bismann

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
bismann [2019/09/13 10:31] mbbismann [2019/10/25 16:55] mb
Zeile 1: Zeile 1:
  
-**BISMANN (BISSMANN, BIßMANN), JOHANN ANDREAS** get. Fischbach (Sachsen-Gotha) 12.Juni 1715 | beerd. Frankfurt/M. 25. Juli 1811; Kapellmeister, Musiklehrer, Musikalienhändler+**BISMANN (BISSMANN, BIßMANN), JOHANN ANDREAS** get. Fischbach (Sachsen-Gotha) 12. Juni 1715 | beerd. Frankfurt/M. 25. Juli 1811; Kapellmeister, Musiklehrer, Musikalienhändler
  
 Der aus Thüringen stammende Bismann wurde 1743 Bürger Frankfurts und heiratete dort im selben Jahr. 1755 ist er als Tenorist in der Frankfurter Kapelle nachweisbar. 1758 wurde er schließlich Nachfolger [[beckh|Heinrich Valentin Becks]] als Kantor in St. Katharinen. 1762 bat er aufgrund der niedrigen Einkünfte um Erlaubnis für einen Kommissionshandel mit „Halbseiden […] Tücher, Strümpf und Handschu“ (Ratsupplikation 1762) Schweizer Herkunft. Bismann war auch als Klavierlehrer tätig, die bekanntesten Schüler waren die Geschwister Goethe (siehe Erinnerungen in Goethes //Dichtung und Wahrheit//). Ab 1782 ist der Kommissionshandel mit →Schott in Mainz und ab Oktober 1784 mit [[andre|André]] in Offenbach nachgewiesen. Bismann schaltete dazu Anzeigen in den //Franckfurter Frag- und Anzeigungs-Nachrichten//. Nach dem Tod Johann Conrad Seiberts übernahm er von 1792 bis 1797 die Leitung der Kirchenmusik in St. Katharinen. Bismann starb als „Cantor emeritus“ und Witwer im biblischen Alter von 96 Jahren. Nachfolger als Leiter der Kirchenmusik wurde Nikolaus →Woralek.  Der aus Thüringen stammende Bismann wurde 1743 Bürger Frankfurts und heiratete dort im selben Jahr. 1755 ist er als Tenorist in der Frankfurter Kapelle nachweisbar. 1758 wurde er schließlich Nachfolger [[beckh|Heinrich Valentin Becks]] als Kantor in St. Katharinen. 1762 bat er aufgrund der niedrigen Einkünfte um Erlaubnis für einen Kommissionshandel mit „Halbseiden […] Tücher, Strümpf und Handschu“ (Ratsupplikation 1762) Schweizer Herkunft. Bismann war auch als Klavierlehrer tätig, die bekanntesten Schüler waren die Geschwister Goethe (siehe Erinnerungen in Goethes //Dichtung und Wahrheit//). Ab 1782 ist der Kommissionshandel mit →Schott in Mainz und ab Oktober 1784 mit [[andre|André]] in Offenbach nachgewiesen. Bismann schaltete dazu Anzeigen in den //Franckfurter Frag- und Anzeigungs-Nachrichten//. Nach dem Tod Johann Conrad Seiberts übernahm er von 1792 bis 1797 die Leitung der Kirchenmusik in St. Katharinen. Bismann starb als „Cantor emeritus“ und Witwer im biblischen Alter von 96 Jahren. Nachfolger als Leiter der Kirchenmusik wurde Nikolaus →Woralek. 
  • bismann.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/05/19 19:43
  • von kk
  • angelegt 2019/09/12 14:13