breidenstein

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
breidenstein [2023/08/09 08:28] abbreidenstein [2023/09/23 21:33] (aktuell) kk
Zeile 15: Zeile 15:
 ---- ----
  
-**(2)** Sicherlich erhielt Breidenstein zunächst Musikunterricht von seinem Vater. 1888–1892 studierte er am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt (Klavier bei [[engesser|Ernst Engesser]], Orgel bei [[gelhaar|Heinrich Gelhaar]], Kontrapunkt bei [[knorr|Iwan Knorr]]), dessen Kollegium er seit 1895 angehörte (Musiktheorie, Orgel, Partiturspiel); unter seinen Schülern waren Kurt →Hessenberg, Paul →Hindemith und Siegfried →Würzburger. Außerdem versah er bereits seit 1887 (als Nachfolger [[oppel|Wigand Oppels]]) den Organistendienst an der Katharinenkirche; 1954 ging er in den Ruhestand. Breidenstein gehörte 1933 dem „Ausschuß zur Reorganisation“ des Konservatoriums an, war also an der sogenannten „Säuberung“ des Instituts beteiligt.+**(2)** Sicherlich erhielt Breidenstein zunächst Musikunterricht von seinem Vater. 1888–1892 studierte er am [[hoch|Hoch]]’schen Konservatorium in Frankfurt (Klavier bei [[engesser|Ernst Engesser]], Orgel bei [[gelhaar|Heinrich Gelhaar]], Kontrapunkt bei [[knorr|Iwan Knorr]]), dessen Kollegium er seit 1895 angehörte (Musiktheorie, Orgel, Partiturspiel); unter seinen Schülern waren Kurt →Hessenberg, Paul →Hindemith und Siegfried →Würzburger. Außerdem versah er bereits seit 1887 (als Nachfolger [[oppel|Wigand Oppels]]) den Organistendienst an der Katharinenkirche; 1954 ging er in den Ruhestand. Breidenstein gehörte 1933 dem „Ausschuß zur Reorganisation“ des Konservatoriums an, war also an der sogenannten „Säuberung“ des Instituts beteiligt.
  
 ---- ----
  • breidenstein.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/09/23 21:33
  • von kk
  • angelegt 2019/07/12 19:49