danner

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
danner [2019/03/05 01:42] kkdanner [2020/02/29 19:53] mb
Zeile 11: Zeile 11:
 **(2)** Christian Franz Danner begann seine Laufbahn als Violinist in der Mannheimer Hofkapelle, wechselte mit seinem Vater 1778 nach München und war in den Jahren 1785 bis 1787 (lt. Ledebur als Konzertmeister) in Zweibrücken angestellt. Anschließend wurde er Mitglied (1792 Musikdirektor) der Hofkapelle in Karlsruhe. Auch er traf 1777/78 mit den Mozarts zusammen. Von seinen Kompositionen scheint nur ein Violinkonzert (wohl zuerst Paris: Sieber [ca. 1799], s. RISM DD 905a, dann Heilbronn: Amon [nach 1810, vielleicht posthum], s. RISM D 905) erhalten geblieben zu sein. **(2)** Christian Franz Danner begann seine Laufbahn als Violinist in der Mannheimer Hofkapelle, wechselte mit seinem Vater 1778 nach München und war in den Jahren 1785 bis 1787 (lt. Ledebur als Konzertmeister) in Zweibrücken angestellt. Anschließend wurde er Mitglied (1792 Musikdirektor) der Hofkapelle in Karlsruhe. Auch er traf 1777/78 mit den Mozarts zusammen. Von seinen Kompositionen scheint nur ein Violinkonzert (wohl zuerst Paris: Sieber [ca. 1799], s. RISM DD 905a, dann Heilbronn: Amon [nach 1810, vielleicht posthum], s. RISM D 905) erhalten geblieben zu sein.
  
-**Werke** — (erschienen bei Amon, Heilbronn; Sieber, Paris): //Premier Concerto à violon principal//, Paris: Sieber [1786]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=00000991016917|RISM DD 905a]] <> //Concerto de violon//, Heilbronn: Amon [nach 1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=00000990012799|RISM D 905]] <> fragliche Zuschreibungen und verschollene Kompositionen s. Thomsen-Fürst+**Werke** — (erschienen bei Amon, Heilbronn; Sieber, Paris): //Premier Concerto à violon principal//, Paris: Sieber [1786]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=991016917|RISM DD 905a]] <> //Concerto de violon//, Heilbronn: Amon [nach 1803]; s. [[https://opac.rism.info/search?id=990012799|RISM D 905]] <> fragliche Zuschreibungen und verschollene Kompositionen s. Thomsen-Fürst
  
 **Literatur** — Wilfried Gruhn, Art. //Danner//, in: MMM1 (dort auch Familienstammtafel) <> Rüdiger Thomsen-Fürst, Art. //Danner//, in: MGG2P (hier auch Quellen- und weitere Literaturhinweise) **Literatur** — Wilfried Gruhn, Art. //Danner//, in: MMM1 (dort auch Familienstammtafel) <> Rüdiger Thomsen-Fürst, Art. //Danner//, in: MGG2P (hier auch Quellen- und weitere Literaturhinweise)
  • danner.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/05/19 23:57
  • von kk
  • angelegt 2018/03/27 00:47