eberhardtf

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

eberhardtf [2018/09/08 21:07]
kk angelegt
eberhardtf [2019/03/05 02:23] (aktuell)
kk
Zeile 1: Zeile 1:
-**EBERHARDT, FRANZ JOSEPH** * Sprottau 12. Feb. 1717 | † Namslau (Namysłów, Schlesien) vor 1778; Orgelbauer+**EBERHARDT, FRANZ JOSEPH** * Sprottau 12. Febr. 1717 | † Namslau (Namysłów, Schlesien) vor 1778; Orgelbauer
  
 Nach der Ausbildung bei einem namentlich nicht bekannten, wohl schlesischen Meister kam Franz Joseph Eberhardt vor 1740 auf der Wanderschaft von Holland ins Rheintal nach Koblenz, um als Geselle kurze Zeit bei Bartholomäus Boos tätig zu sein. Nach einer Arbeit im Nonnenkloster Niederwerth trennte er sich von Boos, der sich vergeblich beim Kurfürsten über den „Vagabunden“ beschwerte, der den Auftrag zum Bau der Orgel in der Liebfrauenkirche Oberwesel erhalten hatte, die er 1745 vollendete. Danach kehrte Eberhardt nach Schlesien zurück. Nach der Ausbildung bei einem namentlich nicht bekannten, wohl schlesischen Meister kam Franz Joseph Eberhardt vor 1740 auf der Wanderschaft von Holland ins Rheintal nach Koblenz, um als Geselle kurze Zeit bei Bartholomäus Boos tätig zu sein. Nach einer Arbeit im Nonnenkloster Niederwerth trennte er sich von Boos, der sich vergeblich beim Kurfürsten über den „Vagabunden“ beschwerte, der den Auftrag zum Bau der Orgel in der Liebfrauenkirche Oberwesel erhalten hatte, die er 1745 vollendete. Danach kehrte Eberhardt nach Schlesien zurück.
  • eberhardtf.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/03/05 02:23
  • von kk