ehlert

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
ehlert [2018/08/27 21:34] – angelegt kkehlert [2018/09/16 01:16] kk
Zeile 1: Zeile 1:
 **EHLERT, LOUIS** * Königsberg 23. Jan. 1825 | † Wiesbaden 4. Jan. 1884; Kritiker und Komponist **EHLERT, LOUIS** * Königsberg 23. Jan. 1825 | † Wiesbaden 4. Jan. 1884; Kritiker und Komponist
 +
 +{{ :ehlert_digital_d-f_.jpg?nolink&270|}}
  
 Louis Ehlert, Schüler von Mendelssohn und Schumann, hatte seit 1850 lange Zeit als Musikkritiker in Berlin gearbeitet (daneben auch als Dirigent in Florenz und als Prinzenerzieher in Meiningen), bevor er sich Mitte der 1870er Jahre in Wiesbaden niederließ (wo er schließlich während eines Konzertes an einem Schlaganfall starb). 1875 wurde er mit dem Professorentitel ausgezeichnet. Während der Wiesbadener Tonkünstlerversammlung wurde 1879 sein //Requiem für ein Kind// aufgeführt, ansonsten komponierte Ehlert – allerdings zumeist vor seiner Wiesbadener Zeit – vor allem Klavierstücke, aber auch Programmouvertüren und -sinfonik. Größere Beachtung erhielten seine Essays zum zeitgenössischen Musikleben //Aus der Tonwelt// (2 Bde., Berlin 1877 und 1884, Bd. 1 2/1882, beide Bde. neu 1898). Louis Ehlert, Schüler von Mendelssohn und Schumann, hatte seit 1850 lange Zeit als Musikkritiker in Berlin gearbeitet (daneben auch als Dirigent in Florenz und als Prinzenerzieher in Meiningen), bevor er sich Mitte der 1870er Jahre in Wiesbaden niederließ (wo er schließlich während eines Konzertes an einem Schlaganfall starb). 1875 wurde er mit dem Professorentitel ausgezeichnet. Während der Wiesbadener Tonkünstlerversammlung wurde 1879 sein //Requiem für ein Kind// aufgeführt, ansonsten komponierte Ehlert – allerdings zumeist vor seiner Wiesbadener Zeit – vor allem Klavierstücke, aber auch Programmouvertüren und -sinfonik. Größere Beachtung erhielten seine Essays zum zeitgenössischen Musikleben //Aus der Tonwelt// (2 Bde., Berlin 1877 und 1884, Bd. 1 2/1882, beide Bde. neu 1898).
  
-**Quellen und Literatur** — MMB <> RiemannL <sup>11</sup>1929.+**Quellen und Literatur** — MMB <> RiemannL <sup>11</sup>1929 
 + 
 +Abbildung: Louis Ehlert, Fotografie von Heinrich Graf ([[http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-55447|Digitalisat]] aus D-F, Porträtsammlung Manskopf)
  
 ---- ----
  
 Christoph Hust Christoph Hust
- 
  • ehlert.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/06/18 15:59
  • von nl
  • angelegt 2018/08/27 21:34