bischoff

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
bischoff [2019/04/04 00:56] kkbischoff [2020/03/07 17:16] kk
Zeile 5: Zeile 5:
 Nach Studien in München erhielt Bischoff 1846 ein Stipendium der Frankfurter Mozartstiftung, das ihm eine weitere Ausbildung in Leipzig ermöglichte. 1849 wurde er Schüler von Aloys →Schmitt in Frankfurt und etablierte sich dort ab 1853 in Kooperation mit den musikalischen Institutionen der Stadt als Gesangs-, Therorie-, Klavier- und Kompositionslehrer. 1854 gründete er den nur bis 1859 bestehenden //Verein für protestantischen Kirchengesang//, und 1883 zog er sich ins Privatleben zurück. Nach Studien in München erhielt Bischoff 1846 ein Stipendium der Frankfurter Mozartstiftung, das ihm eine weitere Ausbildung in Leipzig ermöglichte. 1849 wurde er Schüler von Aloys →Schmitt in Frankfurt und etablierte sich dort ab 1853 in Kooperation mit den musikalischen Institutionen der Stadt als Gesangs-, Therorie-, Klavier- und Kompositionslehrer. 1854 gründete er den nur bis 1859 bestehenden //Verein für protestantischen Kirchengesang//, und 1883 zog er sich ins Privatleben zurück.
  
-**Werke** (nach Opuszahlen) — 6 //Präludien// (Org.) op. 1, Mainz: Schott [1847] <> //Trio// (Vl., Va., Vc.) op. 5, Mannheim: Heckel [1854] <> 4 //Lieder// (m. Kl.) op. 7, Leipzig: Peters [1854] <> //Lorley// (Ballade m. Kl.) op. 8, ebd. [1854]; D-Mbs ([[http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11144204-0|digital]], s. Abb.) <> //Sonate// (Kl.) op. 9, ebd. [1854] <> //Walzer, Galopp und Polka// (4st. MChor) op. 10, Offenbach: André [1858] <> //Alpenröschen// (4 Lieder m. Kl.) op. 17, Frankfurt: Henkel [1868] <> //Gebirgsröschen// (4 Lieder m. Kl.) op. 18, Offenbach: André [1869]; D-OF <> //Kindersymphonie// op. 20, ebd. [1871]; A-Wu, D-OF <> 4 //Quartette// (MChor) op. 21, ebd. [1869]; D-OF <> //Vier Volkslieder// (m. Kl.) op. 30, ebd. [1870]; D-Sl, D-OF <> //Charakteristische Übungsstücke// (Kl.) op. 31, ebd. [1870]; D-OF <> //Aus dem Nachlasse eines tollen Geigers// (Suite) (Kl., Vl.) op. 36–38, ebd. [1872]; D-Bhm, D-OF <> //Concertstück in Form einer Gesangsscene// (Vc., Orch.) op. 40, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1872] <> //Vedi Neapoli e poi mori// (4 Stücke) (Kl., Vc.) op. 41, Offenbach: André [1874]; D-OF <> //Grand Concert// (Vc., Orch. bzw. Kl.) Nr. 2 op. 43, ebd. [1874]; A-Wn, D-F, D-OF <> 2 //Terzette// (Sst,) op. 44, ebd. [1874]; D-OF <> //Vier Lieder// (m. Kl.) op. 45, ebd. [1874]; D-OF <> //Abendempfindung// (Vl., Orch. bzw. Kl.) op. 46, ebd. [1874]; D-Bhm ([[http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:b170-8798|digital]]), D-F, D-OF <> //Drei Lieder// (m. Kl.) op. 47, ebd. [1875]; D-OF <> //Zwei italienische Gesänge// (m. Kl.) op. 48, ebd. [1875]; D-OF <> //Zwei italienische Duette// (m. Kl.) op. 49, ebd. [1875]; D-OF <> //Vier Lieder// (m. Kl.) op. 54, Leipzig: Schuberth [1875] <> //Vier Gesänge// (m. Kl.) op. 55, Kiel: Thiemer [1875] <> geistliche Chorwerke und Lieder op. 60, 70–78, Berlin: Hoffheinz [ca. 1875–1880] <> //Elfen-Höhe// (Ballade) (m. Kl.) op. 89, Leipzig: Kistner [1881] <> //Andante// (Kl., Vl.) op. 90, ebd. [1881] <> //Erinnerung an Johann Sebastian Bach. Gesangszene über den Namen des großen Meisters// (Kl., Vc.) op. 91, ebd. [1881]; I-BGi (Autograph ) <> //Walzer// (Sst., Kl. o. Orch.) op. 94 (unveröffentlicht); I-Mc (Autograph) <> //Die kleine Lachlustige// (Sst., Kl.) op. 95, Offenbach: André [1885]; D-OF <> //Pifferi Napolitani// (Kl., Vc.) op. 97 (unveröffentlicht); Autograph in I-Nc <> //L’Italiano in Asilo// (Kl., Vc.) op. 99 (unveröffentlicht); Autograph in I-Nc <> //Fantasia e Fuga// (Orch.) op. 100 (unveröffentlicht); Autograph in I-Nc <> __Werke ohne Opuszahl (Auswahl)__: Oper //Maske und Mantel// (Frankfurt 1852) <> //Das goldene Buch. 100 Kleinigkeiten bestehend in ausgewählten beliebten Melodien mit Berücksichtigung kleiner Hände// (Kl.), 24 Hefte München: Aibl [1847–1848]; D-Mbs <> //Harmonie-Lehre//, Mainz: [[diemer|Diemer]] 1890; A-Wn, D-Bhm, D-F, D-LÜmh+**Werke** (nach Opuszahlen) — 6 //Präludien// (Org.) op. 1, Mainz: Schott [1847] <> //Trio// (Vl., Va., Vc.) op. 5, Mannheim: Heckel [1854] <> 4 //Lieder// (m. Kl.) op. 7, Leipzig: Peters [1854] <> //Lorley// (Ballade m. Kl.) op. 8, ebd. [1854]; D-Mbs ([[http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11144204-0|digital]], s. Abb.) <> //Sonate// (Kl.) op. 9, ebd. [1854] <> //Walzer, Galopp und Polka// (4st. MChor) op. 10, Offenbach: André [1858] <> //Alpenröschen// (4 Lieder m. Kl.) op. 17, Frankfurt: [[henkel|Henkel]] [1868] <> //Gebirgsröschen// (4 Lieder m. Kl.) op. 18, Offenbach: André [1869]; D-OF <> //Kindersymphonie// op. 20, ebd. [1871]; A-Wu, D-OF <> 4 //Quartette// (MChor) op. 21, ebd. [1869]; D-OF <> //Vier Volkslieder// (m. Kl.) op. 30, ebd. [1870]; D-Sl, D-OF <> //Charakteristische Übungsstücke// (Kl.) op. 31, ebd. [1870]; D-OF <> //Aus dem Nachlasse eines tollen Geigers// (Suite) (Kl., Vl.) op. 36–38, ebd. [1872]; D-Bhm, D-OF <> //Concertstück in Form einer Gesangsscene// (Vc., Orch.) op. 40, Leipzig: Breitkopf & Härtel [1872] <> //Vedi Neapoli e poi mori// (4 Stücke) (Kl., Vc.) op. 41, Offenbach: André [1874]; D-OF <> //Grand Concert// (Vc., Orch. bzw. Kl.) Nr. 2 op. 43, ebd. [1874]; A-Wn, D-F, D-OF <> 2 //Terzette// (Sst,) op. 44, ebd. [1874]; D-OF <> //Vier Lieder// (m. Kl.) op. 45, ebd. [1874]; D-OF <> //Abendempfindung// (Vl., Orch. bzw. Kl.) op. 46, ebd. [1874]; D-Bhm ([[http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:b170-8798|digital]]), D-F, D-OF <> //Drei Lieder// (m. Kl.) op. 47, ebd. [1875]; D-OF <> //Zwei italienische Gesänge// (m. Kl.) op. 48, ebd. [1875]; D-OF <> //Zwei italienische Duette// (m. Kl.) op. 49, ebd. [1875]; D-OF <> //Vier Lieder// (m. Kl.) op. 54, Leipzig: Schuberth [1875] <> //Vier Gesänge// (m. Kl.) op. 55, Kiel: Thiemer [1875] <> geistliche Chorwerke und Lieder op. 60, 70–78, Berlin: Hoffheinz [ca. 1875–1880] <> //Elfen-Höhe// (Ballade) (m. Kl.) op. 89, Leipzig: Kistner [1881] <> //Andante// (Kl., Vl.) op. 90, ebd. [1881] <> //Erinnerung an Johann Sebastian Bach. Gesangszene über den Namen des großen Meisters// (Kl., Vc.) op. 91, ebd. [1881]; I-BGi (Autograph ) <> //Walzer// (Sst., Kl. o. Orch.) op. 94 (unveröffentlicht); I-Mc (Autograph) <> //Die kleine Lachlustige// (Sst., Kl.) op. 95, Offenbach: André [1885]; D-OF <> //Pifferi Napolitani// (Kl., Vc.) op. 97 (unveröffentlicht); Autograph in I-Nc <> //L’Italiano in Asilo// (Kl., Vc.) op. 99 (unveröffentlicht); Autograph in I-Nc <> //Fantasia e Fuga// (Orch.) op. 100 (unveröffentlicht); Autograph in I-Nc <> __Werke ohne Opuszahl (Auswahl)__: Oper //Maske und Mantel// (Frankfurt 1852) <> //Das goldene Buch. 100 Kleinigkeiten bestehend in ausgewählten beliebten Melodien mit Berücksichtigung kleiner Hände// (Kl.), 24 Hefte München: Aibl [1847–1848]; D-Mbs <> //Harmonie-Lehre//, Mainz: [[diemer|Diemer]] 1890; A-Wn, D-Bhm, D-F, D-LÜmh
  
 **Quellen** — Teilnachlass in D-Mbs <> Korrespondenzen in D-OF (mit André), D-LEsta (mit Peters), D-F <> MMB <> Katalog André 1900 <> Katalog Schott 1900 <> Pazdìrek <> AmZ (s. Register) <> //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 60, Nov. 1893, S. 955 (Nekrolog) **Quellen** — Teilnachlass in D-Mbs <> Korrespondenzen in D-OF (mit André), D-LEsta (mit Peters), D-F <> MMB <> Katalog André 1900 <> Katalog Schott 1900 <> Pazdìrek <> AmZ (s. Register) <> //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 60, Nov. 1893, S. 955 (Nekrolog)
  • bischoff.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/02/06 14:01
  • von ab
  • angelegt 2018/04/12 23:27