ehmant

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
ehmant [2019/02/07 16:31] kkehmant [2019/03/05 02:20] kk
Zeile 9: Zeile 9:
 **Werke** (Klavier, wenn nicht anders angegeben) — Das bei GollmickH genannte //Klavierkonzert// e-Moll (UA Frankfurt 1854), sowie die //Hymne// „Betet an“ (Chor; UA Frankfurt 1850) sind verschollen <> 3 //Morceaux characteristiques// op. 1, Offenbach: André [1854]; D-OF, D-Sl <> 2 //Bagatellen// op. 2, ebd. [1855]; D-OF, D-Sl <> 4 //Morceaux de Salon// (//Scherzo//, //Staccato//, //Cappriccioso//, //Rondino//) op. 3, Berlin: Schlesinger [1856]; D-Sl – Paris: J. Benacci-Peschier [1857]; F-Pn <> //Capriccio// op. 4, Berlin: ebd. [1856]; D-B, D-Sl, US-R – Paris: ebd. [1857]; F-Pn <> //Menuetto agitato// op. 5, Berlin: ebd. [1857]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1857]; F-Pn <> //Idylle et Feuillets d’Album// op. 6, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Mbs, D-Sl – Paris: Richault [1860]; F-Pn <> //Scherzo// op. 7, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Sl <> 2 //Romances// op. 8, ebd. [1860]; D-B, D-Sl <> 2 //Caprices// op. 9, Berlin: ebd. [1860]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1860]; F-Pn <> //Marche romantique// op. 10, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Sl <> //Presto à la Tarantella// op. 11, Berlin: ebd. [1860]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1860]; F-Pn <> 3 //Dances humoristiques// op. 12, München: Falter [1863]; D-Dl, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11132377-3|digital]]) – Paris: ebd. [?]; D-Sl <> //Marche militaire// op. 13, Paris: ebd. [1868]; F-Pn <> //Pastorale// (Vl./Vc., Kl.) op. 14, ebd. [?]; D-Bhm, D-F <> 10 //Gesänge// (Sst. m. Kl.) op. 15, Paris: Maho [1869]; DK-A – Leipzig: Seitz [1869] <> //Cantabile et Appassionato// (Vl., Kl.) op. 16, Mainz: Schott [1871]; D-B, PL-Wn (digital [[http://polona.pl/item/84997680|Nr. 1]], [[http://polona.pl/item/84997683|Nr. 2]]) <> 3 //Morceaux caractéristiques// (//Zingarella//, //Tristesse//, //Allégresse//) op. 17, Paris: ebd. [1872]; I-Mc – Leipzig: Rieter-Biedermann [1872] – London: Novello, Ewer & Co. [?]; D-B <> //Les Marionettes. Allegro scherzando// op. 18, Paris: ebd. [1872] – Leipzig: ebd. [1872] – London: ebd. [?]; D-B <> 2 //Pensées fugitives// op. 19, Paris: ebd. [1872]; I-Mc –Leipzig: ebd. [1872] – London: ebd. [?]; D-B <> 2 //Morceaux de Salon// (Vc./Vl., Kl.) op. 21, Mainz: Schott [1873]; D-B, D-KNh <> //Receuil de Morceaux élémentaires et progresifs// (seinen Schülern Emile, Frédéric und Rodolphe d’Erglanger gewidmet) op. 22, 2 Bde., Leipzig: Stoll [1878]; A-Wn, CH-Bm, CH-LAc, CH-LAcu, D-B , D-KNh, D-Sl, E-Mn – (mit englischem Titel) London: s. n. [?]; %%GB%%-Ob – Paris: Maho [1878] <> //Petite École mélodique, 36 melodies & rhythmical studies//, 4 Bde., New York: Schirmer [ca. 1891] <> 4 //First-Grade Pieces// (//Waltz//, //Theme//, //Tyrolienne//, //Swing Song//), Boston: Ditson [ca. 1898] **Werke** (Klavier, wenn nicht anders angegeben) — Das bei GollmickH genannte //Klavierkonzert// e-Moll (UA Frankfurt 1854), sowie die //Hymne// „Betet an“ (Chor; UA Frankfurt 1850) sind verschollen <> 3 //Morceaux characteristiques// op. 1, Offenbach: André [1854]; D-OF, D-Sl <> 2 //Bagatellen// op. 2, ebd. [1855]; D-OF, D-Sl <> 4 //Morceaux de Salon// (//Scherzo//, //Staccato//, //Cappriccioso//, //Rondino//) op. 3, Berlin: Schlesinger [1856]; D-Sl – Paris: J. Benacci-Peschier [1857]; F-Pn <> //Capriccio// op. 4, Berlin: ebd. [1856]; D-B, D-Sl, US-R – Paris: ebd. [1857]; F-Pn <> //Menuetto agitato// op. 5, Berlin: ebd. [1857]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1857]; F-Pn <> //Idylle et Feuillets d’Album// op. 6, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Mbs, D-Sl – Paris: Richault [1860]; F-Pn <> //Scherzo// op. 7, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Sl <> 2 //Romances// op. 8, ebd. [1860]; D-B, D-Sl <> 2 //Caprices// op. 9, Berlin: ebd. [1860]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1860]; F-Pn <> //Marche romantique// op. 10, Berlin: ebd. [1860]; A-Wn (Ms.), D-B, D-Sl <> //Presto à la Tarantella// op. 11, Berlin: ebd. [1860]; D-B, D-Sl – Paris: ebd. [1860]; F-Pn <> 3 //Dances humoristiques// op. 12, München: Falter [1863]; D-Dl, D-Mbs ([[http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11132377-3|digital]]) – Paris: ebd. [?]; D-Sl <> //Marche militaire// op. 13, Paris: ebd. [1868]; F-Pn <> //Pastorale// (Vl./Vc., Kl.) op. 14, ebd. [?]; D-Bhm, D-F <> 10 //Gesänge// (Sst. m. Kl.) op. 15, Paris: Maho [1869]; DK-A – Leipzig: Seitz [1869] <> //Cantabile et Appassionato// (Vl., Kl.) op. 16, Mainz: Schott [1871]; D-B, PL-Wn (digital [[http://polona.pl/item/84997680|Nr. 1]], [[http://polona.pl/item/84997683|Nr. 2]]) <> 3 //Morceaux caractéristiques// (//Zingarella//, //Tristesse//, //Allégresse//) op. 17, Paris: ebd. [1872]; I-Mc – Leipzig: Rieter-Biedermann [1872] – London: Novello, Ewer & Co. [?]; D-B <> //Les Marionettes. Allegro scherzando// op. 18, Paris: ebd. [1872] – Leipzig: ebd. [1872] – London: ebd. [?]; D-B <> 2 //Pensées fugitives// op. 19, Paris: ebd. [1872]; I-Mc –Leipzig: ebd. [1872] – London: ebd. [?]; D-B <> 2 //Morceaux de Salon// (Vc./Vl., Kl.) op. 21, Mainz: Schott [1873]; D-B, D-KNh <> //Receuil de Morceaux élémentaires et progresifs// (seinen Schülern Emile, Frédéric und Rodolphe d’Erglanger gewidmet) op. 22, 2 Bde., Leipzig: Stoll [1878]; A-Wn, CH-Bm, CH-LAc, CH-LAcu, D-B , D-KNh, D-Sl, E-Mn – (mit englischem Titel) London: s. n. [?]; %%GB%%-Ob – Paris: Maho [1878] <> //Petite École mélodique, 36 melodies & rhythmical studies//, 4 Bde., New York: Schirmer [ca. 1891] <> 4 //First-Grade Pieces// (//Waltz//, //Theme//, //Tyrolienne//, //Swing Song//), Boston: Ditson [ca. 1898]
  
-**Quellen und Referenzwerke** — KB Frankfurt <> MMB <> Brief in D-BNu <> Zahlreiche Nennungen in der Presse – u. a. //Didaskalia// (Frankfurt) 25. Jan. 1850, 24. Okt. 1853, 18. Nov. 1853; //Frankfurter Konversationsblatt// 29. Dez. 1852; NZfM 15. Jun. 1855; //Neue Wiener Musik-Zeitung// 19.6.1856; //Illustrirte Zeitung// (Leipzig) 23. Feb. 1861; //Über Land und Meer. Allgemeine illustrirte Zeitung// (Stuttgart) 17. März 1861; //Niederrheinische Musik-Zeitung// (Köln) 15. Feb. 1862; //Morgenblatt für gebildete Leser// (Stuttgart) 4. Juni 1862; AmZ 23. März 1864; //The Musical Times and Singing-Class Circular// (London) 1. März 1895 (Nekrolog) <> Art. //Ehmant, Anselm// in GollmickH <> Art. //Ehmant, Anselm//, in: //A biographical dictionary of musicians//, New York 1905 <> 39. Jahresbericht des Hochschen Konservatoriums (1916/17) <> Pazdírek+**Quellen und Referenzwerke** — KB Frankfurt <> MMB <> Brief in D-BNu <> Zahlreiche Nennungen in der Presse – u. a. //Didaskalia// (Frankfurt) 25. Jan. 1850, 24. Okt. 1853, 18. Nov. 1853; //Frankfurter Konversationsblatt// 29. Dez. 1852; NZfM 15. Jun. 1855; //Neue Wiener Musik-Zeitung// 19.6.1856; //Illustrirte Zeitung// (Leipzig) 23. Febr. 1861; //Über Land und Meer. Allgemeine illustrirte Zeitung// (Stuttgart) 17. März 1861; //Niederrheinische Musik-Zeitung// (Köln) 15. Febr. 1862; //Morgenblatt für gebildete Leser// (Stuttgart) 4. Juni 1862; AmZ 23. März 1864; //The Musical Times and Singing-Class Circular// (London) 1. März 1895 (Nekrolog) <> Art. //Ehmant, Anselm// in GollmickH <> Art. //Ehmant, Anselm//, in: //A biographical dictionary of musicians//, New York 1905 <> 39. Jahresbericht des Hochschen Konservatoriums (1916/17) <> Pazdírek
  
 **Literatur** — Cahn 1979 **Literatur** — Cahn 1979
  • ehmant.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/11/20 08:36
  • von ab
  • angelegt 2018/11/28 12:56