elsler

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

elsler [2019/03/04 16:32] (aktuell)
kk angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +**ELSLER (ELẞLER, ELZLER), JOHANN JOSEPH MARTIN** * Kieslingswalde (Idzików) bei Glatz (Kłodzko, Polen; ehemals Schlesien/​Sudeten) um 1690 | † Mainz 29. Apr. 1747; Gamben-, Violen d’Amore- und Geigenbauer
 +
 +Spätestens 1717 ließ Elsler sich in Mainz als Lauten- und Geigenmacher nieder. Er ist der erste Mainzer Geigenbauer,​ von dem auch Instrumente bekannt sind. Zwischen 1735 und 1746 erhielt er als erster Meister den Titel //​Churfürstl. Mayntzischer Hof Lauten und Geigenmacher//​. In seiner etwa dreißigjährigen Mainzer Tätigkeit baute er hauptsächlich Violen d’Amore und Gamben, gelegentlich auch Geigen. Nicht selten krönte er die Violen und Gamben mit fein geschnitzten Frauenköpfchen. 1725 heiratete er Anna Margaretha Krük und nach deren Tod 1735 Maria Barbara Hornargs. Mit beiden Frauen hatte er 11 Kinder – keiner der Söhne erlernte den väterlichen Beruf.
 +
 +**Literatur** — Michels 1995 (dort Quellen- und weitere Literaturangaben)
 +
 +----
 +Egmont Michels
  
  • elsler.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/03/04 16:32
  • von kk