elsenheimer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
elsenheimer [2018/09/18 14:49] abelsenheimer [2019/03/05 01:51] kk
Zeile 7: Zeile 7:
 ---- ----
  
-**(1) Nikolaus Aloys** Elsenheimer, Sohn eines Bäckermeisters, war von 1861 bis 1866 Dirigent des Wiesbadener Gesangvereins //Concordia//, gleichzeitig (bis 1874) Hoftheatermusiker (Trompeter), 1874 wurde er zum Königlich Preußischen Hoftheatermusiker ernannt.+**(1)** Nikolaus Aloys Elsenheimer, Sohn eines Bäckermeisters, war von 1861 bis 1866 Dirigent des Wiesbadener Gesangvereins //Concordia//, gleichzeitig (bis 1874) Hoftheatermusiker (Trompeter), 1874 wurde er zum Königlich Preußischen Hoftheatermusiker ernannt.
  
 **Quellen** — Personalakte im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden (Abt. 428, Nr. 2343) **Quellen** — Personalakte im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden (Abt. 428, Nr. 2343)
Zeile 13: Zeile 13:
 ---- ----
  
-**(2) Nikolaus** (Nicholas J.) Elsenheimer war Schüler seines Vaters, studierte in Heidelberg und Straßburg, bevor er 1890 in die USA übersiedelte. Dort lehrte er bis 1906 Klavier, Musiktheorie und Musikliteratur am College of music in Cincinnati, wo er auch als Organist in verschiedenen Kirchen tätig war. Ab 1907 unterrichtete er an der Granberry Piano School in New York und wurde Chormeister der dortigen St. Ignatius’ Church. Darüber hinaus trat Elsenheimer auch als Konzertpianist auf.+**(2)** Nikolaus (Nicholas J.) Elsenheimer war Schüler seines Vaters, studierte in Heidelberg und Straßburg, bevor er 1890 in die USA übersiedelte. Dort lehrte er bis 1906 Klavier, Musiktheorie und Musikliteratur am College of music in Cincinnati, wo er auch als Organist in verschiedenen Kirchen tätig war. Ab 1907 unterrichtete er an der Granberry Piano School in New York und wurde Chormeister der dortigen St. Ignatius’ Church. Darüber hinaus trat Elsenheimer auch als Konzertpianist auf.
  
 **Werke** — //Drei Lieder// op. 2, Leipzig: Schellenberg [1889/90]; D-WI **Werke** — //Drei Lieder// op. 2, Leipzig: Schellenberg [1889/90]; D-WI
  • elsenheimer.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/10/11 18:23
  • von mb
  • angelegt 2018/08/28 18:05