foreit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
foreit [2019/08/01 14:23] kkforeit [2019/09/04 20:09] ab
Zeile 20: Zeile 20:
 __in der Reihe Choix d’Airs de l’Opéra (jeweils für Fl. bzw. Fl. m. Git.)__: Nr. 1 Auber, //Fra Diavolo// [1833, 1839]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119817-2|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 2 Herold, //Zampa// [1833, 1839]; B-Br, D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119934-7|Fl., Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119933-2|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119935-3|Fl.]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 3 Auber, //La Muette de Portici// [1833, 1841]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119936-9|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119937-4|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161266-7|Fl., Git.]]) <> Nr. 4 Auber //Le Dieu et la Bayadère// [1833]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120630-6|digital]]) <> Nr. 5 Auber //Le Philtre//, //Fra Diavolo//, Herold //Zampa// [1833, 1843]; A-Wn, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120631-1|digital]]) <> Nr. 6 Herold //Le Pré aux Clercs// [1834]; %%GB%%-Lbl <> Nr. 7 Herold //Le Serment ou les Faux-Monnoyeurs// [1834] <> Nr. 8 Herold //Le Médicine sans Médecin// [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119594-8|digital]]) <> Nr. 9 Auber // Gustave ou le Bal masqué// [1834]; B-Br, %%GB%%-Lbl <> Nr. 10 Lobe //Die Fürstin von Grenada oder der Zauberblick// [1835]; D-Mbs <> Nr. 11 Carafa //La Prison d’Edimbourg// [1835]; D-Mbs, %%GB%%-Lbl <> Nr. 12 Auber //Lestocq// [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121301-5|digital]]) <> Nr. 13 Auber //Le Cheval de Bronze// [1836]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120013-1|digital]]) <> Nr. 14 Auber //Acteon// [1837]; D-Mbs <> Nr. 15 Bellini //I Puritani// [1837]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121449-9|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 16 Auber //Les Chaperons blancs// [1837] <> Nr. 17 Adam //Le Postillon de Lonjumeau// [1837]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122022-1|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 18 Auber //L’Ambassadrice// [1837]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122409-3|digital]]) <> Nr. 19 Auber //Le Domino noir// [1838]; B-Br, D-Mbs <> Nr. 20 Adam //Le fidèle Berger// [1838]; D-Mbs <> Nr. 21 Thomas //Le Perruquier de la Régence// [1839]; D-B, D-Mbs <> Nr. 22 Adam //Brasseur de Preston// [1839] <> Nr. 23 Benedict //The Gipsy’s Warning// [1839]; D-Mbs <> Nr. 24 Adam //Régine// [1840]; D-Mbs <> Nr. 25 Adam //La Reine d’un Jour// [1840]; D-Mbs <> Nr. 26 Donizetti //Marino Faliero// [1841]; %%GB%%-Lam <> Nr. 27 Donizetti //Les Martyrs// [1841]; %%GB%%-Lam <> Nr. 28 Donizetti //La Fille du Regiment// [1841]; %%GB%%-Lam, %%GB%%-Lbl <> Nr. 29 Auber //Zanetta// [1841] <> Nr. 30 Donizetti //Lucia di Lammermoor// [1842]; B-Br, %%GB%%-Lbl <> Nr. 31 Adam //La Rose de Peronne// [1842] <> Nr. 32 Auber //Les Diamans de la Couronne// [1842]; %%GB%%-Lam <> Nr. 33 Auber //La Main de fer// [1843] <> Nr. 34 Auber //La Part du Diable// [1843]; B-Br, %%GB%%-Lam, %%GB%%-Lbl <> __in der Reihe Choix d’Airs de l’Opéra (jeweils für Fl. bzw. Fl. m. Git.)__: Nr. 1 Auber, //Fra Diavolo// [1833, 1839]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119817-2|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 2 Herold, //Zampa// [1833, 1839]; B-Br, D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119934-7|Fl., Git.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119933-2|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119935-3|Fl.]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 3 Auber, //La Muette de Portici// [1833, 1841]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119936-9|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119937-4|Fl.]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11161266-7|Fl., Git.]]) <> Nr. 4 Auber //Le Dieu et la Bayadère// [1833]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120630-6|digital]]) <> Nr. 5 Auber //Le Philtre//, //Fra Diavolo//, Herold //Zampa// [1833, 1843]; A-Wn, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120631-1|digital]]) <> Nr. 6 Herold //Le Pré aux Clercs// [1834]; %%GB%%-Lbl <> Nr. 7 Herold //Le Serment ou les Faux-Monnoyeurs// [1834] <> Nr. 8 Herold //Le Médicine sans Médecin// [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119594-8|digital]]) <> Nr. 9 Auber // Gustave ou le Bal masqué// [1834]; B-Br, %%GB%%-Lbl <> Nr. 10 Lobe //Die Fürstin von Grenada oder der Zauberblick// [1835]; D-Mbs <> Nr. 11 Carafa //La Prison d’Edimbourg// [1835]; D-Mbs, %%GB%%-Lbl <> Nr. 12 Auber //Lestocq// [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121301-5|digital]]) <> Nr. 13 Auber //Le Cheval de Bronze// [1836]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120013-1|digital]]) <> Nr. 14 Auber //Acteon// [1837]; D-Mbs <> Nr. 15 Bellini //I Puritani// [1837]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121449-9|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 16 Auber //Les Chaperons blancs// [1837] <> Nr. 17 Adam //Le Postillon de Lonjumeau// [1837]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122022-1|digital]]), %%GB%%-Lbl <> Nr. 18 Auber //L’Ambassadrice// [1837]; B-Br, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122409-3|digital]]) <> Nr. 19 Auber //Le Domino noir// [1838]; B-Br, D-Mbs <> Nr. 20 Adam //Le fidèle Berger// [1838]; D-Mbs <> Nr. 21 Thomas //Le Perruquier de la Régence// [1839]; D-B, D-Mbs <> Nr. 22 Adam //Brasseur de Preston// [1839] <> Nr. 23 Benedict //The Gipsy’s Warning// [1839]; D-Mbs <> Nr. 24 Adam //Régine// [1840]; D-Mbs <> Nr. 25 Adam //La Reine d’un Jour// [1840]; D-Mbs <> Nr. 26 Donizetti //Marino Faliero// [1841]; %%GB%%-Lam <> Nr. 27 Donizetti //Les Martyrs// [1841]; %%GB%%-Lam <> Nr. 28 Donizetti //La Fille du Regiment// [1841]; %%GB%%-Lam, %%GB%%-Lbl <> Nr. 29 Auber //Zanetta// [1841] <> Nr. 30 Donizetti //Lucia di Lammermoor// [1842]; B-Br, %%GB%%-Lbl <> Nr. 31 Adam //La Rose de Peronne// [1842] <> Nr. 32 Auber //Les Diamans de la Couronne// [1842]; %%GB%%-Lam <> Nr. 33 Auber //La Main de fer// [1843] <> Nr. 34 Auber //La Part du Diable// [1843]; B-Br, %%GB%%-Lam, %%GB%%-Lbl <>
 __weitere Arr.__: __weitere Arr.__:
-Iwan Müller, 2. //Quartett// (Ob./Klar., Vl., Va., Vc.), Offenbach: [[andre|André]] [1823]; D-OF <> Andreas Späth, //Sinfonie concertante// op. 103 (Ob., Klar., Orch.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119691-6|digital]]) <> Joseph Panny, //Sonate (sur la 4ème Corde de V.)// op. 28 (Klar., Kl.) [1830]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119516-0|digital]]), D-SPlb <> Joseph Panny, //Scène suisse, Concertino entremêlé de Thêmes originaux de Guillaume Tell de G. Rossini// op. 27 (Ob., Orch./Strq./Kl.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119541-9|digital]]) <> Carl Almenräder, //Des Hauses letzte Stunde// (Sst., Git.) [1832]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120304-6|digital]]) <> [[blum|Carl Blum]], //Gruss an die Schweiz. Grosse Scene// (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121564-3|digital]]) <> Joseph Panny, //Tafellied// (Seht wie der bunte Tisch) (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121547-87|digital]]) <> Johann Christian Lobe, //Cavatine aus der Oper die Fürstin von Grenada// [!] (Git) [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120094-4|digital]]) <> Anton Hackel, //Die nächtliche Heerschau// (Nachts um die zwölfte Stunde) (Sst. m. Git.) [1836]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122549-9|Ex. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11143345-6|Ex. 2]]), DK-Kk <> //Der Postillon von Lonjumeau. Postillons-Walzer mit Intr. u. Coda nach Melodien dieser Oper// (Kl. bzw. Orch.) [1838]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122854-8|digital]])+Iwan Müller, 2. //Quartett// (Ob./Klar., Vl., Va., Vc.), Offenbach: [[andre|André]] [1823]; D-OF <> Andreas Späth, //Sinfonie concertante// op. 103 (Ob., Klar., Orch.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119691-6|digital]]) <> [[panny|Joseph Panny]], //Sonate (sur la 4ème Corde de V.)// op. 28 (Klar., Kl.) [1830]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119516-0|digital]]), D-SPlb <> Joseph Panny, //Scène suisse, Concertino entremêlé de Thêmes originaux de Guillaume Tell de G. Rossini// op. 27 (Ob., Orch./Strq./Kl.) [1830]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00119541-9|digital]]) <> Carl Almenräder, //Des Hauses letzte Stunde// (Sst., Git.) [1832]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120304-6|digital]]) <> [[blum|Carl Blum]], //Gruss an die Schweiz. Grosse Scene// (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121564-3|digital]]) <> Joseph Panny, //Tafellied// (Seht wie der bunte Tisch) (Git.) [1834]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00121547-87|digital]]) <> Johann Christian Lobe, //Cavatine aus der Oper die Fürstin von Grenada// [!] (Git) [1835]; D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00120094-4|digital]]) <> Anton Hackel, //Die nächtliche Heerschau// (Nachts um die zwölfte Stunde) (Sst. m. Git.) [1836]; D-Mbs (digital: [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122549-9|Ex. 1]], [[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11143345-6|Ex. 2]]), DK-Kk <> //Der Postillon von Lonjumeau. Postillons-Walzer mit Intr. u. Coda nach Melodien dieser Oper// (Kl. bzw. Orch.) [1838]; D-B, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00122854-8|digital]])
  
 **Quellen und Referenzwerke** — Standesamtsregister Wiesbaden <> //Staats- und Adreß-Calender des Herzogthums Nassau// 1829–1842 <> Adressbuch Wiesbaden 1877 <> 130 Briefe an Schott in D-B <> MMB, HmL <> Kat. Schott 1865 <> Nennungen in der musikalischen und regionalen Presse – u. a. //Theater-Zeitung// (Wien) 31. Jan. 1816; AmZ 1. Mai, 18. Sept. 1817, 28. Dez. 1831; //National-Zeitung der Deutschen// (Gotha) 3. Mai 1820; //Caecilia// (Mainz) 1824–1827; //Didaskalia// 14. Juli 1827 <> //Almanach für Freunde der Schauspielkunst// 1842–1849 **Quellen und Referenzwerke** — Standesamtsregister Wiesbaden <> //Staats- und Adreß-Calender des Herzogthums Nassau// 1829–1842 <> Adressbuch Wiesbaden 1877 <> 130 Briefe an Schott in D-B <> MMB, HmL <> Kat. Schott 1865 <> Nennungen in der musikalischen und regionalen Presse – u. a. //Theater-Zeitung// (Wien) 31. Jan. 1816; AmZ 1. Mai, 18. Sept. 1817, 28. Dez. 1831; //National-Zeitung der Deutschen// (Gotha) 3. Mai 1820; //Caecilia// (Mainz) 1824–1827; //Didaskalia// 14. Juli 1827 <> //Almanach für Freunde der Schauspielkunst// 1842–1849
  
-**Literatur** — Otto Weddigen, //Geschichte des Königlichen Theaters in Wiesbaden//, Wiesbaden 1894 <> Hermann 1928 <> //Peter Cornelius. Gesammelte Aufsätze//, hrsg. von Günter Wagner, Mainz 2004 (BzmM, Bd. 38), S. 111+**Literatur** — Otto Weddigen, //Geschichte des Königlichen Theaters in Wiesbaden//, Wiesbaden 1894 <> Herrmann 1928 <> //Peter Cornelius. Gesammelte Aufsätze//, hrsg. von Günter Wagner, Mainz 2004 (BzmM, Bd. 38), S. 111
  
 ---- ----
 Kristina Krämer Kristina Krämer
  • foreit.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/04/22 17:34
  • von kk
  • angelegt 2019/05/30 18:56