dunst

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 Nicht zu verwechseln ist Franz Philipp Dunst mit seinem Bruder Johann Michael, der 1833 in Bonn eine Musik- und Instrumentenhandlung mit angeschlossener Steindruckerei gründete. Nicht zu verwechseln ist Franz Philipp Dunst mit seinem Bruder Johann Michael, der 1833 in Bonn eine Musik- und Instrumentenhandlung mit angeschlossener Steindruckerei gründete.
  
-**Quellen** — Auskünfte der Stadtarchive Frankfurt und Mainz sowie des Standesamts Frankfurt <> //Circular// 5. Apr. 1828; D-B <> Briefe an Schott in Mainz (10, 1821–1828); D-B <> Briefe an André in Offenbach (ab 1846), D-OF <> HmL+**Quellen** — Auskünfte der Stadtarchive Frankfurt und Mainz sowie des Standesamts Frankfurt <> //Circular// 5. Apr. 1828; D-B <> Briefe an Schott in Mainz (18, 1821–1828); D-B <> Briefe an André in Offenbach (ab 1846), D-OF <> HmL
  
 **Literatur** — Kurt Schürmann, //Der Verleger Franz Philipp Dunst, Frankfurt/M.//, in: //Beethoven-Jahrbuch// 6, 1968, S. 209–214 <> //Katalog der Sammlung Anthony van Hoboken in der Österreichischen Nationalbibliothek//, Band 3: //Ludwig van Beethoven. Werke ohne Opuszahl und Sammelausgaben// (bearbeitet von Thomas Leibnitz), Tutzing 1984, S. 119–163 <> Anette Oppermann, //Musikalische Klassiker-Ausgaben des 19. Jahrhunderts. Eine Studie zur deutschen Editionsgeschichte am Beispiel von Bachs Wohltemperiertem Clavier und Beethovens Klaviersonaten//, Göttingen 2001, S. 98–106 <> Kirsten Svenja Bauer, //Musikverlage in Frankfurt 1825–1850. Die Programmpolitik Franz Philipp Dunsts und seiner Konkurrenten//, Magisterarbeit Mainz 2008 (unveröff.) **Literatur** — Kurt Schürmann, //Der Verleger Franz Philipp Dunst, Frankfurt/M.//, in: //Beethoven-Jahrbuch// 6, 1968, S. 209–214 <> //Katalog der Sammlung Anthony van Hoboken in der Österreichischen Nationalbibliothek//, Band 3: //Ludwig van Beethoven. Werke ohne Opuszahl und Sammelausgaben// (bearbeitet von Thomas Leibnitz), Tutzing 1984, S. 119–163 <> Anette Oppermann, //Musikalische Klassiker-Ausgaben des 19. Jahrhunderts. Eine Studie zur deutschen Editionsgeschichte am Beispiel von Bachs Wohltemperiertem Clavier und Beethovens Klaviersonaten//, Göttingen 2001, S. 98–106 <> Kirsten Svenja Bauer, //Musikverlage in Frankfurt 1825–1850. Die Programmpolitik Franz Philipp Dunsts und seiner Konkurrenten//, Magisterarbeit Mainz 2008 (unveröff.)
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  • von ab
  • angelegt 2018/10/06 15:49