cords

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
cords [2019/04/06 14:02] – angelegt kkcords [2020/06/10 15:58] kk
Zeile 3: Zeile 3:
 Der Musikersohn Gustav Cords erhielt von 1887 bis 1891 Tonsatz- und Kompositionsunterricht von Hugo Riemann, dem er von Hamburg 1890 nach Sonderhausen und noch im selben Jahr (gemeinsam mit Max →Reger) nach Wiesbaden folgte. Dort gehörte er als Geiger von 1894 bis 1911 mit dem Titel eines Königlichen Kammermusikers dem Hessischen Staatstheater an und wurde anschließend Mitglied des Orchesters der Berliner Staatsoper. Außerdem war er bis 1919 Präsident des Allgemeinden Deutschen Musikerverbands. Der Musikersohn Gustav Cords erhielt von 1887 bis 1891 Tonsatz- und Kompositionsunterricht von Hugo Riemann, dem er von Hamburg 1890 nach Sonderhausen und noch im selben Jahr (gemeinsam mit Max →Reger) nach Wiesbaden folgte. Dort gehörte er als Geiger von 1894 bis 1911 mit dem Titel eines Königlichen Kammermusikers dem Hessischen Staatstheater an und wurde anschließend Mitglied des Orchesters der Berliner Staatsoper. Außerdem war er bis 1919 Präsident des Allgemeinden Deutschen Musikerverbands.
  
-**Werke** (insbesondere die in der Wiesbadener Zeit veröffentlichten; chronologisch) — //Lose Blätter. Sechs Klavierstücke//, Wiesbaden: E. Schellenberg [1896]; D-B <> //Drei leichte Duos// (2 Vl., 1. Lage) op. 2, ebd. [1898]; D-B <> //Zwei Lieder// op. 3 sowie op. 4, ebd. [1898] <> Lied „Weidenkätzchen spricht“ op. 5, ebd. [1898] <> Lied „Des Liebsten Heimkehr“ op. 6, ebd. [1898] <> //Sechs Charakterstücke// (Kl.) op. 7, ebd. [1900] <> //Zwei Lieder// op. 8, ebd. [1900] <> //Fünf Lieder// op. 9, ebd. [1900] <> //Zwei Lieder// op. 10, Leipzig: Kiesler [1900] <> //Romance// (Cornet à Pistons, Kl.) o. op., Mainz: Schott [1904]; D-B <> //Valse-Impromptu// (Cornet à Pistons, Kl.) o. op., ebd. [1904]; D-B <> //Melodia appassionata// (Cornet à Pistons, Orch. bzw. Kl.) o. op., Bremen: Fischer [1905]; D-B <> //Abschied// (Mch.) o. op., Mainz: [[ebling|Ebling]] [1906]; D-B <> //Steppenbilder// (Kl.) o. op., Mainz: Schott [1906]; %%GB%%-Lbl <> //Fantaisie de Concert// (Cornet à Pistons, Kl.) o. op., Heilbronn: Schmidt [1908]; D-Bhm, D-WÜh <> //Berceuse// (Cornet à Pistons bzw. Trp., Orch. bzw. Militärmusik) o. op.; Berlin: Schroeder [1909] <> //Sechs kleine Momentbilder// (Kl., Vl.) o. op., Mainz: Schott [1910]; D-B <> //Sechs Bagatellen// (Kl., Vl. 1. Lage) op. 37, Berlin: Schroeder [1911] <> //Schüler-Konzert// (Vl. 1. Lage, Kl.) op. 41, Offenbach: [[andre|André]] [1913] <> //Leichtes Streichquartett für Anfänger// o. op., Mainz: Schott [1925]; D-F, D-Mbs <> weitere Werke s. //Hofmeisters Handbuch der Musikliteratur//, Bd. 17 (1924–1928), Leipzig 1929+**Werke** (insbesondere die in der Wiesbadener Zeit veröffentlichten; chronologisch) — //Lose Blätter. Sechs Klavierstücke//, Wiesbaden: E. Schellenberg [1896]; D-B <> //Drei leichte Duos// (2 Vl., 1. Lage) op. 2, ebd. [1898]; D-B <> //Zwei Lieder// op. 3 sowie op. 4, ebd. [1898] <> Lied „Weidenkätzchen spricht“ op. 5, ebd. [1898] <> Lied „Des Liebsten Heimkehr“ op. 6, ebd. [1898] <> //Sechs Charakterstücke// (Kl.) op. 7, ebd. [1900] <> //Zwei Lieder// op. 8, ebd. [1900] <> //Fünf Lieder// op. 9, ebd. [1900] <> //Zwei Lieder// op. 10, Leipzig: Kiesler [1900] <> //Romance// (Cornet à Pistons, Kl.) o. op., Mainz: Schott [1904]; D-B <> //Valse-Impromptu// (Cornet à Pistons, Kl.) o. op., ebd. [1904]; D-B <> //Melodia appassionata// (Cornet à Pistons, Orch. bzw. Kl.) o. op., Bremen: Fischer [1905]; D-B <> //Abschied// (Mch.) o. op., Mainz: [[ebling|Ebling]] [1906]; D-B <> //Steppenbilder// (Kl.) o. op., Mainz: Schott [1906]; %%GB%%-Lbl <> //Fantaisie de Concert// (Cornet à Pistons, Kl.) o. op., Heilbronn: Schmidt [1908]; D-Bhm, D-WÜh <> //Berceuse// (Cornet à Pistons bzw. Trp., Orch. bzw. Militärmusik) o. op.; Berlin: Schroeder [1909] <> //Sechs kleine Momentbilder// (Kl., Vl.) o. op., Mainz: Schott [1910]; D-B <> //Sechs Bagatellen// (Kl., Vl. 1. Lage) op. 37, Berlin: Schroeder [1911] <> //Schüler-Konzert// (Vl. 1. Lage, Kl.) op. 41, Offenbach: [[andre|André]] [1913] <> //Leichtes Streichquartett für Anfänger// o. op., Mainz: Schott [1925]; D-Fh, D-Mbs <> weitere Werke s. //Hofmeisters Handbuch der Musikliteratur//, Bd. 17 (1924–1928), Leipzig 1929
  
 **Quellen** — Standesamtsregister Wiesbaden <> MMB **Quellen** — Standesamtsregister Wiesbaden <> MMB
  
-**Literatur** — Riemann 1959+**Literatur** — RiemannL 1959
  
 ---- ----
 Axel Beer Axel Beer
  
  • cords.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/04/21 15:18
  • von kk
  • angelegt 2019/04/06 14:02