brueggemann

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
brueggemann [2018/10/12 19:55] abbrueggemann [2019/03/17 02:24] kk
Zeile 3: Zeile 3:
 Brüggemann quittierte 1894 den Militärdienst und studierte Philosophie, ab 1896 Musik (Theorie und Komposition) zunächst in Neapel, ab 1898 auf Vermittlung von Eugen d’Albert zwei Jahre lang in der Meisterklasse von Engelbert → Humperdinck an der Akademie der Künste in Berlin. Von 1919 an war er über 20 Jahre lang in Koblenz als Übersetzer sowie am Konservatorium als Lehrer für Komposition, Italienisch und Musikgeschichte tätig. Von seinem kompositorischen Werk wurde nur weniges aufgeführt, darunter am 2. Dezember 1927 in Koblenz sein Klavierkonzert op. 17 unter Leitung von Erich → Böhlke. Brüggemann quittierte 1894 den Militärdienst und studierte Philosophie, ab 1896 Musik (Theorie und Komposition) zunächst in Neapel, ab 1898 auf Vermittlung von Eugen d’Albert zwei Jahre lang in der Meisterklasse von Engelbert → Humperdinck an der Akademie der Künste in Berlin. Von 1919 an war er über 20 Jahre lang in Koblenz als Übersetzer sowie am Konservatorium als Lehrer für Komposition, Italienisch und Musikgeschichte tätig. Von seinem kompositorischen Werk wurde nur weniges aufgeführt, darunter am 2. Dezember 1927 in Koblenz sein Klavierkonzert op. 17 unter Leitung von Erich → Böhlke.
  
-**Werke** — __A. Vokalwerke:__ 3 Lieder op. 1, Leipzig: B&H <> 3 Lieder op. 2, ebd. <> 4 Lieder op. 4, Aachen: Th. Naus <> //Der Doktor Faust// op. 7 (erster Teil von Faust, drei Gesangspiele auf eigene Libretti nach Goethe) (1907 KA von Ugo Solazzi, Mailand: Ricordi) <> //Margherita// = //Gretchen// op. 8 (zweiter Teil der //Trilogia del Faust//) (UA Mailand 1910) <> 3 Lieder op. 9, Mailand: Ricordi <> 4 Lieder nach Walter von der Vogelweide op. 12, ebd. <> 4 Lieder op. 14, ebd. <> //Mummenschanz und Geisterspuk// op. 19 (1. Akt zu //Helena//, dritter Teil der Faust-Trilogie (Manuskript)) <> //Faust und Helena// op. 20 (2. und 3. Akt zu //Helena// (Manuskript)) <> //König Faust// ohne op. (zusätzlicher vierter Teil zur Faust-Trilogie) (unvollendetes Manuskript) <> //Dr. Marianus// ohne op. <> //Von Gretchen zu Helena// ohne op. (Zwischenspiel zwischen zweitem und drittem Teil der Faust-Trilogie) <> //Hymne Das eiserne Kreuz// ohne op. (Zschocher, Leipzig) <> Die Opera 19 und 20 sowie weitere diverse Entwürfe zu //Helena// und die übrigen geplanten bzw. begonnenen Teile des Faust-Zyklus sind nicht immer ganz eindeutig zuzuordnen, zumal vieles davon verloren gegangen ist <> __B. Instrumentalwerke:__ Streichquartett op. 3, Mailand: Ricordi <> Sinfonie op. 5, ebd. <> Klaviersonate op. 6, ebd. <> Sonate (V., Kl.) op. 10, ebd. <> Sinfonie op. 11, ebd. (CD 2003, UA Koblenz 2004) <> Klaviersonate op. 13, ebd. <> Sonate (Vc., Kl.) op. 15, ebd. <> Klavierquintett op. 16, ebd. <> Konzert (Kl., Orch.) op. 17 (Manuskript, UA Koblenz 1927) <> Konzert (V., Orch.) op. 18 (Manuskript) <> __C. Übersetzungen italienischer Opern-Libretti ins Deutsche (Auswahl):__ Giacomo Puccini,// Madame Butterfly//, //La Faciulla del West (Das Mädchen aus dem goldenen Westen)//, //Il Tabarro (Der Mantel)//, //Suor Angelica (Schwester Angelica)//, //Gianni Schicchi//, //Turandot// <> Franco Alfano, //Risurrezione (Auferstehung)//, //Sakuntala// <> J. Burgmein (Burgmeni) = Giulio Ricordi, //La Secchia rapita (Der Krieg um einen Eimer)// <> Franco Casavola, //Il gobbo del califfo// <> Alberto Franchetti, //Germania// <> Umberto Giordano, //Madame Sans Gêne// <> Italo Montemezzi, //Amore dei tre re// <> Ildebrando Pizzetti, //Fra Gherardo (Bruder Gerardus)//, //Dèbora e Jaéle// <> Riccardo Zandonai, //Conchita//, //Francesca da Rimini//, //Giulietta e Romeo// <> __D. Schriften:__ //Madame Butterfly e l’arte di Puccini//, Milano 1911 <> Diverse Artikel in der //Revista di Musica// und in //Musica d’Oggi// (darin von 1932 bis 1936 eine regelmäßige Kolumne „Lettera della Germania“) sowie in englischen und amerikanischen Musikzeitschriften+**Werke** — __A. Vokalwerke:__ 3 Lieder op. 1, Leipzig: B&H <> 3 Lieder op. 2, ebd. <> 4 Lieder op. 4, Aachen: Th. Naus <> //Der Doktor Faust// op. 7 (erster Teil von Faust, drei Gesangspiele auf eigene Libretti nach Goethe) (1907 KA von Ugo Solazzi, Mailand: Ricordi) <> //Margherita// = //Gretchen// op. 8 (zweiter Teil der //Trilogia del Faust//) (UA Mailand 1910) <> 3 Lieder op. 9, Mailand: Ricordi <> 4 Lieder nach Walter von der Vogelweide op. 12, ebd. <> 4 Lieder op. 14, ebd. <> //Mummenschanz und Geisterspuk// op. 19 (1. Akt zu //Helena//, dritter Teil der Faust-Trilogie (Manuskript)) <> //Faust und Helena// op. 20 (2. und 3. Akt zu //Helena// (Manuskript)) <> //König Faust// ohne op. (zusätzlicher vierter Teil zur Faust-Trilogie) (unvollendetes Manuskript) <> //Dr. Marianus// ohne op. <> //Von Gretchen zu Helena// ohne op. (Zwischenspiel zwischen zweitem und drittem Teil der Faust-Trilogie) <> //Hymne Das eiserne Kreuz// ohne op. (Zschocher, Leipzig) <> Die Opera 19 und 20 sowie weitere diverse Entwürfe zu //Helena// und die übrigen geplanten bzw. begonnenen Teile des Faust-Zyklus sind nicht immer ganz eindeutig zuzuordnen, zumal vieles davon verloren gegangen ist <> __B. Instrumentalwerke:__ Streichquartett op. 3, Mailand: Ricordi <> Sinfonie op. 5, ebd. <> Klaviersonate op. 6, ebd. <> Sonate (Vl., Kl.) op. 10, ebd. <> Sinfonie op. 11, ebd. (CD 2003, UA Koblenz 2004) <> Klaviersonate op. 13, ebd. <> Sonate (Vc., Kl.) op. 15, ebd. <> Klavierquintett op. 16, ebd. <> Konzert (Kl., Orch.) op. 17 (Manuskript, UA Koblenz 1927) <> Konzert (Vl., Orch.) op. 18 (Manuskript) <> __C. Übersetzungen italienischer Opern-Libretti ins Deutsche (Auswahl):__ Giacomo Puccini,// Madame Butterfly//, //La Faciulla del West (Das Mädchen aus dem goldenen Westen)//, //Il Tabarro (Der Mantel)//, //Suor Angelica (Schwester Angelica)//, //Gianni Schicchi//, //Turandot// <> Franco Alfano, //Risurrezione (Auferstehung)//, //Sakuntala// <> J. Burgmein (Burgmeni) = Giulio Ricordi, //La Secchia rapita (Der Krieg um einen Eimer)// <> Franco Casavola, //Il gobbo del califfo// <> Alberto Franchetti, //Germania// <> Umberto Giordano, //Madame Sans Gêne// <> Italo Montemezzi, //Amore dei tre re// <> Ildebrando Pizzetti, //Fra Gherardo (Bruder Gerardus)//, //Dèbora e Jaéle// <> Riccardo Zandonai, //Conchita//, //Francesca da Rimini//, //Giulietta e Romeo// <> __D. Schriften:__ //Madame Butterfly e l’arte di Puccini//, Milano 1911 <> Diverse Artikel in der //Revista di Musica// und in //Musica d’Oggi// (darin von 1932 bis 1936 eine regelmäßige Kolumne „Lettera della Germania“) sowie in englischen und amerikanischen Musikzeitschriften
  
 **Quellen** — Der Nachlass wurde bei einem Bombenangriff auf Koblenz am 29. Januar 1945 zerstört. Wenige Reste aus dem Besitz des Sohnes Walter werden heute vom Enkel Jürgen Krombach in Bad Homburg verwahrt **Quellen** — Der Nachlass wurde bei einem Bombenangriff auf Koblenz am 29. Januar 1945 zerstört. Wenige Reste aus dem Besitz des Sohnes Walter werden heute vom Enkel Jürgen Krombach in Bad Homburg verwahrt
  • brueggemann.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/01/09 17:24
  • von bkb
  • angelegt 2018/03/10 01:00