erlemann

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
erlemann [2018/09/16 18:49] aberlemann [2019/10/23 18:00] kk
Zeile 3: Zeile 3:
 Nach seiner Ausbildung am Lehrerseminar in Boppard (u. a. bei Peter →Piel) und Studien in Berlin (u. a. bei Max →Bruch) ließ sich Erlemann 1903 in Trier nieder, wo er 1905 nach dem Vorbild der Kirchenmusikschulen in Aachen und Regensburg ein Konservatorium zur Ausbildung von Organisten und Chordirigenten gründete (Kirchenmusikschule Erlemann). Intensiv trat er daneben für die Schaffung eines katholischen Einheitsgesangbuchs ein. Nach seiner Ausbildung am Lehrerseminar in Boppard (u. a. bei Peter →Piel) und Studien in Berlin (u. a. bei Max →Bruch) ließ sich Erlemann 1903 in Trier nieder, wo er 1905 nach dem Vorbild der Kirchenmusikschulen in Aachen und Regensburg ein Konservatorium zur Ausbildung von Organisten und Chordirigenten gründete (Kirchenmusikschule Erlemann). Intensiv trat er daneben für die Schaffung eines katholischen Einheitsgesangbuchs ein.
  
-**Werke** (Auswahl; erschienen seit ca. 1900 zumeist im Bantus-Verlag in Trier) — __A. Geistliche Vokalmusik__: //Adoratio crucis, Charfreitagsmysterium// (Soli, Chor, Orch., Org.) op. 13; D-Rp <> //Gebet// (gem. Chor) op. 20 <> //Ave Maria// (gem. Chor) op. 32 <> //Salve Mater, Congresslied// (Solo bzw. Chor mit Org. bzw. Harmonium oder Kl. und V.) op. 36; D-Rp <> //Christus Rex, Tongemälde// (Soli, Chor, Orch.) op. 54; D-B <> //Missa in Es// (S, T, gem. Chor) op. 55; D-Mbs, D-TR <> __B. Weltliche Vokalmusik__: //Der junge Rhein// (Singst., Kl.) op. 2; D-MZs <> //Der Nibelungen Überfahrt// (Bariton, Chor, Orch.) op. 11 <> //Rheinwein// (gem. Chor) op. 16 <> weitere Chöre, Lieder und Gesänge für verschiedene Besetzungen <> __C. Instrumentalmusik__: //Ballade// (Kl., Orch.) op. 22 <> //24 kurze Orgelstücke// op. 33 <> Prélude (Org.) op. 38 <> //Römische Suite// (Orch.) op. 40 <> Sinfonische Dichtung //Das Lied vom Leben// op. 52 <> //Konzert// (Kl., Orch.) op. 53 <> zahlreiche Klavierstücke <> __D. Schriften__: //Die Einheit im katholische deutschen Kirchenlied//, Trier 1913 <> //Das neue Einheitsgesangbuch//, ebd. 1915+**Werke** (Auswahl; erschienen seit ca. 1900 zumeist im Bantus-Verlag in Trier) — __A. Geistliche Vokalmusik__: //Adoratio crucis, Charfreitagsmysterium// (Soli, Chor, Orch., Org.) op. 13; D-Rp <> //Gebet// (gem. Chor) op. 20 <> //Ave Maria// (gem. Chor) op. 32 <> //Salve Mater, Congresslied// (Solo bzw. Chor mit Org. bzw. Harmonium oder Kl. und Vl.) op. 36; D-Rp <> //Christus Rex, Tongemälde// (Soli, Chor, Orch.) op. 54; D-B <> //Missa in Es// (S, T, gem. Chor) op. 55; D-Mbs, D-TR <> __B. Weltliche Vokalmusik__: //Der junge Rhein// (Singst., Kl.) op. 2; D-MZs <> //Der Nibelungen Überfahrt// (Bariton, Chor, Orch.) op. 11 <> //Rheinwein// (gem. Chor) op. 16 <> weitere Chöre, Lieder und Gesänge für verschiedene Besetzungen <> __C. Instrumentalmusik__: //Ballade// (Kl., Orch.) op. 22 <> //24 kurze Orgelstücke// op. 33 <> Prélude (Org.) op. 38 <> //Römische Suite// (Orch.) op. 40 <> Sinfonische Dichtung //Das Lied vom Leben// op. 52 <> //Konzert// (Kl., Orch.) op. 53 <> zahlreiche Klavierstücke <> __D. Schriften__: //Die Einheit im katholische deutschen Kirchenlied//, Trier 1913 <> //Das neue Einheitsgesangbuch//, ebd. 1915
  
 **Quellen** — Briefe und Dokumente in D-F, D-Rp, D-TRb <> MMB **Quellen** — Briefe und Dokumente in D-F, D-Rp, D-TRb <> MMB
  
-**Literatur** — Riemann <sup>12</sup>1959 <> Martin Persch, Art. //Erlemann//, in: BBKL (dort weitere Literatur)+**Literatur** — RiemannL <sup>12</sup>1959 <> Martin Persch, Art. //Erlemann//, in: BBKL (dort weitere Literatur)
  
 ---- ----
  • erlemann.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/03/24 10:24
  • von ab
  • angelegt 2018/09/13 20:07