beyschlag

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
beyschlag [2019/02/21 21:05] kkbeyschlag [2019/10/23 18:11] kk
Zeile 6: Zeile 6:
  
 **Werke** — __Kompositionen__: 3 //Lieder aus dem Liebesfrühling von Rückert// („Wie sollt’ ich widerstreben“, „Ich wohn’ in meiner Liebsten Brust“, „Ich liebe dich“) (Sst. m. Kl.) op. 1, Mainz: Schott [1871] <> 6 //Tänze in Canonform// (Kl. 4ms) op. 2, ebd. [1873]; %%GB%%-Lbl <> 3 //Lieder// („Du bist wie eine stille Sternennacht“, „Ich habe bevor im Osten“, „So lass mich sitzen ohne Ende“) (Sst. m. Kl.) op. 3, Offenbach: [[andre|André]] [1879]; D-OF <> **Werke** — __Kompositionen__: 3 //Lieder aus dem Liebesfrühling von Rückert// („Wie sollt’ ich widerstreben“, „Ich wohn’ in meiner Liebsten Brust“, „Ich liebe dich“) (Sst. m. Kl.) op. 1, Mainz: Schott [1871] <> 6 //Tänze in Canonform// (Kl. 4ms) op. 2, ebd. [1873]; %%GB%%-Lbl <> 3 //Lieder// („Du bist wie eine stille Sternennacht“, „Ich habe bevor im Osten“, „So lass mich sitzen ohne Ende“) (Sst. m. Kl.) op. 3, Offenbach: [[andre|André]] [1879]; D-OF <>
-__Bearbeitungen__: //Musica sacra. Collection de Morceaux classiques choisis et arr.// (Kl.), 3 Bde., Mainz: Schott [1887]; %%GB%%-Lbl <> Felix Mendelssohn Bartholdy, //Capriccio brillant// op. 22 arr. Kl. 4ms op. 22, ebd. [1884] <> Jules Massenet, Ouverture zu //Phèdre// arr. Kl. 4ms, ebd. [1884]; D-Dl, D-Hs, %%GB%%-Lbl <> Franz Liszt, //Années de Pèlerinage// Bd. 2 //Venezia e Napoli// Nr. 1 //Gonoliera// und Nr. 3 //Tarantella//, Edition facilitée (Kl.), ebd. [1885]; D-WRz (Nr. 3) <> Franz Liszt, //Rhapsodies hongroises// Nr. 8 und Nr. 9, Edition facilitée, Nr. 10 arr. Kl. 4ms, ebd. [1885, 1887, 1888], D-WRh (Nr. 9) <> Ludwig van Beethoven, //Creation Hymn// (//Die Ehre Gottes aus der Natur//) arr. 4 Sst., London: Chappell; %%GB%%-Lbl, %%GB%%-Ob <>+__Bearbeitungen__: //Musica sacra. Collection de Morceaux classiques choisis et arr.// (Kl.), 3 Bde., Mainz: Schott [1887]; %%GB%%-Lbl <> Felix Mendelssohn Bartholdy, //Capriccio brillant// op. 22 arr. Kl. 4ms op. 22, ebd. [1884] <> Jules Massenet, Ouverture zu //Phèdre// arr. Kl. 4ms, ebd. [1884]; D-Dl, D-Hs, %%GB%%-Lbl <> Franz Liszt, //Années de Pèlerinage// Bd. 2 //Venezia e Napoli// Nr. 1 //Gonoliera// und Nr. 3 //Tarantella//, Edition facilitée (Kl.), ebd. [1885]; D-WRz (Nr. 3) <> Franz Liszt, //Rhapsodies hongroises// Nr. 8 und Nr. 9, Edition facilitée, Nr. 10 arr. Kl. 4ms, ebd. [1885, 1887, 1888], D-WRh (Nr. 9) <> [[beethoven|Ludwig van Beethoven]], //Creation Hymn// (//Die Ehre Gottes aus der Natur//) arr. 4 Sst., London: Chappell; %%GB%%-Lbl, %%GB%%-Ob <>
 __Schriften__: //Die Ornamentik der Musik// (//Urtext Klassischer Musikwerke//, Supplementband, hrsg. auf Veranlassung und unter Verantwortung der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin), Leipzig: B&H [1. Aufl. 1908, 2. Aufl. 1953]; beide Auflagen sowie Reprints in zahlreichen Bibliotheken überliefert <> //Entgegnung auf das Referat von Hugo Leichtentritt über die „Ornamentik der Musik“//, in: //Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft// Jg. 11 (1910), S. 292–299 __Schriften__: //Die Ornamentik der Musik// (//Urtext Klassischer Musikwerke//, Supplementband, hrsg. auf Veranlassung und unter Verantwortung der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin), Leipzig: B&H [1. Aufl. 1908, 2. Aufl. 1953]; beide Auflagen sowie Reprints in zahlreichen Bibliotheken überliefert <> //Entgegnung auf das Referat von Hugo Leichtentritt über die „Ornamentik der Musik“//, in: //Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft// Jg. 11 (1910), S. 292–299
  
Zeile 13: Zeile 13:
 //Musikalisches Wochenblatt// (Leipzig); //Mainzer Abendblatt//; NZfM 15. Jan. 1886; //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 11 (Jan.) 1881, Nr. 54 (Okt.) 1882, Nr. 61 (Okt.) 1883, Nr. 34 (Apr.) 1887, Nr. 56 (Okt.) 1887, Nr. 50 (Okt.) 1897, Nr. 38 (Sept.) 1913 <> Hugo Leichtentritt, //Zur Verzierungslehre//, in: //Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft//, Jg. 10 (1908–1909), S. 613–633 //Musikalisches Wochenblatt// (Leipzig); //Mainzer Abendblatt//; NZfM 15. Jan. 1886; //Signale für die musikalische Welt// (Leipzig) Nr. 11 (Jan.) 1881, Nr. 54 (Okt.) 1882, Nr. 61 (Okt.) 1883, Nr. 34 (Apr.) 1887, Nr. 56 (Okt.) 1887, Nr. 50 (Okt.) 1897, Nr. 38 (Sept.) 1913 <> Hugo Leichtentritt, //Zur Verzierungslehre//, in: //Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft//, Jg. 10 (1908–1909), S. 613–633
  
-**Literatur** — Jansa 1911 <> Art. //Beyschlag, Adolf//, in //Baker’s biographical dictionary of musicians//, hrsg. von Alfred Remy, New York <sup>3</sup>1919 <> RiemannL <sup>9</sup>1919, <sup>11</sup>1929 <> Gottfried Schweizert, Art. //Beyschlag, Adolf//, in MGG1 <> Michael Klaper, Art. //Leeds//, in //Grove Music Online// 2001+**Literatur** — Jansa 1911 <> BakerB <> RiemannL <sup>9</sup>1919, <sup>11</sup>1929 <> Gottfried Schweizert, Art. //Beyschlag, Adolf//, in MGG1 <> Michael Klaper, Art. //Leeds//, in //Grove Music Online// 2001
  
 Abbildung: Adolf Beyschlag (Jansa 1911) Abbildung: Adolf Beyschlag (Jansa 1911)
  • beyschlag.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/01/09 17:24
  • von bkb
  • angelegt 2019/02/21 21:04