierlichkeiten in Mainz und blieb daraufhin offenbar in der Region. Seit 1822 erschienen bei →Schott in Mainz zahlreiche von ihm komponierte Walzer (Kl. bzw. Git., Fl./Vl., z. T. anonym) sowie Arrangements von Opernthemen (Fl. bzw. Fl., Git.). Spätestens seit 1826 war er in Biebrich erster Oboist und Musikdirektor der Hofkapelle des Herzogs von Nassau. Bis zu deren Auflösung im Jahr 1842 blieb er in diesem Amt und wurde anschließend mit den restlichen Kapellmitgliedern in das Wiesbadener Theaterorchester integriert, wo er bis 1848 erneut als Musikdirektor tätig war. Sein Bruder Joseph Foreit (1800–1878) spielte ebenfalls in der Hofkapelle bzw. im Theaterorchester.+Über die Ausbildung Foreits, Sohn eines Gastwirts in Šlapanov, ist nichts bekannt. Als erster Oboist lässt er sich 1816 im Pressburger Theaterorchester nachweisen. 1820 beteiligte er sich als Oboist (und österreichischer Kapellmeister; vgl. //National-Zeitung//) bei Feierlichkeiten in Mainz und blieb daraufhin in der Region – seit spätestens 1821 lebte er in Biebrich, wo er erster Oboist und Musikdirektor der Hofkapelle des Herzogs von Nassau wurde. Seit dieser Zeit erschienen bei →Schott in Mainz zahlreiche von ihm komponierte Walzer (Kl. bzw. Git., Fl./Vl., z. T. anonym) sowie Arrangements von Opernthemen (Fl. bzw. Fl., Git.). Im Zuge der Auflösung der Hofkapelle im Jahr 1842 wurde Foreit mit den restlichen Kapellmitgliedern in das Wiesbadener Theaterorchester integriert und war dort (neben [[rummel|Christian Rummel]]) bis 1848 erneut als Musikdirektor tätig. Sein Bruder Joseph Foreit (1800–1878) spielte ebenfalls in der Hofkapelle bzw. im Theaterorchester.
  
 **Werke** (Verlag Schott, wenn nicht anders angegeben) — **Werke** (Verlag Schott, wenn nicht anders angegeben) —
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 //Walzer. Introduction der 2ten Sammlung der beliebten Schlittage Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115583-3|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115533-7|Kl.]]) <> //Nachtigal-Walzer zur 2ten Sammlung der beliebten Schlittage Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115581-2|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115532-1|Kl.]]) <> //Castagnette Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-Dl (Kl.), D-Mbs (digital:[[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161268-7|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115531-6|Kl.]]) <> //Frosch Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-BNba (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115580-7|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115525-2|Kl.]]) <> //Gukguk Walzer// [1824] D-B (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115576-4|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115519-3|Kl.]]) <> //Hops Walzer mit Posthorn, Castagnette, Triangel, Nachtigall, Frosch und Guckuck als Coda der 2ten Sammlung der beliebten Schlittage Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161269-8|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115518-3|Kl.]], s. Abb.) <> zusammen als //Nachtigallen-, Frösche-, Kukuk-, 2te Sammlung Schlittage-Walzer// für Orch. [1824] <> zusammen als //Six Walses. 2de Suite de Walses nomèes// [!] //Schlittage Walzer// (Git.) [1824]; A-Wn, D-B, D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115494-4|Ex. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115493-9|Ex. 2]]) <> //Walzer. Introduction der 2ten Sammlung der beliebten Schlittage Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115583-3|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115533-7|Kl.]]) <> //Nachtigal-Walzer zur 2ten Sammlung der beliebten Schlittage Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115581-2|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115532-1|Kl.]]) <> //Castagnette Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-Dl (Kl.), D-Mbs (digital:[[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161268-7|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115531-6|Kl.]]) <> //Frosch Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-BNba (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115580-7|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115525-2|Kl.]]) <> //Gukguk Walzer// [1824] D-B (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115576-4|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115519-3|Kl.]]) <> //Hops Walzer mit Posthorn, Castagnette, Triangel, Nachtigall, Frosch und Guckuck als Coda der 2ten Sammlung der beliebten Schlittage Walzer// [1824]; D-B (Kl.), D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161269-8|Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115518-3|Kl.]], s. Abb.) <> zusammen als //Nachtigallen-, Frösche-, Kukuk-, 2te Sammlung Schlittage-Walzer// für Orch. [1824] <> zusammen als //Six Walses. 2de Suite de Walses nomèes// [!] //Schlittage Walzer// (Git.) [1824]; A-Wn, D-B, D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115494-4|Ex. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00115493-9|Ex. 2]]) <>
 __weitere Komp.__:  __weitere Komp.__: 
-//Hommage aux dames// (Git.); D-B <> //Souvenir//; D-B <> 4 //Walse//[s] //Favorite//[s] //de la Trompette a clefs// (Kl.) [1825]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117666-4|Nr. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117670-7|Nr. 2]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117689-5|Nr. 3]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117690-3|Nr. 4]]) – ergänzt als //Introduction et Six Walses// (Klappentrp., Klappenflügelhr., 2 Vl., Fl., 2 Klar., 2 Hr., Trp., Posthr., Trb., 2 Tr., Pk., B.; bzw. 2 Vl., Fl., Klar., B.) [1826]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00116712-6|digital]] und Ms. [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120931-3|digial]]) <> //Staberls Walzer 1 & 2// (Kl.)  [1825]; D-Dl ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-db-id4798388794|digital]]) <> //3ter Staberls Walzer// (Kl.) ([1825] <> //4ter Staberls Walzer// [1825] <> //Erinnerung an Ole Bull in Wiesbaden. Walzer// (Kl.) [1840]; D-B+//Hommage aux dames// (Git.); D-B <> //Souvenir//; D-B <> 4 //Walse//[s] //Favorite//[s] //de la Trompette a clefs// (Kl.) [1825]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117666-4|Nr. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117670-7|Nr. 2]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117689-5|Nr. 3]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117690-3|Nr. 4]]) – ergänzt als //Introduction et Six Walses// (Klappentrp., Klappenflügelhr., 2 Vl., Fl., 2 Klar., 2 Hr., Trp., Posthr., Trb., 2 Tr., Pk., B.; bzw. 2 Vl., Fl., Klar., B.) [1826]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00116712-6|digital]] und Ms. [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120931-3|digial]]) <> //Staberls Walzer 1 & 2// (Kl.)  [1825]; D-Dl ([[http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-db-id4798388794|digital]]) <> //3ter Staberls Walzer// (Kl.) [1825] <> //4ter Staberls Walzer// [1825] <> //Erinnerung an Ole Bull in Wiesbaden. Walzer// (Kl.) [1840]; D-B
  
 __2. Bearbeitungen/Fantasien__: __2. Bearbeitungen/Fantasien__:
 __gemeinsam mit Alexandre-Charles Fessy (Ob., Kl.)__: __gemeinsam mit Alexandre-Charles Fessy (Ob., Kl.)__:
-//Fantaisie sur les Motifs du Postillon de Lonjumeau d’Adam// [1838]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122380-7|digital]]) <> //Fantaisie sur des Motifs de l’Ambassadrice// [1838] <> //Fantaisie sur des Motifs de l’Opéra: I Puritani de Bellini// [1838]; D-Mbs <> //Fantaisie sur des Motifs du Cheval de Bronze de D. F. E. Auber// [1839]; D-Mbs, RUS-Mrg ([[http://dlib.rsl.ru/rsl01004000000/rsl01004472000/rsl01004472014/rsl01004472014.pdf |digital]], nur Ob.) <> //Fantaisie sur des Motifs de Gustave ou le Bal masqué de D. F. E. Auber// [1839]; D-Mbs <> //Fantaisie sur des Motifs de Lestocq de D. F. E. Auber// [1839]; D-Mbs <> //Fantaisie sur des Motifs de l’Opéra Le Domino noir// [1839]; D-Mbs <> //Fantaisie sur des Motifs du Brasseur de Preston d’Ad. Adam// [1840] <> //Fantaisie sur des Motifs d’Actéon// [1840]; D-B <> +//Fantaisie sur les Motifs du Postillon de Lonjumeau d’Adam// [1838]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122380-7|digital]]) <> //Fantaisie sur des Motifs de l’Ambassadrice// [1838] <> //Fantaisie sur des Motifs de l’Opéra: I Puritani de Bellini// [1838]; D-Mbs ([[https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121934-4|digital]]) <> //Fantaisie sur des Motifs du Cheval de Bronze de D. F. E. Auber// [1839]; D-Mbs, RUS-Mrg ([[http://dlib.rsl.ru/rsl01004000000/rsl01004472000/rsl01004472014/rsl01004472014.pdf|digital]], nur Ob.) <> //Fantaisie sur des Motifs de Gustave ou le Bal masqué de D. F. E. Auber// [1839]; D-Mbs <> //Fantaisie sur des Motifs de Lestocq de D. F. E. Auber// [1839]; D-Mbs <> //Fantaisie sur des Motifs de l’Opéra Le Domino noir// [1839]; D-Mbs <> //Fantaisie sur des Motifs du Brasseur de Preston d’Ad. Adam// [1840] <> //Fantaisie sur des Motifs d’Actéon// [1840]; D-B <> 
-__in der Reihe Choix d’Airs de l’Opéra (jeweils für Fl. bzw. Fl. m. Git.)__: Nr. 1 Auber, //Fra Diavolo// [1833, 1839]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119817-2|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 2 Herold, //Zampa// [1833, 1839]; B-Br, D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119934-7|Fl., Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119933-2|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119935-3|Fl.]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 3 Auber, //La Muette de Portici// [1833, 1841]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119936-9|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119937-4|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161266-7|Fl., Git.]]) <> Nr. 4 Auber //Le Dieu et la Bayadère// [1833]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120630-6|digital]]) <> Nr. 5 Auber //Le Philtre//, //Fra Diavolo//, Herold //Zampa// [1833, 1843]; A-Wn, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120631-1|digital]]) <> Nr. 6 Herold //Le Pré aux Clercs// [1834]; %%GB%%-Lbl <> Nr. 7 Herold //Le Serment ou les Faux-Monnoyeurs// [1834] <> Nr. 8 Herold //Le Médicine sans Médecin// [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119594-8|digital]]) <> Nr. 9 Auber // Gustave ou le Bal masqué// [1834]; B-Br, %%GB%%-Lbl <> Nr. 10 Lobe //Die Fürstin von Grenada oder der Zauberblick// [1835]; D-Mbs <> Nr. 11 Carafa //La Prison d’Edimbourg// [1835]; D-Mbs, %%GB%%-Lbl <> Nr. 12 Auber //Lestocq// [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121301-5|digital]]) <> Nr. 13 Auber //Le Cheval de Bronze// [1836]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120013-1|digital]]) <> Nr. 14 Auber //Acteon// [1837]; D-Mbs <> Nr. 15 Bellini //I Puritani// [1837]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121449-9|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 16 Auber //Les Chaperons blancs// [1837] <> Nr. 17 Adam //Le Postillon de Lonjumeau// [1837]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122022-1|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 18 Auber //L’Ambassadrice// [1837]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122409-3|digital]]) <> Nr. 19 Auber //Le Domino noir// [1838]; B-Br, D-Mbs <> Nr. 20 Adam //Le fidèle Berger// [1838]; D-Mbs <> Nr. 21 Thomas //Le Perruquier de la Régence// [1839]; D-B, D-Mbs <> Nr. 22 Adam //Brasseur de Preston// [1839] <> Nr. 23 Benedict //The Gipsy’s Warning// [1839]; D-Mbs <> Nr. 24 Adam //Régine// [1840]; D-Mbs <> Nr. 25 Adam //La Reine d’un Jour// [1840]; D-Mbs <> Nr. 26 Donizetti //Marino Faliero// [1841]; %%GB%%-Lam <> Nr. 27 Donizetti //Les Martyrs// [1841]; %%GB%%-Lam <> Nr. 28 Donizetti //La Fille du Regiment// [1841]; %%GB%%-Lam, %%GB%%-Lbl <> Nr. 29 Auber //Zanetta// [1841] <> Nr. 30 Donizetti //Lucia di Lammermoor// [1842]; B-Br, %%GB%%-Lbl <> Nr. 31 Adam //La Rose de Peronne// [1842] <> Nr. 32 Auber //Les Diamans de la Couronne// [1842]; %%GB%%-Lam <> Nr. 33 Auber //La Main de fer// [1843] <> Nr. 34 Auber //La Part du Diable// [1843]; B-Br, %%GB%%-Lam, %%GB%%-Lbl <>+__in der Reihe Choix d’Airs de l’Opéra (jeweils für Fl. bzw. Fl. m. Git.)__: Nr. 1 Auber, //Fra Diavolo// [1833, 1839]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119817-2|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 2 Herold, //Zampa// [1833, 1839]; B-Br, D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119934-7|Fl., Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119933-2|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119935-3|Fl.]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 3 Auber, //La Muette de Portici// [1833, 1841]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119936-9|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119937-4|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161266-7|Fl., Git.]]) <> Nr. 4 Auber //Le Dieu et la Bayadère// [1833]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120630-6|digital]]) <> Nr. 5 Auber //Le Philtre//, //Fra Diavolo//, Herold //Zampa// [1833, 1843]; A-Wn, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120631-1|digital]]) <> Nr. 6 Herold //Le Pré aux Clercs// [1834]; %%GB%%-Lbl <> Nr. 7 Herold //Le Serment ou les Faux-Monnoyeurs// [1834] <> Nr. 8 Herold //Le Médicine sans Médecin// [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119594-8|digital]]) <> Nr. 9 Auber // Gustave ou le Bal masqué// [1834]; B-Br, %%GB%%-Lbl <> Nr. 10 Lobe //Die Fürstin von Grenada oder der Zauberblick// [1835]; D-Mbs <> Nr. 11 Carafa //La Prison d’Edimbourg// [1835]; D-Mbs, %%GB%%-Lbl <> Nr. 12 Auber //Lestocq// [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121301-5|digital]]) <> Nr. 13 Auber //Le Cheval de Bronze// [1836]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120013-1|digital]]) <> Nr. 14 Auber //Acteon// [1837]; D-Mbs <> Nr. 15 Bellini //I Puritani// [1837]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121449-9|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 16 Auber //Les Chaperons blancs// [1837] <> Nr. 17 Adam //Le Postillon de Lonjumeau// [1837]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122022-1|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 18 Auber //L’Ambassadrice// [1837]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122409-3|digital]]) <> Nr. 19 Auber //Le Domino noir// [1838]; B-Br, D-Mbs <> Nr. 20 Adam //Le fidèle Berger// [1838]; D-Mbs <> Nr. 21 Thomas //Le Perruquier de la Régence// [1839]; D-B, D-Mbs <> Nr. 22 Adam //Brasseur de Preston// [1839] <> Nr. 23 Benedict //The Gipsy’s Warning// [1839]; D-Mbs <> Nr. 24 Adam //Régine// [1840]; D-Mbs <> Nr. 25 Adam //La Reine d’un Jour// [1840]; D-Mbs <> Nr. 26 Donizetti //Marino Faliero// [1841]; %%GB%%-Lam <> Nr. 27 Donizetti //Les Martyrs// [1841]; %%GB%%-Lam <> Nr. 28 Donizetti //La Fille du Regiment// [1841]; %%GB%%-Lam, %%GB%%-Lbl <> Nr. 29 Auber //Zanetta// [1841] <> Nr. 30 Donizetti //Lucia di Lammermoor// [1842]; B-Br, %%GB%%-Lbl <> Nr. 31 Adam //La Rose de Peronne// [1842] <> Nr. 32 Auber //Les Diamans de la Couronne// [1842]; %%GB%%-Lam <> Nr. 33 Auber //La Main de fer// [1843]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00127541-6|digital]]) <> Nr. 34 Auber //La Part du Diable// [1843]; B-Br, %%GB%%-Lam, %%GB%%-Lbl <>
 __weitere Arr.__: __weitere Arr.__:
-Iwan Müller, 2. //Quartett// (Ob./Klar., Vl., Va., Vc.), Offenbach: [[andre|André]] [1823]; D-OF <> Andreas Späth, //Sinfonie concertante// op. 103 (Ob., Klar., Orch.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119691-6|digital]]) <> [[panny|Joseph Panny]], //Sonate (sur la 4ème Corde de V.)// op. 28 (Klar., Kl.) [1830]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119516-0|digital]]), D-SPlb <> Joseph Panny, //Scène suisse, Concertino entremêlé de Thêmes originaux de Guillaume Tell de G. Rossini// op. 27 (Ob., Orch./Strq./Kl.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119541-9|digital]]) <> Carl Almenräder, //Des Hauses letzte Stunde// (Sst., Git.) [1832]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120304-6|digital]]) <> [[blum|Carl Blum]], //Gruss an die Schweiz. Grosse Scene// (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121564-3|digital]]) <> Joseph Panny, //Tafellied// (Seht wie der bunte Tisch) (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121547-87|digital]]) <> Johann Christian Lobe, //Cavatine aus der Oper die Fürstin von Grenada// [!] (Git) [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120094-4|digital]]) <> Anton Hackel, //Die nächtliche Heerschau// (Nachts um die zwölfte Stunde) (Sst. m. Git.) [1836]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122549-9|Ex. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11143345-6|Ex. 2]]), DK-Kk <> //Der Postillon von Lonjumeau. Postillons-Walzer mit Intr. u. Coda nach Melodien dieser Oper// (Kl. bzw. Orch.) [1838]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122854-8|digital]])+Iwan Müller, 2. //Quartett// (Ob./Klar., Vl., Va., Vc.), Offenbach: [[andre|André]] [1823]; D-OF <> Andreas Späth, //Sinfonie concertante// op. 103 (Ob., Klar., Orch.) [1830]; ehem. D-DS, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119691-6|digital]]) <> [[panny|Joseph Panny]], //Sonate (sur la 4ème Corde de V.)// op. 28 (Klar., Kl.) [1830]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119516-0|digital]]), D-SPlb <> Joseph Panny, //Scène suisse, Concertino entremêlé de Thêmes originaux de Guillaume Tell de G. Rossini// op. 27 (Ob., Orch./Strq./Kl.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119541-9|digital]]) <> [[almenraeder|Carl Almenräder]], //Des Hauses letzte Stunde// (Sst., Git.) [1832]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120304-6|digital]]) <> [[blum|Carl Blum]], //Gruss an die Schweiz. Grosse Scene// (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121564-3|digital]]) <> Joseph Panny, //Tafellied// (Seht wie der bunte Tisch) (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121547-87|digital]]) <> Johann Christian Lobe, //Cavatine aus der Oper die Fürstin von Grenada// [!] (Git) [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120094-4|digital]]) <> Anton Hackel, //Die nächtliche Heerschau// (Nachts um die zwölfte Stunde) (Sst. m. Git.) [1836]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122549-9|Ex. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11143345-6|Ex. 2]]), DK-Kk <> //Der Postillon von Lonjumeau. Postillons-Walzer mit Intr. u. Coda nach Melodien dieser Oper// (Kl. bzw. Orch.) [1838]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122854-8|digital]])
  
-**Quellen und Referenzwerke** — Standesamtsregister Wiesbaden <> //Staats- und Adreß-Calender des Herzogthums Nassau// 1829–1842 <> Adressbuch Wiesbaden 1877 <> 130 Briefe an Schott in D-B <> MMB, HmL <> Kat. Schott 1865 <> Nennungen in der musikalischen und regionalen Presse – u. a. //Theater-Zeitung// (Wien) 31. Jan. 1816; AmZ 1. Mai, 18. Sept. 1817, 28. Dez. 1831; //National-Zeitung der Deutschen// (Gotha) 3. Mai 1820; //Caecilia// (Mainz) 1824–1827; //Didaskalia// 14. Juli 1827 <> //Almanach für Freunde der Schauspielkunst// 1842–1849+**Quellen und Referenzwerke** — Standesamtsregister Wiesbaden <> //Staats- und Adreß-Calender des Herzogthums Nassau// 1829–1842 <> Adressbuch Wiesbaden 1877 <> Briefe an Schott in Mainz; D-B (s. [[http://kalliope-verbund.info/gnd/1047733706|Kalliope]]), D-Mbs (9, 1821–35) <> Briefe von André an Foreit (2, 1822–23); D-OF (Briefkopierbuch 1822/23) <> MMB, HmL <> Kat. Schott 1865 <> Nennungen in der musikalischen und regionalen Presse – u. a. //Theater-Zeitung// (Wien) 31. Jan. 1816; AmZ 1. Mai, 18. Sept. 1817, 28. Dez. 1831; //National-Zeitung der Deutschen// (Gotha) 3. Mai 1820; //Caecilia// (Mainz) 1824–1827; //Didaskalia// 14. Juli 1827 <> //Almanach für Freunde der Schauspielkunst// 1842–1849
  
-**Literatur** — Otto Weddigen, //Geschichte des Königlichen Theaters in Wiesbaden//, Wiesbaden 1894 <> Herrmann 1928 <> //Peter Cornelius. Gesammelte Aufsätze//, hrsg. von Günter Wagner, Mainz 2004 (BzmM, Bd. 38), S. 111+**Literatur** — Weddigen 1894 <> Herrmann 1928 <> //Peter Cornelius. Gesammelte Aufsätze//, hrsg. von Günter Wagner, Mainz 2004 (BzmM, Bd. 38), S. 111
  
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  • angelegt 2019/05/30 18:56