bischoff

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
bischoff [2019/04/04 00:56]
kk
bischoff [2020/03/07 17:16] (aktuell)
kk
Zeile 5: Zeile 5:
 Nach Studien in München erhielt Bischoff 1846 ein Stipendium der Frankfurter Mozartstiftung,​ das ihm eine weitere Ausbildung in Leipzig ermöglichte. 1849 wurde er Schüler von Aloys →Schmitt in Frankfurt und etablierte sich dort ab 1853 in Kooperation mit den musikalischen Institutionen der Stadt als Gesangs-, Therorie-, Klavier- und Kompositionslehrer. 1854 gründete er den nur bis 1859 bestehenden //Verein für protestantischen Kirchengesang//,​ und 1883 zog er sich ins Privatleben zurück. Nach Studien in München erhielt Bischoff 1846 ein Stipendium der Frankfurter Mozartstiftung,​ das ihm eine weitere Ausbildung in Leipzig ermöglichte. 1849 wurde er Schüler von Aloys →Schmitt in Frankfurt und etablierte sich dort ab 1853 in Kooperation mit den musikalischen Institutionen der Stadt als Gesangs-, Therorie-, Klavier- und Kompositionslehrer. 1854 gründete er den nur bis 1859 bestehenden //Verein für protestantischen Kirchengesang//,​ und 1883 zog er sich ins Privatleben zurück.
  
-**Werke** (nach Opuszahlen) — 6 //​Präludien//​ (Org.) op. 1, Mainz: Schott [1847] <> //Trio// (Vl., Va., Vc.) op. 5, Mannheim: Heckel [1854] <> 4 //Lieder// (m. Kl.) op. 7, Leipzig: Peters [1854] <> //Lorley// (Ballade m. Kl.) op. 8, ebd. [1854]; D-Mbs ([[http://​www.mdz-nbn-resolving.de/​urn/​resolver.pl?​urn=urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb11144204-0|digital]],​ s. Abb.) <> //Sonate// (Kl.) op. 9, ebd. [1854] <> //Walzer, Galopp und Polka// (4st. MChor) op. 10, Offenbach: André [1858] <> //​Alpenröschen//​ (4 Lieder m. Kl.) op. 17, Frankfurt: Henkel [1868] <> //​Gebirgsröschen//​ (4 Lieder m. Kl.) op. 18, Offenbach: André [1869]; D-OF <> //​Kindersymphonie//​ op. 20, ebd. [1871]; A-Wu, D-OF <> 4 //​Quartette//​ (MChor) op. 21, ebd. [1869]; D-OF <> //Vier Volkslieder//​ (m. Kl.) op. 30, ebd. [1870]; D-Sl, D-OF <> //​Charakteristische Übungsstücke//​ (Kl.) op. 31, ebd. [1870]; D-OF <> //Aus dem Nachlasse eines tollen Geigers// (Suite) (Kl., Vl.) op. 36–38, ebd. [1872]; D-Bhm, D-OF <> //​Concertstück in Form einer Gesangsscene//​ (Vc., Orch.) op. 40, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1872] <> //Vedi Neapoli e poi mori// (4 Stücke) (Kl., Vc.) op. 41, Offenbach: André [1874]; D-OF <> //Grand Concert// (Vc., Orch. bzw. Kl.) Nr. 2 op. 43, ebd. [1874]; A-Wn, D-F, D-OF <> 2 //​Terzette//​ (Sst,) op. 44, ebd. [1874]; D-OF <> //Vier Lieder// (m. Kl.) op. 45, ebd. [1874]; D-OF <> //​Abendempfindung//​ (Vl., Orch. bzw. Kl.) op. 46, ebd. [1874]; D-Bhm ([[http://​nbn-resolving.de/​urn/​resolver.pl?​urn:​nbn:​de:​kobv:​b170-8798|digital]]),​ D-F, D-OF <> //Drei Lieder// (m. Kl.) op. 47, ebd. [1875]; D-OF <> //Zwei italienische Gesänge// (m. Kl.) op. 48, ebd. [1875]; D-OF <> //Zwei italienische Duette// (m. Kl.) op. 49, ebd. [1875]; D-OF <> //Vier Lieder// (m. Kl.) op. 54, Leipzig: Schuberth [1875] <> //Vier Gesänge// (m. Kl.) op. 55, Kiel: Thiemer [1875] <> geistliche Chorwerke und Lieder op. 60, 70–78, Berlin: Hoffheinz [ca. 1875–1880] <> //​Elfen-Höhe//​ (Ballade) (m. Kl.) op. 89, Leipzig: Kistner [1881] <> //Andante// (Kl., Vl.) op. 90, ebd. [1881] <> //​Erinnerung an Johann Sebastian Bach. Gesangszene über den Namen des großen Meisters// (Kl., Vc.) op. 91, ebd. [1881]; I-BGi (Autograph ) <> //Walzer// (Sst., Kl. o. Orch.) op. 94 (unveröffentlicht);​ I-Mc (Autograph) <> //Die kleine Lachlustige//​ (Sst., Kl.) op. 95, Offenbach: André [1885]; D-OF <> //Pifferi Napolitani//​ (Kl., Vc.) op. 97 (unveröffentlicht);​ Autograph in I-Nc <> //​L’Italiano in Asilo// (Kl., Vc.) op. 99 (unveröffentlicht);​ Autograph in I-Nc <> //Fantasia e Fuga// (Orch.) op. 100 (unveröffentlicht);​ Autograph in I-Nc <> __Werke ohne Opuszahl (Auswahl)__:​ Oper //Maske und Mantel// (Frankfurt 1852) <> //Das goldene Buch. 100 Kleinigkeiten bestehend in ausgewählten beliebten Melodien mit Berücksichtigung kleiner Hände// (Kl.), 24 Hefte München: Aibl [1847–1848];​ D-Mbs <> //​Harmonie-Lehre//,​ Mainz: [[diemer|Diemer]] 1890; A-Wn, D-Bhm, D-F, D-LÜmh+**Werke** (nach Opuszahlen) — 6 //​Präludien//​ (Org.) op. 1, Mainz: Schott [1847] <> //Trio// (Vl., Va., Vc.) op. 5, Mannheim: Heckel [1854] <> 4 //Lieder// (m. Kl.) op. 7, Leipzig: Peters [1854] <> //Lorley// (Ballade m. Kl.) op. 8, ebd. [1854]; D-Mbs ([[http://​www.mdz-nbn-resolving.de/​urn/​resolver.pl?​urn=urn:​nbn:​de:​bvb:​12-bsb11144204-0|digital]],​ s. Abb.) <> //Sonate// (Kl.) op. 9, ebd. [1854] <> //Walzer, Galopp und Polka// (4st. MChor) op. 10, Offenbach: André [1858] <> //​Alpenröschen//​ (4 Lieder m. Kl.) op. 17, Frankfurt: ​[[henkel|Henkel]] [1868] <> //​Gebirgsröschen//​ (4 Lieder m. Kl.) op. 18, Offenbach: André [1869]; D-OF <> //​Kindersymphonie//​ op. 20, ebd. [1871]; A-Wu, D-OF <> 4 //​Quartette//​ (MChor) op. 21, ebd. [1869]; D-OF <> //Vier Volkslieder//​ (m. Kl.) op. 30, ebd. [1870]; D-Sl, D-OF <> //​Charakteristische Übungsstücke//​ (Kl.) op. 31, ebd. [1870]; D-OF <> //Aus dem Nachlasse eines tollen Geigers// (Suite) (Kl., Vl.) op. 36–38, ebd. [1872]; D-Bhm, D-OF <> //​Concertstück in Form einer Gesangsscene//​ (Vc., Orch.) op. 40, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1872] <> //Vedi Neapoli e poi mori// (4 Stücke) (Kl., Vc.) op. 41, Offenbach: André [1874]; D-OF <> //Grand Concert// (Vc., Orch. bzw. Kl.) Nr. 2 op. 43, ebd. [1874]; A-Wn, D-F, D-OF <> 2 //​Terzette//​ (Sst,) op. 44, ebd. [1874]; D-OF <> //Vier Lieder// (m. Kl.) op. 45, ebd. [1874]; D-OF <> //​Abendempfindung//​ (Vl., Orch. bzw. Kl.) op. 46, ebd. [1874]; D-Bhm ([[http://​nbn-resolving.de/​urn/​resolver.pl?​urn:​nbn:​de:​kobv:​b170-8798|digital]]),​ D-F, D-OF <> //Drei Lieder// (m. Kl.) op. 47, ebd. [1875]; D-OF <> //Zwei italienische Gesänge// (m. Kl.) op. 48, ebd. [1875]; D-OF <> //Zwei italienische Duette// (m. Kl.) op. 49, ebd. [1875]; D-OF <> //Vier Lieder// (m. Kl.) op. 54, Leipzig: Schuberth [1875] <> //Vier Gesänge// (m. Kl.) op. 55, Kiel: Thiemer [1875] <> geistliche Chorwerke und Lieder op. 60, 70–78, Berlin: Hoffheinz [ca. 1875–1880] <> //​Elfen-Höhe//​ (Ballade) (m. Kl.) op. 89, Leipzig: Kistner [1881] <> //Andante// (Kl., Vl.) op. 90, ebd. [1881] <> //​Erinnerung an Johann Sebastian Bach. Gesangszene über den Namen des großen Meisters// (Kl., Vc.) op. 91, ebd. [1881]; I-BGi (Autograph ) <> //Walzer// (Sst., Kl. o. Orch.) op. 94 (unveröffentlicht);​ I-Mc (Autograph) <> //Die kleine Lachlustige//​ (Sst., Kl.) op. 95, Offenbach: André [1885]; D-OF <> //Pifferi Napolitani//​ (Kl., Vc.) op. 97 (unveröffentlicht);​ Autograph in I-Nc <> //​L’Italiano in Asilo// (Kl., Vc.) op. 99 (unveröffentlicht);​ Autograph in I-Nc <> //Fantasia e Fuga// (Orch.) op. 100 (unveröffentlicht);​ Autograph in I-Nc <> __Werke ohne Opuszahl (Auswahl)__:​ Oper //Maske und Mantel// (Frankfurt 1852) <> //Das goldene Buch. 100 Kleinigkeiten bestehend in ausgewählten beliebten Melodien mit Berücksichtigung kleiner Hände// (Kl.), 24 Hefte München: Aibl [1847–1848];​ D-Mbs <> //​Harmonie-Lehre//,​ Mainz: [[diemer|Diemer]] 1890; A-Wn, D-Bhm, D-F, D-LÜmh
  
 **Quellen** — Teilnachlass in D-Mbs <> Korrespondenzen in D-OF (mit André), D-LEsta (mit Peters), D-F <> MMB <> Katalog André 1900 <> Katalog Schott 1900 <> Pazdìrek <> AmZ (s. Register) <> //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 60, Nov. 1893, S. 955 (Nekrolog) **Quellen** — Teilnachlass in D-Mbs <> Korrespondenzen in D-OF (mit André), D-LEsta (mit Peters), D-F <> MMB <> Katalog André 1900 <> Katalog Schott 1900 <> Pazdìrek <> AmZ (s. Register) <> //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 60, Nov. 1893, S. 955 (Nekrolog)
  • bischoff.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/03/07 17:16
  • von kk